RE: Märklin BR38/P8: Unregelmäßiges Verhalten

#1 von SAH , 19.08.2011 22:33

Guten Abend liebe Forenmitglieder,

aufgrund eines Gedankenaustausches und auch eigener Erfahrungen ist uns aufgefallen, daß bei der alten Konstruktion der BR 38 bzw. P8 (also 3098 und davon abgeleitete Modelle) es offenbar zwei typische Verhalten gibt:
a (das normale, bzw. zu erwartende Verhalten): die Modelle fahren gut und haben eine gute Zugkraft/(-masse)
b (das unerwartete Verhalten): die Modelle kommen entweder kaum vom Fleck bzw. können sich kaum selbst den Berg hochziehen.

Typ b ist in manchen Fällen auch mit den üblichen Methoden nicht zu beheben: Motorreinigung, neue Haftreifen, Lagerabschmierung, neue Bürsten, Bürstenfedern richtig eingestellt....

Hier nun die Frage: wer hat entsprechende Erfahrungen gemacht und ggf. eine (nicht mit einer Umrüstung/Digitalisierung verbundene) Lösung gefunden?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.716
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR38/P8: Unregelmäßiges Verhalten

#2 von Manolo , 19.08.2011 23:20

Meine Primex-SNCF-38 aus dem Orientexpress-Set und die äh Moment, DB-BR38 (mit der Betriebsnummer 38 072 glaub ich) kamen jedenfalls auch nicht vom Fleck.
Hab jetzt jedoch bei beiden das gesamte Innenleben rausgeschmissen.
Die Primex-38 wurde nun (mir hatte es gereicht, weil in der Lok irgendwie kein Platz ist) vom Fachhändler digitalisiert.
Die DB-38 wartet jetzt entkernt auf eine Aufarbeitung...


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.745
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz