RE: Kippschalter

#1 von Dominik_aus_Tirol ( gelöscht ) , 01.08.2011 00:24

Hallo liebe Stummis,

ich habe schon öfter auf Anlagen Kippschalter gesehen.
Meine Frage: Welche brauche ich da?

Mit EIN/AUS, EIN/AUS/EIN, 1-polig, 2-polig????
Wäre so etwas richtig?? http://cgi.ebay.at/10x-Miniatur-Kippscha...e#ht_500wt_1156

Ich möchte damit meine Märklin M-Weichen, Signale usw. schalten..

Gruß und Dank im Voraus,
Dominik


Dominik_aus_Tirol

RE: Kippschalter

#2 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 01.08.2011 00:39

Hallo Dominik,
für Mä Weichen und Signale leider nicht geeignet.
Hierzu benötigst Du sog. Taster.
Diese arbeiten nur in der Druckstellung als Momentkontakt.

Schalter haben Dauerkontakt.
Damit würden die Spulen der Weichen oder Signale durchbrennen.


Es gibt aber auch Taster in Dreifachstellung bei C* oder in der Bucht.

(zur Erläuterung C* ist ein bekannter Elektronikversender -
Die Bucht ist ein Auktionshaus - dort wird der englische Begriff hierfür eingesetzt)


wolfgang58

RE: Kippschalter

#3 von Dominik_aus_Tirol ( gelöscht ) , 01.08.2011 00:46

Hallo Wolfgang!

Danke für deine schnelle Antwort!

Also sollte ich Taster verwenden, am besten solche? http://cgi.ebay.at/5-Stuck-Miniaturtaste...#ht_1440wt_1139

Was C* und die Bucht bedeutet weiß ich schon

Gruß
Dominik


Dominik_aus_Tirol

RE: Kippschalter

#4 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 01.08.2011 00:59

Zitat von Dominik_aus_Tirol
Hallo Wolfgang!

Danke für deine schnelle Antwort!

Also sollte ich Taster verwenden, am besten solche? http://cgi.ebay.at/5-Stuck-Miniaturtaste...#ht_1440wt_1139

Was C* und die Bucht bedeutet weiß ich schon

Gruß
Dominik



Hi,
genau,
Schließer ist der richtige Ausdruck (der Stromkreis wird geschlossen, solange Du drückst - entspricht also dem "normalen" Mä-Stellpult.)


wolfgang58

RE: Kippschalter

#5 von Dominik_aus_Tirol ( gelöscht ) , 01.08.2011 01:08

Hallo Wolfgang,

danke für deine Antwort!

Soll ich für die Entkupplungsgleise auch solche Taster verwenden?

Gruß
Dominik

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Dominik_aus_Tirol

RE: Kippschalter

#6 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 01.08.2011 01:09

Zitat von Dominik_aus_Tirol
Hallo Wolfgang,

danke für deine Antwort!

Soll ich für die Entkupplungsgleise auch solche Taster verwenden?

Gruß
Dominik



Ja, genau !


wolfgang58

RE: Kippschalter

#7 von Dominik_aus_Tirol ( gelöscht ) , 01.08.2011 01:19

Hallo Wolfgang,

Danke für deine Antwort!!

Entschuldige dass ich soviel frage, aber für eine Weiche brauche ich 2 Schließer/Taster wie ich verstanden habe, wie beim Mä Stellpult, oder einen Schalter mit EIN/AUS/EIN. Ist das so richtig??

Gruß
Dominik


Dominik_aus_Tirol

RE: Kippschalter

#8 von Fahrdienstleiter , 01.08.2011 03:07

Zitat von Dominik_aus_Tirol
Hallo Wolfgang,

Danke für deine Antwort!!

Entschuldige dass ich soviel frage, aber für eine Weiche brauche ich 2 Schließer/Taster wie ich verstanden habe, wie beim Mä Stellpult, oder einen Schalter mit EIN/AUS/EIN. Ist das so richtig??

Gruß
Dominik



Hallo,

bin zwar nicht Wolfgang, aber ja 2 Taster pro Weiche ist richtig , KEINEN Schalter !!
Für ein Entkupplungsgleis benötigst Du einen Taster, für ein Signal 2 oder 3 Taster, je nachdem wieviel verschiedene Stellungen das Signal kann ...


Gruß Jens


Märklin Insiderstamtisch Hildesheim


 
Fahrdienstleiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 261
Registriert am: 25.08.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kippschalter

#9 von Dominik_aus_Tirol ( gelöscht ) , 01.08.2011 08:58

Hallo Jens,

Du musst nicht unbedingt Wolfgang sein

Vielen Dank für deine Antwort!

Gruß
Dominik


Dominik_aus_Tirol

RE: Kippschalter

#10 von K.Wagner , 01.08.2011 20:44

Hallo Dominik,

für "normale" Weichen reicht ein Taster (Ein) - AUS - (Ein). Die eine Position ist z.B. Schalten Abzweig, die andere Schalten Gerade.
Bitte bei den Tastern darauf achten, dass sie min. für 1 A geeignet sind, sonst hast Du recht bald unzuverlässiges Schalten durch Verzundern der Kontakte. Ich habe das Leergeld bezahlen müssen und im Verlauf von 5 Jahren mein "Schnäppchen" von damals (1990...) 60 Pfg / Taster gegen anständige Qualität austauschen müssen....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz