RE: Ecos Weitere Funktionen im Display anzeigen?

#1 von Stromlinie ( gelöscht ) , 12.09.2006 21:58

Moin zusammen!

Habe mir heute die Ecos zugelegt und bin bislang begeistert. Meine Fragen:
1. Wie kann ich die Funktionen f5-f8 ansprechen. Lt. Handbuch soll die Ecos dies selbständig über die zweite Adresse machen, aber irgendwie funzt das bei mir nicht.
2. Ich habe beim Einrichten der Lokdatei als Decoder MM 28 Fahrstufen angegeben. Ist das so richtig? Ich habe Loks mit mfx, 60901, 60902 und Kühn T145.
3. Wenn ich die Funktion f1 (Rauchsatz) wähle, funzt dieser nicht richtig. Irgendwie habe ich das Gefühl, es ist nicht genug "Saft drauf". Vorher bei der 6021 funktionierten diese einwandfrei. Weiß jemand eine Lösung?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!



Stromlinie

RE: Ecos Weitere Funktionen im Display anzeigen?

#2 von Gast , 12.09.2006 22:21

Hallo Stromlinie,

also bei dem Kühn setzt du besser das Protokoll auf DCC und das ganze Problem ist gelöst. Der kann nämlich beides. Ob der allerdings MM mit 28 FS kann, weiss ich nicht, dafür kann er DCC mit 28/128 FS und dazu musste den nicht mal umstellen, das erkennt der automatisch.

Wolfgang




RE: Ecos Weitere Funktionen im Display anzeigen?

#3 von Polymers ( gelöscht ) , 12.09.2006 22:58

Zitat von Stromlinie
Moin zusammen!

Habe mir heute die Ecos zugelegt und bin bislang begeistert. Meine Fragen:
1. Wie kann ich die Funktionen f5-f8 ansprechen. Lt. Handbuch soll die Ecos dies selbständig über die zweite Adresse machen, aber irgendwie funzt das bei mir nicht.
2. Ich habe beim Einrichten der Lokdatei als Decoder MM 28 Fahrstufen angegeben. Ist das so richtig? Ich habe Loks mit mfx, 60901, 60902 und Kühn T145.
3. Wenn ich die Funktion f1 (Rauchsatz) wähle, funzt dieser nicht richtig. Irgendwie habe ich das Gefühl, es ist nicht genug "Saft drauf". Vorher bei der 6021 funktionierten diese einwandfrei. Weiß jemand eine Lösung?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!




Hallo Stromlinie,

zu1..: Für den MFX Decoder ist das Format zum Einlesen von MFXSound noch nicht auswählbar. Somit lassen sich mit der ECoS nur die 1. Adresse bei MFX programmieren aber noch keine 2 . Adresse für F5-F8. Für Loksound v3.5 müsste es tadellos funktionieren, da dieser Decoder bereits voll eingelesen und bearbeitet werden kann.

zu2. Für die MFX Decoder ist das erweiterte Protokoll unter MM28 richtig. Für 60901=60902 ist nur MM27 richtig, da diese Decoder das erweiterte Protokoll nicht richtig verarbeiten können. Du hast aber dann die 27 Halbfahrstufen. Kühn weiß ich leider nicht, wahrscheinlich MM28! Nähere Beschreibung s. meinen Testbericht!

zu3. Beim Rauchsatz ist dieses Problem im Digital bekannt, habe ich auch, und es sind deshalb bei zu niedrigerer Spannung die Seuthe für Analogspannung zu wählen. Ich verwende grundsätzlich nur noch die Analogen. Hier spielt die Höhe der Spannung die entscheidende Rolle!

Gruß Hartmut



Polymers

RE: Ecos Weitere Funktionen im Display anzeigen?

#4 von Stromlinie ( gelöscht ) , 12.09.2006 23:08

Hallo Hartmut,

vielen Dank für Deine Hilfe! Hinsichtlich des Rauchsatzes habe jedoch noch eine Zusatzfrage: Bei der 6021 funktionierten diese einwandfrei, liegt den bei der ecos jetzt weniger Spannung an? Benötigen analoge Rauchsätze weniger Spannung?

Ist denn schon bekannt ob und ggf. wann die Funktionen bei mfx erweitert werden?



Stromlinie

RE: Ecos Weitere Funktionen im Display anzeigen?

#5 von Wühlmaus ( gelöscht ) , 13.09.2006 08:21

Hallo,

das mit der zweiten Adresse und der Erreichbarkeit von 8+1 Funktionen geht aber. Ist die zweite Adresse aktiviert, muß man nur in dem Menü, wo man den Funktionstasten die Symbole zuordnet die im Normalbetrieb nicht sichtbaren Funktionstasten aktivieren, sprich entweder ein "F" oder ein Symbol zuordnen. Dann erscheinen die auch auf dem Display und können angesprochen werden.

Grüße Karl



Wühlmaus

RE: Ecos Weitere Funktionen im Display anzeigen?

#6 von macbee , 13.09.2006 14:26

hallo,

lese ich das richtig: bei den märklin MFX loks sind nur die F1-4 funktionen aktiv. die F5-8 gehen noch nicht und die F8-16 werden nie gehen? gehen diese funktionen F0-16 denn unter DCC?

ist es auch korrekt das bei den digitalen raucheinsätzen die spannung zu nieder ist? bitte das genauer erklären. warum verwendet ihr analoge? welche spannung liegt den am gleis an?

danke euch für die umfangreichen tests.



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Ecos Weitere Funktionen im Display anzeigen?

#7 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 13.09.2006 14:48

Moin Moin
Die 6021 mit 6002 schiebt locker (bis zu) +/- 23 Volt auf die Schienen (meistens bricht es dann auf +/- 21 Volts ein), weit mehr als als sonst bei H0 ueblich.
Der Richtwert bei NMRA/NEM DCC ist +/- 14 Volt, genauer abs. 12 Volt + 2 Volt.
Ich fahre mit der IB mit der Einstellung N weil dort dann ebenfalls die Spannung abgemildert wird (etwa +/- 18 Volt, auch etwas hoch)
cheers/jw

siehe auch:
http://www.miba.de/morop/nem630-d.pdf Abschnitt 2
http://www.miba.de/morop/nem640-d.pdf Abschnitt 2
http://www.miba.de/morop/nem670-d.pdf Abschnitt 4
http://www.nmra.org/standards/DCC/standa...-91-2004-07.pdf Abschnitt C

PS: was tut denn die ecos bzw. cs bzw. ms aufs Gleis? Einstellbar?



Jens Wulf

RE: Ecos Weitere Funktionen im Display anzeigen?

#8 von Polymers ( gelöscht ) , 13.09.2006 14:49

Zitat von Stromlinie
Hallo Hartmut,

vielen Dank für Deine Hilfe! Hinsichtlich des Rauchsatzes habe jedoch noch eine Zusatzfrage: Bei der 6021 funktionierten diese einwandfrei, liegt den bei der ecos jetzt weniger Spannung an? Benötigen analoge Rauchsätze weniger Spannung?

Ist denn schon bekannt ob und ggf. wann die Funktionen bei mfx erweitert werden?




Hallo Stromlinie,

was Karl geschrieben hat sehe ich auch so, möchte nur noch folgendes hinzufügen:

Die F5-F8 mittels 2. Adresse können grundsätzlich immer so angelegt werden, sie ist immer vorhanden, bei der ECoS (automatisch). Aber er schreibt auch, das die zweite Adresse aktiviert sein muss, ich füge jedoch noch hinzu, im Decoder. Die Aktivierung der 2. Adresse im Decoder geht bisher erstmal weiter nur mit dem Lokprogrammer. Deshalb wird es bei dir z.Zt. noch nicht funktiuonieren, was ja deine Frage war! Sie muss somit erst noch im Decoder aktiviert werden.

Das mit den Rauchgen. ist ein eigenes Thema. Kurz soviel dazu nach meiner Erfahrung: Die Rauchgen. für Analog arbeiten mit niedriger Spannung und somit ist der Spannungsabfall durch die Decoderplatine, wenn nicht direkt über Relay geschaltet wird, zu relativieren. Vermutlich hat die 6021 eine höhere Gleisspannung als die Zentralen allgemein. Ich hab sie von der 6021 noch nicht gemessen. Habe auch keine mehr.

Gruß Hartmut



Polymers

RE: Ecos Weitere Funktionen im Display anzeigen?

#9 von Stromlinie ( gelöscht ) , 13.09.2006 15:42

Moin zusammen!

Zunächst vielen Dank für Eure aufschlußreiche Hilfe. Eine letzte Frage bleibt jedoch noch: Bei meinen Mfx-Loks gibt es ja eine zweite Adresse, die über die 6021 aufgerufen habe und dann die Funktionen f5-f8 schalten konnte.
Ich verstehe nicht, was jetzt in diesem zusammenhang "im Decoder aktiviert" heißt? Und wieso benötige ich dazu den Lokprogrammer?



Stromlinie

RE: Ecos Weitere Funktionen im Display anzeigen?

#10 von Wühlmaus ( gelöscht ) , 13.09.2006 15:52

Hallo,

ich muß daheim noch mal nachschauen. Ich habe nämlich mit der ECOS die zweiten Adressen meiner MFX-Loks umgestellt bekommen, weiß aber nicht mehr genau welcher CV-Wert das war. Aber irgendwie ging es. Ich habe irgendwo einen Aufschrieb darüber.
Das werden wir schon noch klären. Übrigens war darunter auch neues Material wie VT08.5, Schienenbus und neue Br. 10.

Grüße Karl



Wühlmaus

RE: Ecos Weitere Funktionen im Display anzeigen?

#11 von Stromlinie ( gelöscht ) , 13.09.2006 16:02

Hallo Karl,

die zweite Adr. kann über CV 75 verändert werden. Bei der BR 10 habe ich zB. die Adr. 11 genommen und konnte die Funktionen f5-f8 nutzen. Mit der Ecos funzt das jetzt eben nicht mehr. Vielleicht gibt es die Möglichkeit die zweite Adr. ebenfalls auf 10 zu legen, so daß die Funktionen dann hinhauen. Muß später mal probieren!



Stromlinie

RE: Ecos Weitere Funktionen im Display anzeigen?

#12 von Wühlmaus ( gelöscht ) , 13.09.2006 16:22

Hallo,

ja, 75 wars! Hbae zuerst auch nochmal gegrübelt, wollte hier aber evtl. keinen sche.... schreiben, der anderen schadet. Mit meiner ECOS konnte ich den Wert verändern, also in CV75 eine andere Adresse reinschreiben! Das ist kein Witz, das ging!! Gibt es da schon unterschiedliche Versionen? : : : :

Grüße Karl



Wühlmaus

RE: Ecos Weitere Funktionen im Display anzeigen?

#13 von Polymers ( gelöscht ) , 13.09.2006 18:15

Zitat von Stromlinie
Hallo Karl,

die zweite Adr. kann über CV 75 verändert werden. Bei der BR 10 habe ich zB. die Adr. 11 genommen und konnte die Funktionen f5-f8 nutzen. Mit der Ecos funzt das jetzt eben nicht mehr. Vielleicht gibt es die Möglichkeit die zweite Adr. ebenfalls auf 10 zu legen, so daß die Funktionen dann hinhauen. Muß später mal probieren!






Hallo Stromlinie,

jetzt habe ich es gefunden wie die zweite Adresse bei MFX funst!

Lok aufs Progrmmiergleis.
Menü Setup, Decoderprogrammierung anwählen.
Button Motorola anlicken.
Oben, unter "CV" die 75 eintragen. Aber jetzt nicht auf "Lesen" klicken, da dann die Error Meldung kommt.
Dann in Zeile darunter, bei "Wert" die zweite Adressnummer eintragen. Sie muss eine Nr. höher sein wie die 1. Adresse.
Auf "Schreiben" klicken.
Zum Schluss den Haken unten zum verlassen des Menüs.

Dann funst es! F0 bis F8 geht bei MFX Sound!

Gruß Hartmut



Polymers

RE: Ecos Weitere Funktionen im Display anzeigen?

#14 von Wühlmaus ( gelöscht ) , 13.09.2006 18:18

Juhu, ich hab mal was vor Hartmut gewusst!!!
Nims leicht (Aber so sieht`s ja aus).

Grüße Karl



Wühlmaus

RE: Ecos Weitere Funktionen im Display anzeigen?

#15 von Stromlinie ( gelöscht ) , 13.09.2006 18:51

Hi,

noch einer jubelt. Ich bin jetzt auch drauf gekommen. Meine Decoder waren ja schon vorher so programmiert, das die zweite Adr. jeweils einer Nummer höher ist. Gestern hat die Ecos die zweite Adr. nicht erkannt. Heute, wo ich sie zum zweiten hochgefahren habe funzt es, wenn man das Menü aufruft und für die Funktionen entsprechende Symbole vergibt. Anschließend sind sie hierüber (wie vorher schon von anderen beschrieben wurde) ein Aufruf möglich.

Jetzt suche ich nur noch eine Lösung, wie ich vermeide meine digitalen Rauchsätze gegen analoge auszutauschen.



Stromlinie

RE: Ecos Weitere Funktionen im Display anzeigen?

#16 von Polymers ( gelöscht ) , 13.09.2006 18:59

Zitat von Karl Stoll
Juhu, ich hab mal was vor Hartmut gewusst!!!
Nims leicht (Aber so sieht`s ja aus).

Grüße Karl





Hallo Karl,

kein Thema! Habe ich kein Problem damit.

Gruß Hartmut



Polymers

RE: Ecos Weitere Funktionen im Display anzeigen?

#17 von macbee , 13.09.2006 22:17

hallo,

also ich würde mich im namen aller CS user freuen, wenn hier alle ECOS user die im august die ECOS als das wunderding in alle höhen und die CS sehr schlecht geredet haben die fakten nun klar stellen würden und beide zentralen als gut bzw gleich schlecht darstellen würden.

mit jedem tag tauchen neue probleme bei der ECOS in den zahlreichen foren auf, z.b. F5-8 geht nur wenn man erst am decoder was umstellt, MS geht nur wenn man sie vorher an der CS updated (als ob jeder ECOS besitzer auch eine CS kaufen würde!), Sicherung ist auch nicht so einfach, PC schnittstelle ist da aber keine software, fahrstraßensteuerung ist nicht wie gewohnt, und und und... beide zentralen sind wie vorher vermutet mit fehler behaftet und haben ihre vor- und nachteile. die systembedingten probleme sind sogar bei beiden oft erstaunlicherweise ident.
es wäre nur nett wenn nun klar gestellt werden würde, dass doch nicht alles gold ist was glänzt. stehe ich mit dieser meinung alleine dar? wenn ja dann löscht den eintrag!



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Ecos Weitere Funktionen im Display anzeigen?

#18 von Gast , 13.09.2006 22:33

Hallo Max,

dass die f5-f8 am Mfx-Dekoder nur gehen, wenn man vorher eine Adresse umstellt ist doch klar. Die ECoS macht nur MM und da erreichst du eben die weiteren Funktionen nur über die Hilfsmethode der 2. Adresse. Das ist mit der 6021 auch nicht anders.

Was meinst du, warum ich DCC verwende. Da sind 12 oder 16 Funktionen genormt und werden sicherlich auch von der ECoS unterstützt. Es gibt aber ausser ein paar US-Dekodern und vielleicht Zimo bloß keine Dekoder, die das auch können (zumindest sind mir keine bekannt). Die, die ich zur Verfügung habe, stellen bei F8 auf den Funktionsausgängen 2-4 die Tätigkeit ein. Allerdings kann ich einem Ausgang auch mehrere Funktionstasten zuordnen.

Aber das mit dem Mapping kennst du ja sicher.

Wolfgang




RE: Ecos Weitere Funktionen im Display anzeigen?

#19 von Polymers ( gelöscht ) , 13.09.2006 23:25

Zitat von macbee
hallo,

also ich würde mich im namen aller CS user freuen, wenn hier alle ECOS user die im august die ECOS als das wunderding in alle höhen und die CS sehr schlecht geredet haben die fakten nun klar stellen würden und beide zentralen als gut bzw gleich schlecht darstellen würden.



Nein Max, so einfach ist es nicht, denn es sind klare und deutlich dargestellte Unterschiede vorhanden!

Zitat
Sicherung ist auch nicht so einfach, PC schnittstelle ist da aber keine software,



Max, hierrüber ist doch jetzt wirklich so viel geschrieben worden, warum, wieso und weshalb manches so ist wie es ist. Du kannst doch nicht immer wieder versuchen der ECoS Dinge zur Last zu legen, die nichts mit ihr zu tun haben.

Zitat
es wäre nur nett wenn nun klar gestellt werden würde, dass doch nicht alles gold ist was glänzt.



Nein, ich lese deine Meinung und akzeptiere sie voll.

Zur Farbe Gold meine folgende Meinung!

Wie vielfach begründet ist für mich heute als MM Fahrer die ECoS gold und die CS bronze. Hier sehe ich keine Gleichheit mit deinen Aussagen, sorry.

Gruß Hartmut



Polymers

RE: Ecos Weitere Funktionen im Display anzeigen?

#20 von Wühlmaus ( gelöscht ) , 15.09.2006 10:44

Hallo Miteinander,

die vorgetragene Kritik an der ECOS verstehe ich nicht ganz. Zu den Schnittstellen und Computersachen kann ich nichts sagen, werde ich nicht brauchen. Das Einstellen der zweiten Adresse der Mfx-Decoder ist sehr einfach und leicht, also kein Problem und kein ECOS-Fehler. Vielmehr könnte man hier auch anders herum sagen, MFX ist inkompatibel (was auch Schwachsinn wäre). Das die MS an der ECOS direkt funktionieren ist von ESU nie angekündigt bzw. beworben worden. Die Anschlüsse an der ECOS (ausser Sniffer) waren immer als weitere Anschlüsse für kommende ESU-Geräte beworben worden. Daher kann überhaupt niemand rumkritisieren, das wäre ein Fehler in der ECOS, wenn die MS nur ab einem gewissen Softwarestand direkt an der ECOS funktionieren. Vielmehr ist es ein "Schmankerl", das es überhaupt die Möglichkeit des direkten Anschlußes gibt mitsamt der eleganten Lokübergabe!!
ESU hat das nie beworben oder propagiert, es ist schlicht eine Superzugabe, die vielen, die eine MS im Betrieb haben denn Umstieg auf eine ECOS im Vorzug zu einer CS erleichtert.

Grüße Karl



Wühlmaus

RE: Ecos Weitere Funktionen im Display anzeigen?

#21 von macbee , 15.09.2006 12:12

hi,

lest ihr eigenlich eure alten beiträge????

1) ich kritisieren die ECOS nicht denn sie ist so wie sie ist und ist supergut für DCC fahrer.

2) für die MM fahrer ist sie nur bedingt zu gebrauchen weil sie nur die alten protokolle unterstützt.

3) es fuchst mich unendlich lieber hartmut das du bei der ECOS das einforderst was du der CS NIE UND NIMMER zugestehen wolltest:
Zitat "Max, hierrüber ist doch jetzt wirklich so viel geschrieben worden, warum, wieso und weshalb manches so ist wie es ist. Du kannst doch nicht immer wieder versuchen der ECoS Dinge zur Last zu legen, die nichts mit ihr zu tun haben."

Die CS kann vieles nicht weil märklin hier von ESU abhängig war. das man nun aufgrund von softwareproblemen von denen anscheinend die ECOS auch nicht befreit ist mit einem rundumschlag alles neuprogrammiert und DESHALB die updates aus bleiben kann man der CS nicht anhängen.

gerade du hast gemekkert das die CS unzählige probleme hat und deshalb du allen märklin CS besitzer nur die ecos empfehlen kannst. nun hat die ECOS auch system- und softwarebedingte fehler aber NICHT einmal fiel darüber ein negativer kommentar sowie bei der CS.

und nochmal: die ecos ist gut genauso wie die CS oder umgekehrt beide sind gleich schlecht und haben ihre macken. sie haben alle vor- und nachteile und bei KEINER geht alles so wie die hersteller großmundig behaupten.

macht doch einfach mal eine liste und dann häkchen was alles nicht geht und ihr werdet sehen wo die probleme liegen - bei allen zentralen.

spalte 1 funktion laut hersteller spalte 2 funktion bei MM bei MFX bei SX bei DCC europa bei DCC usa



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Ecos Weitere Funktionen im Display anzeigen?

#22 von Peter Plappert , 15.09.2006 13:13

Hallo Max,

mir scheint, Du hast Dich an der ECoS "festgebissen wie ein Wachhund am Hosenbein eines Einbrechers" ?

Zitat
1) ich kritisieren die ECOS nicht denn sie ist so wie sie ist und ist supergut für DCC fahrer.



Das ist doch schon wieder viel zu kurz gegriffen. Die ECoS bedient alle Modellbahner, die bisher "weltoffen" an das Thema herangegangen sind. Da gehören alle Motorolafahrer dazu und es gehören alle DCC Fahrer dazu und mit Einschränkungen die Selectrixfahrer. Und vor Allem gehören alle Intelliboxfahrer dazu und es gehören alle Computerbahner dazu. Und es gehören seit Neuem auch die mfx Fahrer dazu, wenn auch nur auf die Motorola Funktionen im mfx System beschränkt, die ja auch nicht wirklich schlecht sind.

Die CS bietet halt nur den Zugriff auf das alte Märklin System und uneingeschränkt auf mfx, dafür ist sie sicher gut.

Dass beide Zentralen "Startschwierigkeiten" haben ist eigentlich unvermeidbar. Wenn nun einer hier ein Problem publiziert, dann sollte das zur gegenseitigen Hilfe nützlich sein - und nicht, dass dann ein anderer schreit: "meine XYZO kann das aber ohne Fehler" - fehlt nur noch das "Ätsch"...

Kann man sich nicht auf einer sachliche Schiene treffen?


Grüße, Peter



Peter Plappert  
Peter Plappert
InterCity (IC)
Beiträge: 514
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C und K
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart AC / DC


RE: Ecos Weitere Funktionen im Display anzeigen?

#23 von Stromlinie ( gelöscht ) , 15.09.2006 19:13

Moin zusammen!

Ich habe gestern mal bei ESU angefragt, wie das Problem mit den Rauchsätzen in den Griff zu bekommen ist, ohne diese gegen analoge auszutauschen. Ich bekamm folgende Antwort:

Sehr geehrter Kunde,

Wir bedauern Ihr Problem. Wenn Sie die Umrüstung der Rauchsätze auf analoge
aus Kostengründen nicht machen wollen, so bleibt im Prinzip nur übrig, die
ECoS mit einem Netzteil höherer Ausgangspannung zu betreiben.
Einzig der Märklin 60VA Trafo Nr. 60052 ist hierfür geeignet. Dieser ist u.
U. bei Ebay schon für ca 50 Euro erhältlich.

Nachteil: Sie müssen die Strombegrenzung an der ECoS von 4.0A auf 3.0A
zurückstellen, da der Märklin-Trafo weniger Leistung bringt.

Bitte verwenden Sie nur diesen Trafo. Andere Trafos haben u. U. eine zu hohe
Ausgangsspannung und würden Ihre ECoS beschädigen.


Naja, ich für meinen Teil, werde meine Raucsätze wohl bei 3-2-1 verticken und mir dann analoge zulegen.



Stromlinie

RE: Ecos Weitere Funktionen im Display anzeigen?

#24 von DRG ( gelöscht ) , 16.09.2006 18:16

Hallo macbee!

2) für die MM fahrer ist sie nur bedingt zu gebrauchen weil sie nur die alten protokolle unterstützt.


Heist dies etwa ich kann die Baureihe 56.8 der DRG von Brawa in Wechselstrom nicht richtig einsetzen?????

Diese habe ich mir nämlich vorbestellt.


Gruß
DRG



DRG

RE: Ecos Weitere Funktionen im Display anzeigen?

#25 von Gast , 16.09.2006 18:31

Hallo DRG,

die ECoS unterstützt die motorolaprotokolle. Und das ist es, was max unter alte Protokolle versteht. Neu sind bei ihm mfx.

Wolfgang




   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz