RE: Einbau einer Beleuchtung in 3achsige Umbauwagen

#1 von Max Fortune , 27.07.2011 19:09

Hallo allerseits,

Gibt es sowas wie eine Anleitung/Teileliste zum Einbau von LEDs incl. den benötigten Ersatzteilen (Schleifer, Bleche, Masseleiter für die Achsen etc.) für die 3 achsigen Umbauwagen von Märklin z.B. 4319 oder die Displaywagen 00795?
Märklin sieht werksseitig keinen Beleuchtungssatz vor.

Danke für eine Info.

Gruß

Max (ein Anfänger)


Gruß

Max

Märklin auf C & K Gleis, CS 2 und alles digital gesteuert in Epoche III und was sonst noch schön aussieht.
Jetzt auch auf Modulen


Max Fortune  
Max Fortune
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 26.07.2009


RE: Einbau einer Beleuchtung in 3achsige Umbauwagen

#2 von sledge , 27.07.2011 19:46

Hallo Max, werte Forenleser !

Es gab früher mal einen Innenbeleuchtungsatz für besagte 3 - achsige Umbauwagen ( 7317 ). Manche Teile gibt es evtl.noch einzeln:
200138 Massefeder
239830 Wagen / Kupplungsschacht Kontaktfeder
445260 Schleifer
Vielleicht hast Du Glück und kannst bei einem Händler noch einen Restposten bekommen. In Kombination mit den aktuellen LED -Innenbeleuchtungen, kannst bei Lötkenntnissen, die Glühbirnen gegen die LED -Leisten tauschen.

Gruß sledge


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 05.09.2009


RE: Einbau einer Beleuchtung in 3achsige Umbauwagen

#3 von Peter BR44 , 27.07.2011 20:33

Hallo Max,

hier eine Anleitung zu Sledge Vorschlag.
Was Du noch dazu benötigst wäre dann eine Beleuchtung von z. B. Hufing.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Einbau einer Beleuchtung in 3achsige Umbauwagen

#4 von Max Fortune , 28.07.2011 08:32

Leider gibt's den Schleifer 445260 bei Märklin nicht mehr. Bei den anderen Teilen wird auf eine neue Art. Nr. verwiesen. Märklin kann eine diesbezügliche Frage auch nicht Ad Hoc beantworten. Man will sich bei der Fachabteilung kundig machen.
Weiß jemand zufällig welcher Schleifer noch passen könnte?


Gruß

Max

Märklin auf C & K Gleis, CS 2 und alles digital gesteuert in Epoche III und was sonst noch schön aussieht.
Jetzt auch auf Modulen


Max Fortune  
Max Fortune
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 26.07.2009


RE: Einbau einer Beleuchtung in 3achsige Umbauwagen

#5 von ER20-2007 , 28.07.2011 10:17

Hallo Max,

ich habe vor längerer Zeit den passenden Schleifer bei Märklin bestellt, weil ich dasselbe mit meinen 3achsigen Umbauwagen vorhatte.
Nun habe ich mein Beleuchtungskonzept geändert: Mittelleiter von der Lok mit Märklin/RTS-Kupllungen, Endwagen der Garnituren mit Masseschleifern, zwischen den Wagen 2polige Kupplungen von Tams/Viessmann und pro Wagen einen Funktionsdecoder (Tams FD-R basic) und Hufing-Lichtleiste.

Ich habe den Schleifer mal probeweise an einen Wagen angeklipst, allerdings ist die Halterung ein wenig wackelig, bei C-Gleis Bogenweichen erzeugte er manchmal einen Kurzschluss.

Falls Du Ihn doch haben möchtest, kannst Du Dich gerne noch mal bei mir melden.

MfG,
Christopher


H0-Modulanlage mit 12 Modulen im Bau, Ep. 5/6, 2gl. Hauptstrecke.
12 Tfz (6 Märklin, 4 Roco, 1 Liliput, 1 Piko), 46 Wagen (36 Märklin, 5 Roco, 4 Mehano, 1 Fleischmann).
C-Gleise, CS2 und RocRail.

Neu: DB Bahnbau BR 203 von Roco


 
ER20-2007
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 05.01.2010


RE: Einbau einer Beleuchtung in 3achsige Umbauwagen

#6 von rhb651 , 29.07.2011 21:58

Hallo,

bei mir versorgt ein zweiachsiger Packwagen die 3achsigen Umbauwagen mit Strom resp. auch Masse.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.750
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz