Willkommen 

RE: Multimaus defekt?

#1 von carioca , 14.08.2011 07:50

Guten Morgen
Seit kurzem betreibe ich eine Multimaus, solange meine Ecos 50200 in Reparatur ist. Ging bisher einwandfrei. Plötzlich lässt sich aber keine Lok mehr steuern. Wenn ich einen Reset für alles mache, laufen alle Loks gleichzeitig und lassen sich auch gleichzeitig steuern. Die Lokbibliothek ist gelöscht. Ich kann Loks noch neu eingeben. Einzeln geht garnichts mehr. Sie ist als master angeschlossen. Magnetartikel schalte ich noch "analog".
Hat jemand eine Idee?
Grüsse aus der sonnigen Schweiz
Michael


14 qm Anlage mit Märklin K-Gleis sowie H0e. Epoche Übergang 3/4. Fahre seit 7 Jahren mit ESU 50200, seit 2016 nutze ich (bisher erst für die Regelspur) itrain. Viessmann-Oberleitung. Zusätzlich sammle ich Modellautos 1/87 bis 1978.


carioca  
carioca
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 05.02.2009
Ort: ES-Marbella
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Multimaus defekt?

#2 von UP4001 , 14.08.2011 09:24

Moin Michael,

Zitat von carioca
Wenn ich einen Reset für alles mache, laufen alle Loks gleichzeitig und lassen sich auch gleichzeitig steuern.


Hast Du für den Reset 8 in CV8 programmiert oder hast Du das Reset aus den Menü Einstellungen benutzt?
Beim letzten wird in Option "alles" werden alle Einstellungen in der Maus - inkl.Bibliothek - auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Bei Wert 8 in CV 8 werden die Decoder zurückgesetzt und reagieren alle auf Adresse 3...
: Fahren nun alle Loks auf Adresse 3?

Zitat von carioca
Einzeln geht gar nichts mehr.

Vielleicht hast Du beim Hantieren mit der Multimaus versehentlich (oder absichtlich) eine Decoderadresse programmiert. Alle Fahrzeuge auf dem Gleis übernehmen diese neue Einstellung...
: Fahren nun alle Loks auf einer Adresse? Nach dem Wechsel der Adresse in der Anzeige fährt keiner mehr!?

Zitat von carioca
Sie ist als master angeschlossen.
Hat jemand eine Idee?


Kabel zwischen Maus und Booster gewechselt, locker? Kein Verteiler im Master-Kabelstrang!

Grüße (mit Erinnerungen an Engelberg 2009)


LG

Horst


 
UP4001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.162
Registriert am: 17.11.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Multimaus defekt?

#3 von cargo ( gelöscht ) , 14.08.2011 14:03

Zitat von UP4001

Kabel zwischen Maus und Booster gewechselt


Wär auch mein erster Weg bei der Fehlersuche.
Die nudeln recht schnell aus bi Dauernutzung. Bei der Gelegenheit würde auch gleich auf ein Spiralkabel wechseln.

Die Sache mit dem Reset ist auch komisch, glaub auch, das er die Decoder resetet hat und nicht die Maus.

Grüße
Torsten


cargo

RE: Multimaus defekt?

#4 von carioca , 14.08.2011 15:00

Herzlichen Dank Euch beiden.
Andere Kabel hatte ich bereits probiert. Aber Horst hatte die richtige Idee. Jetzt kann ich anfangen meine Loks wieder in die Bibliothek aufzunehmen, muss allerdings 60 Loks neu einstellen. Ob wirklich ein komplettes reset der Decoder stattgefunden hat, habe ich noch nicht rausgefunden. Evtl. wurde nur jeweils CV 1 auf 3 gestellt.
Gruss Michael
Engelberg, da verwechselst Du mich wohl. Dort war ich seit meiner Hochzeitsreise nicht mehr.


14 qm Anlage mit Märklin K-Gleis sowie H0e. Epoche Übergang 3/4. Fahre seit 7 Jahren mit ESU 50200, seit 2016 nutze ich (bisher erst für die Regelspur) itrain. Viessmann-Oberleitung. Zusätzlich sammle ich Modellautos 1/87 bis 1978.


carioca  
carioca
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 05.02.2009
Ort: ES-Marbella
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Multimaus defekt?

#5 von UP4001 , 14.08.2011 15:15

Zitat von carioca
... Aber Horst hatte die richtige Idee. Jetzt kann ich anfangen meine Loks wieder in die Bibliothek aufzunehmen, muss allerdings 60 Loks neu einstellen. Ob wirklich ein komplettes reset der Decoder stattgefunden hat, habe ich noch nicht rausgefunden. Evtl. wurde nur jeweils CV 1 auf 3 gestellt.

Naja, meine Kids haben das vorgemacht: mit ein paar Tasten den Programmiermodus gestartet , Standard-Adresse 3 wird angezeigt (MM kann ja nicht mit 10764 lesen) - [OK] ...
.... und Papa ist stinkig....

Zitat von carioca
Engelberg, da verwechselst Du mich wohl. Dort war ich seit meiner Hochzeitsreise nicht mehr.

Nein, wir kennen uns nicht.
Aber immer wenn ich Schweiz höre/lese erinnere ich mich an diesen schönen Urlaub mit meiner Familie! Engelberg ist eine Reise wert!


LG

Horst


 
UP4001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.162
Registriert am: 17.11.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 175
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz