#1 von
swisscheese
(
gelöscht
)
, 09.08.2011 13:41
Liebe Cracks
Ich möchte meinem 7-teiligen Wechselstrom-ICN von Roco eine Innenbeleuchtung spendieren. Welche passt da am besten? Muss es die von Roco sein oder geht z.B. auch die Tams WIB12, oder vielleicht doch die von modellbahngruner.ch ? Oder sind an den vorbereiteten Kabel bereits glatte 12V, sodass jede LED-Strip vom Baumarkt passt? Sicher hat jemand tiefgehende Erfahrung, um mir weiterzuhelfen.
Ich habe warmweiße LED-Leisten von Hufingtronic eingebaut und bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden. Bilder von meinem ICN mit Innenbeleuchtung kannst Du im angegebenen Thread des Nexus-Forums finden.
Ich habe mir am Wochenende schon beide Threats gegeben und werde meinen Zug jetzt auch beleuchten.
In den Wagen ist ein gelbes und ein oranges Kabel für die Beleuchtung vorgesehen. Welches ist + und welches ist - ?
Ich habe die Soundversion und möchte da mit dem Decoder kein Risiko eingehen. Da es diesmal kein Esu ist sondern Zimo ist, scheidet auch mein erster Test mit dem Lokprogrammer aus.
ich habe auch die Sound-Version und habe meine Hufing-Lichtleisten durch einfaches Ausprobieren angeschlossen. Wenn ich mich richtig erinnere, hat es auf Anhieb immer funktioniert. Daher ist es wahrscheinlich egal, wie diese Lichtleisten an die beiden Kabel angeschlossen werden. Übrigens wird die Innebeleuchtung über ein zwischengeschaltetes Relais angesteuert (evtl. Jumper im ICN umstecken). Daher brauchst Du Dir um den Decoder in diesem Zusammenhang nicht unbedingt Gedanken zu machen.
Zitat von Kapitän Nemo In den Wagen ist ein gelbes und ein oranges Kabel für die Beleuchtung vorgesehen. Welches ist + und welches ist - ?
Kannst du mit einem Voltmeter nachprüfen. Ausserdem haben die meisten Leisten einen Brückengleichrichter drauf. Ich habe meine Hufing Leisten einfach angeschlossen.
Zitat von Kapitän Nemo
Ich habe die Soundversion und möchte da mit dem Decoder kein Risiko eingehen. Da es diesmal kein Esu ist sondern Zimo ist, scheidet auch mein erster Test mit dem Lokprogrammer aus.
Grüße,
Ulrich
Wenn du die CV einzeln einstellen möchtest, dann funktioniert das auch mit dem Lokprogrammer!
ich habe auch die Sound-Version und habe meine Hufing-Lichtleisten durch einfaches Ausprobieren angeschlossen. Wenn ich mich richtig erinnere, hat es auf Anhieb immer funktioniert.
Klar funktionert das immer. Denn auf der Hufing Leiste sitzt ein Brückengleichrichter. Dieser biegt die Polarität immer auf die richtige Seite ans LED.
Zitat von swisscheeseOder sind an den vorbereiteten Kabel bereits glatte 12V, sodass jede LED-Strip vom Baumarkt passt?
Nein, 12V ist keine übliche Modellbahnspannung. Daher kannst du davon ausgehen, dass die Spannung höher ist als 12V. Es ist Gleisspannung. Vielleicht gleichgerichtet. Habs nicht überprüft.
danke für die schnellen Antworten. Das mit dem Relais hatte ich schon gelesen, war mir aber trotzdem noch nicht ganz sicher.
Das mit dem Brückengleichrichter war mir allerdings neu. Ich werde LED-Bänder mit angeschlossenen Elko und Gleichrichter verwenden und hatte mich schon über die gleichen Anschlussmarkierungen am Gleichrichter gewundert.
Ich habe wie von dir vorgeschlagen die Beleichtungen von http://www.modellbahnbau-gruner.ch/ verwendet und bin zufreiden damit. Polarität ist damit egal.
Wenn Du qualitativ hochwertige und nach hohen Standards industriell gefertigte led-leisten einsetzen möchtest empfehle ich die lx-u von e-Modell. Die sind zwar teuerer aber dafür hochwertiger, ausfallsicherer, robuster.
Ich habe im ICN die HT verbaut und bin sehr zufrieden. Sicher ist E-Modell der Mercedes unter den Lichtleisten. Allerdings habe ich bis jetzt noch keine Ausfälle bei den HT Leisten gehabt (was soll an den Bauteilen auch groß kaputt gehen, LEDs halten auch sehr lange). Da die Inneneinrichtung im ICN zum überwiegenden Teil aus Großraum besteht, ist die Lichtverteilung der HT vollkommen ausreichend. Auch muß man die Lichtleisten in der Länge ein wenig anpassen, daß fällt bei den deutlich günstigeren Leisten von HT doch etwas leichter...
Bei IC-Abteilwagen ist E-Modell natürlich erste Wahl. Hier sind die LEDs für eine gleichmäßige Ausleuchtung von Gang und Abteilen perfekt platziert. Da bin ich auch bereit, mehr zu investieren. Bei Großraumwagen lohnen sich die Mehrkosten meines Erachtens nicht unbedingt. Aber das muß jeder selbst entscheiden.
Zitat von MetronomSorry, die von HT sind auch super.
Hallo,
ich habe nicht das Gegenteil behauptet, möchte aber zu bedenken geben, dass es womöglich einen Grund gibt, warum die Leisten des einen Herstellers zu einem Preis verkauft werden, der sogar die Herstellungskosten der anderen Leisten fast unterschreitet.
So sehe ich auf den Produktabbildungen keinen Spannungsregler, keine Vorschaltelektronik ect. OK, warmweisses Licht erzeugen die Billigteile genauso wie die kostenintensiveren von ESU, Viessmann, Schönwitz oder eben E-Modell aber warum soll hier nicht auch der Grundsatz "man bekommt immer was man bezahlt" gelten?
Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen, ich sitze hier nach zwei Wochen Urlaub wieder an einem normalen PC und kann deswegen umfangreicher antworten, vielleicht sind die LX-U mit DCC-Decoder eine sinnvolle Anschaffung für die IC-N Wagen? Damit kannst Du für rel. wenig Geld (immerhin ist pro Leiste ein Funktionsdecoder integriert) jeden Wagen separat schalten, und zwar entweder aus, Dämmerlicht oder ein.
Zitat von MetronomSorry, die von HT sind auch super.
Hallo,
ich habe nicht das Gegenteil behauptet, möchte aber zu bedenken geben, dass es womöglich einen Grund gibt, warum die Leisten des einen Herstellers zu einem Preis verkauft werden, der sogar die Herstellungskosten der anderen Leisten fast unterschreitet.
So sehe ich auf den Produktabbildungen keinen Spannungsregler, keine Vorschaltelektronik ect. OK, warmweisses Licht erzeugen die Billigteile genauso wie die kostenintensiveren von ESU, Viessmann, Schönwitz oder eben E-Modell aber warum soll hier nicht auch der Grundsatz "man bekommt immer was man bezahlt" gelten?
Die Hufing Beleuchtung hat keinen Spannungsregler on Board. Das hat ein Vor- und auch ein Nachteil:
Vorteil: sie ist dadurch preisgünstiger. Nachteil: Bei analoger Verwendung ist die Beleuchtung weniger konstant.
Bei digitaler Modellbahn ist die Spannung in der Regel konstant genug, dass man auf den Spannungsregler verzichten kann. Wichtig ist, dass die mögliche Betriebsspannung hoch genug gewählt wurde, damit die LEDs nicht an ihre Grenzen kommen.
Manchmal wüsste ich gerne, welche LEDs konkret verbaut würden. Das erfährt man weder bei ESU noch bei Hufung und auch nicht bei Tams. Keiner dieser Hersteller kann Luxuskomponenten verbauen. Der Preisdruck von uns Modellbahner ist einfach zu gross. Wenn man den Typ kennen würde ist es leichter Ergänzungen zu machen usw.
#18 von
swisscheese
(
gelöscht
)
, 30.08.2011 22:37
So, Leute, es ist vollbracht. Ich habe die Hufing genommen, und zwar 230mm für die Steuerwagen und 285mm für die Mittelwagen, Farbe weiss. Angelötete Kabel weggelötet und die orange bzw. gelbe Litze angeschlossen. Viel Mühsamer war die mechanische Bastelei. Schon nur die Wagendächer abmurcksen... Dann mit dem Dremel Platz schaffen für die Leisten: bei den durchsichtigen Türschildchen kein Problem, aber bei den grauen Wänden der WCs bzw. Gepäckablage, naja, ich stelle keine Bilder des Innenlebens zur Verfügung . Und die blöden Panthosbefestigungen ragen auch etwas sehr in den Fahrgastraum rein. Da musste ich ordentlich Material abtragen. Dann noch ein paar Figürchen rein, die beim zusammenmurcksen der Wagen in Ohnmacht fielen und nun tot im Korridor liegen, ohje.
Trotz allem: es leuchtet. Für den Anfang nicht wirklich ganz schlecht.
Zitat von swisscheeseSo, Leute, es ist vollbracht. Ich habe die Hufing genommen, und zwar 230mm für die Steuerwagen und 285mm für die Mittelwagen, Farbe weiss. Angelötete Kabel weggelötet und die orange bzw. gelbe Litze angeschlossen.
Zitat von swisscheeseDa musste ich ordentlich Material abtragen.
Hallo swisscheese
Ich habe den ICN auch mit den Hufing nachgerüstet, Material abtragen würde mir aber nie in den Sinn kommen. War auch nicht nötig, denn es hatte überall genügend grosse Aussparungen. Beim Restaurant mit dem Motor habe ich die Leisten getrennt, mit kurzen Kabeln wieder zusammengelötet und so versetzt eingebaut.
Zitat von ruedi71Was kommt in diesem Zug den realistischer? Warm-weiss oder weiss?
Hallo Ruedi
Ich habe bei meinem ICN Weiss eingebaut und würde es wieder tun. Warm-Weiss würde ich nur verwenden, wenn das Original Glühlampen eingebaut hatte. Die FL-Röhren, die im ICN eingebaut sind würde ich eher als Kalt-Weiss bezeichnen und eben mit Weissen LEDs und nicht Warm-Weissen LEDs nachbilden.
Mir ist bewusst, dass hier die Meinungen auseinandergehen... Baue ein, was DIR am besten gefällt.
Zitat von teddychIch habe bei meinem ICN Weiss eingebaut und würde es wieder tun. Warm-Weiss würde ich nur verwenden, wenn das Original Glühlampen eingebaut hatte. Die FL-Röhren, die im ICN eingebaut sind würde ich eher als Kalt-Weiss bezeichnen und eben mit Weissen LEDs und nicht Warm-Weissen LEDs nachbilden.
Mir ist bewusst, dass hier die Meinungen auseinandergehen... Baue ein, was DIR am besten gefällt.
Die Meinungen können durchaus auseinandergehen aber die Frage ist, welche Meinung der Realität näher kommt? Aber was in den ICN verbaut ist, sind eben keine kaltweissen FL Röhren. Diese kannst du eher in den Nahverkehrszügen beobachten wie Flirt, GTW und neuerdings auch bei den neu "aufpolierten" Bpm 61, dessen Beleuchtung neu viel zu hell und viel zu weiss geraten ist, im Gegensatz zu früher. Besonders im ICN und in den Dosto2000 ist das Licht bedeutend wärmer als in vielen anderen Wagen der SBB. Und gerade weil die Sitze eben blau sind bekommt das weisse Licht einen grausigen Blaustich, wenn es zu weiss ist. Ich weiss, auf einem Bild sieht man das nicht so genau. Doch trotz allem. Bei railfaneurope findet man ein Bild, das die Richtung schon aufzeigt. http://www.railfaneurope.net/pix/ch/SBB_...Interieur-1.jpg
#24 von
swisscheese
(
gelöscht
)
, 05.09.2011 21:41
Bei all den verschiedenen Bezeichnungen für "weiss"... Am realistischsten wäre wohl das sogenannte "sunny white", also ein "leicht warmes" Weiss. Da ich befürchtete, dass die warmweissen zu gelb sind, habe ich die weissen verbaut. Ich find's gut so.
@ ruedi: der motorblock war eigentlich nicht das Problem, sondern die Stellen wo die Phantos sind.
Zitat von swisscheeseAm realistischsten wäre wohl das sogenannte "sunny white", also ein "leicht warmes" Weiss. Da ich befürchtete, dass die warmweissen zu gelb sind, habe ich die weissen verbaut. Ich find's gut so.
Ja. So ist es. Allerdings weiss ich nicht ob die Hufings in diese Kategorie gehören. Ihre Lichtfarbe ist fast ein bisschen zu weiss. Einen Tick wärmer dürften sie schon sein. Doch es geht gerade noch. Das wichtigste ist, dass sie keinen Blaustich haben, deshalb wirken sie im ICN eigentlich ganz gut. Die "golden white" Typen kommen der Glühlampe am nächsten für mein Empfinden. Im ICN sind die Hufings auch fast noch zu hell. Ich habe ihre Helligkeit möglichst komplett zurückgestellt.