RE: Rückblick auf Juni und Juli (05.08.11)

#1 von modellbahn-crash ( gelöscht ) , 05.08.2011 21:06

Hallo,

obwohl es Sommer ist, war das Wetter nicht so toll bei uns. Dennoch wurde einiges zusammengetragen, aber seht selbst:



Die "Azubis gegen Hass und Gewalt"-Lok 101 141, an diesem Tag blöderweise schiebend, aber dafür nicht im Gegenlicht. Sie schiebt den IC 2164.



S 84964 war an diesem Tag besonders denn je, denn dieser bestand aus der 846 in der noch nicht weit verbreiteten neuen AVG-Lackierung und einer der beiden weißen RegioBistro-S-Bahnen.



Am selbigen Donnerstag verschlechterte sich das Wetter drastisch. Das hielt mich aber nicht ab nach Vaihingen/Enz an die NBS zu fahren. Die 120 144 braust mit IC 2052 in Richtung Saarbrücken. Ich sichtete die Lok gut 1 1/2 Wochen früher kalt in Münster, allerdings ohne Bild.



Danach begab ich mich in Richtung Straßenbrücke im Norden des Bahnhofes. 1116 256 überraschte mich plötzlich mit EC 112. Welche hinten war, ist mir unbekannt.



An diesem Bild konnte man einfach alles versuchen, aber es wurde nicht besser. Klar: Regen, schlechte Lichtverhältnisse und die etwas größere Entfernung sind nicht das Beste beim fotografieren. 101 016 mit der Unicef-Werbung schiebt den IC 2267 Karlsruhe-München in Richtung Stuttgart.



Am Tag danach, also dem 17.06. ging es wieder an die NBS, genauer gesagt nach Enzweihingen, doch diesmal an die Südseite der Enztalbrücke. 120 109 schiebt den IC
2362 in Richtung Karlsuhe.



Ca. 50 Minuten später zieht 120 154 den IC 2052 nach Saarbrücken mehr oder weniger pünktlich an mir vorbei.



12 Minuten warten hat sich gelohnt: 1116 128 zieht den EC 112 von Klagenfurt nach Siegen. Die hintere Lok war an jenem Tag die 1116 107, die den Zug ab Frankfurt ziehen wird.



Eine Woche später war das Wetter dann ersichtlich besser. Die einzige mit LED-Scheinwerfern ausgestattete 101, die 101 047 zieht hier den stark verspäteten EC 114 aus Klagenfurt.



An diesem Tag war die 120 127 vor dem IC 2052 nach Saarbrücken, der wie immer sehr pünktlich ist.



Extremes Pech: Viel zu früh abgedrückt hatte ich leider bei diesem Bild, ohne dass ich es bemerkt hatte. Besonders schade ist es auch, da hier die orientrote 101 002 (ja, die gabs wirklich in orientrot!) den IC 2064 Nürnberg-Karlsruhe zieht.



Die nächsten Aufnahmen wurden erst am 09.07. gemacht: 181 220 ist im Karlsruher Hauptbahnhof abgestellt. Ihre nächste Leistung wird sie mit IC 360 nach Strasbourg bringen und morgens mit der Rückleistung zurück.



Auch 115 205 von DB Autozug ist abgestellt. Die Lok wird zwei Tage später den PbZ 2463 nach Stuttgart bringen und dann mit PbZ 2461 nach München fahren.



120 146 macht sich darauf bereit, den IC 2267 nach München zu ziehen bzw. ab Stuttgart zu schieben.



Dieses Bild von AVG-Triebwagen 877 wurde am 20.07. in Pforzheim gemacht. Auch dieser Triebwagen trägt bereits den neuen AVG-Lack.



Nach einem Standortwechsel zu Gleis 3 wurde 151 152 abgelichtet, wie sie einen Kesselwagentransport Richtung Osten zieht.



Eine Woche später, am 27.07. riss der S-Bahn-Triebwagen 898 der AVG die Oberleitung an Gleis 1 in Pforzheim runter. Gleis 1 und 2 wurden für mehrere Stunden gesperrt.



Den IC 2064 Nürnberg-Karlsruhe übernahm an diesem Tag die 101 084, bei welcher erst 10 Tage vorher die Revision abgeschlossen wurde.



Rund eine Stunde später begannen die Aufräumarbeiten mit 711 121.



Zwei Tage später fand dann die SWR4-Tour-de-Ländle-Sonderfahrt nach Göppingen statt, welche wie angekündigt mit der Frankfurter 110 401 bespannt war. Zugnummer war RE 38650.



Obwohl die Lok wendezugfähig ist, befand sich hintendran 111 045, Gott sei Dank war es nicht andersrum. Im Hintergrund die 1894 errichtete katholische St. Franziskus-Kirche.



Für die Leerrückfahrt wollte ich eine neue Fotostelle ausprobieren, welche sich in Mühlacker-Rößlesweg befand. Leider erwies sich dies als Fehlanzeige, da der Standort leider zugewachsen war. Die einzigste Möglichkeit, um dort was zu machen ohne dass der Zaun im Bild ist war leider aus dem Grund negativ, weil dann die Oberleitungsmasten so hässlich abgeschnitten wurden. Auf dem Bild die 185 570 der MRCE Dispolok mit einem Containerzug Richtung Süden.



Ich entschied mich, eine andere Fotostelle auszuprobieren. Dazu musste ich auf den nächsten RE nach Illingen warten. Ich stand gerade total schlecht, als gerade 482 023 der SBB Cargo einen Kesselwagentransport an mir vorbeizieht. Auch hier hatte ich die Oberleitungsmasten abgeschnitten.



Als sich die Fotostelle als schlecht herausstellte, da es durch Lärmschutzwände zu wenig Platz gab, entschied ich mich auf den Bahnsteig zurückzukehren. Da kamen auch schon 293.070 der RTS und eine andere 293 vorbei.



Lr 70450 führte dann die Ludwigshafener 111 045, welche ziemlich verfrüht war.



Da Illingen kein bedeutender Bahnhof ist und es nicht immer direkte Züge nach Pforzheim gibt, musste in Mühlacker umgestiegen werden. Beim Warten auf meinen IRE fuhr 151 046 mit CS 60308 nach Kehl mir über den Weg, leider im starken Gegenlicht.

Ich hoffe, dass es etwas gefallen hat.

Gruß, Lukas


modellbahn-crash

RE: Rückblick auf Juni und Juli (05.08.11)

#2 von kaeselok , 06.08.2011 07:22

Ganz tolle Bilder, Lukas! Danke.


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.760
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Rückblick auf Juni und Juli (05.08.11)

#3 von Jonbon ( gelöscht ) , 06.08.2011 12:13

Hallo,
gab es die 101 002 wirklich in orientrot?
Hat eventuell jemand ein Bild ?


Jonbon

RE: Rückblick auf Juni und Juli (05.08.11)

#4 von modellbahn-crash ( gelöscht ) , 06.08.2011 17:10

Hallo JonBon,

die Lok ist immer noch Orientrot, besitzt allerdings seit Auslieferung den Balken.

Gruß, Lukas


modellbahn-crash

RE: Rückblick auf Juni und Juli (05.08.11)

#5 von Harald , 06.08.2011 17:40

Hallo Lukas,

vielen Dank für die tollen Bilder !

Mein Lieblingsbild ist die 115, tolle Stimmung ......und die Lok ist extrem gut gealtert....


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.131
Registriert am: 14.05.2005


RE: Rückblick auf Juni und Juli (05.08.11)

#6 von Peter W ( gelöscht ) , 13.08.2011 17:47

Hey Lukas.
Tolle Bilder.



Gruß Peter.


Peter W

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 206
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz