Hallo ihr lieben,
ich bin recht neu in diesem Forum und lese immer fleissig. Da ich mir durch Eure Bilder und Threats immer Anregungen beschaffe, möchte ich hier auch mal ein paar Bilder posten.
Jedoch verläuft diese Bildergalerie andersrum. Vom Betrieb bis zum Abbau. Dieser Abschnitt muß einem Umbau weichen
Die Anlage an sich:
Die Anlage ist in einer U-Form gebaut. Die beiden Paralelen Schenkel habe eine Länge von 5,5m und 1,5m breite. Den Querschenkel kann man nicht sehen, da dieser in einem anderen Zimmer liegt (Anlage wurde durch die Wand gebaut). Auf diesem Schenkel befindet sich einer der 4 Schattenbahnhöfe.
Fotogen ist bisher nur der linke Schenkel gewesen. Dieser war eine bergige Region mit einem tiefen einschnitt. Und was befand sich in dem Einschnitt? Klar.... die Bahn Zudem befand sich auf dem Berg noch die ehem. Deutsch/Deutsche Grenze.
Ein paar Aufnahmen:
Blick von der Strasse auf den Berg. 18 201 ist gleich "Zuhause". Denn dort oben ist die Grenze.
Die selbe Stelle vom Haltepunkt aus gesehen. Im Hintergrund sind Wachturm und Bahnhofsanlage zu erkennen. Die 215 gehört nicht dahin, diese ist mir zuvor entgleist und wurde per Hand da abgestellt
Etwas in den Abschnitt hinein gegangen .
Ebenfalls in diesem Abschnitt konnte des öfteren die 181 mit einem IC abgelichtet werden. Nungut..... diese war normal an der Saar unterwegs, aber was ist auf einer Modellbahn schon normal ?
Ebenso bedieselte Nahverkehrszüge.....
auch von den privaten, sowie......
...Sonderzüge
vergänglich..... abgestellt und mit Schwellen von der Welt abgeschnitten überlässt man diesen Wagen dem Verfall.
So.... nun kommt der Abbau:
Meine Frau und ich wollten in ein anderes Haus ziehen. Meine Frau nimmt dabei sehr viel Rücksicht auf mein Hobby. Also muss das neue Haus genug Platz bieten. Wir hatten auch schon ein nettes Haus gefunden. Soweit schien alles klar und ich began im Kopf meinen neuen Gleisplan zu erstellen. Vorfreude machte sich breit. Jedoch wurde aus dem Umzug nichts. Dabei hatte ich mir schon einen Gleisplan im Kopf zusammengestellt, wo mitten auf der Strecke ein weiterer Bahnhof ist. Dies würde sehr viel Spielvergnügen bereiten.
Was man dem PC (fahre mit RocRail) alles hätte programmieren können..... Gegengleisfahrt, Übergabe zwischen den Bahnhöfen, usw..... JenneMann war voller Freude.
Dies sollte ja nun leider nicht der Fall werden. Schade.
Irgendwann kam mir der Gedanke, das der Unterwegsbahnhof der neuen Anlage "nur" 3,30m lang gewesen wäre. Bahnsteiglänge 115cm. IC und ICE sollten ja hier ohne Haltr durch. Es halten nur Nahverkehrszüge.
Dieser Bahnhof passt doch tatsächlich in meine bestehende Anlage !!! Also kurz geplant, neue Streckenführung her, Schattenbahnhof geändert..... und siese da, Aufgrund der neuen Streckenführung war ich nun gezwungen, die Strecke so zu ändern, das ich zudem noch eine 6m lange Paradestrecke habe.....wie traurig....
Also entschliess ich mich, den Anlagenteil abzureißen und neu zu bauen:
Wir erinnern uns noch an diese Stelle?
Diese sah zwei Stunden später so aus:
Sobald der neue Bahnhof angefangen wird, werde ich mich Euren tollen Berichten anschliessen und den Baufortschritt dokumentieren
Verwendete Gleise im neuen Bahnhof: Tillig Elite
Zur zeit überlege ich noch, ob ich es nicht wagen sollte, auf diesem Streckenabschnitt Formsignale einzusetzen. Gibt es ja heute beim Vorbild noch zu Hauf.
Bis dahin grüßt....
JenneMann