Willkommen 

RE: Vereinfachung von Märklin Abteilwaggons gegenüber Trix !

#1 von Modelleisenbahner 1966 ( gelöscht ) , 16.08.2011 16:16

Hallo ,

ich habe mir vor kurzem den Märklin Abteilwaggon 45 560Hmb Märklin Artikel Nr .: 00792-13 im Angebot aus dem Display für 21,95 € bei meinem Händler geKauft weil ich der Meinung wahr das dieser Waggon baugleich mit dem Trix 45 580 Hmb Trix Artikel Nr.: 23331 wäre .

Dies ist aber nicht so denn der Märklin ist etwas vereinfacht , bei ihm sind die Griffstangen links neben den Türen und der Türgriff bzw. das Türschloß nicht wie beim Trix kupferfarbig farblich hervorgehoben sonder einfach grün belassen .

Die Fenster sind übrigends beim Märklin Waggon silbermetallisch ,
beim Trix Waggon dunkelbraun ( holzfarbig ) .

Ich weiß auch sicher aus eigener Erfahrung denn beim Kuckucks - Bähnle in Neustadt / Weinstraße fährt noch ein Abteilwagen und der hat braune Holzfensterrahmen !

Hingegen sind die beim Märklin silbermetallisch farbig dargestellt was auf Fensterrahmen aus Metall hindeuten soll !

Die Aufschriften beim Trix lauten Heimatbahnhof Hamburg Hbf Rev: 9.5.59
beim Märklin Heimatbahnhof Hamburg - Altona Rev 11.2.59 .

Eine Frage an die Personnenwaggon - Experten kann es möglich sein daß , die Griffstangen und die Türgriff bzw. das Türschloß und die Fensterrahmen bei diesen Waggons unterschiedlich waren oder handelt es wie ich es vermute bei den Märklin Waggons um eine Vereinfachung ?

Gab es auch Abteilwagen mit metallischen Fensterrahmen ?

Leider sind die Trix Waggons die hatten schon NEM - Schächte bei Ebay nicht mehr erhältlich muß mal auf den Börsen schauen vielleicht kann ich da ja noch 2 Trix Waggons ergattern .

Anbei noch vier Bilder :

http://www.abload.de/image.php?img=mrklin00792-13d8tu.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=karto...00792-1sk8t.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=trix23331yjzx.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=kunst...htelvonc82v.jpg

Übrigends laßt Euch nicht von den Kupplungen beirren beide Waggons haben NEM - Schächte an beiden Seiten da ich den Trix in einer Reihe mit 5 anderen Waggons fahre habe ich zur besseren Austauschbarkeit der Waggons meine Trix - Waggons alle mit der Roco - schwalbenschwanz Kurzkupplung ausgerüstet hingegen hat der Märklin noch seine Original KK von Märklin drinn !

Auch finde ich die Kunststoffschachtel von Trix besser als die etwas billig wirkende Märklin Pappschachtel ,
aber das ist wieder ein anderes Thema !

Gruß

Modelleisenbahner 1966


Modelleisenbahner 1966

RE: Vereinfachung von Märklin Abteilwaggons gegenüber Trix !

#2 von Ruhr-Sider , 16.08.2011 18:47

Zitat von Modelleisenbahner 1966
.... Eine Frage an die Personenwaggon - Experten kann es möglich sein, daß die Griffstangen und die Türgriff bzw. das Türschloss und die Fensterrahmen bei diesen Waggons unterschiedlich waren oder handelt es wie ich es vermute bei den Märklin Waggons um eine Vereinfachung ? ....



Interessant,

aber ich denke du hast recht.

Die TRIX-Wagen sind aus dem Serien-Sortiment, während die Märklin-Wagen aus einer Display-Aktion sind.

Übrigens:
TRIX hat früher schon die schöneren/detaillierteren Modelle gebaut.

Aber noch eine andere Bitte:
Wäre es möglich demnächst die Bilder etwas kleiner zu machen?
Du stellst da Bilder mit einer Größe von 3 - 8 MB !!! ein, deren Informationsgehalt locker auf 1/10 also < 1 MB unterzubringen ist.

Nicht alles was die Kamera hergibt ist auch gut für ein Forum.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.632
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 185
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz