irgendwo im Forum hatte ich gelesen, dass im Zusammenhang mit dem Tillig-Elite-Gleissystem von Flexweichen gesprochen wurde. Trifft das auf alle Tillig-Weichen zu, oder sind das nur spezielle Weichen (oder ist das erst nach einem Umbau gegeben)?
Viele Grüße, Thorsten
Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten. Meine Filme zur Modellbahnplanung • Meine aktuelle Baustelle
Ah, danke für die Info. Stellenweise lasen sich die Kommentare in diversen Threads, als seien alle Weichen flexibel. Da ich mir das eigentlich nicht vorstellen konnte, habe ich lieber mal nachgefragt.
Viele Grüße, Thorsten
Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten. Meine Filme zur Modellbahnplanung • Meine aktuelle Baustelle
Der Hintergrund meiner Frage war/ist, dass ich eine Bogenweiche mit einem Radius des äußeren Bogens von ca. 150 cm gebrauchen könnte. Allerdings habe ich keine derartige Weiche gefunden. Aber dann sollte sich das Problem ja lösen lassen!
Viele Grüße, Thorsten
Zitat von RedundantDer Hintergrund meiner Frage war/ist, dass ich eine Bogenweiche mit einem Radius des äußeren Bogens von ca. 150 cm gebrauchen könnte. Allerdings habe ich keine derartige Weiche gefunden. Aber dann sollte sich das Problem ja lösen lassen!
Viele Grüße, Thorsten
Hallo,
für Sonderlösungen gibt es auch noch den http://www.weichen-walter.de der fertigt die Weichen nach Angaben der Kunden an. Kann ich nur empfehlen.
die 15° Weichen sind nicht biegbar. Die 12° Weichen sind ein bißchen biegbar und die Bausätze werden faktisch als Y-Weiche geliefert. Daraus kann man schon eine Bogenweiche machen, ich denke aber , daß man da schon die flexiblen Stege zwischen den Schwellen aufschneiden muss.
irgendwo im Forum hatte ich gelesen, dass im Zusammenhang mit dem Tillig-Elite-Gleissystem von Flexweichen gesprochen wurde. Trifft das auf alle Tillig-Weichen zu, oder sind das nur spezielle Weichen (oder ist das erst nach einem Umbau gegeben)?
Viele Grüße, Thorsten
grundsätzlich kann man jede Tillig Weiche "verbiegen", dabei müssen dann die Schwellen aufgtrennt werden.