Willkommen 

RE: Roco Line o.B. Weiche zu Tillig Elite Weiche

#1 von Hafenbahner , 30.08.2011 09:06

Kann mir jemand eine entsprechende Weiche von Tillig Elite nennen, die der Roco Line o.B. Wr15/Wl15 (42440/42441) nahe kommt?

Also sowohl vom Abzweigwinkel, als auch von der Gesamtlänge.

Ich finde die Roco Line o.B. 15° Weichen einen ganz guten Kompromiss, denn die 10° Weichen von Roco sind deutlich zu lang und man braucht viel Platz dafür.

Allerdings habe ich "blind" eine EW1 von Tillig Elite gekauft und bin extrem enttäuscht. Sieht von der Länge her aus, wie eine Spielzeugweiche.

Wechseln möchte ich deshalb, weil das Kopfprofil bei Tillig deutlich dünner ist, als das bei Roco.


Hafenbahner  
Hafenbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 21.09.2010


RE: Roco Line o.B. Weiche zu Tillig Elite Weiche

#2 von Cito 2000 ( gelöscht ) , 30.08.2011 10:47

Hallo (unbekannt),

meinst Du Tillig 82321 ? Die ist kürzer (185 mm) und enger (r=600 mm) als die RocoLine 15° (200 bzw. 873,5 mm); sieht auf der Abbildung wirklich wie "Spielzeugweiche" aus.

MfG Gerhard.


Cito 2000

RE: Roco Line o.B. Weiche zu Tillig Elite Weiche

#3 von Iceman , 01.09.2011 18:48

Hallo zusammen,

Tillig 82321 kann es schon mal nicht sein, das müßte Tillig Standard und nicht Elite sein.

Ich vermute aber auch, dass der Threadersteller die EW 2 meint, diese ist die kürzeste und engste Weiche im Elite Programm. Danach kommt die EW 1 und diese entspricht dem Roco-Pendant doch zeimlich genau: 230 mm Länge, 873,5 mm Radius und 15° Winkel bei Roco zu 228 mm, 866 mm und ebenfalls 15° bei der EW 1 von Tillig. Ab EW 3 wird es dann richtig großzügig.

Unschön finde ich allerdings die Praxis bei Tillig (und wohl auch den meisten anderen Großserienherstellern), den Bogen durch das Herzstück hindurch weiterzuführen, also am Herzstück hat die EW 2 nur 11° aber bis zum Ende der Weiche sind es dann 15° , was halt leider nicht dem Vorbild entspricht.


Grüße

Matthias

Doktrin- und Ideologiefrei
Brawas ÖBB Oppeln überarbeitet (02.05.2017) Eingestellt bis auf weiteres


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.130
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 137
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz