Ich habe mich von meiner eigenen Homepage getrennt und beschlossen, meine Umbau-Berichte und Bastel-Tipps im Stummi-Forum zu veröffentlichen.
Mit der Zeit wird einer nach dem anderen hier Einzug erhalten. Ich wünsche viel Spaß beim Nachbau bzw. beim Anregung holen.
Ich freue mich selbstverständlich auch auf Eure Tipps und Anregungen.
Hier also der erste Umbau-Bericht für eine Köf III von Roco:
Hauptziel bei der Digitalisierung der Köf III war es, den Dekoder so unterzubringen, dass ein freier Durchblick durch das Führerhaus möglich ist.
Dazu musste allerdings ein Teil des Guss-Gehäuses entfernt werden. Der markierte Bereich wurde also mit der Feile weggeschliffen, so dass eine plane Fläche im Führerhaus entstand.
Im Inneren des Gehäuses wurden zwei Kanäle für die Kabel gefräst, die später zum Dekoder führen sollen.
Zwei Einkerbungen links und rechts sorgen dafür, dass die Kabel vom Inneren der Lok in das Führerhaus gelangen.
Die Kabel sind mit Sekundenkleber am Getriebe fixiert (VORSICHT! Der Kleber läuft dabei gern ins Getriebe).
Die Anschlüsse im Einzelnen: Das obere rote Kabel führt zur Abnahme "Schiene links", das obere gelbe zum "Motor links". Unten dasselbe mit umgekehrtem Anschluss.
Gehäuse wieder drauf! Die Kabel sind nur zu Testzwecken angelötet. Später wurden die Original-Kabel des Dekoders verwendet.
Dabei wurden die Farben der Kabel natürlich nach NEM652-Standard verwendet. An dieser Stelle sei erwähnt: Der Widerstand sowie die Drossel auf der Hauptplatine wurden entfernt.
Auf diesem Bild sieht man schön, dass der nur 1,9mm flache CT-Dekoder im Führerhaus kaum auffallen wird. Er wurde lediglich mit doppelseitigem Klebeband fixiert. Dadurch ist das Metallgehäuse jederzeit entfernbar (ohne Lötarbeiten). Die beiden Lichtausgänge sind nicht belegt, da die Köf von Werk aus kein Licht hat. Sie dienen zur Ansteuerung einer Krois-Kupplung (s. u.).
Fertig! Die Köf fährt so schön wie nie zuvor. Optisch hat sie gegenüber einer Analog-Version nichts verloren.
Viel Spaß bei Nachbau!
Folgende CVs habe ich programmiert:
CV35 = 1 (F1 schaltet Licht vorn)
CV36 = 2 (F2 schaltet Licht hinten)
CV55 = 0 (Dimmen ausschalten)
CV56 = 40 (Ausgänge auf 4 Sek.)
CV58 = 3 (Dimm-Maske Kupplungen)
Übrigens: Beim Dekoder handelt es sich um einen CT-Decoder (DCX74D) aus Österreich. Den Decoder kann man hier bestellen.