RE: Frage zu Kesselwagen der Epoche IV in H0 mit realem Vorbild

#1 von Barmer Bergbahn , 09.08.2011 09:17

Hallo und Guten Morgen,

es mag vielleicht wirklich am Wetter liegen, aber bei uns in der Familie werden bereits die ersten zaghaften Wünsche für Weihnachten geäußert. So erfuhr ich am Wochenende, dass mein Vater sich eine Anzahl x an Kesselwagen zu wünschen beabsichtigt. Mehr sagte er dazu erst einmal nicht, doch bin ich ja nicht umsonst sein Sohn und kenne die Vorlieben des alten Herrn.

Es sollten also, und da brauche ich wahrscheinlich Eure Hilfe, Kesselwagen der Epoche IV in H0 sein, gerne von Märklin und (jetzt der Grund, warum ich mich mal traue dieses Thema im Vorbildforum zu bringen) gerne auch Wagen, die man so schön im HiFo (DSO) immer wieder sehen kann, wenn die tollen Berichte zum Dampfende anno 1976/77 an der Emslandstrecke zu lesen sind.

Der interessierte Ratefuchs unter Euch hat es wahrscheinlich längst bemerkt; richtig, mein Dad ist einer derjenigen, die bereits sehnsüchtig auf Märklins BR 042 wartet, und zu Weihnachten soll es jetzt eben ein vorbildgerechter Ganzzug aus Kesselwagen werden (vorbildgerecht allerdings nur im Wagentyp, sicherlich nicht in der Anzahl der Waggons...).

Nach ersten Recherchen auf den Seiten der üblichen Verdächtigen hat eigentlich nur Roco etwas passendes im Programm, so scheint es. Bei Märklin ist "still ruht der See" angesagt, wenn es um die Epoche IV geht.
Doch vielleicht habe ich ja was übersehen und Ihr habt eine Idee!? Immer her damit, würde mich seeehr freuen.


Beste Grüße aus dem verregneten Düsseldorf,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zu Kesselwagen der Epoche IV in H0 mit realem Vorbild

#2 von scotti , 09.08.2011 09:33

4755


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Frage zu Kesselwagen der Epoche IV in H0 mit realem Vorbild

#3 von Volvivo , 09.08.2011 09:53

Servus,

ja 4755, ist nur sehr schwer zu bekommen. Das waren fünf vtg-Kesselwagen mit verschiedenen Betriebsnummern. Um einen entsprechenden Zug zusammen zu stellen brauchst Du sicher mehrere Sets.


Gruß aus Niederbayern
Michael

Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV


 
Volvivo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 31.07.2009
Ort: in meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Kesselwagen der Epoche IV in H0 mit realem Vorbild

#4 von Barmer Bergbahn , 09.08.2011 10:10

Hallo Männers,

zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Set kenne ich. Leider ist es ja de facto nicht mehr zu bekommen … wenn überhaupt, dann nur mit viel Glück in der Bucht.
Meine Hoffnung war ja, dass man ggf. ein aktuelles (Epoche V) Set nehmen könnte, weil es u.U. diesen Wagentyp bereits in den 70er gegeben hat. Scheint aber nicht der Fall zu sein, denke ich...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zu Kesselwagen der Epoche IV in H0 mit realem Vorbild

#5 von Barmer Bergbahn , 09.08.2011 10:44

Ein Beispiel für ein Set, welches ich persönlich sehr ansprechend finde und welches eben auch verfügbar wäre: Das Display-Set 00798-x

http://www.conrad.de/ce/de/product/24919...SET-KESSELWAGEN

Wenn man mal den unteren (Knickrahmen) Wagen ausklammert, so finde ich die restlichen Wagen eigentlich recht chic. Ok, es sind wahrscheinlich nicht exakt die Wagen, die man an der Emslandstrecke bewundern konnte und zudem ist das Set in Epoche 5 gehalten. Mir scheint jedoch, dass es die einzig in Frage kommenden Wagen wären, will man die Faktoren 1. Märklin und 2. Verfügbarkeit berücksichtigen.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zu Kesselwagen der Epoche IV in H0 mit realem Vorbild

#6 von Barmer Bergbahn , 09.08.2011 10:56

Optional wäre da auch noch der Wagen 4756
 zu nennen.

Da wäre jedoch noch die Frage bei mir offen, ob in den gegen Ende der Dampflokära bereits solche Waggons zu sehen waren...???


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zu Kesselwagen der Epoche IV in H0 mit realem Vorbild

#7 von Bodo , 09.08.2011 11:38

Hallo,

bis Weihnachten wäre ja auch noch etwas Zeit, um nach 4755 Ausschau zu halten. 4754 und 4756 dürften übrigens der gleiche Wagentyp wie 4755 sein - müsste man nur farblich etwas überarbeiten .

Das Display 00798 wird bei eBay auch nach Wagentypen sortiert angeboten (mir persönlich gefällt dabei der Knickkesselwagen - nicht Knickrahmen - übrigens am besten, aber zur 042 passt er natürlich wirklich nicht, der passt eher zur HGK-Doppellok). Die Druckgas-Kesselwagen sind aber mit und ohne Sonnendach auf jeden Fall auch in Dampfzügen gefahren.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Frage zu Kesselwagen der Epoche IV in H0 mit realem Vorbild

#8 von scotti , 09.08.2011 12:38

Leute,
das Set wird ständig in der Bucht angeboten und es tauchen jede Woche welche auf. Die gehn nur immer schnell weg wenns ein Sofo Kauf ist. Hab das seit Monaten in der Suche drin, das einzigste Problem ist: ZU TEUER.
Was dafür stellenweise verlangt wird ist heftig, als Auktion liegt es konstant um 100.- bis 115.-

Ja Murphys Gesetzt: Heute ist keines drin, aber der Tag noch lang...


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Frage zu Kesselwagen der Epoche IV in H0 mit realem Vorbild

#9 von Barmer Bergbahn , 09.08.2011 13:46

Hallo Bodo,

Zitat von Bodo

Das Display 00798 wird bei eBay auch nach Wagentypen sortiert angeboten (mir persönlich gefällt dabei der Knickkesselwagen - nicht Knickrahmen - übrigens am besten, aber zur 042 passt er natürlich wirklich nicht, der passt eher zur HGK-Doppellok).


In folgendem Link habe ich Bilder gefunden, wo sowohl BR 043 als auch BR 042 mit Kesselwagen zu sehen sind. Sind das nicht welche mit Knickkessel???
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...678#msg-5500678

Edit: Hast natürlich Recht: Knickrahmen ist völliger Nonsens von mir gewesen... ops:



Zitat von Bodo
Die Druckgas-Kesselwagen sind aber mit und ohne Sonnendach auf jeden Fall auch in Dampfzügen gefahren.
Viele Grüße, Bodo


Gut zu wissen. Vielleicht werden es dann einfach diese Modelle.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zu Kesselwagen der Epoche IV in H0 mit realem Vorbild

#10 von Barmer Bergbahn , 09.08.2011 13:48

Zitat von scotti
Leute,
das Set wird ständig in der Bucht angeboten und es tauchen jede Woche welche auf. Die gehn nur immer schnell weg wenns ein Sofo Kauf ist. Hab das seit Monaten in der Suche drin, das einzigste Problem ist: ZU TEUER.
Was dafür stellenweise verlangt wird ist heftig, als Auktion liegt es konstant um 100.- bis 115.-

Ja Murphys Gesetzt: Heute ist keines drin, aber der Tag noch lang...



Hallo scotti,

schon richtig. Alle Artikel, die man eben nicht mehr ganz so leicht bekommt, werden irgendwann exorbitant teuer. So ist leider der Markt...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zu Kesselwagen der Epoche IV in H0 mit realem Vorbild

#11 von berndm , 09.08.2011 14:19

Einige Modelle, die ich mir als passend vorstellen kann sind:


80 DB P, 076 8249-3, 00.03.74, 21 RIV, Fleischmann, 855475, EVA gealtert



80 DB P, 077 4478-0, 15.03.70, 21 RIV, Fleischmann, 865476, VTG gealtert

Gerade diese beiden Fleischmann Modelle müssten sehr gut passen.



80 DB P, 785 3552-7, 01.09.89, 33 RIV, Märklin, 4755 , VTG 5er Pack

Die Märklin Modelle dürften auch passend sein.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es die "bunten" Werbe-Wagen wirklich gegeben hat. Daher halte ich die grauen VTG oder EVA Wagen auf jeden Fall für realistisch.



80 DB P, 786 6124-0, 12.05.81, 33 RIV, Roco 45988, EVA 3er Pack

mal ein kleiner 4-Achser



SBB P, 531051, 11.05.57, RIV, Liliput, L240161, BTA ZOLLIKOFEN, 63.000 l, 2er Pack

Wenn es von diesem ein Epoche IV Modell gibt, dann würde dieser Wagen auch passen.


Eventuell könnten ja auch zweiachsige Kesselwagen passen. Diese sind ja auch in den Kesselwagenzügen mitgelaufen (die beiden Modelle hier sind zwar Chemie-Kesselwagen, aber es gibt sie auch für den Öltransport).


80 DB P, 716 7216-2, 12.03.90, 23 RIV, Roco 44041, (4er Packung Bayer) Lösemittel, nä. Prüf. 12.93



80 DB P, 716 7225-3, 12.03.90, 23 RIV, Roco 44041, (4er Packung Bayer) Lösemittel, nä. Prüf. 12.93


Als Druckgaskesselwagen passt auf jeden Fall das Modell von Piko wie:
80 DB P, 751 6084-0, 24.03.83, 33 RIV, Piko 54520, Esso GAS Druckgaswagen 23


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Frage zu Kesselwagen der Epoche IV in H0 mit realem Vorbild

#12 von Barmer Bergbahn , 09.08.2011 16:34

Hallo Bernd,

kompletter kann eine Aufstellung aller relevanter Modelle sicherlich nicht sein. Vielen Dank für die Mühe!!!
Und ich stimme Dir zu: Die genannten Wagen von Fleischmann sind wirklich toll.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zu Kesselwagen der Epoche IV in H0 mit realem Vorbild

#13 von K-P ( gelöscht ) , 09.08.2011 16:58

Zitat von Barmer Bergbahn
Optional wäre da auch noch der Wagen 4756
 zu nennen.

Da wäre jedoch noch die Frage bei mir offen, ob in den gegen Ende der Dampflokära bereits solche Waggons zu sehen waren...???

Autsch!

Die Frage ist eine andere, nämlich, ob solche Waggons überhaupt jemals zu sehen waren...

Zitat von Märklin-Produktdatenbank
Vorbild: Privatwagengestaltung der Deutschen Shell AG.

Das heißt auf deutsch: Das Modell hat kein Vorbild; die vorbildgerechte Kesselwagenform wurde lediglich farblich so gestaltet, wie ein Privatwagen der Deutschen Shell AG ausgesehen haben könnte - wenn es ihn denn noch in der Epoche IV gegeben hätte. Während der Epoche III gab es nämlich noch Shell-Kesselwagen, von anderen Marken vereinzelt sogar noch bis in die Epoche IV.

Ich selbst habe mir übrigens vor ein paar Jahren in einem Anflug von Märklin-Nostalgiewahn einen Ganzzug aus cadmiumgelben Shell-Kesselwagen 4651.1 zusammengesammelt - wohl wissend, dass so etwas Spielbahnfolklore ist. Sieht aber auch wirklich schön aus. Zu schön, um wahr zu sein.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Frage zu Kesselwagen der Epoche IV in H0 mit realem Vorbild

#14 von scotti , 09.08.2011 20:30

Ja der Shell ist so ein Fall für sich...

Ich hab auch ein Zug mit alten ELF und SBB Wagen. Bei den alten Märklin Wagen gehört ein Kesselwagenzug irgendwie dazu.

Was noch im Rahnem wäre, ist der ESSO 4754. Den hab ich mit anderen Kessel als Ganzzug und er ist optisch zu ertragen.
Bilder auf Wunsch.


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Frage zu Kesselwagen der Epoche IV in H0 mit realem Vorbild

#15 von K-P ( gelöscht ) , 09.08.2011 20:47

Zitat von scotti
Ich hab auch ein Zug mit alten ELF und SBB Wagen.

Ja, die Wagen aus dem ETRA-AG-Set 4788. Für die schweizer Kesselwagen zwar eine föllig valsche Form, aber sie wirken zumindest realistisch.

Zitat von scotti
Was noch im Rahnem wäre, ist der ESSO 4754. Den hab ich mit anderen Kessel als Ganzzug und er ist optisch zu ertragen.

Der BP-4758 wäre noch besser, davon gab es ganz ähnliche Wagen sogar noch in der Epoche V. Leider war das Modell nur bis 1996 im Programm.


K-P

RE: Frage zu Kesselwagen der Epoche IV in H0 mit realem Vorbild

#16 von berndm , 11.08.2011 23:50

Zitat von Bodo
...
Das Display 00798 wird bei eBay auch nach Wagentypen sortiert angeboten (mir persönlich gefällt dabei der Knickkesselwagen - nicht Knickrahmen - übrigens am besten, aber zur 042 passt er natürlich wirklich nicht, der passt eher zur HGK-Doppellok). Die Druckgas-Kesselwagen sind aber mit und ohne Sonnendach auf jeden Fall auch in Dampfzügen gefahren.

Viele Grüße, Bodo


Druckgaskesselwagen, wie hier auf dem letzten Bild:
http://www.bundesbahnzeit.de/DSo-Beitrae...oene_Mikado.htm


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Frage zu Kesselwagen der Epoche IV in H0 mit realem Vorbild

#17 von Manfred Orth , 17.08.2011 01:24

Hallo,

Kesselwagenmodelle älterer Epochen (2,3 und 4) werden fallweise auch mit aktuellen Firmenlogos ausgestattet, schließlich sind diese Wagen ja häufig echte Werbewagen, d.h. die betreffende (Mineralöl)-Firma zahlt für`s Logo.
Gilt übrigens nicht nur für Kesselwagen.

Grüße
Manfred


Auch auf der Modellbahn gelten die Gesetze der Physik


Manfred Orth  
Manfred Orth
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 28.07.2006
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Ecos2
Stromart Digital, Analog


RE: Frage zu Kesselwagen der Epoche IV in H0 mit realem Vorbild

#18 von K-P ( gelöscht ) , 17.08.2011 10:14

Zitat von Manfred Orth
Kesselwagenmodelle älterer Epochen (2,3 und 4) werden fallweise auch mit aktuellen Firmenlogos ausgestattet, ...

Ja, so etwas Dämliches gibt es im gesamten Werbemodellbereich, so z. B. auch bei den Lkw-Modellen, und - liebe jungdynamischen Werbestrategen - damit erreicht Ihr mich überhaupt nicht...

Bei einem historisch korrekt gestalteten Werbewagen erkenne ich dagegen sofort: Die Marke gibt es ja schon viele Jahrzehnte, sie hat Krisen und Kriege überdauert, und sie ist immer noch erfolgreich - das Produkt kann also nicht schlecht sein.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz