RE: DDR-Loks an westlichen Grenzbahnhöfen

#1 von hansi59 , 05.08.2011 10:27

Ich erinnere mich an die 80er-Jahre, in denen ich desöfteren die Transitzüge benutzte, um vom Bundesgebiet nach Berlin(West) zu kommen.

Auf der Transitstrecke von Hannover war Helmstedt westlicher Grenzbahnhof. Dort wurde auch der Lokwechsel vorgenommen. Seit der Draht von Westen Helmstedt erreicht hatte, zogen meistens 110er die Züge bis Helmstedt, wo eine 132-Ludmilla der DR wartete, um den Zug für die Weiterfahrt zu übernehmen.

Der Lokwechsel fand immer im Westen statt.

Was ich mich dabei immer gefragt habe: der Lokführer der Reichsbahnlok hätte in Helmstedt regelmäßig einfach nur aussteigen brauchen und politisches Asyl beantragen können. Eine Fluchtmöglichkeit völlig ohne Risiko. ("Ich bin dann mal weg." )

Trotzdem ist mir nicht in Erinnerung, dass ein solcher Fall in all den Jahren öffentlich geworden wäre. Weiß jemand etwas darüber? Hat man auf DDR-Seite immer nur "linientreue" Lokführer mit der Führung der Transitzüge beauftragt, von denen man glaubte, eine Flucht ausschließen zu können? Oder nur solche, die durch Kinder und Familie zusätzlich an einer Flucht gehindert wurden?


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: DDR-Loks an westlichen Grenzbahnhöfen

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 05.08.2011 10:50

Hallo Hansi,

Zunächst brauchten Deutsche aus der DDR kein Asyl beantragen, wenn sie legal oder nach nach den Gesetzen der DDR illegal in die Bundesrepublik kamen. Sie waren nach Auffassung der Bundesrepublik immer Deutsche im Sinne des Grundgesetzes.

Die Transitzüge und Interzonenzüge wurden zu einem großen Teil von Reichsbahnern aus Berlin - West gefahren.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.540
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: DDR-Loks an westlichen Grenzbahnhöfen

#3 von hansi59 , 05.08.2011 11:49

Zitat von Dölerich Hirnfiedler
Zunächst brauchten Deutsche aus der DDR kein Asyl beantragen, wenn sie legal oder nach nach den Gesetzen der DDR illegal in die Bundesrepublik kamen. Sie waren nach Auffassung der Bundesrepublik immer Deutsche im Sinne des Grundgesetzes.



Stimmt. Habe ich mich falsch ausgedrückt.

Zitat von Dölerich Hirnfiedler
Die Transitzüge und Interzonenzüge wurden zu einem großen Teil von Reichsbahnern aus Berlin - West gefahren.



Auch das klingt logisch. Danke für die Erklärung.


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: DDR-Loks an westlichen Grenzbahnhöfen

#4 von K.Wagner , 05.08.2011 12:05

Hi,

und das "Nicht-Westberliner-Personal" war handverlesen und ideologisch 150%-ig - haben mir zumindest meine Verwandten von "drüben" damals erzählt (Grenzübergang Hof / Gutenfürst - da war ja auch in Hof Lokwechsel).


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.559
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: DDR-Loks an westlichen Grenzbahnhöfen

#5 von Lines , 08.08.2011 12:15

Zitat von Dölerich Hirnfiedler
Hallo Hansi,

Zunächst brauchten Deutsche aus der DDR kein Asyl beantragen, wenn sie legal oder nach nach den Gesetzen der DDR illegal in die Bundesrepublik kamen. Sie waren nach Auffassung der Bundesrepublik immer Deutsche im Sinne des Grundgesetzes.

Die Transitzüge und Interzonenzüge wurden zu einem großen Teil von Reichsbahnern aus Berlin - West gefahren.

mfg

D.



Hatte die Reichsbahn denn wirklich West Berliner Personal?
Diese hätten ja in harter West-Währung ausgezahlt werden müssen und um ein x-faches mehr als ihre damaligen Ost-Kollegen verdient???



 
Lines
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 21.09.2007
Ort: München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog + digital
Stromart AC, Digital, Analog


RE: DDR-Loks an westlichen Grenzbahnhöfen

#6 von hansi59 , 08.08.2011 12:26

Zitat von Lines
Hatte die Reichsbahn denn wirklich West Berliner Personal?
Diese hätten ja in harter West-Währung ausgezahlt werden müssen und um ein x-faches mehr als ihre damaligen Ost-Kollegen verdient???



Ja, auf jeden Fall. Bis 1980 haben sie die S-Bahn in Berlin(West) betrieben, das lief ausschließlich mit West-Personal. Sie hatten Riesenprobleme, die Löhne in D-Mark aufzubringen und 1980 kam es zu einem Flächenstreik der im Westen angestellten Lokführer mit der Forderung nach Gehaltssteigerungen, die dem westlichen Tarifvereinbarungen folgten. Das Resultat war, dass die Reichsbahn daraufhin den Betrieb im Westen fast vollständig eingestellt hat, bis auf ein paar symbolische Relationen. Ganz einstellen konnten sie den Verkehr nicht, weil das Viermächteabkommen der Reichsbahn zusammen mit dem Betriebsrecht auch eine Betriebspflicht auferlegt hat, soweit ich weiß.

1984 kam es dann zur Übernahme der S-Bahn in Berlin(West) durch die BVG. Dagegen hatte sich die DDR jahrzehntelang vehement gewehrt, für sie war die Präsenz der Reichsbahn in Berlin(West) von starker symbolischer Bedeutung. Heute wissen wir, dass es einer der ersten Vorboten eines umfassenden Staats- und Systembankrotts gewesen ist.

Ob sie also im Laufe der 80er immer noch Westpersonal beschäftigten, um die Interzonenzüge zu führen, weiß ich nicht genau, aber es macht einen gewissen Sinn.


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: DDR-Loks an westlichen Grenzbahnhöfen

#7 von Otto ( gelöscht ) , 08.08.2011 18:37

Zitat von K.Wagner
Hi,

und das "Nicht-Westberliner-Personal" war handverlesen und ideologisch 150%-ig - haben mir zumindest meine Verwandten von "drüben" damals erzählt (Grenzübergang Hof / Gutenfürst - da war ja auch in Hof Lokwechsel).



Hallo ,
ist es vielleicht auch möglich dass die Lokführer in der DDR ihre Heimat hatten und garnicht " abhauen " wollten
Ich wäre auch immer wieder zurückgekehrt denn Heimat bleibt Heimat egal wie


Otto

RE: DDR-Loks an westlichen Grenzbahnhöfen

#8 von K.Wagner , 08.08.2011 20:32

@ Otto:

Da kannst Du freilich auch recht haben - zumal viele ja auch Familie hatten! Ich habe nur die Aussage meiner Verwandten (Damals wie auch heute wohnhaft im Bereich Sonneberg - Probstzella) auf eine Frage von mir wiedergegeben.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.559
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: DDR-Loks an westlichen Grenzbahnhöfen

#9 von scotti , 08.08.2011 21:10

Zitat von K.Wagner
Hi,

und das "Nicht-Westberliner-Personal" war handverlesen und ideologisch 150%-ig - haben mir zumindest meine Verwandten von "drüben" damals erzählt (Grenzübergang Hof / Gutenfürst - da war ja auch in Hof Lokwechsel).



Stimmt.
Da wurde bis ins kleinste ausgesucht.

@Otto
Deshalb wurde ja ausgesucht und handverlesen. "Feste Wurzeln" und bestimmt auch kleine Vergünstigungen sind beim Erhalt der Heimattreue hilfreich.


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: DDR-Loks an westlichen Grenzbahnhöfen

#10 von Metronom96 , 11.08.2011 11:17

Hallo,
da sich am Samstag der Mauerbau zum 50.mal jährt, gibt es vom Radiosender JUMP dazu eine Themenwoche. Ein Thema ist die Flucht aus der DDR. Gestern wurde von einem Lokführer berichtet, der per Bahn erfolgreich von Ost- nach Westberlin geflüchtet ist.

Gruß
Bjarne


MfG
Bjarne

Mein aktuelles Projekt: DBpza 751.9 in H0


Metronom96  
Metronom96
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 02.11.2010


RE: DDR-Loks an westlichen Grenzbahnhöfen

#11 von DEN ( gelöscht ) , 16.08.2011 10:16

Hallo Zusammen,

politische Zuverlässigkeit war nicht das alleinentscheidende Kriterium, Ost-Personale in den Westen fahren zu lassen; hier hätte jemand auch leicht etwas vorspielen können.

Viel geeigneter, eine Flucht zu verhindern, waren familiäre Bindungen in der DDR, zumal das DDR-Unrechtsregime auch gerne Familienangehörige in Sippenhaft genommen hat.


DEN

RE: DDR-Loks an westlichen Grenzbahnhöfen

#12 von DR83 , 16.08.2011 17:00

Hallo

Um ma ein bißchen Licht ins Dunkel zu bringen, beschreibe ich hier mal wie es beim BW Erfurt (P) war. Denn bekanntlich sind ja auch die Personale des BW Erfurt P (später nur noch Erfurt) mit den Interzonenzügen nach Bebra gefahren. Diese waren aber linientreue rote Socken (Sprich Mitglieder der SED die besonders linientreu waren). Diese wurden natürlich Handverlesen, von noch höheren SED-Funktionären innerhalb der ehemaligen Rbd Erfurt. "Normale" Lokführer (wie z.B. mein Vater) durften maximal bis Eisenach bzw. die Werrabahn (Eisenach-Meiningen) fahren.
Kurz nach dem Mauerbau haben es wirklich ein Lokführer und sein Heizer (+Zugführer und Familien) in Westen geschafft indem sie ein "Bremsversagen" des angehangenen DB13 Doppelstockzug vortäuschten. Am letzten Halt vor der Grenze brach man dann durch den Prellbock( die Strecke in die Berliner Westsektoren war zu diesen Zeitpunkt nur durch einen Prellbock gesichert und lag noch, aber wurde danach wohl schnellstens durch die Staatsführung der DDR abgebaut). Im Prinzip haben die nicht mehr gemacht als wie die Luftabsperrhähne zwischen Lok und Zug geschlossen, anschließend die Bremse der Doppelstockeinheit entlüftet so das er nicht mehr bremsen konnte, und haben den Zug nur mit der Lok zum stehen gebracht (natürlich erst in Westberlin). Für alle die jetzt fragen warum beim Doppelstockzug die Bremse wirkungslos gemacht wurde, wenn ein Funktionär der SED oder sonst ein Linientreuer im Zug gesessen hätte, dann hätte dieser mit Sicherheit die Notbremse gezogen und der Grenzdurchbruch wäre nicht möglich gewesen und mindestens der Lokführer und Heizer hätten etliche Jahre Zuchthaus bekommen wenn man sie erwischen hätte können. So zumindest wurde dieser Grenzdurchbruch unter den Eisenbahnern jener Jahre erzählt (natürlich nie offiziel).

Gruß Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


RE: DDR-Loks an westlichen Grenzbahnhöfen

#13 von hansi59 , 16.08.2011 18:33

Hallo Matthias,

vielen Dank für die Schilderung sozusagen aus erster Hand.


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: DDR-Loks an westlichen Grenzbahnhöfen

#14 von Treibstange , 16.08.2011 19:14

Hallo,

der Einsatz von Westberliner Lokpersonalpersonal wäre ja nur für Transitzüge zwischen Berlin und Westdeutschland in Betracht gekommen. Es gab aber auch Züge, die nicht in W - Berlin ihren Ausgangs- bzw- Endpunkt hatten.

Ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass die S - Bahnzüge - nach Übernahme der S - Bahn in Westberlin durch die BVG - zwischen dem Lehrter - Bahnhof und Friedrichsstrasse und umgekehrt nur Triebwagenführer der DR zum Einsatz kamen.

Der Fahrplan war so ausgelegt, dass der Reichsbahntriebwagenführer im Lehrter Stadtbahnhof nur ganz kurzen Aufenthalt hatte.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: DDR-Loks an westlichen Grenzbahnhöfen

#15 von Kehrdiannix , 16.08.2011 19:47

Zitat von Metronom96
Hallo,
da sich am Samstag der Mauerbau zum 50.mal jährt, gibt es vom Radiosender JUMP dazu eine Themenwoche. Ein Thema ist die Flucht aus der DDR. Gestern wurde von einem Lokführer berichtet, der per Bahn erfolgreich von Ost- nach Westberlin geflüchtet ist.

Gruß
Bjarne



Hallo,
so was gab's auch mal bei der Berliner U-Bahn:
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2004/1027/berlin/0005/index.html
Irgendwo stand ein sehr ausführlicher Bericht, aber leider ist mir entfallen, wo ...

Ah ja: Hier.
Bitte runterscrollen bis "Die Flucht"!

Zitat
Im Prinzip haben die nicht mehr gemacht als wie die Luftabsperrhähne zwischen Lok und Zug geschlossen, anschließend die Bremse der Doppelstockeinheit entlüftet so das er nicht mehr bremsen konnte, und haben den Zug nur mit der Lok zum stehen gebracht (natürlich erst in Westberlin).


Kurz mal eine Frage, eigentlich Grundwissen (fehlt mir): Werden die Bremsen nicht zwangsangelegt, wenn die Leitung entlüftet wird oder lösen sie sich beim Entlüften? Ersteres fände ich in Notfällen irgendwie sinnvoller ...
Siehe Elsterwerda 1998.


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: DDR-Loks an westlichen Grenzbahnhöfen

#16 von DeMorpheus , 16.08.2011 21:45

Hallo David,

zur Bremsenfrage: Wenn der Druck in der Luftleitung abfällt, wird gebremst. Das ist soweit richtig und auch, wie u feststellst, sinnvoll. Die Bremskraft wird aber durch zuvor in Druckluftbehältern an jedem Fahrzeug gespeicherte Druckluft ausgeübt. Nach dem Lösen der Bremsen werden diese Behälter durch die Luftleitung wieder komplett aufgefüllt. Schließt man jetzt die Luftabsperrhähne und entlüftet gleichzeitig die Druckluftbehälter, kann das Fahrzeug nicht mehr bremsen!

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: DDR-Loks an westlichen Grenzbahnhöfen

#17 von Treibstange , 16.08.2011 21:51

Zitat von DeMorpheus
Hallo David,

zur Bremsenfrage: Wenn der Druck in der Luftleitung abfällt, wird gebremst. Das ist soweit richtig und auch, wie u feststellst, sinnvoll. Die Bremskraft wird aber durch zuvor in Druckluftbehältern an jedem Fahrzeug gespeicherte Druckluft ausgeübt. Nach dem Lösen der Bremsen werden diese Behälter durch die Luftleitung wieder komplett aufgefüllt. Schließt man jetzt die Luftabsperrhähne und entlüftet gleichzeitig die Druckluftbehälter, kann das Fahrzeug nicht mehr bremsen!

Schöne Grüße,
Moritz



........... und das Ziehen der Notbremse bleibt wirkungslos. Deshalb wurden im geschilderten Fall auch die Bremsen entlüftet.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: DDR-Loks an westlichen Grenzbahnhöfen

#18 von S-Bahn , 16.08.2011 22:39

Hallo
Zur S-Bahn in Berlin

Zitat von hansi59
Ja, auf jeden Fall. Bis 1980 haben sie die S-Bahn in Berlin(West) betrieben, das lief ausschließlich mit West-Personal. Sie hatten Riesenprobleme, die Löhne in D-Mark aufzubringen und 1980 kam es zu einem Flächenstreik der im Westen angestellten Lokführer mit der Forderung nach Gehaltssteigerungen, die dem westlichen Tarifvereinbarungen folgten. Das Resultat war, dass die Reichsbahn daraufhin den Betrieb im Westen fast vollständig eingestellt hat, bis auf ein paar symbolische Relationen. Ganz einstellen konnten sie den Verkehr nicht, weil das Viermächteabkommen der Reichsbahn zusammen mit dem Betriebsrecht auch eine Betriebspflicht auferlegt hat, soweit ich weiß.



Es waren nich alle S-Bahn Triefahrzeugfüher der Reichsbahner aus Berlin (West). Ein Teil der Züge der Nord- Süd S-Bahn wurde vom S-BW Nordbahnhof gestellt und das lag im Osteil der Stadt im Bezirk Mitte. Die Triebfahrzeugfüher kammen aus Berlin (Ost) oder dem Umland.
Die Züge fuhren vom Bw zum Nordbahnhof und fuhrenvon dort als Leerzug zum Banhof Friedrichstraße dort setzen sie in den Umlauf ein und nahmen auch Fahrgäste mit. Fuhren die Züge zurück zum Bw ging das Spiel umgekehrt.


Grüße aus dem Westerwald
Andreas

Möge der Punktkontakt mit dir sein....


S-Bahn  
S-Bahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 14.01.2009
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: DDR-Loks an westlichen Grenzbahnhöfen

#19 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 19.08.2011 15:35

Hier mal die richtige Version des Grenzdurchbruchs:

http://www.berlinonline.de/berliner-zeit...0027/index.html


Interview des RIAS Berlin mit Lokführer Harry Deterling

http://www.chronik-der-mauer.de/index.ph...le/Start/page/0


Modellbahner Arnold

RE: DDR-Loks an westlichen Grenzbahnhöfen

#20 von hansi59 , 19.08.2011 15:41

Einfach eine tolle Geschichte mit einem tollen Happy-End. Leider war es nicht immer so.


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: DDR-Loks an westlichen Grenzbahnhöfen

#21 von E10 ( gelöscht ) , 08.09.2011 20:54

Mahlzeit,

hab da noch was gefunden.
Für die Transitzüge nach Helmstedt stellte das BW Grunewald, liegt/lag im Westsektor, die Personale.
Zum Teil waren dies Westberliner. Die Mitarbeiter aus dem Osten reisten mit speziellen Dienstpersonenzügen aus dem Ostteil der Stadt oder auch aus Potsdam ein. Diese mußten wie schon beschrieben politisch zuverlässig sein.
Grunewald hatte für diese Dienste ab 1963/64 die V 180 (DR-BR 11 zugeteilt bekommen. Später nachdem diese Züge mit der DR-BR 132 bespannt wurden fuhr das Grunewalder Personal mit Maschinen aus anderen BW, unter anderem auf Lok aus Seddin und Wustermark.


E10

RE: DDR-Loks an westlichen Grenzbahnhöfen

#22 von S-Bahn , 09.09.2011 23:29

Hallo

Zitat von E10
Die Mitarbeiter aus dem Osten reisten mit speziellen Dienstpersonenzügen aus dem Ostteil der Stadt oder auch aus Potsdam ein.


Und für die Dienste wurden auch Vorkriegs VT der BR VT 137 eingesetzt.


Grüße aus dem Westerwald
Andreas

Möge der Punktkontakt mit dir sein....


S-Bahn  
S-Bahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 14.01.2009
Spurweite H0e
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz