RE: Muss die gesamte Anlage für den Staubsauger geeignet sein?

#1 von Andreas M. ( gelöscht ) , 09.09.2006 12:36

Hallo zusammen,

nach jahrelangem nur "Rohbau"-Fahren möchte ich demnächst Gleise schottern und mich an den Landschaftsbau wagen.
Meine Frage nun: könnt Ihr mit dem Staubsauger die komplette Anlage reinigen oder gibt es Stellen in der Landschaft, wo man das besser vermeidet? Hintergrund meiner Frage: kleine Details, Figuren, Sand etc. könnten sich dann ja lösen. Oder wie befestigt ihr das?
Zum Gleisreinigen ist ja eigentlich der Staubsauger notwendig.
Manche Modellbahnclubs sagen ja auch: "wir benutzen den Staub als natürliche Patina."
Aber eigentlich möchte ich in der Wohnung (da steht die Anlage) keinen Staub"fänger" haben.

Also: wer kann von seiner Anlage berichten, wie er reinigt?
Vielen Dank für alle Antworten.

MfG
Andreas M.



Andreas M.

RE: Muss die gesamte Anlage für den Staubsauger geeignet sein?

#2 von Gast , 09.09.2006 13:20

Hallo Andreas,

also die Anlage fängt nur den Staub, der sowieso in der Wohnung ist. Er bleibt dort nur eher liegen, weil man ihn erst deutlich später bemerkt.

Was die Figuren etc betrifft. Die werden fetgeklebt. Allerdings ist bei jeder "Säuberungsaktion" mit Verlusten unter der Zivilbevölkerung und gewissen Kolateralschäden zu rechnen.

Diese kannst du ggf kleiner halten, wenn du einen Staubsauger mit Zyklonabscheider arbeitest und die Reste dann hinterher manuell ausliest (viel Spass dabei ).

man kann das Ganze auch abdecken mit einem Tuch, das dann regelmässig in der Waschmaschine landet. Dann kannst du dir einige Reiningungsgänge ersparen.

Wolfgang




RE: Muss die gesamte Anlage für den Staubsauger geeignet sein?

#3 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 09.09.2006 14:18

Hallo,

man kann auch beim Saugen eine Damenstrumpfhose über den Staubsauger stülpen, dann bleiben die Preiserleins an passender Stelle hängen.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Muss die gesamte Anlage für den Staubsauger geeignet sein?

#4 von Emschertrain ( gelöscht ) , 09.09.2006 14:43

Hi,

>> eine Damenstrumpfhose über den Staubsauger stülpen <<

und ich dachte immer, vorn an der Ansaugoeffnung.

>> dann bleiben die Preiserleins an passender Stelle hängen <<

welcher Sauger hat fuer die Preiserleins eine extra "Ausblasoeffnung", ohne Filter zwischen Ansaugoeffnung und Ausblasoeffnung, welche ein "Durchschluepfen" der Preiserleins hindern wuerden?



Emschertrain

RE: Muss die gesamte Anlage für den Staubsauger geeignet sein?

#5 von Michael Harz , 14.09.2006 12:37

Hallo Andreas,

es gibt von Miele ein Zubehörset, welches auf alle Staubsauger passt. Das Set kostet so um die 35 Euro. Es hat unter anderem eine kleine Düse mit Borsten daran. Mit dieser Düse kann man beim Absaugen ganz nahe an lose Objekte heran, ohne dass der Staubsauger diese verschluckt.

Auf der Modellbahn klebe ich grundsätzlich alles fest (außer Modellautos), also auch Streugüter. Streugüter wie Sand, Erde oder gemahlene Rinde u.s.w. klebe ich mit einem Leim, den ich nach einem Rezept meines Vaters herstelle. Dazu nehme ich Leimfarbenbinder, heute besser bekannt als Tapetenchutz oder "Elefantenhaut", verdünne diesen mit Wasser im Verhältnis 1:3 und füge einen Schuß Spülmittel hinzu. Ganz so, wie man das auch mit Weißleim macht. Das Zeug hat sich bei mir besser bewährt als der Ansatz mit Weißleim.

Viele Grüße
Michael



 
Michael Harz
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 01.03.2006
Ort: Daheim
Gleise C und K
Spurweite H0, 0, 00
Steuerung IB
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Muss die gesamte Anlage für den Staubsauger geeignet sein?

#6 von gmeier , 15.09.2006 22:14

Hallo zusammen,
ich benutze das Miele - Set seit Jahren mit Erfolg etwas anders: Es enthält auch eine lange schmale Düse mit rechteckiger Öffnung. Hierüber lege ich ein kleines Stück Plastikfliegengitter (das ist diese schwarze oder weiße Fiberglasmatte oder so ähnlich - gibts als Meterware im Baumarkt) und befestige das Stück mit einem Gummiband (je nach Größe drei- bis vierfach) auf der Kante. Das Stück Fliegengitter (man braucht ja wirklich nur ganz wenig) bekam ich im Baumarkt geschenkt. Der Staubsauger muss auf kleinster Stufe laufen (bei mir 250 W). Mit einem mittleren Borsten- oder Haarpinsel wird jetzt alles in Richtung abgedeckter Düse "gekehrt", wobei ab und zu die Düse abgenommen und wieder freigesogen werden muss. Bei diesem Verfahren werden H0 - Menschlein geschont (der Pinsel ist feiner zu führen als die Staubsaugerdüse) und es verschwindet nichts unkontrolliert.
Außerdem versuche ich, regelmäßig den Mobakeller zu saugen und zu wischen; Spinnen haben bei meinem Staubsauger wenig Chancen - wodurch es insgesamt weniger Staub gibt...
Aber insgesamt gibt es schönere und interessantere Beschäftigungsmöglichkeiten mit der Anlage als diese lästige Prozedur...

MfG gmeier



gmeier  
gmeier
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 30.08.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz