sind Großraumgüterwagen des Typs Fals 176 auch in gemischten Güterzügen mitgelaufen? Über eure hilfreichen Antworten freue ich mich. Vielen Dank.
VG Stephan
P.S Auch über ein Vorbildfoto auf welchem ein Fals 176 in einem gemischten Güterzug zu sehen ist würde ich mich freuen.
Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...
von einem Fals 176 ist mir persönlich kein Bild bekannt. Ich meine mich aber erinnern zu können, in einer Modellbahn-Zeitschrift ein Bild von 4-5 OOtz 50 in einem gemischten Güterzug gesehen zu haben, wohl als Zubringer bzw. Abfuhr von einer kleineren Mine.
Allerdings zu Überführung von Schadwagen in ein AW ist auch ein einzelner Wagen durchaus denkbar und möglich.
PS: Es war in der MIBA 07/09 auf Seite 7; 1968 in Oberkaufungen mit einer BR 50.
Grüße
Matthias
Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!
Einzelwagen oder kleine Gruppen (z.B. 2-5 Wagen) in einem Güterzug fand bzw. findet man immer wieder. Aus meiner Zeit in Erlangen kann ich sagen, dass die Großraumgüterwagen für das Heizkraftwerk mit "normalen" Güterzügen kamen. Auch die von Dir nachgefragte Wagengattung (zumindest gleich aussehender Bauart) habe ich schon in Zügen gesehen - allerdings nie fotografiert.
vielen Dank für eure Antworten. Damit ist mir schon sehr geholfen.
Meine Frage zielte dahin gehend, da ich zwei Fals 176 der NS habe (Märklin 46242) welche für den Kalksteintransport vorgesehen sind. Da ich mir von den Wagen keinen Ganzzug zusammenstellen möchte, wollte ich eben wissen ob man diese auch in einem gemischten Güterzug mitführen kann. Nach euren Aussagen zufolge verstehe ich dies dann als Vorbildgerecht.
VG Stephan
Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...
klar gab es das! Und sei es das du die Wagen in eine Werkstatt überführst. Ich würde sagen bis auf die Erzwagen, die in den Erzpendeln fahren gibt es keine Wagen der DB die nicht in einem Gemischten auftauchen.
Klar gibt es Wagen wie auch Fals die eher selten auftauchen, da es eben keine kleinen Kraftwerke mehr mit Bahnanschluss gibt die eben nur 2-3 Wagen bekommen, aber da können auch andere Güter als Kohle drin sein, sodass du da keine Bedenken haben solltest.
Zitat von saturalunaMeine Frage zielte dahin gehend, da ich zwei Fals 176 der NS habe (Märklin 46242) welche für den Kalksteintransport vorgesehen sind. Da ich mir von den Wagen keinen Ganzzug zusammenstellen möchte, wollte ich eben wissen ob man diese auch in einem gemischten Güterzug mitführen kann.
Hallo Stephan,
es geht hier doch wohl nicht um Bundesbahn-Fals der Epoche IV, sondern um die Wagen des Sets 46242, die so aussehen wie dieses Modell.
Mir fällt auf, dass ich dazu im Internet - weder bei railfaneurope.net noch bei goederenwagens.nl - keinerlei Vorbildaufnahmen finden kann, obwohl es sich um Modelle der "Digitalkamera-Epoche" V handelt, wo es Eisenbahnfotos im Überfluss gibt. Abbildungen dieser Wagen finde ich dagegen nur in Form von Modellen von Märklin und Roco, und virtuell für Simulatorprogramme.
Frage an die Niederländer: Gab es diese grau lackierten Kalkwagen mit blauem NS-Logo überhaupt? Weiß "verkalkte" braune, rote, grüne oder blaue Wagen von DB-Cargo, Railion, SNCB-Cargo, VTG etc. lasse ich nicht gelten.
Freundliche Grüße
K-P
P.S: Edit hat gerade doch noch dieses Bild gefunden, damit ist meine Frage schon beantwortet.
K-P, die Nummer mit NS oder DB bin ich mal bewusst umgangen, hat doch Stephan eingangs nicht explizit erwähnt, ob er von einem gemischten Zug der DB oder der NS spricht. Wenn wir also jetzt davon ausgehen, dass Stephan seine Fals 176 der NS in einem Güterzug der DB zum Einsatz bringen will, muss ich leider passen...
Liebe Grüße Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)
erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten & Verlinkungen Damit ist mir schon sehr geholfen. Nun um meine Frage noch etwas genauer zu erläutern: Mir ging es grundsätzlich erstmal um den Einsatz von Fals 176 (oder Wagen eines ähnlichen Typs) in gemischten Güterzügen. Ich habe dann als Beispiel explizit die Märklin Modelle 46242 angeführt, da ich von diesen Modellen nur drei Wagen besitze (1Set 46242 + 46254). Weiterhin habe ich noch ein Märklin Set 46246 der SNCB Cargo. Ich möchte von diesen Wagen keine Ganzzüge zusammenstellen, von daher meine Frage der Mitführung auch in gemischten Güterzügen. Dank eurer hilfreichen Hinweise ist meine Frage damit für mich ausreichend beantwortet, und ich denke das es keinen großen Fauxpas darstellt wenn ich nun meine 3 NS Kalk Fals 176 + 2 SNCB Cargo Fals 176 in einen gemischten Güterzug der Epoche V einstelle.
VG Stephan
Ja, Epoche 5 passt, da die letzten Fals 176 erst 2006 ausgemustert wurden – jedenfalls bei der DB AG. Wie gesagt, bei NS etc. halte ich mich schön raus...
Liebe Grüße Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)
Dort sind auch Wagen mit der "Kalksteen" Beschriftung dabei. Aus eigener Anschauung kannte ich (vom Vorbeifahren auf der Linie Lüttich-Namur, ohne ein Foto davon zu besitzen) nur die 4achsigen Schwenkdach-Selbstenladewagen im grauen Design mit grossem NS-Logo.
Die belgischen Steinbrüche im Maastal werden allerdings mit Ganzzügen aus den Niederlanden angefahren, die dafür eingesetzten NS-Dieselloks 6400/6500 in Doppeltraktion laufen bis zum Ziel durch.
Gruss von Axel
PS.:
im Modell erlaube ich mir da gewisse Freiheiten...
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande! 1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR) 2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt