RE: 183 von Roco und Piko im Vergleich

#1 von wolfi64 , 16.07.2011 21:35

Liebe Gemeinde,
einige Bilder, die ich euch schon länger mal zeigen wollte.
Im direkten Vergleich kann die Piko schon mit dem Roco-Taurus mithalten.





Grüße
Wolfgang


wolfi64  
wolfi64
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 04.05.2009
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital


RE: 183 von Roco und Piko im Vergleich

#2 von TEE2008 , 16.07.2011 21:38


Wie sind die Fahreigenschaften vom Piko Taurus im Vergleich zum Roco Taurus?


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.932
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: 183 von Roco und Piko im Vergleich

#3 von Jonbon ( gelöscht ) , 16.07.2011 21:44

Die Loks sind von der Detaillierung des Dachgartens her ,bis auf die Stromabnehmer, ja nahezu identisch.

(Es wäre ja schlimm wenn sie unterschiedlich wäre)


Jonbon

RE: 183 von Roco und Piko im Vergleich

#4 von TEE2008 , 16.07.2011 21:53

Zitat von Jonbon
Die Loks sind von der Detaillierung des Dachgartens her ,bis auf die Stromabnehmer, ja nahezu identisch.

(Es wäre ja schlimm wenn sie unterschiedlich wäre)


Mit dem Roco Fahrgestell hätte man einen optisch perfekten Arriva Taurus in Standartlackierung.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.932
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: 183 von Roco und Piko im Vergleich

#5 von trashmaster , 17.07.2011 00:39

Der Piko Arriva Taurus ist aber auch schon einer der Expert Serie, mit einem Hobby Taurus würde ich den Vergleich nicht machen...

Allerdings is der Preis der 183er (UVP 79,99€ für DC) schon extrem günstig! Da bekommt man schon gewaltig viel Lok dafür.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: 183 von Roco und Piko im Vergleich

#6 von 181fan , 17.07.2011 07:34

Interessant dabei ist daß die Piko optisch "satter" im Fahrwerk sitzt als die Roco - auch wenn man das Gehäuse richtig runterdrückt


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: 183 von Roco und Piko im Vergleich

#7 von Energie , 17.07.2011 10:39

Hallo

Beim der 1216er, 183 Reihe liegt der Piko Taurus schon sehr Nahe beim Roco Taurus! Dachgarten sieht sehr ordentlich aus.

Aber wie sieht es mit der Technik aus? Beleuchtung? LED´s, Lichtfarbe, Motor, Antrieb, Platz für Sounddecoder? KK-Kupplung?



 
Energie
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 08.04.2009
Spurweite H0


RE: 183 von Roco und Piko im Vergleich

#8 von TEE2008 , 17.07.2011 10:48

Zitat von Energie
Hallo

Beim der 1216er, 183 Reihe liegt der Piko Taurus schon sehr Nahe beim Roco Taurus! Dachgarten sieht sehr ordentlich aus.

Aber wie sieht es mit der Technik aus? Beleuchtung? LED´s, Lichtfarbe, Motor, Antrieb, Platz für Sounddecoder? KK-Kupplung?


Dort ------> http://spielbahnen.forumieren.com/t43-br-183-arriva#123 gibt es Aufnahmen vom Innenleben.
Platz für einen Lautsprecher ist ab Werk vorhanden.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.932
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: 183 von Roco und Piko im Vergleich

#9 von lokhenry , 17.07.2011 11:06

Zitat von wolfi64
Liebe Gemeinde,
einige Bilder, die ich euch schon länger mal zeigen wollte.
Im direkten Vergleich kann die Piko schon mit dem Roco-Taurus mithalten.





Grüße
Wolfgang




Hi, ich muss schon staunen, angestzte Griffstangen sehr sauberes Fahrwerk, wenn die auch noch den Motor modifiziert haben, tja wird es Roco und andere es sehr schwer haben.

Ich hatte mal zwei Piko Taurus mal bei C als Probierloks gekauft, aber die waren grottenschlecht, alleine die Fehlenden Bremslochscheiben und die Sch.... Pantos waren nicht das was ich suchte, auch die fehlenden Haftreifen machten aus der Lok keinen Kraftprotz, ich habe alles geändert auch die fehlenden zusätzlichen rote Schlusslichter und habe diese Loks gut verkaufen können, ok ich hatte schon 10 Roco(Tauris) Loks und da waren die Unterschiede schon gewaltig nicht nur im Preis, die Roco sind auch ihr Geld wert, aber was ich sehe, es wird bei mir wieder ein Probekauf auslösen, ich habe nicht gewusst das es die Lok als Expertlok gibt?

Wie die sind die Fahreigenschaften, muss ich den Motor tauschen???

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: 183 von Roco und Piko im Vergleich

#10 von Robert Bestmann , 17.07.2011 12:16

Hallo zusammen,

alles was eine Lok heute haben muss, hat der Piko-Expert-Taurus auch: Kupplungen mit KK-Kulissen, Allachsantrieb mit schwungmassenbestücktem Motor, 2 Haftringräder, LED-Beleuchtung warmweiß/rot, Vorbereitung für Sound (Uhlenbrock-Kit, vertrieben von Piko),...

Zu weiteren Infos siehe meinen Testbericht zur ÖBB 1216:

viewtopic.php?f=2&t=58077&hilit=59900

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz