RE: Märklin HLA Anker mit schlecht zentrierter Achse

#1 von DeFi , 17.07.2011 18:02

Hallo,
ich hab mir vor ein paar Wochen mal wieder ein Märklin Umrüstset 60760 besorgt, und war gestern nach dem Einbau doch sehr über die schlechten Fahreigenschaften verwundert, die bei zuvor gekauften Exemplaren nicht auftraten. Der Motor ist schon bei niedrigen Drehzahlen vergleichsweise laut und fängt bei erreichen einer bestimmten Resonanzfrequenz laut an zu kreischen. Dabei hatte der neue HLA einen anders konstruierten schwarz lackierten Anker mit größerer Trommel.


Nach eingehender Analyse habe ich entdeckt, dass nicht mangelnde Schmierung oder das Strinradgetriebe die Probleme verursachten, sondern die Achse des Ankers nicht rund läuft und im Lager des Motorschilds herum eiert (siehe Video). Zusätzlich sieht das Lagerloch auch minimal zu groß aus. Ein älterer grüner Anker läuft in derselben Lok einwandfrei.

Nun hat mir ein Bekannter gesagt, dass er mit diesen neuen schwarzen Ankern in letzter Zeit häufiger ähnlichen Ärger hatte und die verursachten Vibrationen in einigen Fällen zu ausgeschlagenen Lagern geführt haben. Sein Händler hat dann bei Umtauschversuchen mit Hinweis auf die logischerweise schon benutzte Ware und auf Märklin-Fertigungstoleranzen abgewiegelt. Die neuen Anker können doch nicht durchgängig so schlampig produziert worden sein oder gibt es hier ähnliche Erfahrungen? Ich werde natürlich versuchen den Anker bei meinem Händler umzutauschen, allerdings stelle ich mir die Frage, was ich im Negativfall mache. Wären Kugellager ein viel versprechender Weg, um derartige Probleme zu beseitigen, oder helfen die bei schlecht zentrierten Achsen nicht?

Viele Grüße,
Denis


DeFi  
DeFi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 03.06.2011


RE: Märklin HLA Anker mit schlecht zentrierter Achse

#2 von Michael K , 17.07.2011 18:53

Servus Denis,
deine Beobachtung ist interessant!
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, meinst Du, dass der Anker eine große Unwucht hat.
Die Ursache soll eine nicht zentrisch eingepresste Achse sein?
Die Achse an sich ist aber schon gerade, oder?
Man könnte den Anker in eine Minibohrmaschine einspannen und mal beobachten, ob der Umfang eiert.
In der Tat wird eine große Unwucht des Ankers die Kunststoff-Lager schnell ausleiern.
Kugellager würden erst mal helfen, aber die Ursache nicht beseitigen.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.802
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin HLA Anker mit schlecht zentrierter Achse

#3 von DeFi , 17.07.2011 19:02

@Michael K: Eine zusätzliche Unwucht will ich jetzt mal nicht ausschließen, aber ich vermute das Hauptproblem darin, das ein Ende der Achse nicht völlig gerade ist. Auf der getriebeseitigen Seite der Achse ist jedenfalls mit bloßem Auge kein Eiern sichtbar. Zusätzlich halten sich die Vibrationen oberhalb der Resonanzfrequenz des Problems (bei etwa 3/4 der Maximalgeschwindigkeit) in Grenzen.

Ich habe auch schon versucht, ob sich das Problem im Analogmodus oder über die PWM-Frequenz des Lopi4 beeinflussen lässt, aber das war Fehlanzeige.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

DeFi  
DeFi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 03.06.2011


RE: Märklin HLA Anker mit schlecht zentrierter Achse

#4 von est2fe , 17.07.2011 19:04

Hallo Denis,

wenn ich das Video so anschaue, dann ist es nicht die Achse, sondern der Kollektor, der da aus der Mitte ist. Die beiden Bürsten halten den Kollektor in etwa in der Mitte und die Achse befindet sich nicht in der Mitte des Kollektors. Eine Unwucht kann das nicht sein bei so niedrigen Drehzahlen. Da merkt man das noch nicht. Es sei denn du hast deine Aufnahme mit einer Hochgeschwindigkeitskammera gemacht und danach in Zeitlupe abgespielt, wovon ich aber nicht ausgehe.
Der Kollektor sitzt nicht zentrisch!

Gruss

est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: Märklin HLA Anker mit schlecht zentrierter Achse

#5 von DeFi , 17.07.2011 20:09

@est2fe: Habe versucht deine These zu überprüfen:


Wenn ich das Bild richtig deute, sind Kollektor und Achse zwar zentrisch aufeinander, aber die Achse ist nicht wirklich radialsymmetrisch. Diese Interpretation muss allerdings mit Vorsicht genossen werden, weil der Anker auf dem Foto trotz allen Bemühens bestimmt nicht 100%ig auf der optischen Achse der Kamera gelegen hat.


DeFi  
DeFi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 03.06.2011


RE: Märklin HLA Anker mit schlecht zentrierter Achse

#6 von kalle.wiealle , 17.07.2011 23:08

Hallo Denis...

Schreib ruhig mal....was der Händler / Hersteller macht...
Würde mich schon interessieren, ob umgetauscht wird.....


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Märklin HLA Anker mit schlecht zentrierter Achse

#7 von DiegoGarcia , 18.07.2011 06:43

Zitat von DeFi
... die Achse des Ankers nicht rund läuft und im Lager des Motorschilds herum eiert (siehe Video). Zusätzlich sieht das Lagerloch auch minimal zu groß aus. ...



Hallo Denis,
kurze Zwischenfrage dazu: unterscheidet sich der Achsdurchmesser zwischen den beiden Ankern? Der einzige Vorteil des schwarzen Ankers scheint ja wohl zu sein, dass die Stirnseite zum Lagerschild hin aus Kunststoff ist und somit zur Aufnahme eines Kugellagers schon isoliert ist.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Märklin HLA Anker mit schlecht zentrierter Achse

#8 von Michael K , 18.07.2011 07:47

Zitat von DeFi
@est2fe: Habe versucht deine These zu überprüfen:


Denis, hast Du die Bildgeometrie mal bei Deiner Kamera kalibriert?
Bilde dazu mal ein Blatt Millimeterpapier ab und zeichne den Kreis ein und vergleiche. Es kann auch sein, dass Deine Optik verzerrt.

Unabhängig davon sind die Toleranzen der Motoren tatsächlich aber "unterirdisch".
Wenn Du eine Minibohrmaschine hast, versuche auch mal darin den Anker laufen zu lassen (eingespannt am Zahnrad-Achsstummel) und beobachte den Kollektor und dessen Achsenstummel.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.802
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin HLA Anker mit schlecht zentrierter Achse

#9 von Hp2 ( gelöscht ) , 18.07.2011 13:03

Hallo!

In diesem Fall würde ich mich direkt an Märklin wenden. Falls es sich um einen Märklin Fachhändler im Sinne der Garantiebedingungen handelt, würde ich von diesem noch die Garantiekarte ausfüllen lassen, ihm erklären, daß Du den Fall direkt Märklin vorträgst und daß er einen Kunden weniger hat.

Grüße


Hp2


Hp2

RE: Märklin HLA Anker mit schlecht zentrierter Achse

#10 von Weltenbummler , 18.07.2011 15:44

Zitat von Hp2
Hallo!
In diesem Fall würde ich mich direkt an Märklin wenden. Falls es sich um einen Märklin Fachhändler im Sinne der Garantiebedingungen handelt, würde ich von diesem noch die Garantiekarte ausfüllen lassen, ihm erklären, daß Du den Fall direkt Märklin vorträgst und daß er einen Kunden weniger hat.
Grüße
Hp2



Wieso das denn?

Ein Bekannter von ihm hat die komische kundenunfreundliche Aussage von seinem Händler bekommen, nicht Denis (DeFi) von seinem eigenen Händler


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin HLA Anker mit schlecht zentrierter Achse

#11 von Hp2 ( gelöscht ) , 18.07.2011 17:08

Hast recht, zu schnell gelesen , dann also dessen Händler.
Wenn das häufiger auftritt, dann dürfte sich das bei Märklin auch problemlos lösen lassen.

Grüße


Hp2


Hp2

RE: Märklin HLA Anker mit schlecht zentrierter Achse

#12 von DeFi , 18.07.2011 19:29

Zitat von Michael K

Denis, hast Du die Bildgeometrie mal bei Deiner Kamera kalibriert?
Bilde dazu mal ein Blatt Millimeterpapier ab und zeichne den Kreis ein und vergleiche. Es kann auch sein, dass Deine Optik verzerrt.


Kalibriert im Sinne einer echten Kamerakalibrierung zur Korrektur sämtlicher Linsenverzerrungen ist das Teil nicht, allerdings bewegt sich die Verzeichnung im Zentrum der Linse in so kleinen Größenordnungen, dass das von mir schon gar nicht mehr messbar ist.

Zitat von Michael K

Unabhängig davon sind die Toleranzen der Motoren tatsächlich aber "unterirdisch".
Wenn Du eine Minibohrmaschine hast, versuche auch mal darin den Anker laufen zu lassen (eingespannt am Zahnrad-Achsstummel) und beobachte den Kollektor und dessen Achsenstummel.


Eine Minibohrmaschine ist zwar da, hat aber leider kein vernünftiges Einspannfutter zum Testen.

Naja, ich werde einfach mal schauen, ob ich meinem Händler das Problem plausibel genug für einen Umtausch machen kann (komme da leider immer nur Samstags hin, weil ich über eine Stunde mit der Bahn fahren muss). Davon abgesehen hört sich das für einen Händler bestimmt auch nicht immer 100%ig glaubwürdig an, wenn da ein Kunde mit einem Anker herum wedelt und sagt: "Das Ding vibriert inakzeptabel, weil die Achse an der Vorderseite um etwa ein Haar breit oval ist, sehen sie mal ganz genau hin!"


DeFi  
DeFi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 03.06.2011


RE: Märklin HLA Anker mit schlecht zentrierter Achse

#13 von Hubert , 18.07.2011 19:57

.... ich habe neulich ein Video der kompetenten Märklin-Qualitätssicherung gesehen.

Vorschlag:
sende doch das Teil an die Q-Sicherung von Märklin und bitte freundlich um Überprüfung und ggfls. Austausch des Teiles

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Märklin HLA Anker mit schlecht zentrierter Achse

#14 von Hp2 ( gelöscht ) , 18.07.2011 20:23

Zitat von DeFi

Eine Minibohrmaschine ist zwar da, hat aber leider kein vernünftiges Einspannfutter zum Testen.



Nimm zwei (Stahl)lineale gleicher Breite, montiere oder halte sie im passenden Abstand nebeneinander und lasse den Anker darauf rollen. Exzentrizität und statische Unwucht kann man so recht gut erkennen.

Grüße

Hp2


Hp2

RE: Märklin HLA Anker mit schlecht zentrierter Achse

#15 von DeFi , 18.07.2011 21:02

Zitat von Hp2
Nimm zwei (Stahl)lineale gleicher Breite, montiere oder halte sie im passenden Abstand nebeneinander und lasse den Anker darauf rollen. Exzentrizität und statische Unwucht kann man so recht gut erkennen.


Das hat mich gerade auf eine gute Idee gebracht, wie ich meinem Händler das Problem ohne viel Schnickschnack demonstrieren kann: Wenn ich den Anker auf dem Tisch wie einen Kreisel benutze, sieht man die wobbelnde Achse sofort. Bei einem anderen Anker wobbelt da nichts.


DeFi  
DeFi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 03.06.2011


RE: Märklin HLA Anker mit schlecht zentrierter Achse

#16 von DeFi , 22.07.2011 20:45

Problem gelöst! Ich war vorhin bei meinem Händler und der hat das komplette Set nach ein paar aufschlussreichen Kreiseltests ganz unbürokratisch umgetauscht und schickt das defekte Set zu Märklin ein. Der neue Anker läuft jetzt endlich rund und leise. Da der Händler eine ganze Menge 60760-Sets sowohl mit grünem, als auch mit schwarzem Anker da hatte, haben wir ein paar Vergleiche angestellt: Viele der Anker eiern beim Kreiseltest ganz schön rum, wobei die Tendenz zu beobachten war, dass die schwarzen Anker dieser speziellen Stichprobe durchweg stärker von dem Problem betroffen waren.


DeFi  
DeFi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 03.06.2011


RE: Märklin HLA Anker mit schlecht zentrierter Achse

#17 von Peter Müller , 22.07.2011 21:03

Dann ist der Kreiseltest jetzt Pflicht? Und bei eBay muss stehen "Kreiseltest bestanden", sonst sollte man nicht bieten?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin HLA Anker mit schlecht zentrierter Achse

#18 von DeFi , 22.07.2011 21:39

Zitat von Peter Müller
Dann ist der Kreiseltest jetzt Pflicht? Und bei eBay muss stehen "Kreiseltest bestanden", sonst sollte man nicht bieten?


Es wäre sicherlich Unsinn von ein paar suboptimal produzieren Exemplaren ausgehend auf alle neueren Anker zu verallgemeinern. Bei meinem nächsten 60670-Set werde ich bestimmt ungetestet kaufen. Fest steht aber: Bei allen acht Ankern verschiedenster Bauart mit einem alter von 7-15 Jahren, die ich hier sonst noch so herumliegen habe, ist die Auswuchtung und die Achsensymmetrie um Größenordnungen besser, als das, was ich vorhin beobachten konnte.


DeFi  
DeFi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 03.06.2011


RE: Märklin HLA Anker mit schlecht zentrierter Achse

#19 von Ferenc , 23.07.2011 11:48

Hallo,
wo wird das Märklin Umrüstset 60760 eigentlich hergestellt ?

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin HLA Anker mit schlecht zentrierter Achse

#20 von Peter Müller , 23.07.2011 11:56

Zitat von Ferenc
wo wird das Märklin Umrüstset 60760 eigentlich hergestellt?


Auf der Erde.


Sorry für die freche Antwort, mal eine ernst gemeinte Frage: wieso willst Du das wissen und welche Antwort erwartest Du? Wahrscheinlich wird das Set an sieben verschiedenen Orten hergestellt, am achten Ort verpackt und am neunten Ort gelagert.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin HLA Anker mit schlecht zentrierter Achse

#21 von Harald , 23.07.2011 12:00

Hallo zusammen,

ich habe mal gestern einige schwarze Anker in die Proxxon eingespannt, die von
mir getesteten liefen genauso rund wie der Vergleich mit ein paar grauen Ankern.

Beim "Kreiseltest" zeigte sich auch kein Unterschied.

Die Anker sind aber auch schon einige Jahre alt.

Ich stelle mir jedoch grundsätzlich die Frage, ob man nicht ohnehin sofort Kugellager einbaut......


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Märklin HLA Anker mit schlecht zentrierter Achse

#22 von Max Maulwurf ( gelöscht ) , 23.07.2011 12:40

Mahlzeit zusammen,
hat jemand das Märklin Antriebset Nr:60941 ausprobiert ob der Anker da auch eiert?
Das wär mal Intressant zu wissen.

Gruß
Max Maulwurf


Max Maulwurf

RE: Märklin HLA Anker mit schlecht zentrierter Achse

#23 von Ferenc , 23.07.2011 12:41

Hallo Peter,
fragte deswegen weil hier sich zeigt das die älteren Anker diesen Fehler nicht haben und neuere schon ( zumindest gehäuft ). Desweiteren sollte man mal hergehen beim kauf nachfragen wo die Produkte gefertigt werden.
Den die Qualität ist doch auch entscheident was ich von dem Hersteller halte.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin HLA Anker mit schlecht zentrierter Achse

#24 von Peter Müller , 23.07.2011 13:14

Zitat von Ferenc
Den die Qualität ist doch auch entscheident was ich von dem Hersteller halte.


Was hat die Qualität mit dem Herstellungsort zu tun? Schrott gibt es überall, gute Qualität auch.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin HLA Anker mit schlecht zentrierter Achse

#25 von SAH , 23.07.2011 19:58

Guten Abend Denis,

Zitat von DeFi
Fest steht aber: Bei allen acht Ankern verschiedenster Bauart mit einem alter von 7-15 Jahren, die ich hier sonst noch so herumliegen habe, ist die Auswuchtung und die Achsensymmetrie um Größenordnungen besser, als das, was ich vorhin beobachten konnte.



hattest Du auch einen HLA mit blauen Keulen dabei?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.716
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz