RE: Roco BR 335 Köf III digitalisiert - nicht sichtbarer Decoder

#1 von raily74 , 20.08.2011 13:27

Ich habe mich von meiner eigenen Homepage getrennt und beschlossen, meine Umbau-Berichte und Bastel-Tipps im Stummi-Forum zu veröffentlichen.
Mit der Zeit wird einer nach dem anderen hier Einzug erhalten. Ich wünsche viel Spaß beim Nachbau bzw. beim Anregung holen.
Ich freue mich selbstverständlich auch auf Eure Tipps und Anregungen.

Hier also der erste Umbau-Bericht für eine Köf III von Roco:

Hauptziel bei der Digitalisierung der Köf III war es, den Dekoder so unterzubringen, dass ein freier Durchblick durch das Führerhaus möglich ist.
Dazu musste allerdings ein Teil des Guss-Gehäuses entfernt werden. Der markierte Bereich wurde also mit der Feile weggeschliffen, so dass eine plane Fläche im Führerhaus entstand.

Im Inneren des Gehäuses wurden zwei Kanäle für die Kabel gefräst, die später zum Dekoder führen sollen.
Zwei Einkerbungen links und rechts sorgen dafür, dass die Kabel vom Inneren der Lok in das Führerhaus gelangen.

Die Kabel sind mit Sekundenkleber am Getriebe fixiert (VORSICHT! Der Kleber läuft dabei gern ins Getriebe).
Die Anschlüsse im Einzelnen: Das obere rote Kabel führt zur Abnahme "Schiene links", das obere gelbe zum "Motor links". Unten dasselbe mit umgekehrtem Anschluss.

Gehäuse wieder drauf! Die Kabel sind nur zu Testzwecken angelötet. Später wurden die Original-Kabel des Dekoders verwendet.
Dabei wurden die Farben der Kabel natürlich nach NEM652-Standard verwendet. An dieser Stelle sei erwähnt: Der Widerstand sowie die Drossel auf der Hauptplatine wurden entfernt.

Auf diesem Bild sieht man schön, dass der nur 1,9mm flache CT-Dekoder im Führerhaus kaum auffallen wird. Er wurde lediglich mit doppelseitigem Klebeband fixiert. Dadurch ist das Metallgehäuse jederzeit entfernbar (ohne Lötarbeiten). Die beiden Lichtausgänge sind nicht belegt, da die Köf von Werk aus kein Licht hat. Sie dienen zur Ansteuerung einer Krois-Kupplung (s. u.).

Fertig! Die Köf fährt so schön wie nie zuvor. Optisch hat sie gegenüber einer Analog-Version nichts verloren.
Viel Spaß bei Nachbau!

Folgende CVs habe ich programmiert:
CV35 = 1 (F1 schaltet Licht vorn)
CV36 = 2 (F2 schaltet Licht hinten)
CV55 = 0 (Dimmen ausschalten)
CV56 = 40 (Ausgänge auf 4 Sek.)
CV58 = 3 (Dimm-Maske Kupplungen)

Übrigens: Beim Dekoder handelt es sich um einen CT-Decoder (DCX74D) aus Österreich. Den Decoder kann man hier bestellen.

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort

raily74
CityNightLine (CNL)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 | Top

#2 von Oambegga Bockerl , 21.08.2011 21:28

Zitat von raily74

Übrigens: Beim Dekoder handelt es sich um einen CT-Dekoder (DCX74D) aus Östereich. Den Decoder kann man hier bestellen.

Hallo und danke für den schönen Bericht!

Aber: hier würde ich im Leben keine Decoder mehr bestellen. Onlinehobbyshop oder Krois sind da schon die bessere Wahl. Reklamationen sind hier nämlich ein Grund sich tot zu stellen!

Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.

Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital

#3 von raily74 , 21.08.2011 21:43

Danke für den Hinweis. Habe den Link sofort geändert. Wusste nicht, dass der Service mittlerweile so schlecht ist.
Die letzten CT's habe ich sowieso in Dortmund auf der Intermodellbau gekauft.

Ich hab den Bericht inkl. der Links von meiner Homepage kopiert und damals konnte man das noch nicht bei Krois kaufen. Wieder etwas dazu gelernt. Danke!

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort

raily74
CityNightLine (CNL)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

#4 von Christian W ( gelöscht ) , 22.08.2011 21:26

Hallo,

Zitat
Aber: hier würde ich im Leben keine Decoder mehr bestellen. Onlinehobbyshop oder Krois sind da schon die bessere Wahl. Reklamationen sind hier nämlich ein Grund sich tot zu stellen!

Das kann ich so nicht bestätigen, auf Arnold Hübsch war bislang immer verlass.
Allerdings kann ich nicht viel gutes über Krois erzählen, eine Email wegen defekter Kroiskupplung wrde mehrfach "missachtet". Daher mein Rat, finger weg davon

Christian W

#5 von Oambegga Bockerl , 22.08.2011 21:42

Hallo Christian,

bei Herrn Krois immer anrufen. Er ist ein netter Kerl, nur tut er sich manchmal "etwas" zu viel an. Er hat mir auch die bei AMW gekauften Decoder getauscht, obwohl ihm das auch wurscht hätte sein können. Das vergesse ich ihm nie. Herr Tran wirft die sowieso weg (was soll man da auch reparieren bei ein paar Euro Herstellungskosten?). Da ich mittlerweile eine andere Bezugsquelle für Decoder und Krois-Kupplungen habe kann ich hier evtl. nicht mehr mitreden?!

Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.

Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital