#1 von
m_insider_andreas
(
gelöscht
)
, 23.06.2005 11:15
Hallo,
in älteren Loks sind die Anschlüsse der Feldspule direkt mit dem herausgeführten Spulendraht, mir ist dieser bereits bei einer Lok direkt an der Spule abgebrochen Neuere Loks haben für die Anschlüsse Lötstellen, wie kann ich mir sowas an den alten Spulen herstellen, damit beim basteln die Spule nicht kaputt geht ?
Direkt löten geht ja nicht, weil Metal und Plastik und Lötkolben nicht zum gewünschten Ergebnis führt.
Was kostet eine Feldspule (mit passenden Lötstellen) für einen Motor wie er im Schienenbus oder in der 3000, 3003, 3072 drin ist?
hallo Andreas, haben die genannten Loks Scheiben- oder Rundkollektoren ?
Du bekommst nicht die Spule als Ersatzteil, sondern nur das gesamte Feldpaket.
Die Feldpakete von Rundkollektoren sind anders im Motor befestig als die vom Scheibenkollektor. Ich spreche von den Noppen im Feldpaket. Die sind an unterschiedliche Stellen. Auch die Löcher sind nicht bei beiden identisch.
#5 von
Christian Lütgens
(
gelöscht
)
, 23.06.2005 12:28
Hallo,
als ich mich noch mit den Feldspulen rumgeschlagen habe und mir sowas zwangsläufig passiert ist, habe ich einfach den Lackdraht eine Wicklung rausgefriemelt. Hat die Fahreigenschaften nicht verändert (höchstens verbessert: vorher nur in eine Richtung, hinterher in beide ).
Ich würde nicht mehr unbedingt Geld Reihenschlußmotoren versenken.
als ich mich noch mit den Feldspulen rumgeschlagen habe und mir sowas zwangsläufig passiert ist, habe ich einfach den Lackdraht eine Wicklung rausgefriemelt. Hat die Fahreigenschaften nicht verändert (höchstens verbessert: vorher nur in eine Richtung, hinterher in beide ).
Ich würde nicht mehr unbedingt Geld Reihenschlußmotoren versenken.
Bye, Christian
Hallo Christian, wenn es nicht die beiden Drähtchen sind, die von der Spulenmitte kommend nach außen geführt sind, hat man öfter mal den Erfolg, den du beschreibst. Ist aber eines der beiden Drähtchen aus dem Spuleninneren "abgerissen" (gemeint sind die, die zum Anker führen ), kann man die Spule entsorgen. Eine Neuwicklung der Spule lohnt sich echt nicht.
#9 von
Christian Lütgens
(
gelöscht
)
, 23.06.2005 14:55
Hallo,
ich habe noch einen Stapel Feldspulen. Wer also keinen besonderen Wert auf Schönheit legt, der braucht mir nur das Porto zu bezahlen... Motorschilde gibt's auch noch, und die alten Drosselspulen, Entstörkondensatoren...
Ich rechne nicht damit, daß ich meine Hochleistungsantriebe wieder zurückbaue.
#10 von
m_insider_andreas
(
gelöscht
)
, 23.06.2005 15:14
Hallo Christian,
ich könnte momentan konkret 2 Spulen gebrauchen, für die 3000 und den Schienenbus (3016?) und falls du welche mit Lötpad statt herausgeführtem Draht hast, dann eine für die 3072.
Die damit ausgerüsteten Loks erfüllen bei mir "Nostalgiezwecke" und "Übungsaufgaben", daher auch nicht der Aufwand mit Hochleistungsantrieb.