RE: Restaurierte Bahn auf St. Kitts (Karibik)

#1 von Wolfman , 28.07.2011 03:09

Hallo und schöne Grüße aus unserem Urlaub,
Ich "tingle" gerade in den Sommerferien mit meinem Sohn durch die Karibik, sozusagen Island-Hopping. Z.Zt. sind wir für 9 Tage auf Saba, einem wirklich winzigen Eiland, bei dessen Suche man selbst auf Google Earth 2x hingucken muß. Hier leben nur insgesamt 1400 Einwohner, es gibt praktisch keinen Strand, nur 1 atemberaubend schrille Straße, THE ROAD genannt, jetzt ist 1 Woche trop. Karneval, am Sonntag den Umzug (da darf ich als Rheinländer nicht fehlen...), die kürzeste kommerziell genutzte Runway der Welt mit 400m und 3-5 Flüge pro Tag mit Dash6. Und den höchsten Berg der Niederlande mit 877 m, immerhin.
Nächste Woche geht's weiter nach St. Kitts. Da gibt es eine ehemalige Zuckerrohr-Eisenbahnlinie, die wohl renoviert worden ist und jetzt dazu dient, Besucher der Insel einmal um das Eiland zu fahren. Ist zwar jetzt Nebensaison, aber angeblich fährt sie jeden Tag. Es soll (neben Cuba) die einzige Bahnlinie sein, die jemals in der Karibik gebaut worden ist. Auf Google Earth erkennt man direkt vor dem Airport noch größere Gleisanlagen und Wagons. Ich laß mich überraschen. Meine Frage: war schon mal jemand dort und ist die Inselrunde mitgefahren? Lohnt sich das oder gehen wir besser in den Dschungel? Sohnemann ist ganz fasziniert von dem dichten Tropendschungel hier auf Saba, die Insel hat keine 5 km Durchmesser .... und ab 16:00 fangen unzählige Tierchen bis zum Morgen an einen Heidenlärm zu machen.
Übrigens, Ralf, das Flaggensortiment ist nicht auf dem neuesten Stand! Seit Anfang des Jahres hat sich hier einiges geändert. Saba=Niederlande, offiziell US-Dollar & englischsprachig, hat eine eigene Flagge und agiert im Bund mit St. Eustach und Bonaire. Die NL. Antillen, z.B. die sog. ABC-Inseln, gehören nicht mehr zusammen. Also hab ich die Flagge von St. Maarten gewählt,weil wir da herkamen.

Bis bald an dieser Stelle

Wolfman


! ! Mi emisora: RADIO PANAMERICANA !! Lo que el Perú quiere escucharrrrrr!" Mi grupo latino: El Grupo Niche. Mi baile: Salsa. Mi cantante: Celia Cruz, la voz!


Wolfman  
Wolfman
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 21.01.2006
Ort: Pedemonte bei Verona
Gleise C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Restaurierte Bahn auf St. Kitts (Karibik)

#2 von Wolfman , 04.08.2011 23:12

Hallo zusammen,

Gestern Nachmittag hab ich mir mal eine halbe Stunde Zeit genommen und das "Bahnbetriebswerk" der St. Kitts Scenic Railway besucht. Der "Bahnhof" ist nur über einen holprigen Feldweg von der Hauptstraße aus zu erreichen. Zwei Beschäftigte, die einzigen, die ich dort gesehen habe, hatten gerade Feierabend, erlaubten mir aber voller Stolz auch in ihrer Abwesenheit Aufnahmen machen zu dürfen. Leider fährt die Bahn z.Zt. nur Freitags, weil dann ein Kreuzfahrtschiff anlegt und den Zug zur Inselrundfahrt nutzt. Es ist Nebensaison, Tourismus fast nicht zu bemerken. Die Hurricane-Saison beginnt jetzt.

Obwohl die Gleise einmal rund um die Insel verlegt sind, wird nur ca. 2/3 der Strecke per Bahn bedient, die restl. Distanz wird mit Bussen bewältigt. Vom (einzigen) Bahnhof aus, der in Steinwurfnähe zum Airport liegt, geht noch ein völlig zugewuchertes Gleis in Richtung Hafen, was damals dem Abtransport des Zuckers zum Hafen diente.

Die Bahn hat nie dem Transport von Passagieren gedient, sondern war einzig für den inzwischen abgeschafften Zuckerrohrtransport gebaut worden.

Ich hoffe, die Photos sind einigermaßen sehenswert, hab sie mit der Kamera meines Sohnes aufgenommen und mit der kenn ich mich nicht gut aus. Ich selber nehme schon lange keine Bilder mehr auf meinen Reisen auf. (Hab festgestellt, daß Bearbeitungszeit und tatsächliche spätere Betrachtungszeit in keinem Verhältnis stehen. Hab die Eindrücke in meinem Kopf....)

Nächste Woche, wenn ich wieder in DL bin, werde ich an dieser Stelle ein paar Bilder einstellen.

Bis dahin genießen wir weiter den karibischen Sommer (immer 30 C +), ab gleich auf Antigua.


Wolfman and son.


! ! Mi emisora: RADIO PANAMERICANA !! Lo que el Perú quiere escucharrrrrr!" Mi grupo latino: El Grupo Niche. Mi baile: Salsa. Mi cantante: Celia Cruz, la voz!


Wolfman  
Wolfman
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 21.01.2006
Ort: Pedemonte bei Verona
Gleise C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Restaurierte Bahn auf St. Kitts (Karibik)

#3 von holgi67 , 08.08.2011 11:30

Zitat von Wolfman
Es soll (neben Cuba) die einzige Bahnlinie sein, die jemals in der Karibik gebaut worden ist. Wolfman




Hallo Wolfman,

das kann ich so nicht bestätigen.
In der Dominikanischen Republik, in La Romana, ist ebenfalls eine Bahnlinie im Zuckerrohrtransport aktiv.

Viele Grüße
Holger


Viele Grüße
Holger

100% Märklin
Märklin-Insider seit 1995


 
holgi67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.094
Registriert am: 06.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Restaurierte Bahn auf St. Kitts (Karibik)

#4 von Wolfman , 11.08.2011 16:30

Hallo zusammen,

leider zurück von der schönen Reise, die wie immer zu kurz war.
Heute komme ich nun endlich mal dazu, ein paar Bilder von der der St. Kitts Scenic Railway einzustellen.
Da sie nur in Betrieb ist, wenn ein Kreuzfahrtschiff anlegt, und das ist in der Hurrikan-Saison z.Zt. nur
jeden Freitag der Fall, konnt ich nur "statische" Bilder aus dem Betriebswerk mitbringen. Aber ein paar kuriose
Gefährte standen da schon rum.....



Den mein' ich nicht mit kurios, das ist Danielito.















Siehe da, Lokomotiven der Firma FAUR, Rumänien !





Eine zweite Lok stand noch hinter dem Gebäude












Ein Busch-Räumer











Wie gesagt, nur einem Steinwurf vom Flughafen entfernt.







Andere Länder, andere Bahnen. Viel Spaß




Wolfman


! ! Mi emisora: RADIO PANAMERICANA !! Lo que el Perú quiere escucharrrrrr!" Mi grupo latino: El Grupo Niche. Mi baile: Salsa. Mi cantante: Celia Cruz, la voz!


Wolfman  
Wolfman
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 21.01.2006
Ort: Pedemonte bei Verona
Gleise C
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz