RE: Feldspule in älteren M* Loks

#1 von m_insider_andreas ( gelöscht ) , 23.06.2005 11:15

Hallo,

in älteren Loks sind die Anschlüsse der Feldspule direkt mit dem herausgeführten Spulendraht, mir ist dieser bereits bei einer Lok direkt an der Spule abgebrochen Neuere Loks haben für die Anschlüsse Lötstellen, wie kann ich mir sowas an den alten Spulen herstellen, damit beim basteln die Spule nicht kaputt geht ?

Direkt löten geht ja nicht, weil Metal und Plastik und Lötkolben nicht zum gewünschten Ergebnis führt.

Was kostet eine Feldspule (mit passenden Lötstellen) für einen Motor wie er im Schienenbus oder in der 3000, 3003, 3072 drin ist?

Andreas



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RE: Feldspule in älteren M* Loks

#2 von Treibstange , 23.06.2005 11:38

Hallo Andreas, geh doch mal auf die Website von Märklin. Die Ersatzteilblätter enhtalten jetzt auch die Preise für die einzelnen Teile.



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RE: Feldspule in älteren M* Loks

#3 von Treibstange , 23.06.2005 11:46

hallo Andreas,
haben die genannten Loks Scheiben- oder Rundkollektoren ?

Du bekommst nicht die Spule als Ersatzteil, sondern nur das gesamte Feldpaket.

Die Feldpakete von Rundkollektoren sind anders im Motor befestig als die vom Scheibenkollektor.
Ich spreche von den Noppen im Feldpaket. Die sind an unterschiedliche Stellen. Auch die Löcher sind nicht
bei beiden identisch.



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RE: Feldspule in älteren M* Loks

#4 von m_insider_andreas ( gelöscht ) , 23.06.2005 11:54

die haben alle Scheibenkollektoren = LFCM



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RE: Feldspule in älteren M* Loks

#5 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 23.06.2005 12:28

Hallo,

als ich mich noch mit den Feldspulen rumgeschlagen habe und mir sowas zwangsläufig passiert ist, habe ich einfach den Lackdraht eine Wicklung rausgefriemelt. Hat die Fahreigenschaften nicht verändert (höchstens verbessert: vorher nur in eine Richtung, hinterher in beide ).

Ich würde nicht mehr unbedingt Geld Reihenschlußmotoren versenken.


Bye,
Christian



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RE: Feldspule in älteren M* Loks

#6 von Treibstange , 23.06.2005 12:41

Zitat von Christian Lütgens
Hallo,

als ich mich noch mit den Feldspulen rumgeschlagen habe und mir sowas zwangsläufig passiert ist, habe ich einfach den Lackdraht eine Wicklung rausgefriemelt. Hat die Fahreigenschaften nicht verändert (höchstens verbessert: vorher nur in eine Richtung, hinterher in beide ).

Ich würde nicht mehr unbedingt Geld Reihenschlußmotoren versenken.


Bye,
Christian



Hallo Christian,
wenn es nicht die beiden Drähtchen sind, die von der
Spulenmitte kommend nach außen geführt sind, hat man öfter mal den Erfolg, den du beschreibst. Ist aber eines der beiden Drähtchen aus dem Spuleninneren "abgerissen" (gemeint sind die, die zum Anker führen ), kann man die Spule entsorgen. Eine Neuwicklung der Spule lohnt sich echt nicht.



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RE: Feldspule in älteren M* Loks

#7 von Treibstange , 23.06.2005 12:58

Zitat von m_insider_andreas
die haben alle Scheibenkollektoren = LFCM



Hallo Andreas,
Auf Ebay sind öfter günstig Spulen aus Digital - Umbauten zu haben.

3000 und 3003 = Teile - Nr. 235330

3072 = Teile - Nr. 231390.

Teile - Nr, aber ohne Gewähr meinerseits.

Wende dich mal an das eBay Mitglied hb$ per Mail über eBay. Irgend wo habe ich auch seine Adresse.

Die Spulen kosten über Händler pro Stck. ca. 12 Euro.
Ist nur die Frage, wo.



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RE: Feldspule in älteren M* Loks

#8 von CSinus , 23.06.2005 14:09

Ist mir auch schon passiert, weil ich zu faul war um das Drähtchen vom Motorschild abzulöten.

Aber die Feldspulen müsste man einzeln bei jedem Händler oder in Ebay bekommen.

Jetzt löte ich es als immer sofort ab, dann passiert meistens nix mehr...

Gruß
CSinus



 
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RE: Feldspule in älteren M* Loks

#9 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 23.06.2005 14:55

Hallo,

ich habe noch einen Stapel Feldspulen. Wer also keinen besonderen Wert auf Schönheit legt, der braucht mir nur das Porto zu bezahlen... Motorschilde gibt's auch noch, und die alten Drosselspulen, Entstörkondensatoren...

Ich rechne nicht damit, daß ich meine Hochleistungsantriebe wieder zurückbaue.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Feldspule in älteren M* Loks

#10 von m_insider_andreas ( gelöscht ) , 23.06.2005 15:14

Hallo Christian,

ich könnte momentan konkret 2 Spulen gebrauchen, für die 3000 und den Schienenbus (3016?) und falls du welche mit Lötpad statt herausgeführtem Draht hast, dann eine für die 3072.

Die damit ausgerüsteten Loks erfüllen bei mir "Nostalgiezwecke" und "Übungsaufgaben", daher auch nicht der Aufwand mit Hochleistungsantrieb.

Gruß
Andreas



m_insider_andreas

   


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