Hallo zusammen,
seit einigen Tagen gibts wieder eine aktualisierte Firmware für die ECoS-Familie. Nachdem ich 3.4.0 ausgelassen hatte, habe ich nun meine Central Station Reloades von 3.3.3 auf 3.4.1 hochgerüstet.
Die 3.4.1 ist zwar besser als die 3.4.0, aber so richtig Freude kommt beim Programmieren von mfx-Decodern nicht auf. Dafür kann man jetzt die ESU V4-Decoder fehlerfrei einlesen und programmieren.
Hier ein paar Macken der 3.4.1:
Beim Programmieren einer Märklin BR 85 (aus Startset 29840) ist mir folgendes aufgefallen:
- Einstellen per CSr (3.4.1) der Vmin, Vmax, Beschleunigung, Verzögerung werden vom Decoder nicht übernommen
- werden die Werte mittels LokProgrammer (2.7.9) gesetzt, funktioniert anschliessend der Fahrsound nicht mit der CSr
- auch nach erneutem Einlesen (Lok löschen und neu anmelden) funktioniert kein Fahrsound
- erst nach Reset des Decoders (ursprüngliche Werte für Vmin, Vmax, ACC und DEC) funktioniert der Sound wieder korrekt
Ändere ich die Werte für ACC und DEC mit einer Mobile Station 1, funktioniert der Sound einwandfrei.
Im ESU-Forum sind weitere Probleme in Zusammenhang mit mfx-Decodern genannt.
Wie sind Eure Erfahrungen? Welche Version habt Ihr im Einsatz?
vG Uwe