machdem ich jetzt mal ein wenig Zeit hatte, mich ausführlich mit der MS2 zu beschäftigen, ist mir aufgefallen, dass jeder Decoder bloß mit 14 Fahrstufen angesteuert wird. Da eine Suche hier im Forum nichts wirklich informatives zu Tage gebracht hat, möchte ich hier einfach mal in die Runde fragen ob das Problem evtl. bekannt ist oder sogar jemand die Lösung kennt.
Damit ihr nicht im dunkeln tappen müsst, gibt's auch noch eine genaue Beschreibung:
Beim LoPi4: Die Loks sind als DCC mit 126 Fahrstufen angelegt. Wenn ich in CV 49 den Wert 19 schreibe und somit die automatische Fahrstufenerkennung aktiviere, fahren die Loks nur mit 28 Fahrstufen. Wenn ich in CV 29 den Wert 3 schreibe und somit die Fahrstufenerkennung deaktiviere sowie in CV 29 den Wert 6 schreibe und damit 28 bzw. 128 Fahrstufen vorgebe, fahren die Loks nur mit 28 Fahrstufen. Die Ansteuerung mit 14 Fahrstufen klappt problemlos (obwohl die MS2 angeblich 126 FS sendet).
Beim ZIMO MX630: Die Lok ist ebenfalls als DCC mit 126 Fahrstufen angelegt. In der Anleitung steht bei CV 29, in der man zwischen 14 und 28 Fahrstufen wechseln kann, ein Hinweis: „Das Fahrstufensystem für 128 ist immer aktiv, wenn entsprechende DCC packets empfangen werden.“ Die CV 29 enthält den (theoretisch irrelevaten) Wert 14 für 28 Fahrstufen. Die Lok fährt nur mit 28 Fahrstufen. Das Fahren mit 14 Fahrstufen klappt bei entsprechendem Wert in CV 29 problemlos (obwohl die MS2 angeblich 126 FS sendet).
Wenn ich mir das Ganze so anschaue, stellt sich mir die Frage, ob die MS2 überhaupt vernünftige DCC-Signale aussendet. Vielleicht hat ja jemand schon ähnliches beobachtet und kann was dazu sagen.
da Dir bisher niemand auf Deine Fragen und Feststellungen geantwortet hat, eine kleine Anmerkung von mir: Ich glaube die meisten programmieren Ihre Loks eher mit einer CS2 und nutzen die MS2 nur als zusätzliches Steuergerät. Zum Anlegen wird einfach die Lokkarte reingeschoben und das war's. Ich glaube, die wenigsten gehen mit einer MS2 so tief in die Materie. Wenn ich bisher meine Lopi 3.0 oder 4.0 ausgelesen hatte, kam auch mit der CS2 keine 126 Fahrstufen, sondern nur 28. Die 126 konnte ich aber zum Fahren an meiner CS2 einstellen. Auch auf die Lokkarte habe ich dies gespeichert. Ich vermute deshalb, dass die Stationen die 126 Fahrstufen vorgeben und nicht unbedingt der Decoder. Auch wenn ich die 126 Fahrstufen in den Decoder geschrieben hatte, egal ob mit der CS2 oder CS1 (r), hat er die 126 bzw. 128 Fahrstufen decodermäßig nicht behalten. Nach dem Auslesen war der Decoder immer wieder auf 28 Fahrstufen.
Mir ist klar, dass Dir dies nicht unbedingt weiterhilft, aber ich bin da auch nicht der Crack. Meine Lokkarten behalten die 126 Fahrstufen zum Fahren, egal, ob mit der CS2 oder MS2. Und ich fahre überwiegend mit 126 Fahrstufen. Warum auch immer.
ich habe keine CS2 und keine Lokkarten, aber ich glaube auch nicht dass dies einen großen Unterschied machen würde. Die Loks sind wie gesagt in der MS2 als DCC-Lok mit 126 Fahrstufen eingestellt. Der Decoder sollte also theoretisch Datenpakete im DCC-128-Modus erthalten. Die Lokdecoder lassen sich leider nicht fest auf 128 Fahrstufen einstellen, sondern erkennen dies angeblich komplett automatisch (ZIMO) bzw. können nur auf entweder 14 Fahrstufen oder automatische Erkennung von 28/128 Fahrstufen eingestellt werden (LoPi4). Ich habe gerade nochmal die CV-Werte kontrolliert, da ist alles so eingestellt wie oben beschrieben. Die Decoder nehmen die Konfiguration also an.
De facto gehe ich jetzt erstmal davon aus, dass die Decoder korrekt eingestellt sind (es werden kaum alle defekt sein) und auch die Loks in der MS2 korrekt angelegt sind. Da trotzdem nur mit 28 Fahrstufen gefahren wird, besteht jetzt bei mir der Verdacht, dass die MS2 nur in Verbindung mit der CS2, nicht aber als eigenständige Zentrale an der Gleisbox, mit 128 Fahrstufen arbeiten kann. Wenn dass mal jemand überprüfen könnte oder gar schon selbst festgestellt hat, wüsste ich zumindest woran ich bin.
Zitat von Markywas sagt denn die Anleitung der MS 2 zu den FS unter DCC aus?
Man kann 126 Fahrstufen auswählen (Seite 16).
na dann hat es auch zu funktionieren.
Genau. Außer dem Bild, das dieses zeigt, steht nichts erhellendes dazu in der Anleitung. Das Gerät kann aber laut Anleitung MM sowie DCC nach NMRA/NEM Norm. Somit würde ich dann erwarten dass bei Auswahl von 126 (12 Fahrstufen diese auch so funktionieren.
Nach einem Softwareupdate könnte ich mich evtl. mal umsehen, V1.3 ist ja nicht mehr aktuell, oder?
habe ich euch mit zu vielen Details erschlagen? ops: Oder sollte ich tatsächlich der einzige Mensch sein, der versucht mit der MS2 128 FS zu fahren und dies nicht kann?
Wie auch immer, ich würde mich freuen wenn noch jemand was erhellendes äußern würde ...
Zitat von DeMorpheusDie Lokdecoder lassen sich leider nicht fest auf 128 Fahrstufen einstellen, sondern erkennen dies angeblich komplett automatisch (ZIMO) bzw. können nur auf entweder 14 Fahrstufen oder automatische Erkennung von 28/128 Fahrstufen eingestellt werden (LoPi4).
Die Lopis stellt man entweder auf 14/126 oder auf 28/126 Fahrstufen ein - oder auf automatische Erkennung.
Die Decoder erkennen 126 immer korrekt und m. W. immer automatisch (sofern sie 126 Fahrstufen unterstützen), lediglich die Unterscheidung zwischen 14 und 28 Fahrstufen ist nicht einfach und sicher möglich (wobei der Lopi das heuristisch ermittelt).
Was mir bei der MS2 aufgefallen ist: sie arbeitet immer mit ca. 160 Fahrstufen - auch bei Decodern, die nur 14 Fahrstufen unterstützen. Dementsprechend kann man an der MS2 mehr als 10 Stufen weiterdrehen, ohne dass sich die Geschwindigkeit der Lok ändert (bei Decodern mit 14 Fahrstufen). Bei Loks mit 126 Fahrstufen sollte sich die Geschwindigkeit spätestens nach 2 Stufen ändern (ob man das erkennen kann, ist ein anderes Thema).
Den Sniffer meiner CS1R habe ich noch nie benutzt. Das wäre vielleicht ein gutes Hilfsmittel, um den Datenstrom der MS2 zu analysieren. Vielleicht probiere ich's mal aus.
das mit den Fahrstufen bei den LoPis hatte ich auch so verstanden, aber trotzdem noch einmal nachgefragt, falls es doch anders sein sollte.
Zur MS2: Dass man bei 128 Fahrstufen den Übergang nicht mehr erkennt mag sein, so will ich es ja auch haben. Ich erkenne bei mir jedoch relativ deutlich (bei deaktivierter Anfahr-/Bremsverzögerung) genau 28 verschiedene Fahrstufen, die sich im unteren Bereich der Anzeige knubbeln und nach oben hin größere bis sehr große Abstände erreichen. Noch deutlicher ist dies bei 14 Fahrstufen zu bemerken, die im unteren Bereich die gleichen Abstände haben wie bei 28 FS und dementsprechend im oberen Bereich bis zu drei Balken Abstand haben ...
Zitat von H0 Was mir bei der MS2 aufgefallen ist: sie arbeitet immer mit ca. 160 Fahrstufen - auch bei Decodern, die nur 14 Fahrstufen unterstützen. Dementsprechend kann man an der MS2 mehr als 10 Stufen weiterdrehen, ohne dass sich die Geschwindigkeit der Lok ändert (bei Decodern mit 14 Fahrstufen). Bei Loks mit 126 Fahrstufen sollte sich die Geschwindigkeit spätestens nach 2 Stufen ändern (ob man das erkennen kann, ist ein anderes Thema).
Dann artet das händische Fahren ja generell in reine Kurbelei aus. 128 FS mit Endlosregler fand ich schon bei der I-Box nervtötend. Ein Regler "mit Anschlag" wie bei der ECOS scheint mir da praktikabler zu sein.
Hallo, darf ich einmal eine Verständnisfrage stellen, die kein Torpedoangriff auf den thread sein soll: bringt es wirklich einen essentiellen Vorteil, mit 126/128 FS zu fahren? Ich habe meine Loks auf LoPi V3 und V4 umgestellt und danach nicht den Eindruck gewonnen, ich müßte noch etwas für den "Schleichgang" tun. Mit der 6021, der MS1 und MS2 fahren sie ruckelfrei an - natürlich mit MM2 und nicht DCC - und bei Bedarf gibt's da noch die F3-Taste. Was fehlt mir an Detailwissen, damit ich den Hintergrund zur gestellten Frage verstehe oder ist das im Grund nur eine theoretische Erörterung?
Zitat von Manipol Was fehlt mir an Detailwissen, damit ich den Hintergrund zur gestellten Frage verstehe oder ist das im Grund nur eine theoretische Erörterung?
fragt Manfred
Moin,
würdest Du jubilieren, wenn Du 28 FS an der Zentrale ausgewählt hast, dennoch aber immer 4-5 "Leer-Rastungen" an der Zentrale weiterdrehen mußt um die nächset FS zu erreichen. Ist ja fast wie "Glücksrad drehen".
Zitat von Marky... würdest Du jubilieren, wenn Du 28 FS an der Zentrale ausgewählt hast, dennoch aber immer 4-5 "Leer-Rastungen" an der Zentrale weiterdrehen mußt um die nächset FS zu erreichen. Ist ja fast wie "Glücksrad drehen".
Nein, bestimmt nicht, Markus
da würde mir nur ein Wort einfallen: das ist kein Glücksrad, sondern ein Sch... spiel Und dieses Problem sollte wirklich lösbar sein; danke für den Hinweis zum Verständnis.
ich weiß jetzt natürlich nicht, ob andere das auch so sehen,
Zitat von Manipol darf ich einmal eine Verständnisfrage stellen, die kein Torpedoangriff auf den thread sein soll: bringt es wirklich einen essentiellen Vorteil, mit 126/128 FS zu fahren?
aber ich möchte die 128 FS nicht gegen nur 28 eintauschen. Nehmen wir z.B. eine Lok, die in etwa 120 - 130 km/h fahren kann. Eine BR01, BR01.10, E41, die Liste könnte länger sein. Bei einer linearen Kennlinie kommen wir so auf ca. 1 km/h je FS. Im oberen Geschwindigkeitsbereich ist die Auflösung mit Sicherheit zu hoch, stört aber, einen vernünftigen Regler vorausgesetzt, nicht. Im unteren Geschwindigkeitsbereich hingegen erleichtert die feine Abstufung das genaue Rangieren hingegen enorm. Bei nur 28 Fahrstufen müsste man dafür auf eine extrem nichtlineare Kurve gehen und dann wäre eventuell der obere Bereich zu grob abgestuft.
Zitat von AsslsteinBei nur 28 Fahrstufen müsste man dafür auf eine extrem nichtlineare Kurve gehen und dann wäre eventuell der obere Bereich zu grob abgestuft.
Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Ich bevorzuge 28 Fahrstufen bei linearer Kennlinie (DCC und mfx). Bei Vmax 140 km/h ergibt das eine Abstufung von etwa 5 km/h, das reicht mir. Mit der Taste Rangiergang erreiche ich eine Abstufung von ca. 2,5 km/h. Den Rangiergang gibt es bei allen mfx- und bei fast allen DCC-Decodern.
Es kommt wahrscheinlich auch auf den Regler/die Zentrale an: zu Hause fahre ich mit CS1R und jede Rastung ist eine Fahrstufe, 28 Fahrstufen finde ich gut, 126 sind mir zu viel Kurbelei. Beim Stammtisch konnte ich jetzt die Motorregler der ECoS II ausprobieren (gefahren wurde mit 126 Fahrstufen). Daran könnte ich mich auch gewöhnen.
Was mir weniger zusagt, ist das Verhalten von MS2 und CS2 mit den virtuellen Fahrstufen (viel Kurbelei, wenn der Decoder nur 14 Fahrstufen kennt). Was bei der CS2 allerdings nicht mehr ins Gewicht fällt, wenn man die Geschwindigkeit mit dem Stift einstellt.
#19 von
wolfgang58
(
gelöscht
)
, 17.08.2011 23:50
Moin, kann es nicht etwa so sein, daß die digital verwöhnten Moba-Kollegen von ihren Modellen mehr verlangen, als von der Natur, sorry, vom Vorbild her vorgegeben ist ??
(hierzu gab es vor fast einem halben Jahrzehnt schon mal einen ausführlichten Thread - den ich aber jetzt nicht mehr suchen mag)
Zitatbringt es wirklich einen essentiellen Vorteil, mit 126/128 FS zu fahren?
Bei Km/h Regelung auf jeden Fall. Wer will immer nur max. 28 Km/h fahren? Oder 14 oder 56 je nach Einstellung. Ich persönlich "kurbele" mit dem Daumen von Null auf 128 mit max. einer Umdrehung. Also alles eine Frage der Ausrüstung und persönlichen Präferenzen.
Zitat von H0... Was mir weniger zusagt, ist das Verhalten von MS2 und CS2 mit den virtuellen Fahrstufen (viel Kurbelei, wenn der Decoder nur 14 Fahrstufen kennt). ...
CS2 und MS2 haben dynamische Fahrregler: - Langsames Drehen -> Einzelfahrstufen - Schnelles Drehen -> Fahrstufensprünge
Gruß Torsten
nächste MISt-OWL-Stammtische: Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de
ich würde mich hier gerne anschließen. Ich habe das gleiche Problem. Ursprünglich ist es mir bei Loks mit LOPI M4 aufgefallen. Da ich keinen Lok Programmer habe, kann ich leider weder feststellen, ob, noch Einfluss darauf nehmen, dass der Decoder mit der maximalen Anzahl Fahrstufen läuft.
Inzwischen habe ich eine Reihe von LOPI 3 und 4 Multiprotokoll verbaut. Ich betreibe sie mit DCC und habe sowohl im Decoder als auch in der MS2 (neueste Firmware) alles auf 126 Fahrstufen gestellt. Ich sehe diese 126 Fahrstufen aber nicht wirklich. Stattdessen muss ich immer einige "Klicks" weiterdrehen (und damit einige Balken im Display), damit die Lok die Geschwindigkeit verändert. Die Geschwindigkeitsänderung ist sichtbar, d.h. es liegt nicht daran, dass die Übergänge so superflüssig sind, dass man es eigentlich nicht bemerkt.
Zitat von Torsten Piorr-MarxCS2 und MS2 haben dynamische Fahrregler: - Langsames Drehen -> Einzelfahrstufen - Schnelles Drehen -> Fahrstufensprünge
Ja - und man kann es mögen oder hassen, aber man kann es nicht ändern. Wenn ich am Rad 10 Rastungen weiterdrehe, dann hängt das Ergebnis dank der Dynamik von der Drehgeschwindigkeit ab - ich mag das nicht.
Ich fahre Hand am Regler, Augen auf dem Zug. Zufrieden bin ich, wenn ich die Fahrstufen im Kopf mitzählen kann. Deshalb bevorzuge ich 28 Fahrstufen und deshalb lehne ich dynamische Regler ab. Bei der IB war das gut (solange die Regler nicht prellten), bei der CS1R ist es gut. Mit den Motorreglern der ECoS könnte ich mich hingegen wohl anfreunden (fester Drehbereich). Ein Regler wie bei der CU 6021, aber mit 28 Fahrstufen - ich glaube, der würde mir am besten gefallen.
Zitat von Torsten Piorr-MarxCS2 und MS2 haben dynamische Fahrregler: - Langsames Drehen -> Einzelfahrstufen - Schnelles Drehen -> Fahrstufensprünge
Ja - und man kann es mögen oder hassen, aber man kann es nicht ändern. Wenn ich am Rad 10 Rastungen weiterdrehe, dann hängt das Ergebnis dank der Dynamik von der Drehgeschwindigkeit ab - ich mag das nicht. ...
Natürlich kann das bei der auch CS2 geändert werden - 1 Raste - 1 Fahrstufe. Bei der MS2 bin ich mir im Moment nicht sicher, halte es aber für wahrscheinlich.
Gruß Torsten
nächste MISt-OWL-Stammtische: Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de
Zitat von Torsten Piorr-MarxCS2 und MS2 haben dynamische Fahrregler: - Langsames Drehen -> Einzelfahrstufen - Schnelles Drehen -> Fahrstufensprünge
Ja - und man kann es mögen oder hassen, aber man kann es nicht ändern. Wenn ich am Rad 10 Rastungen weiterdrehe, dann hängt das Ergebnis dank der Dynamik von der Drehgeschwindigkeit ab - ich mag das nicht. ...
Natürlich kann das bei der auch CS2 geändert werden - 1 Raste - 1 Fahrstufe. Bei der MS2 bin ich mir im Moment nicht sicher, halte es aber für wahrscheinlich.
Nope. Jedenfalls habe ich nichts dafür gefunden (aktuelle Firmware).