RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#126 von UnterdenEichen101 , 09.04.2012 17:43

Hallo Jochen,

ich hab mir an diesem verregneten Feiertag in Ruhe den gesamten Thread durchgelesen und ziehe meinen virtuellen Hut. Die Bietschtalbrücke ist schon ein Highlight, Deine Art des Bauens aber erst recht, grandios!

Beste Grüsse
Jens


Beste Grüße
Jens


Das Ei des Peltzer:

viewtopic.php?f=48&t=75626


 
UnterdenEichen101
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#127 von Südrampe , 09.04.2012 19:42

[quote="hans hirsch"]hallo Jochen,

Vorbildwahn finde ich spitze!
So wie es ausschaut hast du nur sechs gekauft Kannst dich aber trösten, als Orginal kosten die vieleicht noch tausendmal mehr.

mfg ueli[/quote]

Danke Ueli ... Du gibst mir Kraft
Naja, die Container hatten zwar ihren Preis, aber ich finde es (ernsthaft) sehr löblich, dass so mancher Kleinserienhersteller das Wagnis eingeht, solche "Spartenmodelle" herauszubringen.

Naja ... vielleicht verschickt er aber auch inzwischen seine Container von den Seychellen ... :D


[quote="UnterdenEichen101"]Hallo Jochen,

ich hab mir an diesem verregneten Feiertag in Ruhe den gesamten Thread durchgelesen und ziehe meinen virtuellen Hut. Die Bietschtalbrücke ist schon ein Highlight, Deine Art des Bauens aber erst recht, grandios!

Beste Grüsse
Jens[/quote]

Vielen Dank Jens für Deinen netten Kommentar!


Ich hätte da mal eine Frage an die Brückenbau-Experten unter Euch ...

Seit mehreren Monaten schiebe ich den Bau des östlichen Brückenkopfes immer wieder auf, und zwar aus einem Grund:
der gemauerte Innenbogen ist relativ eng und ich frage mich, wie ich zwischen den Mauern den Platz finden soll, um dieselben zu ritzen.

Hier die Bilder von der Entstehung des Rohbaus aus Holz:

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)

Es geht um die (auf dem Letzten Bild) rechte, innenliegende Mauer des Gewölbebogens. Diese wird zum Ritzen einfach sehr schwer zugänglich sein (der Abstand der beiden Mauern beträgt ca. 4 cm). Aber sie muss nun einmal geritzt werden ...

Hat von Euch jemand sowas schon mal gemacht ODER weiß einen Link, der mir weiterhelfen könnte? Dankschööön :)

Wünsche, schöne Ostern gehabt zu haben!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.12.2023 | Top

RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#128 von Helko ( gelöscht ) , 09.04.2012 19:52

Zitat von Jürgen
Die Stahlkonstruktion besteht aus 3 Teilen: den beiden Seitenteilen und dem Bogen...


Meines Erachtens ist die Bietschtalbrücke eine Gelenkbrücke, meine gelesen zu haben 4-Gelenkbrücke!


Helko

RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#129 von N-Modellbahner , 09.04.2012 20:08

Hallo Jochen,

es ist einfach sagenhaft was du aus diesem Brückenbausatz gemacht hast, perfekte Arbeit und die Lager genau nach Vorbild
traumhaft nachgestaltet. Wirklich, grosses Kompliment!

Bezüglich des Problemes Mauerwerksgravur bei den engen Platzverhältnissen zwischen den Pfeilern würde ich den Bogen mit den Pfeilern nach deiner bisher geübten Gipstechnik auf ca. 10mm Gipsstärke aufspachteln. Dann den Bogen oben im Scheitel quer einschneiden und beide Teile aus der von dir gezeigten Holzform nehmen ( evtl. zum besseren trennen Folie zwischen Gipslage und Holz einlegen ) Beide Teile lassen sich dann gut im Inneren ereichen. Nach der Gravur wieder einsetzen, fertig. Evtl. müsstest du das Innenmass der Holzkonstruktion noch erweitern, je nach Gipsstärke.

Viele Grüsse

Jürgen


maßstäblicher Modellbau im M1:160
Code 40 Gleis, finescale/pure-Räder
Anlagensegmentbauweise

viewtopic.php?f=51&t=50628
viewtopic.php?f=47&t=76454


N-Modellbahner  
N-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 09.09.2010
Spurweite N
Stromart Analog


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#130 von Kute ( gelöscht ) , 09.04.2012 20:23

Hallo Jochen,
ich schließe mich da meinem Vorredner an mit einem Unterschied, ich würde mir 2 Gupsplatten Giessen, diese gravieren und dann einpassen, als drittes Teil das halbrunde Oberteil seperat herstellen (vielleicht Papprollenhälften mit Gips beschichten o.ä).
Wenn dann in den Bögen alles fertig ist die Aussenflächen fertigstellen. Ich habe mit der Ritzerei allerdings keine Erfahrungen, wenn bei mir Gips, dann Spörle-Formen.


Kute

RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#131 von K - Münchinger ( gelöscht ) , 09.04.2012 21:08

Hallo Jochen,

Ich hätte da auch noch einen für Dich: benutze einfach ein Stück Styrodur das Du vorher gravierst und dann sozusagen als Einleger benutzt. Lässt sich dann ganz einfach
mit Holzleim verkleben. Farbe drauf, und man sieht keinen Unterschied zum Gips. Die zwei halben Gipsformen sind wahrscheinlich eine große Herausforderung.

Aber wie ich Dich einschätze wirst Du das auch irgendwie meistern

Freu mich schon auf meeeeehr.

Bis dann, Gruß Oliver


K - Münchinger

RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#132 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 09.04.2012 22:02

Hallo Jochen!
Ich habe vor kurzem gelesen,das jemand dazu Modelliermasse (Fimo) dazu verwendet hat.
Ich würde mir die Masse ausrollen auf Maß zuschneiden,die Steine modellieren und anschließend
einlegen leicht andrücken und trocknen lassen.
Ich habe mit Fimo noch nicht gearbeitet,einen Versuch wäre es wert zumal die Masse nicht viel kostet.
Ansonsten würde der Vorschlag von Oliver in Frage kommen.
Gruß Ferdi


SauerlandFerdi

RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#133 von DeMorpheus , 10.04.2012 18:16

Hallo Jochen!

Zunächst mal: Ich lese hier von Anfang an mit, das ganze Modell in seiner Detailverliebtheit gefällt mir sehr gut (und auch der vorgesehene KLV )

Der schmale Brückenbogen sieht doch so aus, als könnte man mit dem Daumen deine kleine Wasserwaage oder ein Lineal dort andrücken. Zum Ritzen sollte ein (langer) umgebogener Nagel funktionieren, mit dem du dann von der Seite arbeiten kannst.
In Styrodur oder ähnliches zu ritzen sieht glaube ich doch anders aus als in Gips.

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#134 von Südrampe , 10.04.2012 22:09

Zitat von Helko

Zitat von Jürgen
Die Stahlkonstruktion besteht aus 3 Teilen: den beiden Seitenteilen und dem Bogen...


Meines Erachtens ist die Bietschtalbrücke eine Gelenkbrücke, meine gelesen zu haben 4-Gelenkbrücke!




Hallo Helko,

"Gelenkbrücke" hab ich auch schon gelesen, aber dann "ZWEIgelenkbrücke" ...
So - was machen wir jetzt? Wer hat Recht? Wollen wir es austragen wie echte Männer? rost:

Gelenkig gelagert ist sie an den gemauerten Widerlagern, aber damit hat es sich meines Wissens auch schon mit der Gelenkigkeit.
Wie auch immer - Hauptsache, sie steht in gut 2 Wochen noch an Ort und Stelle. Und die nächsten 500 Jahre auch noch

Zitat von N-Modellbahner
Hallo Jochen,

es ist einfach sagenhaft was du aus diesem Brückenbausatz gemacht hast, perfekte Arbeit und die Lager genau nach Vorbild
traumhaft nachgestaltet. Wirklich, grosses Kompliment!

Bezüglich des Problemes Mauerwerksgravur bei den engen Platzverhältnissen zwischen den Pfeilern würde ich den Bogen mit den Pfeilern nach deiner bisher geübten Gipstechnik auf ca. 10mm Gipsstärke aufspachteln. Dann den Bogen oben im Scheitel quer einschneiden und beide Teile aus der von dir gezeigten Holzform nehmen ( evtl. zum besseren trennen Folie zwischen Gipslage und Holz einlegen ) Beide Teile lassen sich dann gut im Inneren ereichen. Nach der Gravur wieder einsetzen, fertig. Evtl. müsstest du das Innenmass der Holzkonstruktion noch erweitern, je nach Gipsstärke.

Viele Grüsse

Jürgen




Jürgen, ich bin beschämt ops: ein Lob aus Deiner Feder ... you made my day

Danke für den Tipp, das klingt sehr plausibel.

Zitat von Kute
Hallo Jochen,
ich schließe mich da meinem Vorredner an mit einem Unterschied, ich würde mir 2 Gupsplatten Giessen, diese gravieren und dann einpassen, als drittes Teil das halbrunde Oberteil seperat herstellen (vielleicht Papprollenhälften mit Gips beschichten o.ä).
Wenn dann in den Bögen alles fertig ist die Aussenflächen fertigstellen. Ich habe mit der Ritzerei allerdings keine Erfahrungen, wenn bei mir Gips, dann Spörle-Formen.




Klaus, auch Dir vielen Dank! Ich hab das mit dem Gips-Giessen nur noch nie probiert ... deshalb werde ich es wohl doch eher nach der "klassischen" Methode probieren.


Zitat von K - Münchinger
Hallo Jochen,

Ich hätte da auch noch einen für Dich: benutze einfach ein Stück Styrodur das Du vorher gravierst und dann sozusagen als Einleger benutzt. Lässt sich dann ganz einfach
mit Holzleim verkleben. Farbe drauf, und man sieht keinen Unterschied zum Gips. Die zwei halben Gipsformen sind wahrscheinlich eine große Herausforderung.

Aber wie ich Dich einschätze wirst Du das auch irgendwie meistern

Freu mich schon auf meeeeehr.

Bis dann, Gruß Oliver



Danke, die 3. Sollte das mit den 2 Gipsformen nicht klappen, wär das wohl die nächste Variante.
Übrigens geht es mir genau so wie Dir - ich freu mich tierisch drauf, endlich mal wieder weiter zu kommen. In letzter Zeit war einfach ein wenig der Wurm drin - mal sehen, ob ich am Sonntag was zustande bringe ...

Zitat von Leasingdaddy
Hallo Jochen!
Ich habe vor kurzem gelesen,das jemand dazu Modelliermasse (Fimo) dazu verwendet hat.
Ich würde mir die Masse ausrollen auf Maß zuschneiden,die Steine modellieren und anschließend
einlegen leicht andrücken und trocknen lassen.
Ich habe mit Fimo noch nicht gearbeitet,einen Versuch wäre es wert zumal die Masse nicht viel kostet.
Ansonsten würde der Vorschlag von Oliver in Frage kommen.
Gruß Ferdi



Auch Dir, Ferdi, vielen Dank, das klingt interessant ...


Zitat von DeMorpheus
Hallo Jochen!

Zunächst mal: Ich lese hier von Anfang an mit, das ganze Modell in seiner Detailverliebtheit gefällt mir sehr gut (und auch der vorgesehene KLV )

Der schmale Brückenbogen sieht doch so aus, als könnte man mit dem Daumen deine kleine Wasserwaage oder ein Lineal dort andrücken. Zum Ritzen sollte ein (langer) umgebogener Nagel funktionieren, mit dem du dann von der Seite arbeiten kannst.
In Styrodur oder ähnliches zu ritzen sieht glaube ich doch anders aus als in Gips.

Schöne Grüße,
Moritz



So, Moritz, auch Dir ein Dankeschöööön für Deinen netten Kommentar und die Gibbs-Tibbs


Ich hab mich sehr über Eure vielen Tipps gefreut, Ihr habt mir da sehr weitergeholfen. Und jetzt freu ich mich ganz arg darauf, endlich den östlichen Brückenkopf zu gestalten

Euch allen noch eine schöne Woche!


... jetzt aber Bundesliga


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#135 von Ralf Büker , 11.04.2012 17:20

Hallo Jochen,
was du hier ablieferst ist wirklich allererste Sahne.
Ich bin gespannt wie sich das weiter entwickelt und wie die Landschaft dazu entsteht.

Weiterhin viel Spaß beim Bauen und immer gutes Gelingen!!

LG
Ralf.


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#136 von milocomarty , 12.04.2012 12:18

Mach weiter so Jochen, super arbeit !!
Nur wenn ich nach denn felzen kucke und nach den original bilder vermisse ich den tiefen schatten. Vielleicht muss du es mal versuchen von dunkel nach licht zu arbeiten..nur ein tip kein muss so sein


Grusse Martin
www.martinwelberg.nl


milocomarty  
milocomarty
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.195
Registriert am: 31.12.2011
Homepage: Link
Ort: Borne NL
Spurweite H0, H0e, H0m, 0, 1
Stromart DC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#137 von hda , 21.04.2012 21:49

Hallo Jochen,

Das ist ja alles ganz nett ... aber wann kommen endlich die Erzzüge....

Wahrscheinlich hast Du den schmalen Mauerspalt inzwischen fertig geritzt.......dann kann ich als Nichtgipser ja jetzt sagen, dass ich eine abgewinkelte Reissnadel empfohlen hätte

Happy bridging!

Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#138 von Südrampe , 22.04.2012 23:05

[quote="Ralf Büker"]Hallo Jochen,
was du hier ablieferst ist wirklich allererste Sahne.
Ich bin gespannt wie sich das weiter entwickelt und wie die Landschaft dazu entsteht.

Weiterhin viel Spaß beim Bauen und immer gutes Gelingen!!

LG
Ralf.[/quote]

Hallo Ralf,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich bin immer begeistert von Deinen Bauberichten und habe diese schon mehrmals verschlungen!! Und - ich bin ebenfalls gespannt, wie es hier weitergeht ... zur Zeit komm ich ja leider nicht wirklich voran :?

[quote="milocomarty"]Mach weiter so Jochen, super arbeit !!
Nur wenn ich nach denn felzen kucke und nach den original bilder vermisse ich den tiefen schatten. Vielleicht muss du es mal versuchen von dunkel nach licht zu arbeiten..nur ein tip kein muss so sein [/quote]

Auch Dir ein Dankeschön für den netten Kommentar! Deine Bilder sind immer ganz wunderbar und ich bin sehr gespannt darauf, wie es bei Dir weitergeht.
Danke für den Hinweis bezüglich der Felsen! Die Farbgebung ist noch nicht abgeschlossen und ich hoffe natürlich, dass Sie Dir zum Schluss gefallen werden

[quote="hda"]Hallo Jochen,

Das ist ja alles ganz nett ... aber wann kommen endlich die Erzzüge....

Wahrscheinlich hast Du den schmalen Mauerspalt inzwischen fertig geritzt.......dann kann ich als Nichtgipser ja jetzt sagen, dass ich eine abgewinkelte Reissnadel empfohlen hätte

Happy bridging!

Gruss
Heinz[/quote]

Heinz :D

Die Erzzüge kommen, sobald dieser Rohstoff in Italien verarbeitet und auf dem Transport dahin durch das Bietschtal gefahren wird ... Also spätestens im Jahr 3015 Bekommst Du das bis dahin mit den Felsen hin?

Was den Mauerspalt an geht, muss ich Dich leider ebenfalls auf eine ferne Zukunft vertrösten :?
Hoffentlich bringt der anstehende Wallis-Urlaub wieder den nötigen Schwung in meine Baustelle.
Eigentlich bin ich ja tierisch motiviert, aber meistens fehlen mir die Gelegenheiten, mich dem Bietschtal zu widmen - meist aus beruflichen Gründen, dann aufgrund dieses Forums hier (wie schnell da die Stunden verfliegen), zum Teil aber auch wegen einiger "Nebenprojekte" :) ...

Eines dieser Projekte ist der "Norfolkline"-UKV. Meist an der Gotthardachse unterwegs, gibt es auch einige Aufnahmen dieses Zuges am Lötschberg
Nun ... da ich ja bestrebt bin, möglichst viele vorbildliche Kompositionen nachbilden zu können, hab ich mal ein wenig recherchiert - und konnte die entsprechenden Decals auftreiben und diese auf vorher farblich vorbehandelte Trailer und Wechselbrücken aufbringen.

Und wenn schon kein Baufortschritt vermeldet werden kann, dann wenigstens ein paar Bilder der schon gestalteten Auflieger ... so quasi meine "Sonntagsbildchen" (wenn auch kein Mensch danach gefragt hat ... ist aber ungemein beruhigend fürs schlechte Gewissen, hehe):

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Noch fünf Tage, dann steh ich mal wieder auf der Brücke :D :D Ist wie früher, wenn man sich als Kind auf den Geburtstag gefreut hat :D :D


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.12.2023 | Top

RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#139 von Jürgen , 23.04.2012 08:57

<Klugscheissmodus an>

Zum Thema Gelenkigkeit:

Soweit ich das erkennen kann, hat die Brücke weder zwei noch vier Gelenke, sondern sechs !

Das Mittelteil ist an beiden Widerlagern gelenkig gelagert, Das sieht man sehr schön an den Stahlträgern, die zum Auflage hin zusammen laufen. Je zwei weitere Gelenke haben die Seitenteile an den Enden. Auch hier laufen die Stahlträger zusammen.

Man spricht von einer gelenkigen Lagerung, wenn eine Verbindung zweier Bauteile eine Drehung (und sei sie noch so klein) erlaubt. Das Gegenteil ist eine Einspannung. Der Sinn eines Gelenks ist, dass an dieser Stelle statisch kein Drehmoment sondern nur Druck- bzw. Zugkräfte übertragen werden können. Das ist in der Regel bei Auflager der Fall, um Belastungen auf das Fundament zu minimieren.

<Klugscheissmodus aus>

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.368
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#140 von Südrampe , 23.04.2012 10:28

C

Zitat von Jürgen
<Klugscheissmodus an>

Zum Thema Gelenkigkeit:

Soweit ich das erkennen kann, hat die Brücke weder zwei noch vier Gelenke, sondern sechs !

Das Mittelteil ist an beiden Widerlagern gelenkig gelagert, Das sieht man sehr schön an den Stahlträgern, die zum Auflage hin zusammen laufen. Je zwei weitere Gelenke haben die Seitenteile an den Enden. Auch hier laufen die Stahlträger zusammen.

Man spricht von einer gelenkigen Lagerung, wenn eine Verbindung zweier Bauteile eine Drehung (und sei sie noch so klein) erlaubt. Das Gegenteil ist eine Einspannung. Der Sinn eines Gelenks ist, dass an dieser Stelle statisch kein Drehmoment sondern nur Druck- bzw. Zugkräfte übertragen werden können. Das ist in der Regel bei Auflager der Fall, um Belastungen auf das Fundament zu minimieren.

<Klugscheissmodus aus>

Grüße
Jürgen



Klingt logisch.


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#141 von DeMorpheus , 30.04.2012 20:32

Zitat von E 03
Nach meinen Informationen beschreibt das Original einen leichten Bogenverlauf. D.h. die zwei äußeren Ansatzstücke liegen, im Gegensatz zum Modell-Bausatz, nicht ganz in der Flucht zum Mittelstück. Aber das nur am Rande.


Hallo,

genau deshalb hat Jochen doch die beiden äußeren Segemente fast komplett neugebaut

Und, Jochen, wie sieht's mit dem Ritzen aus? Welche Methode wirst du anwenden?

Ich freue mich schon auf neue Bilder,

Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#142 von Südrampe , 01.05.2012 18:32

Zitat von E 03
Hallo Jochen,

ehre wem Ehre gebührt. Herzlich willkommen in der Ruhmeshalle.

Es grüßt Dich

Friedl




Vielen Dank!!



Zitat von DeMorpheus

Und, Jochen, wie sieht's mit dem Ritzen aus? Welche Methode wirst du anwenden?

Ich freue mich schon auf neue Bilder,

Moritz




Hi Moritz,

ich bin leider noch nicht vorangekommen; dies aber z.T. aus sehr erfreulichen Gründen: ich war nämlich an der "großen" Bietschtalbrücke Man, war das wieder schön!! Und ich konnte einige super Züge bei Ihre Fahrt über die Brücke filmen (demnächst dann auf Youtube )
Außerdem musste ich noch weitere Detailaufnahmen von Brücke und Tal machen.
Naja, wie die Erfahrung zeigt, werde ich spätestens in 2 Wochen merken, dass ich ein paar ganz wichtige Stellen nicht aufgenommen habe

Welche Ritzmethode ich anwende werde, weiß ich leider noch nicht so ganz. Aber Eure Antworten haben mir wirklich sehr viel weiter
geholfen!
Zu allem Überfluss kommt hinzu, dass ich in nächster Zeit beruflich sehr viel zu tun haben werde und mich viel zu wenig um mein Bietschtal kümmern können werde. Also nicht überrascht sein, wenn ich hier nicht so oft von grandiosen Forstschritten (wie z.B. ein weiteres Felslein ) berichten kann ops: Schade, mich juckt es eigentlich sehr in den Fingern ...


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#143 von Südrampe , 08.05.2012 09:31

Ein kurzes Lebenszeichen ...

die Arbeiten am Brückenkopf gestalten sich doch um einiges schwieriger als erwartet:
an einigen Stellen hatten sich unter der bereits zum 2. Mal aufgetragenen Gipsschicht kleine Luftpolster gebildet. Diese hätten zwangsläufig irgendwann dazu geführt, dass Risse entstanden oder ganze Teile der Mauerverkleidung abgeplatzt wären.

Nachdem das nun der 2. erfolglose Versuch war (komischerweise gabs diese Probleme am linken Brückenkopf gar nicht ... : ), habe ich nun den ganzen Gips nochmal abgekratzt und das Holz überall da, wo Mauerwerk drüber kommen soll, mit Vogelsand bestreut.

In der Hoffnung, dass durch diese Maßnahme nun alles schön hält, freue ich mich jetzt auf den 3. Teil der Serie "Geht nich Gips nich ..."

Mal sehen, wann es davon Bilder gibt - wie bereits erwähnt bleibt derzeit meist nicht viel Zeit zum Bauen.


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#144 von Südrampe , 27.06.2012 00:55

Hallo zusammen,


zunächst einmal hoffe ich sehr, dass Ihr mir meine Untätigkeit im Bietschtal nicht übel nehmt. Ich habe in den letzen Monaten sehr viel an Containern, Wechselpritschen und Aufliegern für die Nachbildung der auf der BLS verkehrenden KLV-Züge gearbeitet, was dazu geführt hat, dass nun, nach teilweise jahrelangem Hinarbeiten und unzähligen Modelrecherchen tatsächlich ein paar wenige Züge, die ich im Original an der BLS-Strecke filmen konnte, endlich komplettiert werden konnten. Ich habe darüber auch teilweise in anderen Foren hier berichtet, weil ich den Bietschtalthread damit nicht zu sehr zweckentfremden wollte (solltet Ihr hier in diesem Bericht an Fotos der Züge Interesse haben, stelle ich diese natürlich gerne in Zukunft hier ein )

Un dann kam, quasi zu allem Überfluss, als wäre nicht eh schon genug zu tun, noch die Streckensperrung am Gotthard (die meisten werden davon gehört haben).


Was für eine einmalige Chance!!!


Nachdem sich abgezeichnet hatte, dass der komplette Nord-Süd-Güterverkehr durch die Schweiz über Wochen v.a über den Lötschberg umgeleitet werden musste, war für mich klar: ich MUSS da hin!!

Und damit komme ich auch zu dem Grund, warum ich hier in diesem Thread darüber berichte: ich bin vergangenen Freitag zur Bietschtalbrücke gefahren
Und dieser Tag, die ganze Aktion, wird sicherlich eine(r) der schönsten dieses Jahres gewesen sein.

Ursprünglich hatte ich geplant, um 4 Uhr in Deutschland loszufahren, um zwischen 9 und 10 Uhr an der Brücke zu sein. Da ich aber nicht einschlafen konnte (wars die Aufregung oder das übliche Problem, genau dann nicht schlafen zu können, wenn man ganz früh raus muss??), entschloss ich mich kurz vor 1:00 Uhr, loszufahren.

Die Autobahn war wie leergefegt, der erste Song im Radio: "An Tagen wie diesem" - perfekter hätte es gar nicht losgehen können
Nach knapp 4 Stunden war ich am Fuße des Furkapasses angekommen, und da es noch über 1 Std. gedauert hätte, bis der erste Verladezug gefahren wäre, ging es notgedrungen über den Pass - bei teilweise dichtem Nebel, stockfinsterer Nacht, zwischen immer noch meterhohen Schneewänden und Tiefsttemperaturen von gerade mal noch 4 Grad.

Letztlich war ich von 6:40 -17:00 Uhr an "The" Brücke, konnte 42, darunter einige vom Gotthard umgeleitete Züge filmen, habe in Brig noch schnell schweizer Schokolade als Mitbringsel eingekauft und war um 23 Uhr wieder zuhause - hundemüde und überglücklich.

Den Film gibt es inzwischen hier sehen:




Normal soll es hier ja um die Modellbahn gehen, das weiß ich schon. Ich wollte Euch aber dieses unglaublich schöne, für mich einzigartige Erlebnis, an dem sich vielleicht auch so ein wenig meine Bietschtal-Begeisterung erkennen lässt, nicht vorenthalten.

Ich will mich jetzt auch mit Prognosen, wann es an meiner Brücke weiter geht, besser mal zurückhalten.
Wie Ihr aber seht, ist meine Begeisterung nach wie vor ungebremst und wird sich sicherlich auch bald wieder in grenzenlose Bauwut ummünzen lassen

Viel Spaß mit dem Film und bis bald hier im Tal ...


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


Frank103 und Stiller Mitleser haben sich bedankt!
 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#145 von Ganzzug , 27.06.2012 20:19

Jochen,

atemberaubende Videos. Sowohl vom Vorbild wie vom Modell (Gotthard-Umleitung). Am beeindruckendsten fand ich im Modell die Stelle ab Min. 6:00, wo der Mundbachviadukt mal aus der Vogelperspektive zu sehen ist.


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#146 von TRAXXer , 27.06.2012 20:30

GE-NI-A-LER Film!

Bilder von den fertigen Zügen! Bitte, bitte bitte!


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#147 von hans hirsch , 28.06.2012 21:47

hallo Jochen,

ganz toller Film! Die Crossrail ist ja ganz gerne an der Hupe
das warten auf die Re 6/6, Re 4/4 mit den zwei Re 474 im Schlepptau war sicher ein leckerbissen. Es waren doch Re 474?

mfg ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#148 von Aachen98 ( gelöscht ) , 29.06.2012 16:11

Hallo Jochen,

danke für das schöne Video

Gruß Kevin


Aachen98

RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#149 von Südrampe , 29.06.2012 16:29

Zitat von Ganzzug
Jochen,

atemberaubende Videos. Sowohl vom Vorbild wie vom Modell (Gotthard-Umleitung). Am beeindruckendsten fand ich im Modell die Stelle ab Min. 6:00, wo der Mundbachviadukt mal aus der Vogelperspektive zu sehen ist.




Hallo Michael,

schön, von Dir zu hören!
Es freut mich natürlich, wenn Dir die Videos gefallen. Die von Dir angesprochene Perspektive hab ich da zum ersten Mal ausprobiert; leider kann ich an der Stelle die Kamera nirgends auflegen, wodurch die Bilder ganz leicht verwackelt sind.
Aber dann werde ich in Zukunft wohl öfter von dieser Stelle aus filmen



Zitat von TRAXXer
GE-NI-A-LER Film!

Bilder von den fertigen Zügen! Bitte, bitte bitte!




Dank auch Dir, Niklas!
Mit Fotos kann ich im moment leider nicht dienen, da die Züge nach dem letzten "Dreh" wieder allesamt eingepackt wurden.
In meiner Signatur findest Du den link zur BLS-Anlage, und da sieht man im letzten Bericht ein paar Fotos der Züge und auch den Link zum (Modell-)Video.


Zitat von hans hirsch
hallo Jochen,

ganz toller Film! Die Crossrail ist ja ganz gerne an der Hupe
das warten auf die Re 6/6, Re 4/4 mit den zwei Re 474 im Schlepptau war sicher ein leckerbissen. Es waren doch Re 474?

mfg ueli




Hi Ueli,

ja, das waren 2 Re 474 auf Überführungsfahrt. Laut einer aus Youtube-Info wurde angeblich die ETCS-Ausrüstung in die Loks eingebaut, womit sie dann LBT-tauglich wären. Ich hatte, ehrlich gesagt, keine Ahnung, welche Züge an diesem Tag über die Bergstrecke rollen würden, deshalb war die Freude bei dann umso größer - vor allem bei den NOTHEGGER- und NORFOLKLINE-UKV's: diese beiden hatte ich mir insgeheim erhofft und dementsprechend war ich dann ganz aus dem Häuschen, als sie tatsächlich über die Brücke kamen

Und die CR-Lokführer haben ganz offensichtlich großen Spaß am Hupen ...



Zitat von Aachen98
Hallo Jochen,

danke für das schöne Video

Gruß Kevin




Gern geschehen, Kevin - die Freude ist ganz meinerseits
Danke auch für Deinen Youtube-Kommentar!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#150 von Südrampe , 29.06.2012 18:19

Zitat von E 03
Hallo Jochen,
ein wunderschönes Video, das man sich in aller Ruhe mal "reinziehen" muß. Beneidenswert derjenige, der sich mal für einen Tag so ausklinken und ganz und gar seinem Hobby an solcher exponierter Stelle fröhnen kann. Nicht nur der Zugverkehr und die Bietschtalbrücke selbst sind sehenswert, nein, auch der Tageslichtwechsel zwischen Morgennebel, Mittagssonne und Abenddämmerung. Ein Video welches man sich nicht nur einmal ansehen kann.

Viele Grüße
Friedl



Vielen Dank, Friedl - sehr nett, wie Du schreibst!

Stimmt schon, ich hatte das Glück, an dem Freitag einfach da hinfahren zu können ... allerdings musste ich Samstag und Sonntag arbeiten, was dann teilweise etwas anstrengend war

Aber egal - die Sache war's 100 mal wert


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Von Breitenbach nach Rosenheim V4
Ich hab dann mal angefangen...

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz