Zitat von berndmZitat von demagkran
Das meinte ich mit Feuerbüchsbuckel.
Fehler bzw. Mängelfrei ist die Roco-Lok allerdings auch nicht,
man verbaut bei der Kohle Lok den Kessel der Öl gefeuerten Lok ( z.B. die Rohrleitungen auf der Heizerseite,
oberhalb des Umlaufbleches)
Viele Grüße.
Markus
Ich würde jetzt mal nicht den ganzen Kessel für vorbildwidrig erklären. Schließlich sind die Kessel der Kohle und Öl 44er gleich (bis auf die ausgemauerte Brennkammer der Ölversion). Allerdings sind die Armaturen und Leitungen zwangsläufig anders.
Ein schöne Aufnahme der betreffenden Lokseite gibt es auf 44 1070 (044 071) und Konsorten in Rheine der Bundesbahnzeit.
Hier sieht man das Problem.
Schon klar, es ging um die Rohrleitungen und ein paar Kleinigkeiten.
Vielen würde es evtl. aber garnicht auffallen, manchen aber eben schon.......
Sei es drum, vom Gesamtbild gefallen sie mir besser als die M-Pendants.
Die schlechten o.g. Laufeigenschaften kann ich bei den Roco- AC Varianten der 1. Generation ( 1982 mit Lauer Relais)bestätigen.
Viele Loks hatten schlechte Lagerungen der letzten angetriebenen Tenderachse, sie stand quasi in der Luft,
Kraftschluss gab es so nur mit der vorletzten Achse.
Nur die Spurkränze hatten Führung, Radreifen/Haftreifen hatten keinen Kontakt zum Gleiskopf.
Zugkraft dadurch mässig, in Verbindung mit dem Renngetriebe dann noch zu schnell und abruptes anfahren und bremsen.
Kippeln bei Anfahrt und Stop, da der ganze Tender dadurch nicht richtig liegt, durch die Haftreifen steht der Tender hinten höher.
Das Problem wurde ab der 2. Generation allerdings behoben, nachdem man das Tenderfahrwerk geändert hat.
Meine alte 043 hat das Fahrwerk eines ROCO DC Tenders der 01 bekommen, läuft seitdem recht gut.
Viele Grüße.
Markus