RE: Mal ein anderes Thema.....

#1 von JenneMann ( gelöscht ) , 17.07.2011 11:05

Hallo ihr lieben,
ich bin recht neu in diesem Forum und lese immer fleissig. Da ich mir durch Eure Bilder und Threats immer Anregungen beschaffe, möchte ich hier auch mal ein paar Bilder posten.
Jedoch verläuft diese Bildergalerie andersrum. Vom Betrieb bis zum Abbau. Dieser Abschnitt muß einem Umbau weichen

Die Anlage an sich:
Die Anlage ist in einer U-Form gebaut. Die beiden Paralelen Schenkel habe eine Länge von 5,5m und 1,5m breite. Den Querschenkel kann man nicht sehen, da dieser in einem anderen Zimmer liegt (Anlage wurde durch die Wand gebaut). Auf diesem Schenkel befindet sich einer der 4 Schattenbahnhöfe.

Fotogen ist bisher nur der linke Schenkel gewesen. Dieser war eine bergige Region mit einem tiefen einschnitt. Und was befand sich in dem Einschnitt? Klar.... die Bahn Zudem befand sich auf dem Berg noch die ehem. Deutsch/Deutsche Grenze.

Ein paar Aufnahmen:


Blick von der Strasse auf den Berg. 18 201 ist gleich "Zuhause". Denn dort oben ist die Grenze.


Die selbe Stelle vom Haltepunkt aus gesehen. Im Hintergrund sind Wachturm und Bahnhofsanlage zu erkennen. Die 215 gehört nicht dahin, diese ist mir zuvor entgleist und wurde per Hand da abgestellt


Etwas in den Abschnitt hinein gegangen .


Ebenfalls in diesem Abschnitt konnte des öfteren die 181 mit einem IC abgelichtet werden. Nungut..... diese war normal an der Saar unterwegs, aber was ist auf einer Modellbahn schon normal ?


Ebenso bedieselte Nahverkehrszüge.....


auch von den privaten, sowie......


...Sonderzüge


vergänglich..... abgestellt und mit Schwellen von der Welt abgeschnitten überlässt man diesen Wagen dem Verfall.

So.... nun kommt der Abbau:
Meine Frau und ich wollten in ein anderes Haus ziehen. Meine Frau nimmt dabei sehr viel Rücksicht auf mein Hobby. Also muss das neue Haus genug Platz bieten. Wir hatten auch schon ein nettes Haus gefunden. Soweit schien alles klar und ich began im Kopf meinen neuen Gleisplan zu erstellen. Vorfreude machte sich breit. Jedoch wurde aus dem Umzug nichts. Dabei hatte ich mir schon einen Gleisplan im Kopf zusammengestellt, wo mitten auf der Strecke ein weiterer Bahnhof ist. Dies würde sehr viel Spielvergnügen bereiten.
Was man dem PC (fahre mit RocRail) alles hätte programmieren können..... Gegengleisfahrt, Übergabe zwischen den Bahnhöfen, usw..... JenneMann war voller Freude.
Dies sollte ja nun leider nicht der Fall werden. Schade.
Irgendwann kam mir der Gedanke, das der Unterwegsbahnhof der neuen Anlage "nur" 3,30m lang gewesen wäre. Bahnsteiglänge 115cm. IC und ICE sollten ja hier ohne Haltr durch. Es halten nur Nahverkehrszüge.
Dieser Bahnhof passt doch tatsächlich in meine bestehende Anlage !!! Also kurz geplant, neue Streckenführung her, Schattenbahnhof geändert..... und siese da, Aufgrund der neuen Streckenführung war ich nun gezwungen, die Strecke so zu ändern, das ich zudem noch eine 6m lange Paradestrecke habe.....wie traurig....

Also entschliess ich mich, den Anlagenteil abzureißen und neu zu bauen:

Wir erinnern uns noch an diese Stelle?


Diese sah zwei Stunden später so aus:


Sobald der neue Bahnhof angefangen wird, werde ich mich Euren tollen Berichten anschliessen und den Baufortschritt dokumentieren

Verwendete Gleise im neuen Bahnhof: Tillig Elite
Zur zeit überlege ich noch, ob ich es nicht wagen sollte, auf diesem Streckenabschnitt Formsignale einzusetzen. Gibt es ja heute beim Vorbild noch zu Hauf.

Bis dahin grüßt....

JenneMann


JenneMann

RE: Mal ein anderes Thema.....

#2 von Topham Hatt , 17.07.2011 11:55

Hallo JenneMann,

eine schöne Anlage hast du da! Aber mein Mobahnerherz blutet, ist doch ausgerechnet dieses Bild mein Favorit trotz unfertiger OL:



Und dann plötzlich ....


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mal ein anderes Thema.....

#3 von 225er jon , 17.07.2011 12:30

Hallo,

an die abgerissene Stelle muss jetzt mindestens was genau so gutes!
Und das wird schwer, die Latte hast du nämlich ganzschön hochgelegt.

Wirklich schön, und Schade, des Abrisses wegen, glaube aber, dass da was super tolles kommt.

Kannst du mal eine Totale und einen Gleisplan (alt und neu) einstellen`???

Jonas


Säcker HBF - Schaut doch mal vorbei! Beste Grüße, Jonas!


225er jon  
225er jon
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.01.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mal ein anderes Thema.....

#4 von JenneMann ( gelöscht ) , 17.07.2011 13:17

Hallo zusammen,

nunja, diese Stelle war schon toll. Aber diese Stelle wird es wieder geben. Fand diese kombi aus Brücke und Tunnel sehr gut.

Mal eine Aufnahme aus Sicht des Tunnels:


und vom Gleisrand aus:


Wie gesagt, der Umbau soll einem kleinen Unterwegsbahnhof zugute kommen. Dann hätten meine Übergabezüge auch ein Ziel




Einen Gleisplan auf Papier oder PC habe ich nicht. Werde diesen aber mal fertigen Habe mal viele Bilder von PC-Simulationsprogrammen. Da konnte man auch gleich die Landschaft drin planen. Aber dafür bin ich zu doof. ops:


LG
Jens


JenneMann

RE: Mal ein anderes Thema.....

#5 von Bubikopf 064 446-8 , 17.07.2011 13:46

Sieht toll aus, vorallem finde ich es klasse das man zur Abwechslung mal kein Märklin sieht!


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Mal ein anderes Thema.....

#6 von JenneMann ( gelöscht ) , 18.07.2011 16:07

Hallo Gemeinde,

Habe heute meine erste Tillig-Elite Weiche mit Motor eingebaut. Also mein neuer Unterwegsbahnhof nimmt Formen an.
Also es ist schon grandios. Langsam laufende Zungen anstatt Klack und rum

Gibt es eigentlich User unter uns, die mit den Weichenmotoren schon Erfahrung haben? Speziell geht meine Frage in die Richtung der Montage. Oben gucken, unten schrauben. Immer wieder testen ob die Weiche auch umgelegt wird..... Gibt es einen einfacheren Weg? Es ist schon eine mordstüfftelei.

LG
Jens


JenneMann

RE: Mal ein anderes Thema.....

#7 von JenneMann ( gelöscht ) , 22.07.2011 19:34

Diese Woche wurde meine ersten neuen Gleise geliefert.

Habe mal einen Probekauf in Sachen Schotter gemacht. Ich finde ihn ganz ansprechend. Was meint ihr?


und:


Ab nun kommt Bastelpause. Ich hatte eine Meinungsverschiedenheit mit einem meiner 3 Tiger. Dieser biß zu........Gipsarm

LG Jens


JenneMann

RE: Mal ein anderes Thema.....

#8 von GottfriedW , 22.07.2011 19:49

Hallo Jens,

der Schotter gefällt mir ganz gut. Man muss nicht überall den selben verwenden. Beim Vorbild wechselt die Schotterfarbe auch öfter.

Eine gute Besserung
wünscht dir
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Mal ein anderes Thema.....

#9 von Hafenbahner , 28.07.2011 15:34

Ich finde ihn ein wenig zu hell. Die schöne Tunnelstrecke lädt ja geradezu ein, es vorbildgerecht "schmutzig" zu machen


Hafenbahner  
Hafenbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 21.09.2010


RE: Mal ein anderes Thema.....

#10 von hansi59 , 28.07.2011 15:56

Also, an ein Thema mit "ehemaliger deutsch-deutscher Grenze" hab' ich auch schon mal gedacht, seit ich den Busch Grenzturm mal bei meinem Moba-Händler gesehen habe und das dazugehörige Mauerfragment. Hast Du da Bilder von, wie Du das umgesetzt hast?


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mal ein anderes Thema.....

#11 von Foxhound , 28.07.2011 16:04

Hallo!

Echt tolle Bilder,gefällt mir alles gut.

Nur das Abreißen hat mich ganz schön entsetzt sowas schönes zunichte machen ist schon hart,aber ich denke du hast dir das gut überlegt und wirst uns hoffentlich mit was neuem auch sehr gutem überraschen.

Bin total gespannt wie es weiter geht.

Gruß
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Mal ein anderes Thema.....

#12 von Aedelfith , 28.07.2011 16:26

Zum Schotter, von der Schüttform her kannst den definitiv so lassen, aber farblich würde ich den noch behandeln, bisschen Rost, Staub etc. (siehe meine Bilder auf Seite 5 meiner Anlage/Diorama)

Zur Anlage, gibt es auch einen Gleisplan, würde mich interessieren

Gruß
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.707
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Mal ein anderes Thema.....

#13 von JenneMann ( gelöscht ) , 28.07.2011 18:25

Hallo Ihr lieben,

Der Schotter wird natürlich noch beschmutzt (sobald mein Gips ab ist). Ein Schotterbett ohne Verschmutzung geht nicht

@Hansi:


Leider habe ich es verpasst mehr Bilder zu machen. Die Mauer habe ich auch. Man muss sagen, das diese bei guter Alterung sehr überzeugend wirkt. Die beiliegenden Grenzzeichen lassen sich auch zu verwenden.

Habe dann noch eine "neue" Bahnunterführung gestaltet. Nach der Wiedervereinigung wurden ja neue Straßen gebaut als gäbe es kein Morgen mehr. Dazu hatte ich mir "Beton" aus Laminatdämmung zurechtgeschnitten.

LG
Jens


JenneMann

RE: Mal ein anderes Thema.....

#14 von dadolphs ( gelöscht ) , 29.07.2011 19:33

Hi Jens,
schön Dich hier auch zu sehen!
Bin schon gespannt, wie Deine 'Abbruchstelle' in Zukunft aussehen wird ...
Viele Grüße,
Dirk


dadolphs

RE: Mal ein anderes Thema.....

#15 von JenneMann ( gelöscht ) , 30.07.2011 07:13

Hallo Dirk,

vielen Dank. Du weist, das meine Tür für Deinen Kaffeedurst jederzeit offensteht

LG Jens


JenneMann

RE: Mal ein anderes Thema.....

#16 von Dwimbor , 30.07.2011 09:34

Zitat von JenneMann
Hallo Ihr lieben,

Der Schotter wird natürlich noch beschmutzt (sobald mein Gips ab ist). Ein Schotterbett ohne Verschmutzung geht nicht

@Hansi:


Leider habe ich es verpasst mehr Bilder zu machen. Die Mauer habe ich auch. Man muss sagen, das diese bei guter Alterung sehr überzeugend wirkt. Die beiliegenden Grenzzeichen lassen sich auch zu verwenden.

Habe dann noch eine "neue" Bahnunterführung gestaltet. Nach der Wiedervereinigung wurden ja neue Straßen gebaut als gäbe es kein Morgen mehr. Dazu hatte ich mir "Beton" aus Laminatdämmung zurechtgeschnitten.

LG
Jens




Interessantes Thema, die deutsch-deutsche Grenze hat ja zu (aus Modellbahnersicht) betrieblich interessanten Situationen geführt, in der MIBA gabe es hin und wieder Berichte dazu. Kleine Bahnhofe, die plötzlich Endbahnhof wurden, teilweise wurden Züge sogar (nicht als Wendezug!) geschoben, weil es keine Umsetzmöglichkeit gab.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Mal ein anderes Thema.....

#17 von Topham Hatt , 07.08.2011 22:47

Hallo Jens,



Was für ein Mauermaterial hast du eigentlich verwendet. Sieht (interessant) porös aus.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mal ein anderes Thema.....

#18 von JenneMann ( gelöscht ) , 07.08.2011 23:05

Hallo Jürgen,

das sind die Mauerplatten von NOCH. Habe allerdings jetzt die Artikelnummer nicht zur Hand. Habe die 65cm langen Mauern genommen.
Die Unterführung ist ebenfalls von NOCH. Ich mag es mit diesen Platten zu arbeiten.

Derzeit bastel ich ja an dem neuen Teil. Dafür muss ich diese Platten bearbeiten. Ergebnis wird eine Nachbildung des Schrankenwärter wie auf dem Bild:



LG
Jens


JenneMann

RE: Mal ein anderes Thema.....

#19 von JenneMann ( gelöscht ) , 26.08.2011 15:52

Hallo zusammen,

Habe diese Tage mal den Wiederaufbau ein wenig vorangetrieben.

Meine Technik wurde neu verkabelt und mit Relais so versehen, das man auch im Gegengleis fahren kann. Für eine solche Fahrt müssen ja Rückmeldemodule auch umgepolt werden.

Eine solche Relais-Platine reicht für 10 Polungen oder auch 10 Motorweichen


Die Blockstelle, an der bald ein kleine Stützmauer entsteht, wo ein Schrankenwärterhäuschen mit eingebaut ist. So wie das im obigen Threat erwähnte Haus am Rhein


Allmählig wird wieder eine Landschaft draus


Eine 4mm große Eule zu bemalen und mit Zitterpfötchen in den Baum zu kleben, fordert schon einige Tassen Kaffee


Weitere Bilder, auch die vom neuen Unterwegsbahnhof, folgen in Kürze

LG
Jens


JenneMann

RE: Mal ein anderes Thema.....

#20 von Topham Hatt , 26.08.2011 16:03

Hallo Jens

da kündigt sich doch wieder was sehr schönes an. Ich bin sehr auf die weitere Entwicklung gespannt.
Vielen Dank für die Bilder wie auch für Deine Antwort zu den Mauerplatten


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mal ein anderes Thema.....

#21 von JenneMann ( gelöscht ) , 26.08.2011 18:16

Hallo Topham,

Gern geschehen. Hast Du die Mauern bereits mal testen können?


JenneMann

RE: Mal ein anderes Thema.....

#22 von steve1964 , 26.08.2011 21:13

super Anlage ! Hat Schönheit und Großzügigkeit .

dann die herrliche schlanke S - Kurve ......


NOCH Mauerplatten - ich kenne sie nicht -

aber die Fotos mit den leicht porösen Stellen ließen mich an eine

Bettung von PECO für N Code 55 denken ,

da wurde es auf der helltürkisen Rückseite des Bettes nach einem Jahr

merklich dünner und irgendwie komisch...

Ich würde ma rumgoogeln ob sich das Material nicht evtl längerer Zeit

von alleine zersetzt ?

Immerhin ist eine Farbschicht auf dem Schaumstoff , und was die für

chemische Prozesse einleitet , weiß ich nicht , irgendwie scheinen mir doch

Gipsplatten für Mauern dauerhafter ?

wer weiß mehr ?

Grüße
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Mal ein anderes Thema.....

#23 von JenneMann ( gelöscht ) , 27.08.2011 11:52

Hallo Steve,

Ich hatte auch mal eine Mauer, die auf der Rückseite türkis gewesen sind. Ich denke, diese waren von HEKI. Fand diese Mauern so furchtbar. Trotz alterungsversuchen sah man immer das türkis in den Steinfugen durchschimmern. Diese fiel dann dem Abriss zum Opfer.

Die Mauerplatten von NOCH sind echt gut. Leider auch etwas teurerer. Die Rückseite der Platten ist aus der selben Farbe die die Steinmauer selber. Und mit einem Fön kann man diese schnell erwärmen und der gewünschten Form anpassen. Nach dem Erkalten behalten sie diese Form. Sonst hätte ich so manches mal Probleme bekommen

LG
Jens


JenneMann

RE: Mal ein anderes Thema.....

#24 von Topham Hatt , 27.08.2011 14:07

Hallo Jens,

nein, habe die Mauern noch nicht ausprobiert. Das wird wohl auch leider noch etwas dauern.

Ist die poröse Optik tatsächlich eine Alterungserscheinung?


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mal ein anderes Thema.....

#25 von JenneMann ( gelöscht ) , 27.08.2011 14:09

Hallo,

Nein, die Mauern benutze ich seit Jahren. Diese sehen von Anfang an so aus und behalten über Jahre das Aussehen.


JenneMann

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz