RE: Bahnhof Hornberg mit Bahnsteigen in Spur N

#1 von weberli ( gelöscht ) , 08.08.2011 11:46

Hallo erst mal! Bin neu hier! Ist schon eine weile her,das ich mich mit der Modelleisenbahn beschäftigt habe.

Bin leidenschaftlicher N- Spur Fan!


Habe diese Hobby wiederentdeckt. Möchte in meiner neuen Anlage den Bahnhof von Hornberg mit seinen Bahnsteigen einbinden,da ich hier auch vom Platz her mir die Schwarzwaldbahn vorgenommen habe.


Jetzt meine frage hier zu: Leider gibt es keinerlei Bausätze zu diesem Bahnhof.In Hausach steht auf der Modellanlage eben dieser Bahnhof,in HO, was aber für Spur N zu groß ist. Daher meine frage,wie,oder aus was kann ich diesen Bahnhof selber erstellen,da mir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben wird.Habe auch schon bei Faller angefragt,aber ein solcher Bahnhof zu entwickeln würde im Laser Cut verfahren weit über 3000,- Euro kommen. Für Tipps,und Tricks zum Material, sowie der Umrechnung der entsprechenden Größe/ Maße ,wäre ich sehr dankbar. Nicht zu vergessen das Eisenbahnviadukt!


Beigefügt ein paar links,für vorab Info:


https://www.youtube.com/watch?v=S4y5uxsRTi0

http://v10.lscache6.c.bigcache.googleapi...al/33678763.jpg

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:H...g_Bahnhof_2.jpg


http://www.bahnbilder.de/1024/keine-mode...burg-407681.jpg


Danke im voraus für kommende Tipps und Tricks,und möglichen Anleitungen,für Spur N


weberli

RE: Bahnhof Hornberg mit Bahnsteigen in Spur N

#2 von dadolphs ( gelöscht ) , 09.08.2011 08:34

Hallo weberli,

einen sehr großen Anteil an den genannten 3000€ dürfte die Konstruktionsarbeit haben. Wenn Du den Bahnhof mit Inkscape (kostet nix) mit den Originalmaßen zeichnest, dann kannst Du ihn sehr einfach auf die gewünschte Spurweite skalieren.
Die entstehenden Zeichnungen sollten dann auch für den eigenen Bau, z.B. aus PS oder Karton, einen Lohnätzer oder einen Lohnlaser zu verwenden sein. Bei den Lohnarbeiten muss man allerdings im Vorfeld die Zeichnungen im Detail abklären, da z.B. beim Lasern die Farben die Schnitttiefe angeben können.

Viele Grüße,
Dirk


dadolphs

RE: Bahnhof Hornberg mit Bahnsteigen in Spur N

#3 von hansi59 , 09.08.2011 09:12

Ein wirklich interessantes Vorbildthema, das wie für die Modellbahn gemacht wirkt.

Das Gebäude selbst ist ja eher ein Schlichtbau. So unglaublich hohe Hürden für einen Selbstbau sehe ich da nicht. Wenn ich es unbedingt haben wollte, würde ich mich hier umsehen, um Anregungen bei Leuten zu finden, die selbstgebaute Gebäude vorstellen und gegebenenfalls diesen Leuten mit ein paar Anfängerfragen "auf den Wecker zu gehen", um es dann selber mal zu probieren.


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Bahnhof Hornberg mit Bahnsteigen in Spur N

#4 von weberli ( gelöscht ) , 09.08.2011 18:55

danke dirk für die tipps!das proplem was ich leider noch habe ist das ich nicht in der nähe diese bahnof wohne......!!! komme aus hessen,in der nähe von frankfurt!ohne auto ist man dann schon aufgeschmissen........!!! wäre nett wenn man mir hier irgendwie die orginlalmaße besorgen könnte,so dass man dies dann umrechnen kann,wie dirk hier berichtet!


danke!


weberli

RE: Bahnhof Hornberg mit Bahnsteigen in Spur N

#5 von Buegelfalte , 13.08.2011 15:43

Zuerst mal würde ich bei der Schwarzwald-Modellbahn in Hausach freundlich anzufragen, ob und ich welcher Form dort Konstruktionsunterlagen für das von dir gewünschte Vorbild vorliegen und ob man dir damit freundlicherweise aushelfen könnte. Die Maße könnte man dann entsprechend umrechnen.

Ansonsten ist das Vorbild, wie bereits erwähnt wurde, ein recht schlichter Bau, dessen Nachbau verhältnismäßig einfach zu bewerkstelligen sein dürfte. Wenn man keine genauen Maße hat, muß es ja auch kein auf den letzten Zentimeter akribischer Nachbau sein. Der letztliche Wiedererkennungswert ist wichtig. Von Google Maps o.ä. könntest du bspw. die ungefähren Außenmaße abgreifen. Die dir zur Verfügung stehenden Fotos zeigen doch recht schön das Verhältnis von Fenstern und Türen. Der gläserne Vorbau ließe sich aus Kunststoffprofilen fertigen.

Für den Viadukt könnte man auch auf Fertigprodukte zurückgreifen, die man entsprechend abändert. Prägnantes Detail ist hier die abweichende Bauform der Oberleitung, die hier für den Wiedererkennungseffekt sorgt.

Grüße,
Björn


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Bahnhof Hornberg mit Bahnsteigen in Spur N

#6 von Redundant , 13.08.2011 21:43

Moin,

Da das Empfangsgebäude ja doch eher "klare Kante(n)" zeigt, würde ich mal über einen Nachbau aus Pappe nachdenken. Das Dach kann man ja aus Kunststoff machen. Aber für 3.000 Euro kann man sehr viel Pappe kaufen!

Hier mal ein Link zu Pappmodellen. Eventuell kannst du dir da Arbeitstechniken abgucken ...

Viel Erfolg,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Bahnhof Hornberg mit Bahnsteigen in Spur N

#7 von molou , 13.08.2011 22:13

Hallo weberli,

mit Konstruktionszeichnungen oder den genauen Maßen kann ich zwar nicht dienen, aber eventuell hilft Dir das hier ja auch etwas weiter:

Das Reichenbach-Viadukt von der "Bergseite" aus aufgenommen:


Blick von der "Bergseite" in den Bahnhof Hornberg mit Anschnitt des Empfangssgebäudes:


Vom gleichen Standpunkt aus mit Blick in Richtung Reichenbach-Viadukt / Rebbergtunnel:


Das Reichenbach-Viadukt vom Schloß Hornberg aus:


Das Reichenbach-Viadukt und das Empfangssgebäude von Hornberg (vielleicht interessant wegen dem Abstand der Bauwerke wenn Du es dem Original nachempfinden möchtest):


Und zu guter letzt, das Hornberger Empfangsgebäude (vielleicht helfen ja die DoStos um sich etwas wegen der Gebäudelänge zu orientieren?):


Warte mal, einen hab ich noch (Schwarzwaldmodellbahn in Hausach):


Viele Grüße
Christian


 
molou
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.08.2009


RE: Bahnhof Hornberg mit Bahnsteigen in Spur N

#8 von weberli ( gelöscht ) , 06.01.2012 20:24

erst mal ein frohes neues jahr! danke für eure nachrichten etc!habe versucht die maße direkt bei der modeleisbahn in hausach zu bekommen!da reagiert keiner auf irgend welche e-mail anfragen! habe es jetzt noch mal schriftlich versucht!mal gespannt!

betreffend des bahnsteiges werde ich folgendes materieal verwenden: Bahnsteigkanten aus dünnen Kiefernholzleisten,entsprechend dem Gleisverlauf gebogen werden,Zwischenräume mit Korkplatten aufgefüllen und abgespacheln!

zum viadukt:Viadukt Sperrholzunterkonstruktion,selbstgravierten Gipsplatten,Hier wäre in N auch Hekidur verwendbar!

Bahnhofsgebäude:verschiedene Kunststoffplaten,und Profilien

https://www.modelleisenbahner.de/spezial_rubrik.php4


weberli

RE: Bahnhof Hornberg mit Bahnsteigen in Spur N

#9 von weberli ( gelöscht ) , 08.03.2012 12:09

Moin! Ich habe bisher immer noch keine Möglickeit gefunden! Einge schreiben hier was von 3000,- Euro??? Mit sicherheit lässt sich diesr Bau des Bahnhofes auch günstiger verwirklichen!


weberli

RE: Bahnhof Hornberg mit Bahnsteigen in Spur N

#10 von ThomasausBerlin ( gelöscht ) , 12.03.2012 00:12

Hallo weberli,

wenn Faller den Bahnhof in H0 hat - besorg ihn Dir, falls Du auch über einen Scanner verfügst. Dann legst Du die einzelnen Bausatzteile in den Scanner, scannst sie ein und speicherst sie als jpg/jpeg ab.

Jetzt - kommst darauf an welche Textverarbeitung Du hast und evtl. welches Betriebssystem Du fährst. Ich habe Linux/ubuntu und "lLibre Office"; hast Du Windows? - nimmst Du "Open-Office oder Libre Office für Windows. Kost nix.... !!!!

Du machst die Textverarbeitung auf, klickst auf "Bild>Einfügen>aus Datei und nimmst Deine einzelnen Bausatzbilder. Die - verkleinerst Du auf 50% direkt in der Textverarbeitung - gut, das ist dann eher der Masstab 1:174, fällt aber kaum auf. Und dann druckst Du die Bilder einfach aus und hast gedruckte Schnittmusterbögen des ursprünglichen H0-Bahnhofes in fast N.....

Gruss
Thomas


ThomasausBerlin

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz