RE: BLS Bietschtalbrücke - Bilder Wendezugbahnhof "Brig"

#451 von Emmentaler , 16.09.2021 15:59

Hallo Jochen

Nein, ich will dir sicher keinen Bahnhof aufschwatzen , genau solche Anlagen finde ich toll.
Wenn würde ich das auch so machen, viel freie Stecke mi fahrenden Zügen.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


Südrampe hat sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - Bilder Wendezugbahnhof "Brig"

#452 von Südrampe , 17.09.2021 09:53

Guten Morgen Walter,


keine Sorge - so hatte ich Deinen Beitrag auch nicht verstanden.
Ich musste nur ein wenig schmunzeln, weil ich mich schon gefragt hatte, wann die Frage nach dem Bahnhof wohl aufkommen würde
Aber umso schöner, dass Dir das Konzept "nur" mit Strecke gefällt.


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


Appenzellermichel hat sich bedankt!
 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - Bilder Wendezugbahnhof "Brig"

#453 von Appenzellermichel , 17.09.2021 11:40

Hallo Jochen,

toller Gleisplan. Auch ich würde heute auf einen Bahnhof verzichten, aus den gleichen Gründen wie Du. Mir reicht es, wenn meine Züge durch die Landschaft rollen
und ich ihnen dabei zusehen kann, genau wie ein Trainspotter an der freien Strecke.





Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


Südrampe hat sich bedankt!
 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - Bilder Wendezugbahnhof "Brig"

#454 von Pussy123 , 15.10.2021 10:59

Hallo,
mich würde interessieren, in welchem Winkel die beiden äußeren Brückenteile zum Brückenmittelteil liegen, um einen gebogenen Schienenverlauf kreieren zu können?
Im Netz finde ich keine Angaben bzw. nur Konstruktionszeichnungen in einem schlechten Zustand mit nicht lesbaren Maßen.
In welchem Buch genau findet man brauchbare/lesbare Konstruktionszeichnungen?
Grüße
Andreas


Südrampe hat sich bedankt!
Pussy123  
Pussy123
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 31.03.2015


RE: BLS Bietschtalbrücke - Bilder Wendezugbahnhof "Brig"

#455 von Südrampe , 15.10.2021 18:50

Hallo liebe Stummis,


es gibt leider nichts Neues zu berichten. Daher nur kurz die Post.

@Appenzellermichel
Danke fürs Lob aus berufenem Munde
Freut mich, dass Dir das Konzept so ganz ohne Bahnhof gefällt.

@Pussy123
Hallo Andreas ...
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich die "Verkurvung" der Brücke anhand eines vorgegebenen Winkels vorgenommen habe. Da wäre mir das Risiko, durch Wegschnibbeln eines Zehntelmillimeters zu viel oder zu wenig eine falsche Krümmung zu bekommen, auch zu groß.

Ich persönlich kenne den Winkel zwischen Mitten- und Seitenteil der Brücke nicht bzw. weiß auch nicht, wo der in Erfahrung gebracht werden kann.
Vielmehr habe ich mich am Vorbildradius von 300 Metern orientiert. Da das Modell von Faller bekanntlich im Längenmaßstab 1:100 realisiert wurde, habe ich für den Radius der Gleise ebenfalls dieses Verhältnis (und nicht 1/87) gewählt.



🇨🇭 BLS Bietschtalbrücke - die neue Anlage (4)

In diesem Bericht habe ich etwas genauer beschrieben, wie der Umbau bei mir lief (falls Du es noch nicht gesehen haben solltest ).

Ansonsten: gerne fragen


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


Pitt und Pussy123 haben sich bedankt!
 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - Bilder Wendezugbahnhof "Brig"

#456 von Dani Stieger , 15.10.2021 20:00

Hallo Andreas

Bezüglich Winkel der Bietschtalbrücke habe ich nichts gefunden.
Viele Details und Pläne zum Bau der Brücke findest Du im Buch 'Lötschbergbahn im Bau' von Claude Jeanmaire.


Gruss aus der Schweiz - Dani


Südrampe und Pussy123 haben sich bedankt!
 
Dani Stieger
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 11.06.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - Bilder Wendezugbahnhof "Brig"

#457 von Jakob__ , 15.10.2021 20:18

Grüß dich Jochen!
Das bereits gebaute schaut echt spitze aus!

Woei eine Sache könnte ich anmerken. Ich würde die Roco Weichenantriebe vergessen und welche von MTB enbauen. Die Roco Teile sind nur laut und besonders angenehm langsam schalten tun die auch ned.

Lg
Jakob


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


Südrampe hat sich bedankt!
 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.10.2021 | Top

RE: BLS Bietschtalbrücke - Bilder Wendezugbahnhof "Brig"

#458 von Südrampe , 15.10.2021 21:46

Hi Jakob,


Danke für die lobenden Worte

Was die Antriebe angeht:
nachdem Michael ("BLS & Basel" hier im Stummiforum) diese Antriebe seit fast 20 Jahren nahezu störungsfrei in seinen Schattenbahnhöfen im Einsatz hat und ich auch recht günstig an die bisher vorhandenen Antriebe kommen konnte, habe ich mich halt so entschieden.
Die Herzstückpolarisierung ist damit ja auch super easy ... von daher werde ich das jetzt mal so realisieren.

Allerdings konnte ich bei den meisten Weichen den Einbau eines Unterflurantriebes vorbereiten (= 10mm-Loch unter der Stellschwelle).
Sollte ich mich eines Tages also umentscheiden (müssen), ist das dann noch möglich.

Trotzdem Danke für Deinen Einwand. Die von Dir angeführten Punkte haben mich nämlich auch lange grübeln lassen, bis ich mich dann endlich mal entscheiden konnte

Im sichtbaren Bereich werden die Weichen aber natürlich unterflur und mit Servos betrieben werden.


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


Jakob__ hat sich bedankt!
 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.10.2021 | Top

RE: BLS Bietschtalbrücke - Bilder Wendezugbahnhof "Brig"

#459 von Südrampe , 15.10.2021 21:50

@Dani Stieger
Die Bücher von Claude Jeanmarie sind wirklich zu empfehlen, hab da auch schon viel nachgeschlagen!
Danke also auch für Deinen Beitrag!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


Pussy123 hat sich bedankt!
 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#460 von Pitt , 23.10.2021 21:46

Hallo Jochen
Bin gerade am vorbereiten der Brücke allerdings in Spur N und möchte sie auch rund machen
Nun nur eine Frage sind nur die Vorbrücken Ausen verlängert oder auch das Mittelteil

Noch ein schönes Wochenende


Grüsse aus der Karibik

Peter

meine Projekt Brig Im Winter
viewtopic.php?f=64&t=124735


Südrampe hat sich bedankt!
 
Pitt
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 24.11.2013
Ort: Grenada W.I
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung esu50200
Stromart DC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - Bilder Wendezugbahnhof "Brig"

#461 von Saryk , 23.10.2021 23:09

Zitat von Südrampe im Beitrag #452

Ich musste nur ein wenig schmunzeln, weil ich mich schon gefragt hatte, wann die Frage nach dem Bahnhof wohl aufkommen würde
Aber umso schöner, dass Dir das Konzept "nur" mit Strecke gefällt.


Jetzt muss ich aber mal! [sarkasmuss - an][ironie - an]

Wo ist den der obligatorische bahnhof? Auf so eiern Strecke muss es mindestens mal einen halt für die Züge geben - udn wenn es zum Wasser fassen für die edlen Rösser ist!

[sarkasmus - aus][ironie - aus]

Ehrlich gesagt muss nicht zwangsläufig ein Bahnhof irgendwo hin! und nur Strecke kann auch entzücken.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Jakob__ und Südrampe haben sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.933
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - Bilder Wendezugbahnhof "Brig"

#462 von wolferl65 , 24.10.2021 08:53

Servus Jochen,

schaut alles schon sehr sehr gut aus, läßt mein Planungstechnikerherz höher schlagen... Vor allem die Konsequenz, sich auf das zu beschränken, was einem wichtig ist und sich nicht zu verzetteln. Tja, somit hast Du jetzt die Paradestrecken ohne Bahnhof und ich hätte nen Bahnhof ohne Paradestrecken ...

Gruß aus der Wüste
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


Darius, Südrampe und itram_68 haben sich bedankt!
wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: BLS Bietschtalbrücke - Bilder Wendezugbahnhof "Brig"

#463 von Südrampe , 27.10.2021 07:17

Guten Morgen liebe Stummis!


Danke für Eure Beiträge, auf die ich gerne kurz antworten möchte ...

@Pitt der Mittelteil der Brücke wurde unverändert zusammengebaut; lediglich die Vorbrücken wurden modifiziert.
Ich warte übrigens auf die erste Lieferung der Oberleitungsmasmasten von barinmodell. Nach Rücksprache mit Herrn Barin sollten die Masten noch vor den Schienen montiert werden. Nur so ist am Ende sichergestellt, dass der Gleisverlauf auch zur OL passt.
Es kann also sein, dass ich nochmal an meine Brückengleise ran muss ... -> BER und S21 sind dagegen ja mustergültige Projekte im Schnellverfahren ... 🙈🤭😀

@Saryk auf die von Dir erwähnten "edlen Rösser" muss man bei mir wohl lange warten - noch länger, als wenn man an der Südrampe steht und gefühlt mal wieder alles durch den Basistunnel geschleust wird 😋
Es freut (und überrascht) mich doch schon, dass mein Konzeptle so ganz ohne Bahnhof doch auf überwiegend positive Resonanz stößt... von daher: DANKESCHÖN! 😊

@wolferl65
Danke auch für Deine Rückmeldung zu meiner Wahl der Streckenabschnitte und der Entscheidung gegen einen Bahnhof 😚👌🏼
Vielleicht machen wir, wenn wir in Rente sind und die Zeit haben, mal ein forumsübergreifendes Video, in dem dann ein Zug vom Pott über Franken und den Lötschberg bis nach Italien verfolgt werden kann - das wär doch mal was! 😀


--------------


So ... und damit dieser Beitrag nicht nur aus Text besteht, noch ein paar Bilder - allerdings nicht von der Anlage. Da gehts nächste Woche (hoffentlich) mal wieder weiter.

Zuhause kann ich mich ja immer in aller Ruhe dem Rollmaterial widmen; deshalb wurden wieder weitere Reisezugwagen gepimpt.

Schwerpunkt ist seit einigen Wochen der erste BLS EW IV-Pendel.
Bisher sind der Gepäckwagen, 3x 2.Klasse sowie ein Steuerwagen farblich ausgestaltet, bevölkert und beleuchtet worden; hier ein paar Bilder:

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Dieser Steuerwagen soll auch noch auf LED-Stirnbeleuchtung umgerüstet werden - ich hab mich nur noch nicht da rangetraut 😇



Dafür ist derzeit der Speisewagen in der Mache.
Auseinandergenommen ...

Bild entfernt (keine Rechte)

... ist das alles doch irgendwie sehr blau ... 😬🤔

Bild entfernt (keine Rechte)


Mit ein wenig Farbe kommt es dem Original dann etwas näher:

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)



Für die stets üblichen Verstärker wurde dieser EW II mit Komfortstreifen in Form gebracht - LED Schlusslicht inklusive:

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


... und der 6teilige FS-EC im Bianco-Verde-Design wurde endlich fertiggestellt.
Dazu erhielt einer der beiden 1.Kl.-Wagen ebenfalls LED-Schlusslicht.

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Das wars auch schon wieder.
Kommendes Wochenende geht es zum allerallerletzten Mal zur Rarnerchumma. Hans, der Wirt, beendet zum November die Saison und geht danach in seinen wohlverdienten Ruhestand. Glücklicherweise erlaubt es meine Zeit, nochmal ein Wochenende dort zu verbringen und dieser zuendegehenden Ära einen ordentlichen (= 🍻 & 🎥) Abschied zu bereiten.
Schau mer also mal, ob noch der ein oder andere interessante Zug über den Berg kommt (Roger: Dein Einsatz! 😀) ...

Euch einen schönen Tag und bis bald!!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.12.2023 | Top

RE: BLS Bietschtalbrücke - Bilder Wendezugbahnhof "Brig"

#464 von Elokfahrer160 , 27.10.2021 07:28

Moin, Jochen

sehr schön sind deine BLS EW IV Wagen geworden, da fühlen sich die Reisenden sicher wohl in deinen Wagen, die wohl von Roco stammen. Auch die LED Schlussleuchten gefallen mir sehr.
Ich selber fahre einige EW I Wagen mit der SBB Schlussleuchte - von der Itelec AG, die blinkende Einzelleuchte.

Bin dann auf den fertigen Zug von Dir gespannt, da lässt sich ja einiges als Zuglok vorspannen ( Re 4/4 , Re 465 etc. ) Viel Spass auf deinen Lötschberg Trip , bin gespannt ob du Bilder im Gepäck hast.

BLS Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Südrampe hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - Bilder Wendezugbahnhof "Brig"

#465 von Austria-Express , 27.10.2021 19:37

Hallo Jochen,

sehr schöne Fortschritte an den Wagen wieder, da bekomme ich direkt Lust, das Thema bei mir auch mal anzugehen.
Ich finds auch super, dass du trotz der großen Menge an Waggons trotzdem noch Wert auf Details bei jedem einzelnen Modell legst.
Hast du einen Überblick, wie viele Züge/Waggons später mal unterwegs sein sollen?

Dein Anlagenkonzept gefällt mir übrigens sehr gut, quasi eine Bühne für die Züge, da braucht es gar keinen Bahnhof. So ähnlich hab ich das auch geplant.

Grüße,
Martin


Die Tauernbahn der 90er...


Südrampe hat sich bedankt!
 
Austria-Express
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 01.08.2011
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#466 von Pussy123 , 08.11.2021 14:45

Zitat von Südrampe im Beitrag #9

die letzten 2 Tage standen im Zeichen des westlichen Brückenkopfes, der, wie auch der Östliche, im Selbstbau erstellt wird. Anhand zahlreicher Vorbildaufnahmen und Maßangaben in den beiden BLS-Büchern von Claude Jeanmarie konnte ein ungefähres 1:100-Modell erstellt werden. 1:100 deshalb, weil die Brücke von Faller im selben Maßstab ausgeführt ist.



Hallo Jochen,
ich möchte anmerken, dass die Faller Brücke im Maßstab 1:125 ausgeführt ist.
Hier ein Beispiel: Der obere waagerechte Längsträger des Brückenmittelteils (siehe Anhang) ist im Original 40 m lang. Im Faller Modell ist dieser nur 320 mm lang.
Auch bei der Brückenlänge und -höhe findet man diesen Maßstab wieder.
Gruß
Andreas

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Südrampe und Pitt haben sich bedankt!
Pussy123  
Pussy123
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 31.03.2015


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#467 von Zico12 , 08.11.2021 20:05

Hallo Jochen,

ich bin seit Jahren stiller Mitleser bei dir, bin als BLS-Anhänger natürlich ein Fan deiner Videos und verfolge gespannt dein neues Anlagenprojekt.
Ich wurde hellhörig, als du deinen FS-EC im Bianco-Verde-Design erwähnt hast. Mit welchen Wagen und welcher Lok stellst du diesen zusammen? Ich besitze das Rivarossi-Wagenset HR4274 welches ich aktuell bevölkere und beleuchte. Jedoch bin ich noch unsicher, wie ich den Zug komplettieren soll. Wahrscheinlich habe ich bisher an den falschen Orten gesucht oder in den Videos die Sequenzen übersehen, wo die Wagenreihung mit diesen Wagen am Lötschberg zu erkennen ist.

Liebe Grüsse
Sam


Südrampe hat sich bedankt!
Zico12  
Zico12
Beiträge: 2
Registriert am: 21.12.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - Bilder Wendezugbahnhof "Brig"

#468 von Südrampe , 14.11.2021 09:06

Hallo liebe Stummis,


zu zeigen habe ich zwar nichts (Bilder von der Verkabelung sind ja nicht soooo sexy ... 🤗), aber ich möchte schnell auf Eure Beiträge eingehen.
Vielen lieben Dank für Euer Interesse!!


Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #464
Moin, Jochen

sehr schön sind deine BLS EW IV Wagen geworden, da fühlen sich die Reisenden sicher wohl in deinen Wagen, die wohl von Roco stammen. Auch die LED Schlussleuchten gefallen mir sehr.
Ich selber fahre einige EW I Wagen mit der SBB Schlussleuchte - von der Itelec AG, die blinkende Einzelleuchte.

Bin dann auf den fertigen Zug von Dir gespannt, da lässt sich ja einiges als Zuglok vorspannen ( Re 4/4 , Re 465 etc. ) Viel Spass auf deinen Lötschberg Trip , bin gespannt ob du Bilder im Gepäck hast.

BLS Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Hallo Rainer,


Danke fürs Lob 😊
Da es sich beim aktuellen Projekt um EW IV's in Pendelzugausführung handelt, wäre z.B. die 465 Mystery Park schon mal ein ganz heißer Kandidat ❤

Hast Du Bilder oder einen Link zu den von Dir verbauten Schlussleuchten?
Würde mich sehr interessieren, da ich auch schon einen EW I Gepäckwagen von Roco mit blinkendem Schlusslicht ausgestattet und dafür eine Leuchte von Märklin genommen habe.
Von der Detaillierung ist das jetzt nicht der absolute Ober-Hammer, von daher bin ich dankbar für Alternativen 😉

Anbei noch 3 Fotos vom Abschiedswochenende bei Hans (für die Orginalgröße bitte anklicken):

Bild entfernt (keine Rechte)

Erster Stopp: Mittalgrabentunnel in der Lonzaschlucht

Bild entfernt (keine Rechte)

Der allererste Zug nach Ankunft an der Rarnerchumma war gleich das Highlight schlechthin: ein aufgrund Verspätung über den Berg umgeleiteter ETR 610 ❤

Bild entfernt (keine Rechte)

😍

Wir hatten 3 ganz fantastische Tage, die der intensiven Zeit an der Rarnerchumma für mich einen sehr schönen Abschluss bereitet haben.

Ich möchte Manuela und Hans an der Stelle noch einmal für alles, was sie mir in den letzten Jahren ermöglicht haben, ein riesiges Dankeschön aussprechen und wünsche den beiden alles Gute für die Zukunft!!




Zitat von Austria-Express im Beitrag #465
Hallo Jochen,

sehr schöne Fortschritte an den Wagen wieder, da bekomme ich direkt Lust, das Thema bei mir auch mal anzugehen.
Ich finds auch super, dass du trotz der großen Menge an Waggons trotzdem noch Wert auf Details bei jedem einzelnen Modell legst.
Hast du einen Überblick, wie viele Züge/Waggons später mal unterwegs sein sollen?

Dein Anlagenkonzept gefällt mir übrigens sehr gut, quasi eine Bühne für die Züge, da braucht es gar keinen Bahnhof. So ähnlich hab ich das auch geplant.

Grüße,
Martin



Hi Martin,

da sind wir sozusagen dann "Brüder im Konzepte" 😀
Freut mich voll, dass meine Nur-Fahrstrecken-Anlage so viel Zuspruch bekommt! Und, wie Du sagst: die Züge sollen einfach ein Bühne bekommen, auf der sie möglichst gut in Szene gesetzt werden können.
Ok, das geht natürlich genauso gut in einem Bahnhof ... aber meine persönlichen Gründe dagegen hatte ich ja bereits erwähnt 😉


Was das Pimpen der Reisezugwagen angeht: uneingeschränkte Empfehlung sowie deutliche Warnung! 🤪

Empfehlung weil es einfach riesig Spaß macht und die Wagen deutlich aufwertet ....

Warnung aber davor, dass, wenn man einmal damit angefangen hat, es eigentlich bis zum letzten Wagen durchziehen muss, damit ein einheitliches Bild entsteht 🤷‍♂️


Einen Überblick über die vorhandenen Kompositionen habe ich schon. Gemeinsam unterwegs werden aber - so ist der Plan - eher zeitlich zueinander passende Züge sein. Am coolsten fände ich es, einzelne Tage, die ich selber an der Südrampe erlebt habe, mit den gleichen Zügen nachzustellen.

Ich werde meine Ideen zum Fahrbetrieb aber noch ausführlicher und in einem eigenen Beitrag vorstellen.



Zitat von Pussy123 im Beitrag #466
Zitat von Südrampe im Beitrag #9

die letzten 2 Tage standen im Zeichen des westlichen Brückenkopfes, der, wie auch der Östliche, im Selbstbau erstellt wird. Anhand zahlreicher Vorbildaufnahmen und Maßangaben in den beiden BLS-Büchern von Claude Jeanmarie konnte ein ungefähres 1:100-Modell erstellt werden. 1:100 deshalb, weil die Brücke von Faller im selben Maßstab ausgeführt ist.



Hallo Jochen,
ich möchte anmerken, dass die Faller Brücke im Maßstab 1:125 ausgeführt ist.
Hier ein Beispiel: Der obere waagerechte Längsträger des Brückenmittelteils (siehe Anhang) ist im Original 40 m lang. Im Faller Modell ist dieser nur 320 mm lang.
Auch bei der Brückenlänge und -höhe findet man diesen Maßstab wieder.
Gruß
Andreas




Hi Andreas,

das war mir echt noch nie aufgefallen.
Ich meine, mich immer daran zu erinnern, irgendwo mal was vom Maßstab 1:100 gelesen zu haben ... 🤷‍♂️😇
Aber jetzt weiß ich das auch ... Danke also für die Aufklärung 👍🏼



Zitat von Zico12 im Beitrag #467
Hallo Jochen,

ich bin seit Jahren stiller Mitleser bei dir, bin als BLS-Anhänger natürlich ein Fan deiner Videos und verfolge gespannt dein neues Anlagenprojekt.
Ich wurde hellhörig, als du deinen FS-EC im Bianco-Verde-Design erwähnt hast. Mit welchen Wagen und welcher Lok stellst du diesen zusammen? Ich besitze das Rivarossi-Wagenset HR4274 welches ich aktuell bevölkere und beleuchte. Jedoch bin ich noch unsicher, wie ich den Zug komplettieren soll. Wahrscheinlich habe ich bisher an den falschen Orten gesucht oder in den Videos die Sequenzen übersehen, wo die Wagenreihung mit diesen Wagen am Lötschberg zu erkennen ist.

Liebe Grüsse
Sam


Hi Sam,

erstmal Danke fürs Lob; freut mich sehr!! 😊

Zu Deiner Frage bezüglich der Bianco-Verde-Wagen:
es gab eine ganze Reihe von Zügen, in denen sie über die Jahre zu sehen waren.
Am Lötschberg waren das z.B. IC 331 "Val d'Ossola" oder der "Vauban".
Ich verlinke hier mal den Kanal von HansP74. Da findest Du einige Beispiele für Züge mit diesen Wagen.
Damit Du aber erstmal nicht so lange suchen musst: hier bei ca. 1:45 fährt der Val d'Ossola durch Frutigen.

Aber schau Dir auf jeden Fall alle Videos an; auch die Filme vom Gotthard sind sagenhaft!!
Es gibt Inspiration für Zugzusammenstellung en masse, und darüber hinaus sind die Namen fast aller Reisezüge jeweils eingeblendet.

Hilft das weiter?


Euch allen einen schönen Sonntag!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


Pussy123, itram_68 und Pitt haben sich bedankt!
 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.12.2023 | Top

RE: BLS Bietschtalbrücke - Bilder Wendezugbahnhof "Brig"

#469 von Saryk , 22.11.2021 18:14

Jochen, mich würde deine verkabelung doch interessieren :-)

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Südrampe hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.933
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - Bilder Wendezugbahnhof "Brig"

#470 von Zico12 , 23.11.2021 15:57

Zitat von Südrampe im Beitrag #468


Zu Deiner Frage bezüglich der Bianco-Verde-Wagen:
es gab eine ganze Reihe von Zügen, in denen sie über die Jahre zu sehen waren.
Am Lötschberg waren das z.B. IC 331 "Val d'Ossola" oder der "Vauban".

Aber schau Dir auf jeden Fall alle Videos an; auch die Filme vom Gotthard sind sagenhaft!!
Es gibt Inspiration für Zugzusammenstellung en masse, und darüber hinaus sind die Namen fast aller Reisezüge jeweils eingeblendet.

Hilft das weiter?




Vielen Dank für den Link sowie die ganze genaue Zeitangabe. Dieser Kanal ist tatsächlich voller Trouvaillen welche die Kasse noch arg belasten könnten:-)


Südrampe hat sich bedankt!
Zico12  
Zico12
Beiträge: 2
Registriert am: 21.12.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - Bilder Wendezugbahnhof "Brig"

#471 von Elokfahrer160 , 23.11.2021 16:18

Hallo, Jochen

zu deiner Nachfrage nach den CH Schlussleuchten hier mal die Adressen / Webseite von 2 Herstellern:

* www.itelec.ch - bei Modellbahn Zubehör nachsehen, eine bewährte CH Schlussleuchte, blinkend , mit Steuerelektronik, funktioniert mit dem EW 1 Roco Wagen
ganz prima

* bei NME (Rolf Fleischmann) der bringt im 4. Quartal die CH Schlussleuchten auch einmal analog (mit Widerstand) unter der Nr. 950 072
* bei NME , die CH Schlussleuchte gibt es auch digital, mit Blinkelektronik, unter der Nr. 950 082

Anzusehen sind die NME CH Schlussleuchten im NH Prospekt 2021 , auf der Seite 11 , den umfangreichen Prospekt stelle ich jetzt hier aber nicht ein, das wird zuviel. Die NME Schlussleuchten kommen in DB, FS , SBB und SNCF Ausführung und sie sollen ab dem 4. Quartal 2021 lieferbar sein, wenn alles gut geht beim Hersteller.

BLS Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Südrampe, Emmentaler und Pitt haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.11.2021 | Top

BLS Bietschtalbrücke - Verkabelung & Speisewagen

#472 von Südrampe , 30.11.2021 17:46

Hallo zusammen,


Danke für Eure Beiträge.
Ein paar Fotos kann ich sogar zeigen, aber zuerst die Antworten.

@Zico12:
Warum bin ich nicht überrascht, dass Dir die Videos gefallen?! 🤗
Und ich kenne das nur zu gut, dass solche Aufnahmen sofort dazu führen, eBay & Co. nach den entsprechenden Modellen zu durchforsten ... 🤭🤓

@Elokfahrer160:

Rainer, vielen Dank für die Hinweise!!
Toll, dass NME die ganzen Zugschlusslampen herausbringen wird 👍🏼


@Saryk:

Bitteschön, hier ein paar Bilder:

Bild entfernt (keine Rechte)

16fach Weichendecoder von Heimes Elektronik



Bild entfernt (keine Rechte)

Die Anschlusslitzen zu den Weichenantrieben wurden bereits in die Kabelkanäle verlegt.
Schwarz-Rot sind die Gleisanschlüsse; die liegen hier noch provisorisch entlang der Eisenprofile und werden demnächst ebenfalls in (andersfarbigen) Buchbindern verschwinden.
A propos Buchbinder: der Dank für diese geniale Idee geht an Dirk alias @nakott
Bei seiner perfekt aufgeräumten Verkabelung habe ich die zum ersten Mal gesehen.
Dirk - vielen Dank ... oder wie die Schweizer sagen würden: geilä Siäch 😃✊🏼


Bild entfernt (keine Rechte)

Das zweite von aktuell 3 verbauten Loconet Rückmeldemodulen von Uhlenbrock.




Dann ist der EW IV Speisewagen inzwischen auch fertig; hier ein paar Bilder:

Bild entfernt (keine Rechte)

Heute ist Miracoli-Tag!! 🍲😊


Bild entfernt (keine Rechte)

Am Tisch nebenan wurde offensichtlich ebenfalls rumgesaut; deshalb muss auch hier frisch eingedeckt werden




Bild entfernt (keine Rechte)

Darf natürlich nicht fehlen: die obligatorische Torten-Szene 🤩


Bild entfernt (keine Rechte)


Zum Schluss noch ein erster EW IV A, der auch fertig eingerichtet ist:

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)

Das wär's dann auch schon wieder.

Euch allen einen schönen Abend!!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.12.2023 | Top

RE: BLS Bietschtalbrücke - Verkabelung & Speisewagen

#473 von Saryk , 30.11.2021 21:15

Jochen,
das schaut doch ganz ordentlich aus, nur der Sammelpunkt für die masse... den würde ich auf ne Pertinaxplatte umlöten :-)

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Südrampe hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.933
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


BLS Bietschtalbrücke - Gleisplan Durchgangsschattenbahnhof

#474 von Südrampe , 01.03.2022 17:40

Hallo liebe Stummis,



es ist einiges passiert an der Anlage - Zeit für ein Update also.

Wie bereits schon in einem vorigen Post angekündigt, folgt heute die Vorstellung des 18gleisigen Durchgangsschattenbahnhofes.
Dieser befindet sich auf einer Höhe von 60 cm über dem Boden. Die lichte Höhe über dem darunterliegenden Wendezugbahnhof Brig beträgt somit 20 cm.

Hier ein Bild:

Bild entfernt (keine Rechte)


(es wurde nach dem Bau des rechten Weichenfeldes versucht, den Plan der "neuen" Realität anzupassen.
Die viel zu eng liegenden Gleise rechts oben im Bereich Grün entsprechen dennoch nicht ganz dem tatsächlichen Verlauf.
Ich war, ehrlich gesagt, nur zu faul, den Plan jetzt nochmal neu zu zeichnen, und vom Schema her stimmt ja alles.
Demnächst gibt es zur Veranschaulichung aber auch wieder Bilder 😉 )



Das Ganze ist, von oben nach unten, in 4 Gruppen unterteilt:

- GRÜN nimmt dabei die Züge auf, die die Südrampe in der Richtung Süd -> Nord befahren.
Die Gleise haben Längen zwischen 6,50 - 7,50 Meter und werden in jeweils 2 gleich lange Abschnitte unterteilt werden.
Pro Gleis können also entweder 2 Züge mit ca. 3 Metern Länge oder 1 langer Zug (LKW Walter etc.) bereitgestellt werden.

- GRAU besteht aus 2 Gleisen für kürzere Züge mit ca. 2,50 Metern Länge wie der Postzug, CargEx oder Railcare.
Zudem können hier später auch die beiden Lima ETR 610-Triebzüge Kopf machen (weiterführende Gedanken hierzu weiter unten).
Diese beiden Gleise sind für beide Fahrtrichtungen vorgesehen.


- ROT besteht aus 4 Gleisen mit jeweils ca. 4,50 Metern Länge.
Hier kann pro Gleis ein längerer Zug (Tonerde, Hackschnitzel etc. ) abgestellt weren.
Alle Gleise sind für beide Fahrtrichtungen nutzbar.


- WEISS nimmt die Züge in südlicher Richtung (Basel -> Domodossola) auf.
Allerdings wird das unterste Gleis in beiden Richtungen befahrbar sein (Erklärung folgt unten).
Auch hier werden die Gleise jeweils Platz für 2 hintereinander geparkte Garnituren oder 1 Langzug bieten.



Noch ein paar Gedanken zum Einsatz der ETR 610:
Die Erfahrungsberichte bezüglich der Fahreigenschaften, v.a. auf steigungsreichen Strecken, sind bekanntlich durchwachsen. Deshalb war ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Züge so einzusetzen, dass sie durch möglichst keinerlei Wendelabschnitte fahren müssen.
Dies soll nun so realisiert werden, dass am oberen Ende des sichtbaren Bereichs (wo der Abschnitt Ijolli-Tal in die absteigende, 6fache Wendel zum Durchgangsschattenbahnhof übergeht), noch vor Beginn des Wendelgefälles eine Ausfädelung für 2 Stumpfgleise eingebaut wird.
So erhalten die beiden ETR 610 hier einen eigenen Abstellbereich, und sie müssen auf den Pendelfahrten zwischen ihrem privaten Mini-Schattenbahnhöfle (wo sie bei Nicht-Einsatz staubgeschützt dauerparken werden) und dem Bereich GRAU im Durchgangsschattenbahnhof lediglich die nicht so steilen und in den etwas weiteren Kurven verlaufenden Steigungen des sichtbaren Bereichs meistern.
Die 6fache Wendel wäre somit für die beiden italienischen Schönheiten jedenfalls kein zu bezwingendes Hindernis mehr 😎


Der Betrieb
Zunächst muss hier in die Zeit vor und nach der Inbetriebnahme des Lötschberg Basistunnels unterteilt werden.

Seitdem gut 2/3 des Verkehrs "untendurch" gehen, sieht das Gesamtbetriebskonzept der Lötschberg-Achse vor, dass in südlicher Richtung fahrende Güterzüge meist den Basistunnel nutzen, während die Bergstrecke vermehrt den aus Italien kommenden Güterverkehr nach Norden zu bewältigen hat.

In der Praxis stellt sich das dann so dar, dass - je nach Tag - 10-20 Güterzüge nach Norden über den Berg gehen, während man in der Gegenrichtung bei 4-5 Zügen fast schon von Glück sprechen kann.

Um das im Modell umsetzen zu können, wurden die grauen, roten und das unterste Gleis der weißen Gruppe beidseitig befahrbar angelegt.
So können bis zu 20 Züge nach Norden und gleichzeitig maximal 10 nach Süden ihre Runden drehen.

Vor Ende 2007 ging dagegen noch alles über den Berg.
Wenn also der Betrieb von Anfang der 90er (ab Indienststellung der Re 460/465) bis zur Eröffnung des LBT (Dez. 2007) nachgebildet werden soll, gibt es eine deutlich ausgewogenere Verteilung von Zügen in südlicher und nördliche Richtung.

Soviel mal zur Planung.
Bilder vom Bau und des derzeitigen Standes gibt es dann im nächsten Post.


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.12.2023 | Top

BLS Bietschtalbrücke - Baubilder Durchgangsschattenbahnhof

#475 von Südrampe , 02.03.2022 11:42

Guten Morgen,


wie versprochen ein paar Bilder vom Bau des Durchgangsschattenbahnhofs.


Los ging es mit der Unterkonstruktion ...

Bild entfernt (keine Rechte)


... auf die dann die Grundplatten aufgelegt wurden:

Bild entfernt (keine Rechte)


Diesmal konnten auch schon vor der endgültigen Montage der Bretter die Kabelkanäle an den Unterseiten angebracht werden.

Bild entfernt (keine Rechte)



Es folgte die Gleisverlegung. Dabei stellte sich erfreulicherweise heraus, dass anstatt der ursprünglich geplanten 2x 6 Abstellgleise tatsächlich insgesamt 18 Platz finden würden ❤😎

Bild entfernt (keine Rechte)



Nachdem alle Weichen, Flexgleise, Stopp- und Belegtmeldeabschnitte verbaut waren, ging es an die nächste Ebene:

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)




Auf diesen Trassenbrettern wird der Bereich Bietschtalbrücke mit der Rarnerchumma über eine 3/4-Wendel verbunden.

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Die lose ausgelegten Flexgleise sollen den Bereich vom Wärterhaus Nr.15 bis zum Portal des Bietschtaltunnels andeuten.

Bild entfernt (keine Rechte)


Das letzte Bild zeigt den aktuellen Stand.
Es folgt als nächstes die Gleisverlegung, danach muss irgendwann mal das Bietschtal tiefergelegt werden, damit der erwähnte Anschluss an die Rarnerchumma erfolgen kann. Ist das erledigt, geht es an die Landschaft in diesem 2 Bereichen.

Euch allen einen schönen Tag!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.12.2023 | Top

   

Von Breitenbach nach Rosenheim V4
Ich hab dann mal angefangen...

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz