RE: Fleischmann Lint auf Trix C-Gleis

#1 von Sebastian J , 10.08.2011 13:28

Hallo,

ich bin neu hier und habe nach einer Lösung für den Fleischmann Lint DC ausführung gesucht aber nicht genau gefunden.

Ich habe die Achsen im mittleren Drehgestell schon ausgetausch es funktioniert auch schon besser, aber das Drehgestell verkantet sich immer auf einer Seite, so dass er Steif ist und trotz dem in S-Kurven rausgehebelt wird, vielleicht hat ja noch jemand dieses Problem oder hatte es.

Ich bitte um Hilfe!

MfG Sebastian


Bin noch neu hier, stöber erstmal alles durch.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Sebastian J
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 09.08.2011


RE: Fleischmann Lint auf Trix C-Gleis

#2 von Robert Bestmann , 10.08.2011 18:58

Hallo Sebastian,

ich würde einmal überprüfen, ob die beiden Zughälften richtig gekuppelt sind und auch die Verriegelung dieser Verbindung mit dem Drehbolzen korrekt ist. Eventuell ist das der Grund.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann Lint auf Trix C-Gleis

#3 von Sebastian J , 10.08.2011 22:57

Hallo Robert,

danke erst mal für den Tipp, ich habe die Verkuppelung der Zughälften mal überprüft und noch mal richtig verkuppelt, in der einen Richtung funktioniert es richtig gut, nur wenn man die selbe kombination der Weichen und Kurven rückwärts fährt, hebelt er sich raus, ich vermute, dass die Federn zu Stark sind.

Wie ist es denn bei dir? Hat er von anfang an funktioniert?

MfG Sebastian


Bin noch neu hier, stöber erstmal alles durch.


 
Sebastian J
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 09.08.2011


RE: Fleischmann Lint auf Trix C-Gleis

#4 von Robert Bestmann , 11.08.2011 20:53

Hallo Sebastian,

ich habe die Wechselstromversion 71420, welche auf der DKW im Abzweig entgleiste. Als Ursache habe ich die Radsätze des Mitteldrehgestells ermittelt (wohl zu niedrige Spurkränze) und diese gegen 2x Roco 40195 ausgetauscht. Seitdem ist Ruhe.

Diese Lösung ist bei Gleichstrom natürlich nicht anwendbar (AC-Radsätze sind nicht gegeneinander isoliert, ergibt also einen Kurzen).

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann Lint auf Trix C-Gleis

#5 von Sebastian J , 12.08.2011 23:57

Hallo Robert,

ich möchte mich bei dir bedanken, dass du mir geholfen hast,die Lösung bekam ich heute im Verein.

Die Radsätze hatte ich schon getauscht (es hat sich sehr verbreitet).

Jetzt kommt aber das große ABER, der Triebzug stammt von meinem Vater, dass heißt ich hab ihn mir Geluchst, naja egal^^ und das Problem war nur,
dass er noch nicht eingefahren war, mein Freund aus dem Verein Arbeitet selber in einem Modellbahngeschäft, und der Riet mir erstmal den Zug einzu fahren
und wenn es dann immer noch nicht klappt solle ich halt die, ich nenne es mal "Verzweigung" rund schleifen, da sich noch von der herstellung ein sog. Grad
drauf befinden könnte und dadurch sich das Gelenk verhakt.

Also ich lasse den Triebzug erstmal seine Runden drehen und dann mal gucken ob es funktioniert.

Noch mal's vielen dank, für deine beteiligung und viele, viele freundliche Grüße
Sebastian


Bin noch neu hier, stöber erstmal alles durch.


 
Sebastian J
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 09.08.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz