RE: Frage zur Wagenreihung im VT 11.5 <=> Br 601

#1 von Hutze 61 , 29.07.2011 14:22

Hallo,
eine kurze Frage zur Wagenreihung des Vt11.5 Ep. 3 bzw der Veränderung zur Ep.4:

In Epoche 3 gab es ja neben dem Speisewagen noch den Barwagen in der 7-teiligen Garnitur, in der aktuellen Epoche 4 Packung des BR 601 ( 7-teilig) von Märklin fehlt der Barwagen und ist durch einen Abteilwagen ersetzt. Wurde der Zug tatsächlich ohne Barwagen gefahren, oder hat Märklin diesen "weggespart" ?

Gruß Axel

VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980

Hutze 61
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital

#2 von Pauline , 29.07.2011 14:36

Hallo, Axel!

Schau mal, ob diese Links weiterhelfen:
viewtopic.php?f=35&t=5833#p49051
http://www.db58.de/category/bahn/triebfa...ebwagen/vt-115/

(Du mußt die Zeilen in Deinen Browser kopieren)

Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941

Pauline
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital

#3 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 09.08.2011 12:50

Moin Moin,

als man die Vt 11 aus dem TEE Verkehr in den IC Verkehr einfädelte, paßte der Barwagen nicht mehr ins Konzept.
Der Barwagen als Solcher wurde nur noch im TEE Rheingold angeboten.
Ob die Vt-Barwagen umgebaut oder vollständig abgestellt wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.
Auch mußte man im Vt 11 die Sitzplatzzahl erhöhen, um der hohen Nachfrage einigermaßen Herr zu werden.
Ich erinnere nur an die gerade am Wochenende gefahrenen lokbespannten Vor- und Nachzüge.
Vom EK gibt es ein Buch über den TEE Verkehr. Ob da aber etwas zu den Barwagen drinsteht, müßten die Besitzer des teuren Schinkens beisteuern.

Beste Grüße
Michael

ellokfahrer

#4 von contrans , 09.08.2011 19:12

Hallo zusammen,
der Mediolanum mit VT11.5 wurde 7-teilig ohne Barwagen gefahren, Hintergrund sind Platzangebot und die Brennerrampe, welche die 7-teilige Garnitur an die Leistungsgrenze brachte- maximal waren auch schon so nur 60km/h möglich.
Weiterer Grund ist die Einbindung der Züge in einen Umlauf mit den ICs Prinzregent und Hessenkurier, die auch ohne Bar unterwegs waren.
Die Barwagen wurden nach Ende der TEE "Saphir" und "Diamant" abgestellt oder für die ausgedehnten Testfahrten mit den Gasturbinen VT 602 verwendet. Dies ist durch viele Fotos belegt, welche die Versuchsfahrten mit bis zu 5 Barwagen zwischen den Triebköpfen der Baureihe 602 zeigen.
1976 wurden die Barwagen in Grossraumwagen umgebaut und wurden wieder im Betriebsdienst eingesetzt, vorzugsweise direkt hinter den VT.
Gruß andi_z

contrans
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog