RE: Spezieller Bohrer gesucht

#1 von Kehrdiannix , 31.08.2011 19:22

Hallo an alle,
für meine Selbstbauten suche ich geeignetes Werkzeug (Bohrer?), um Achslager für Spitzenradsätze in Metall zu drehen. Bisher verwendete ich normale Bohrer, doch werden die Lager dann sehr flach, was zu Verschleiß am Radsatz führen könnte.
Daher suche ich einen Bohrer für Stahl, der vorne spitzer zuläuft, sodass die Radlager besser werden.
Gibt es irgendwo so etwas?


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Spezieller Bohrer gesucht

#2 von IBF , 31.08.2011 19:51

Hallo,
ist das hier vielleicht eine Alternative?


http://www.peho-kkk.de/


Gruß
Michael


 
IBF
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 15.02.2008


RE: Spezieller Bohrer gesucht

#3 von B12 , 31.08.2011 20:04

Warum schleifst du dir nicht einfach einen Drehstahl passend?

Gruss
Daniel


B12  
B12
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 08.02.2008


RE: Spezieller Bohrer gesucht

#4 von Cebu Pacific , 31.08.2011 20:06

Bohrer haben in der Regel Spitzenwinkel von 118° bis 140°. Die NC Anbohrer sind mit Spitzenwinkel von 90° erhältlich. Eine andere Alternative sind Gravierfräser, die sind mit Spitzenwinkel von 60° erhältlich. Noch schlankere Winkel sind mit Gravierfräser für Graviermaschinen erhältlich. Alle erwähnten Werkzeuge sind nicht im Baumarkt erhältlich und kosten auch mehr als nur ein paar Euro.


Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


RE: Spezieller Bohrer gesucht

#5 von Kehrdiannix , 31.08.2011 20:08

Hallo Michael,
das hört sich interessant an. Aber ich wüsste nicht, wie ich die in meine Bleche ganz gerade einsetzen sollte.
Ich suche also weiterhin nach einer Selbstbaumöglichkeit ...
Die einfachste Art, Achsen mit Zapfenlagerung zu nehmen, möchte ich meiden, da diese teurer sind ...


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Spezieller Bohrer gesucht

#6 von Kehrdiannix , 31.08.2011 20:10

@ Daniel: Drehstahl sagt mir nichts, könntest Du das genauer erklären? Danke.
Und dann mit Schleifpapier oder wie meinst Du das?
Und wie wird das präzise?


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Spezieller Bohrer gesucht

#7 von BW-Fan , 31.08.2011 20:59

Hallo David,

also ein Bohrer wird in der Regel an einem Schleifbock geschliffen,und das muss man erstmal können.Für jemanden der eine Ausbildung im Metallbereich genossen hat dürfte es allerdings kein Problem sein.Ich musste in meiner Lehrzeit jedenfalls Bohrer schleifen bis zum Erbrechen

Das Problem bei Bohrern ist jedoch die Querschneide,die den Gebrauch für deine Zwecke fast unmöglich macht.

Die einzige Alternative ist meines Erachtens, wie schon Cebu Pacific geschrieben hat eine Art Gravierstichel/Fräser,der vorne Spitz ist.Da könntest du vielleicht sogar beim Zubehör von DREMEL fündig werden.


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Spezieller Bohrer gesucht

#8 von Kehrdiannix , 31.08.2011 21:39

Zitat von BW-Fan
Hallo David,
...
Die einzige Alternative ist meines Erachtens, wie schon Cebu Pacific geschrieben hat eine Art Gravierstichel/Fräser,der vorne Spitz ist.Da könntest du vielleicht sogar beim Zubehör von DREMEL fündig werden.


Einen Dremel habe ich sogar. Da ist acuh ein Fräser dabei, aber der ist leider rund ...
Dann werde ich mal danach schauen.


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Spezieller Bohrer gesucht

#9 von ThKaS , 31.08.2011 22:17

vllt. hilft das: Proxxon-Fräser


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Spezieller Bohrer gesucht

#10 von Kehrdiannix , 01.09.2011 17:28

Hallo Thomas,
ja, das sieht gut aus, danke!
Ich vermute mal, man braucht dafür dann einen Bohrständer ... Aber den wollte ich immer schon haben. Kennt jemand zufällig den passenden für das DREMEL Set 300?
Theoretisch sollten die doch mit einem Dremel einsetzbar sein, oder?


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Spezieller Bohrer gesucht

#11 von B12 , 01.09.2011 19:37

Da du drehen wolltest hatte ich angenommen du würdest mit einer Drehbank arbeiten.
War wohl eine Fehlannahme.

Proxxon-Werkzeuge passen auch in den Dremel und umgekehrt.
Ein Bohrständer mit Tiefenanschlag ist bestimmt hilfreich!

Gruss
Daniel


B12  
B12
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 08.02.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz