Hallo zusammen,
in diesem Beitrag möchte ich in loser Reihenfolge von meinen Modulbauprojekten berichten. Die Module sind Bestandteil einer größeren Anlage.
In einem ersten Bericht möchte ich von meinem Neuzugang berichten, einem kleinen Endbahnhof und dessen Umbau.
Im Jahr 2010 wurde mir ein Bahnhof in Modulbauweise angeboten der mir von der Gestaltung gut gefallen hat. Nachdem ich die Module dann auch persönlich begutachten konnte, habe ich sie zu einem günstigen Preis erworben.
Der Endbahnhof hat eine Länge von ca. 260 cm (2 x 130 cm) und ist 50 cm breit. Vorhanden ist ein Bahnhofsgebäude, ein Lokschuppen mit Bekohlung und Wasserkran, ein Stellwerk sowie ein Lagerschuppen. Es sind insgesamt 4 Gleise vorhanden, die vielfältig genutzt werden können.
Es kann dort typischer Nebenbahnverkehr stattfinden, z.B. im Personenverkehr mit zweiteiligem Schienenbus VT 95 / VT 98, oder mit BR 91 und drei Donnerbüchsen und einem Pack-/Postwagen , oder mit V 100 / V 65 und zwei vierachsigen Umbauwagen / Silberlingen und z.B. im Güterverkehr mit Übergaben aus maximal 6 kurzen Güterwagen oder 3 längeren Güterwagen.
Der Gleisplan war für einen kleinen Endbahnhof einer Nebenstrecke soweit in Ordnung, der Plan entsprach laut Vorbesitzer auch einem Vorbild. Da die Gleise auch gut eingeschottert waren, wurde an der Gleisanordnung nichts geändert.
Der Charakter der Gebäude war - bis auf den Lokschuppen - allerdings eher süddeutsch geprägt, insofern mussten für die Module noch ein paar typisch norddeutsche Gebäude gefunden werden. Außerdem konnte die Landschaftsgestaltung noch optimiert werden, auf den Modulen wurden lediglich Grasmatten verwendet......
Mit dem Umbau habe ich im Herbst 2010 begonnen, die wesentlichen Umbau-Arbeiten wurden im Frühjahr 2011 abgeschlossen. Allerdings fehlt in Teilbereichen noch die Begrünung.
Der Bahnhof vor dem Umbau in 2010
Zwischenstand im Sommer 2011 - noch ohne Begrünung...
....und hier noch der Gleisplan für die Betriebsbahner.....
Erläuterung:
Gleis 1 (schwarz) => umlaufen
Gleis 1 (blau) => Lokschuppen und Kleinbekohlung, nutzbare Länge = 65 cm
Gleis 1 (grün) => Rampe / Freiladegleis, nutzbare Länge = 20 cm
Gleis 2 (schwarz) => Ein- / Ausfahrt, Hauptgleis, Bahnsteig, Nutzlänge am Bstg. = 80 cm
Gleis 2 (grün) => Ladegleis Landhandel, Nutzlänge = 30 cm
Gleis 3 (rot) => Stumpfgleis mit Bahnsteig, Güterschuppen, Nutzlänge = 75 cm (15 cm f.d. Rampe)
Gleis 3 (blau) => Abstellgleis, Nutzlänge = 50 cm
Gleis 4 (grün) => Laderampe, Freiladegleis, Nutzlänge = 55 cm (10 cm f.d. Rampe)
Den ganzen Umbaubericht könnt ihr auf der folgenden Seite nachlesen:
Baubericht vom Umbau
Beste Grüße
Peter
PS: ...und hier noch ein paar Detailfotos....
Bild 1
Bild 2
Bild 3