RE: Papiermodell/Kartonmodell Paletten Generator

#1 von Bernhard84 ( gelöscht ) , 20.07.2011 00:34

Hallo zusammen,

ich hab mich mal wieder hingesetzt und einen Generator für Kartonmodelle programmiert, analog zu meinem Generator für Container. Der neue erzeugt einen Bastelbogen für eine Europalette mit einer Ladung Bierkasten. Dabei kann der Maßstab und die Farbe der Kasten frei gewählt werden.

So ein Bastelbogen ist dann eine ziemliche Fummelei und wenns fertig ist, kann es so aussehen:


Hier gehts zum Generator: http://sammler.blue-parrot.de/karton.php

Irgendwie bin ich aber mit dem Ergebnis noch nicht 100 % zufrieden. Wenn also jemand Verbesserungsvorschläge hat, wäre ich dafür sehr dankbar. Außerdem wäre es schön, wenn ich noch andere Ladung für die Paletten aufnehmen könnte, aber da ist mir bis jetzt auch noch nichts vernünftiges eingefallen.

Viel Spaß damit.
Bernhard

Edit: Link ergänzt


Bernhard84

RE: Papiermodell/Kartonmodell Paletten Generator

#2 von Cougarman ( gelöscht ) , 20.07.2011 01:09

Hallo Bernhard,

eine nette Idee !


Cougarman

RE: Papiermodell/Kartonmodell Paletten Generator

#3 von CR1970 , 20.07.2011 08:28

Ein klein wenig etwas Plastisches, wie z.B. Spannbänder außenrum?
Von oben sieht man naturgemäß sehr, dass es nur 2d ist, die Flaschen...
Deshalb würde ich die Paletten unter ein Wellblechdach stellen, damit man nicht von oben drauf schauen kann


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Papiermodell/Kartonmodell Paletten Generator

#4 von Bernhard84 ( gelöscht ) , 20.07.2011 08:55

@CR1970:
Normalerweise stehen ja in so einem Flaschenlager nicht nur 2 oder 3 Paletten sondern eher 50 - 100. Und die kann man dann sauber unter einem Dachlagern. Somit sollte es nicht auffallen, dass es nur einfache Quader sind. Oder vielleicht kann man sie in einem Gebäude oder einem Wagon "lagern", so dass man sie nur durch die Tür sieht. Dafür sollten sie eigentlich gut geeignet sein. Das werde ich demnächst mal ausprobieren.
Aber du hast schon recht, so richtig dreidimensional wirken sie vor allem oben nicht.

Bernhard


Bernhard84

RE: Papiermodell/Kartonmodell Paletten Generator

#5 von rhb651 , 20.07.2011 10:19

Hallo,

eine tolle Sache.

Gruß,
Achim


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Papiermodell/Kartonmodell Paletten Generator

#6 von Pudels Kern , 22.07.2011 12:25

Eine gute Sache .

Was mir aufgefallen ist, dass beim generierten Ausdruck nur die unterste der drei Reihen Bierkistenpaletten eine untere Holzverstrebung auf der Längsseite der Palette aufweist.

Was mir noch eingefallen ist, in der Schweiz gibts diese Palettenrahmen mit Deckel, welche auf Europaletten aufgesetzt und auch gestapelt werden können.

Alternativ wäre auch ein Gitterrahmen eine Möglichkeit.


Gruss
Martin


 
Pudels Kern
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 04.09.2007
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Papiermodell/Kartonmodell Paletten Generator

#7 von Bernhard84 ( gelöscht ) , 02.08.2011 11:39

Hallo Martin,

die Palettenrahemn sind eine gute Idee. Die werde ich bei Gelegenheit mal einarbeiten. Da die auch einen Deckel haben, siehts von oben nicht so komisch aus.

Die Gitterboxen wären auch nicht schlecht. Allerdings gibts da wieder das Problem mit den Gitterzwischenräumen. D.h. soll man die schwarz lassen oder weiß oder irgendwie anders?

Wo hast du das Problem, dass nur die unterer Palette eine Längsverstrebung hat? Ich hab ein bisschen rumprobiert und bei mir hats immer korrekt ausgesehen. Kannst du mir deine Einstellungen mitteilen oder die fehlerhafte pdf-Datei schicken?

Bernhard


Bernhard84

RE: Papiermodell/Kartonmodell Paletten Generator

#8 von 555-Schuh ( gelöscht ) , 24.11.2011 12:19

Sehr schick

bei der Frage was noch auf Paletten gedruckt ganz gut ausschauen könnte ein paar spontane Ideen:

Sack-Palettenware aus Baumärkten (Blumenerde, Zementsäcke, etc)

ähnliches aus dem Einzelhandel: Milchkartons, Zucker, Mehl, Waschpulver und solche Sachen. die typische Umwicklung lässt sich mit Frischhaltefolie gut nachbilden, wenn man sie etwas gespannt bekommt...dann wirds plastisch und fällt vermutlich auch nicht mehr auf dass es "nur" Druck ist. Dann gehen eventuell sogar Paletten mit PET-Flaschen oder Obst & Gemüse-Kisten.

Generell: eine Vorlage für einfarbige Einzelkartons (meinstens sind sie ja braun mit ein wenig Text-Aufdruck) verschiedener Maße. Die sind von Natur aus kastig und beleben sicher so manches, wenn man sie ordentlich oder chaotisch zusammenstellt/würfelt...Natürlich kann man die auch unkompliziert auf Paletten packen...


555-Schuh

RE: Papiermodell/Kartonmodell Paletten Generator

#9 von Manipol ( gelöscht ) , 24.11.2011 17:56

Hallo Bernhard,

danke für eine vorzügliche Idee, die den Nutzer nichts weiter kostet als Papier und Schere!
Klasse!


Manipol

RE: Papiermodell/Kartonmodell Paletten Generator

#10 von erollydriver ( gelöscht ) , 02.05.2016 20:47

hallo,
ich bin neu... und der beitrag alt. ich muss trotzdem mal meinen senf los werden. ich finde das tool super und kann nur sagen, wickelt die bierpaletten in stretchfolie ein oder macht eine schrumpffolie (von einer getränkeumverpackung oder so... diese mit feuerzeug erwärmen) darum. ihr werdet das ergebnis lieben. ach ja, wegen der fummelei, ich drucke es auf klebeettiketen aus
vg andre


erollydriver

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz