RE: Neuling braucht Kritik & Planungshilfe.

#1 von Alter Schwede II ( gelöscht ) , 24.08.2011 18:46

Hallo an Euch Alle !!

Ich bin neuling hier und eine Alte Schwede... also sind Gramatische sowie Schreib-Fehler Plicht bei mir. ops:
Hoffe das ich trotzdem zu verstehen bin, wenn nicht bitte melden !

Ich bin dabei eine Anlage zu planen / Bauen. ( Erster Ansatz... )
Ich habe die Planungshilfe von Mark ( Danke Sehr !! ) versucht zu beantworten.
Anbei ist eine Skizze von die Anlage so wie die jetzt Aufgebaut ist. Die ist nicht genau in Maßstab sondern nur
als Prinzipskizze zu sehen.

Die Anlage ist nur im Test betrieb und ich würde mich sehr freuen über kontruktiver kritik und Ideen.




1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)



Hauptbahn mit kleiner Nebenbahn, BW und Kleinere Hafen / Rangierhof.

Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Epoche III - IV, Dampf & Diesel

Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



BW & Verladung / Rangierhof sollte sein. Alles andere muss nicht.

Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Das BW und die leichten Rangiertätigkeiten finde ich schön. Auch das Bauen und Konstruieren gefällt mir sehr. Es sollte eine Schöne Anlage zum "Spielen" sein. Nicht umbedingt nach Fahrplan usw.

Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?