RE: Märklin Lok mit Telex für analog und digital Betrieb ?

#1 von Michael K , 08.08.2011 16:01

Servus,
gab es Märklin-Loks mit Telex-Kupplung, die sowohl im Analog- als auch Digital-Betrieb funktionsfähig war?
Analog funktionierte die Telex-Kupplung ja immer durch mehrmaliges Betätigen des Fahrtrichtungsumschalters. Digital aber mit einer Funktionstaste.
Ich suche nun Märklin-Loks bei denen die Telex-Kupplung in beiden Betriebsmodi funktionsfähig ist.
Wer kann (mit Artikelnummern) helfen?


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.802
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin Lok mit Telex für analog und digital Betrieb ?

#2 von Roland , 08.08.2011 16:12

Hallo Michael,

meines Wissens gab es das nicht. Die alten Loks mit Telexkupplung hatten ja den mechanischen Umschalter, der die Telexkupplung mit dem Fahrtrichtungsbefehl (Überspannung) aktivierte. In neuern Loks, die eine Telexkupplung verbaut haben, wird diese durch einen Digitalbefehl und nicht mehr mit dem Umschaltimpuls ausgelöst. Eine Kombination aus beidem gab es meines Wissens nicht.
Die Frage ist oder wäre, ob man einen Decoder so umprogrammieren kann, dass er im Analogmodus die Telexkupplung mit dem Fahrtrichtungsimpuls (Überspannung) auslöst und im Digitalmodus (hier gibt es zum Fahrtrichtungswechsel ja keinen Überspannungsimpuls mehr) per digital schaltbarer Funktion.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Lok mit Telex für analog und digital Betrieb ?

#3 von TEE2008 , 08.08.2011 16:17

Hallo,
die Märklin 34641 hat eine Telexkupplung die sowohl analog als auch digital funktioniert.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin Lok mit Telex für analog und digital Betrieb ?

#4 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 08.08.2011 16:38

Zitat von TEE2008
Hallo,
die Märklin 34641 hat eine Telexkupplung die sowohl analog als auch digital funktioniert.


Moin,
vgl. Funktionen 66031


wolfgang58

RE: Märklin Lok mit Telex für analog und digital Betrieb ?

#5 von Michael K , 08.08.2011 21:26

Danke für die ersten Infos!

War die 34641 die einzige Lok mit dieser Fähigkeit?
Ist diese Fähigkeit des 66031 Delta-Decoders auch mit anderen (neueren) Decodern möglich?
Zitat aus der Märklin Beschreibung:

Zitat
Zusatzfunktion (z.B. Telex-Kupplung) mit 2 Fahrtrichtungswechseln ein- und ausschaltbar.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.802
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin Lok mit Telex für analog und digital Betrieb ?

#6 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 08.08.2011 21:50

Hallo Michael,
zur Frage der Telexkupplung i.V. mit den Delta-Decodern vgl. auch:

HGH

Dr. König

Umbau

und Jürgen Schad


wolfgang58

RE: Märklin Lok mit Telex für analog und digital Betrieb ?

#7 von H0! , 08.08.2011 22:18

Sers!

Zitat von Michael K
War die 34641 die einzige Lok mit dieser Fähigkeit?

Die Delta-86er aus Startpackungen können dies auch (z. B. 29537).

Zitat von Michael K
Ist diese Fähigkeit des 66031 Delta-Decoders auch mit anderen (neueren) Decodern möglich?

Dies geht auch mit dem noch lieferbaren 66032.
Digital sind die Fahreigenschaften bescheiden, also m. M. n. eher für Analogfahrer interessant.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Lok mit Telex für analog und digital Betrieb ?

#8 von Michael K , 08.08.2011 22:31

Zitat von H0
Digital sind die Fahreigenschaften bescheiden, also m. M. n. eher für Analogfahrer interessant.


Das ist mir schon klar, daher auch die Frage, ob vielleicht ein anderer Decoderhersteller auch so eine Funktion bietet. ESU´s Lokpilot 3 hat doch bei CV49 in Bit 2 einen "Delta-Modus". Ist das sowas? (Hab das nie ausprobiert, da nirgends dokumentiert, was es damit auf sich hat)


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.802
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin Lok mit Telex für analog und digital Betrieb ?

#9 von H0! , 08.08.2011 22:58

Der "Delta Modus" bedeutet m. W. nur, dass das Licht immer an ist (weil es beim alten Delta Control 6604 ja nicht eingeschaltet werden kann). Hat keinen Nutzwert für die Telexsteuerung.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Lok mit Telex für analog und digital Betrieb ?

#10 von Mattlink , 11.08.2011 10:00

Hallo,

ich hatte im ESU Forum mal so eine analog schaltbare Funktion vorgeschlagen. Es kam keine Antwort zu dem Thema...

Ich denke nicht, dass so etwas geplant ist (obwohl vermutlich machbar).

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Lok mit Telex für analog und digital Betrieb ?

#11 von K.Wagner , 11.08.2011 12:33

Hi,

habe vor Urzeiten meine beiden Loks mit Telexkupplung mit dem Uhlenbrock DAL770 ausgestattet - der hatte damals schon diese Funktion - und verhielt sich bei der Function-Tastenbetätigung so wie der Umschalter von Märklin (Schrittsteuerung) - m. W. auch im Analogbetrieb.
Sicher ist der Decoder Geschichte - aber vielleicht hat ihn ja der eine oder andere noch in der Bastelkiste. Die Fahreigenschaften der Loks waren / sind mit dem Decoder sogar recht gut gewesen - im Vergleich zum Analogbetrieb mit Impulsbreitensteuerung.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz