RE: ? Digitalisierung Roco 43941 Krokodil ?

#1 von Florian H ( gelöscht ) , 28.08.2011 17:36

Hallo Stummis,

Habe heute ein analoges Roco Wechselstrom-Krokodil mit der Artikelnummer 43941 gebraucht erworben. Leider war keine Anleitung dabei. Ich würde gerne einen Lopi 4 einbauen. Die Verdrahtung der Platine und der Lämpchen in der Lok verstehe ich nicht, weiß also auch nicht, wo ich den Motor und die Lämpchen mit dem Lopi verbinde. Vielleicht hat jemand hier einen Schaltplan oder den Umbau schon gemacht und kann mir weiterhelfen.

Viele Grüße

Florian


Florian H

RE: ? Digitalisierung Roco 43941 Krokodil ?

#2 von hu.ms , 28.08.2011 18:09

Hallo Florian,

das teil ist zemlich kompliziert verkabelt. Das mittelgehäuse ist z.b. am schleifer-pol !
Ich habe alle anschlüsse an der hauptplatine durchgemessen - was wohin läuft - und notiert. Kann ich nur empfehlen sonst ist dir der kurzschluss sicher.
Um den decoder-rückleiter (blau) für die beleuchtung zu nutzen, musst du die kleinen beleuchtungsplatinen ausbauen und dort bei den angenieteten kupferplättchen die verbindung zwischen der halbrunden lichtbirnengehäusehalterung und den radschleifern auftrennen. Die kupferplättchen/radschleifer dann mit sekundenkleber wieder genau ankleben.

Nur mut - mit durchgangsprüfer/ohmmeter, papier/bleistift und mitdenken klappt das schon.
Und lieber einmal mehr gemessen --- als den decoder geschrottet.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.517
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: ? Digitalisierung Roco 43941 Krokodil ?

#3 von Florian H ( gelöscht ) , 28.08.2011 18:20

Hallo Hubert,

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Ich werde das gleich mal ausprobieren.

Viele Grüße

Florian


Florian H

RE: ? Digitalisierung Roco 43941 Krokodil ?

#4 von Lidokork , 28.08.2011 18:36

Hallo Florian

Du hast Dir für das Digitalisieren nicht das einfachste Roco-Krokodil ausgesucht, aber es ist machbar. Für Deine braune Ausführung ist kein farblich passendes Motorgehäuse erhältlich, das die seitliche Aussparung für den Decoder hat. Entweder kannst Du dies selber fräsen, oder Du machst es wie ich. Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte:


Decoderhalter (vermutlich aus Teilen der Führerstandseinrichtung, ich weiss es aber nicht mehr genau)


Angeschlossener Lopi V3.0; ein V4.0 kannst Du genau gleich anschliessen; meine Lok hat die DC-Platine; falls Du Abweichungen siehst, melde Dich bitte, dann kann ich in meiner Bastelkiste nach einer ausgebauten AC-Platine schauen.
P.S.: habe gerade gesehen, dass ich einige Leiterbahnen aufgetrennt habe, um Lötstützpunkte zu erhalten. Schau die Platine genau an und trenne ggf. die betr. Leiterbahnen auf.


Den Schleifer habe ich isoliert und mit einem Kabel an die Platine angeschlossen. Sonst gibt es immer wieder unschöne Kurzschlüsse zwischen den Rädern und dem Fahrgestell. Dazu musst Du ein Loch in das Fahrgestell mit dem schleifer bohren, siehe nächstes Bild.


Hier ein Bild von meinem grünen Krokodil, auf welchem das (rote) Schleiferkabel gut sichtbar ist.


Noch etwas zum Anschluss der Lampen: prüfe, ob die Radschleifer von den Lampenanschlüssen getrennt sind. Wenn ja, kannst Du die Birnen an das blaue + weisse bzw. blaue + gelbe Kabel anschliessen.

Ich hoffe, Du kommst nun etwas weiter.

Viel Erfolg

Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: ? Digitalisierung Roco 43941 Krokodil ?

#5 von hu.ms , 28.08.2011 18:48

Zitat von Lidokork


Den Schleifer habe ich isoliert und mit einem Kabel an die Platine angeschlossen. Sonst gibt es immer wieder unschöne Kurzschlüsse zwischen den Rädern und dem Fahrgestell. Dazu musst Du ein Loch in das Fahrgestell mit dem schleifer bohren, siehe nächstes Bild.
Peter


Hallo Peter,
klasse lösung - werde ich bei dir "kopieren".

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.517
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: ? Digitalisierung Roco 43941 Krokodil ?

#6 von Florian H ( gelöscht ) , 28.08.2011 19:36

Hallo Peter,

Vielen Dank für deine Antwort. Bringt mich schon mal ein großes Stück weiter. Der Umbau ist ja doch was komplizierter



Bei mir siehts so aus. Ich hoffe, dass man das Bild sehen kann.


Viele Grüße

Florian


Florian H

RE: ? Digitalisierung Roco 43941 Krokodil ?

#7 von Lidokork , 28.08.2011 19:57

Hallo Florian

die AC-Platine bei Deinem Kroko hat ein leicht anderes Layout, aber der Umbau ist trotzdem möglich.
Auf Deinem Bild links ist der elektronische Umschalter. Den kannst Du wegnehmen inkl. aller Kabel, die vom Umschalter her an der Platine angelötet sind. Wahrscheinlich hat Deine Lok auch keine 2. Schwungmasse auf der Seite des Umschalters, so dass Du den Decoder möglicherweise auch ohne "Decoderhalter" unterbringen kannst. Wichtig ist einfach, dass der Decoder auch bei aufgesetztem Mittelgehäuse die darunterliegende Kardanwelle nicht berühren kann.

Falls gewünscht, könnte ich Dir auch die Trennstellen und die Anschlusspunkte für den Decoder auf einem Foto der AC-Platine einzeichnen. Dass würde aber schon bis morgen dauern, und bevor ich damit beginne, warte ich auf eine kurze Antwort von Dir.

Viele Grüsse
Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: ? Digitalisierung Roco 43941 Krokodil ?

#8 von Florian H ( gelöscht ) , 28.08.2011 20:03

Hallo Peter,

Genau, die Lok hat keine Schwungmasse unter dem Umschalter. Fände ich super, wenn du alles einzeichnen könntest.

Viele Grüße

Florian


Florian H

RE: ? Digitalisierung Roco 43941 Krokodil ?

#9 von Lidokork , 28.08.2011 20:34

Hallo Florian

habe es kurz gezeichnet :



Die 2 Trennstellen sind als weisse Linien, die anzulötenden Kabel in den DCC-Farben als Ringe eingezeichnet:

schwarz: 2 x Radschleifer (li + re) + 1 x Decoder
orange + grau: Decoder orange + grau (= Motoranschlüsse)
blau: 2 x zu Lampe vorn + hinten, 1 x Decoder blau
rot Kreis: Decoder rot
rot Punkt (ausgefüllt): Schleiferkabel (von isoliert befestigtem Schleifer)

das gelbe + weisse Kabel geht vom Decoder direkt zu den Birnen.

Hoffe, dass Du das so nachbauen kannst

Viele Grüsse
Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: ? Digitalisierung Roco 43941 Krokodil ?

#10 von Florian H ( gelöscht ) , 28.08.2011 21:07

Hallo Peter,

Vielen Dank!!! Werde es sofort in Angriff nehmen.

Eins ist mir aber noch nicht ganz klar. Ich muss beim Schleifer ein Loch bohren. Ich nehme mal an fürs´ Kabel, aber wo genau?


Grüße

Florian


Florian H

RE: ? Digitalisierung Roco 43941 Krokodil ?

#11 von jogi , 28.08.2011 22:12

Hallo Peter ( Lidokork ) , Jogi hier


Frage zu den Bildern :


Die sind doch wohl von 2 verschiedenen Krokos ?

Weil : einmal gelbe Schnecke und einmal rote Schnecke .

gelbe ist 2gängig = schneller , rot = eingängig

fragende Grüße Jogi


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ? Digitalisierung Roco 43941 Krokodil ?

#12 von Lidokork , 29.08.2011 00:20

Hallo Jogi

ja, die Bilder sind von 2 verschiedenen Krokos: alle bis auf das eine Bild stammen von einem braunen DC-Krokodil, das ich auf AC-digital umgebaut habe (dieses hat die roten Schnecken). Das Bild mit der gelben Schnecke stammt vom grünen Kroko. Ich habe es wegen dem besser sichtbaren roten Kabel zum Schleifer in den Beitrag eingefügt .

@ Florian: auf dem besagten Bild mit der gelben Schnecke siehst Du, wo das Schleiferkabel durchgeführt werden sollte, damit es die Beweglichkeit nicht einschränkt. Bohren musst Du unterhalb des Umlaufblechs, das man wegnehmen kann. Leider habe ich vom zusätzlichen Loch kein Bild gemacht, als das Fahrgestell noch zerlegt war .

Viele Grüsse
Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: ? Digitalisierung Roco 43941 Krokodil ?

#13 von Florian H ( gelöscht ) , 29.08.2011 14:58

Hallo und guten Morgen,

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe!
Nach einer langen Nacht ist der Umbau dank eurer Hilfe (fast) fertig. Das Loch habe ich von oben neben die zwei Vorhandenen gebohrt. Es klappt aber noch nicht alles: sobald ich die Schraube des Vorbaus ohne Schleifer reindrehe, gibt es an der Stelle funken (Kurzschluß). Woran kann das liegen?
Analog fährt die Lok seidenweich und ohne Probleme. Digital ruckelt und zuckelt sie nur (die Gleise sind sauber), kommt nicht auf Geschwindigkeit und die Lampen blinken wenn sie steht.

Viele Grüße

Florian

P.S. Die lange Nacht des Lokumbaus dauerte bis etwa 2 Uhr.
Der leidgeprüfte Vater


Florian H

RE: ? Digitalisierung Roco 43941 Krokodil ?

#14 von hu.ms , 29.08.2011 15:06

entweder du hast den schleifer nicht vollständig gegen das fahrgestell isoliert oder von der schleiferpol-lötstelle auf der hauptplatine besteht noch eine verbindung zum mittel-fahrgestellt, auf dem sie ja positioniert ist. Einfach durchmessen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.517
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: ? Digitalisierung Roco 43941 Krokodil ?

#15 von jogi , 29.08.2011 15:52

Hallo , Jogi hier

Sag uns mal , wo Du welche Kabel angeschlossen hast ( Farben )

z.B. rot = Schleifer
schwarz = an den Rädern , usw.

Kann sein , das Du den blauen auch am Chassis angeschlossen hast , wegen der Lampen ? als Rückleiter ?



Bei ROCO ist es , wenn die KEINE Schnittstelle haben etwas schwierig .

Mein Umbau vom Krokodil liegt schon sehr lange zurück .


Ich habe es immer so gemacht , das der Ski Schleifer gleiches Potential wie das Chassis hat , so gibt es beim einfedern KEINEN Kurzschluss . Die Räder haben Radschleifer und sind immer getrennt zur Platine geführt , daher hat das Chassis KEINE elektrische Verbindung zu den Rädern ( anders wie MÄ )
Aber Achtung : oft sind die Lampen mit einem Bein am Chassis , dann den blauen Rückleiter nicht verwenden , ODER andere Lampen einbauen .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ? Digitalisierung Roco 43941 Krokodil ?

#16 von Lidokork , 29.08.2011 16:03

Hallo Florian

das tönt doch schon mal sehr gut .
Ich vermute wie jogi auch, dass möglicherweise noch eine Verbindung zwischen den Lampen (blau und weiss bzw. gelb) und dem Fahrgestell/Radschleifer besteht. Prüfe das nochmal, am besten zuerst das blaue Kabel vom Decoder an der Platine nochmals ablöten, ebenso das weisse + gelbe Kabel bei den Lampen. Nun kannst Du mit einem Durchgangsprüfer oder Ohmmeter prüfen, ob es zwischen Schleifer (rot) und Fahrgestell (schwarz) einerseits und Decoder-Plus (blau) und dem Birnenanschluss (weiss bzw. gelb) andererseits keine Verbindung gibt. Eine Verbindung zwischen den Lampen und Fahrgestell oder Schleifer kann den Decoder zerstören.

Falls dies alles i.O. ist und Du weiterhin eine digital ruckelnde Lok mit blinkendem Licht hast, dürften die CV's der Motorsteuerung nicht passend sein. Da würde ich mal den Decoder resetten (CV 8 = 8 ) und ggf. mit der automatischen Einmessfunktion einstellen.
Blinkendes Licht gibt es, wenn im DCC-Format Lok und Zentrale nicht beide entweder 14 Fahrstufen oder 28/128 Fahrstufen eingestellt haben.

Viele Grüsse
Peter

P.S.: vielleicht kannst Du ein Foto der Platine und eine der Beleuchtungsprints einstellen.


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: ? Digitalisierung Roco 43941 Krokodil ?

#17 von Florian H ( gelöscht ) , 29.08.2011 16:59

Hallo,

Vielen Dank für eure Hilfe!
Ihr hattet recht, nach kurzer Fehlersuche habe ich festgestellt, dass das Schleiferkabel blank war. Ich habe es sofort ausgetauscht. Jetzt fährt sie im Digitalbetrieb wunderbar. Die Beleuchtung klappt auch.

Für die Beleuchtung habe ich 22 Volt Birnchen eingebaut. Deren Kabel haben keinen Kontakt mehr zur Lichtplatine.




Auf der Platine siehts´so aus.




Viele Grüße

Florian


Florian H

RE: ? Digitalisierung Roco 43941 Krokodil ?

#18 von hu.ms , 29.08.2011 17:26

Zitat von jogi
Hallo , Jogi hier
Ich habe es immer so gemacht , das der Ski Schleifer gleiches Potential wie das Chassis hat , so gibt es beim einfedern KEINEN Kurzschluss . Die Räder haben Radschleifer und sind immer getrennt zur Platine geführt , daher hat das Chassis KEINE elektrische Verbindung zu den Rädern ( anders wie MÄ )


@ Jogi,
ist bei dieser lok äusserst ungünstig, da die radschleifer sehr nah am metallgehäuse positioniert sind.
Allein durch das "spiel" zwischen den vorbauten und dem mittelgehäuse kommt es beim anheben der lok vom gleis zu berührungen zwischen dem metall-fahrgestell und den radschleifern.
Bei dieser maschine also wie oben auf den fotos gezeigt den schleifer zum gehäuse isolieren und ganz normal - ohne umwege - ein rotes kabel zum decoder. Das fahrgestell bleibt potentialfrei und damit radschleifer-berührungs-unempfindlich.

@florian:
gartuliere !

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.517
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: ? Digitalisierung Roco 43941 Krokodil ?

#19 von Florian H ( gelöscht ) , 29.08.2011 19:40

Hallo,

Zum Schluss möchte ich mich nochmal bei allen Helferlein herzlich bedanken.

Hier noch 2 Bilder:






Viele Grüße

Florian


Florian H

RE: ? Digitalisierung Roco 43941 Krokodil ?

#20 von jogi , 29.08.2011 21:12

Glückwunsch , und viel Freude mit der Lok .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ? Digitalisierung Roco 43941 Krokodil ?

#21 von Lidokork , 29.08.2011 22:31

Hallo Florian

auch Glückwunsch von mir, hast Du toll gemacht. Noch ein kleiner Tipp, damit Dir das "Rocodil" möglichst lange Freude bereitet: der Antrieb erfolgt bei dieser Lok über die Treibstangen. Schmutz und z.B. Teppichfusseln solltest Du deshalb regelmässig von den Rädern und den Antriebsstangen entfernen. Und von Zeit zu Zeit mal das Gestänge abschrauben und reinigen und danach die Schrauben mit einem öligen Lappen leicht ölig halten.

Warum das alles? Der Motor hat mehr Kraft, als die Stangen aushalten; ich kenne zwei Mobahner, denen die Stangen gebrochen sind. Und die Stangen für Dein Krokodil wirst Du kaum noch als Ersatzteil kriegen (die Stangen der aktuellen Modelle sehen farblich anders aus und passen eher weniger zu Deinem Modell).

Nun aber viel Spass damit.

Viele Grüsse
Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: ? Digitalisierung Roco 43941 Krokodil ?

#22 von Florian H ( gelöscht ) , 29.08.2011 23:55

Hallo Leute,

Vielen Dank für die Glückwünsche

@Peter

Danke für die Tipps. Sehr gut zu wissen, was ich bei dem Modell besonders beachten muss. Muss gleich mal schauen, ob schon was gemacht werden sollte.


Viele Grüße

Florian


Florian H

RE: ? Digitalisierung Roco 43941 Krokodil ?

#23 von Eifelrider , 23.02.2021 22:14

Hallo zusammen,

Ich hole diesen Fred nochmal aus der Versenkung. Vor Kurzem habe ich auch günstig ein "Rocodil" 43941 mit defektem Umschalter geschossen. Das war mir recht egal, weil ich ja ohnehin vor hatte, das Reptil zu digitalisieren.
Dabei habe ich versucht, um die Bohrarbeiten herum zu kommen. Das ist mir gelungen, in dem ich das Kabel zum Schleifer durch das Loch gezogen habe, das eigentlich der Schleiferbefestigung dient. Den Schleifer habe ich dann knapp daneben in dem Loch befestigt, in dem von oben der Mittelteil auf dem Drehgestell befestigt ist. Da passt eine 2mm-Schraube, die Märklin zur Befestigung der Schleifer verwendet. Als Isolierung habe ich einfach eine Befestigungsplatte eines alten Schleifers genommen und einen Schlitz für das Kabel rein gedremelt. Hier noch ein paar Fotos.

Kabelführung:



Isolierplättchen:



Fertiges Krokodil:



Der Schleifer sitzt zwar jetzt natürlich ein wenig tiefer als im Original, aber alle meine Weichen inkl. Bogenweichen und DKW (C-Gleis) werden sauber überfahren.

Ach ja - im Krokodil werkelt ein Zimo MX630, der sauber in den Umschalter-Kasten passt. Und LEDs gab's natürlich auch. Ich habe mich für warmweiße Tower-LEDs entschieden, die ich einfach in der ehemaligen Lampenhalterung festgeklemmt habe. Funktioniert einwandfrei!


Eifelrider  
Eifelrider
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 14.01.2021
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ? Digitalisierung Roco 43941 Krokodil ?

#24 von rufer , 24.02.2021 09:31

Inzwischen gibt es auch komplette Platinen und LED von Almrose.

Gruss
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: ? Digitalisierung Roco 43941 Krokodil ?

#25 von mobastef , 03.05.2021 14:36

Hallo,

habe vor eine 43941 ohne Motor nur für Doppeltraktion einzusetzen. Allerdings keine fest gekuppelte Doppeltraktion, weshalb zumindest per LoPi das Licht an beiden Fronten unabhängig schaltbar sein soll.
Bei dem Umbau dann gleich die Birnchen raus und LEDs rein.

@Rufer: welche Almrose-Platinen passen da am besten?
@Eifelrider: welche Tower-LEDs sind es bei dir? Und welche Vorwiderstände? Vielleicht könntest du bitte ein Bild von deinem Umbau zeigen?

Vielen Dank, würde mir Zeit beim Ausprobieren verschiedener LEDs/Widerstände sparen.
Stefan


mobastef  
mobastef
Beiträge: 3
Registriert am: 13.03.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Anschluss Erbert Hl-Signale an Märklin CS3 mit LDT-Decoder
CV Liste Trix 22025 "Fliegende Hamburger"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz