Hallo an alle, für meine Selbstbauten suche ich geeignetes Werkzeug (Bohrer?), um Achslager für Spitzenradsätze in Metall zu drehen. Bisher verwendete ich normale Bohrer, doch werden die Lager dann sehr flach, was zu Verschleiß am Radsatz führen könnte. Daher suche ich einen Bohrer für Stahl, der vorne spitzer zuläuft, sodass die Radlager besser werden. Gibt es irgendwo so etwas?
Bohrer haben in der Regel Spitzenwinkel von 118° bis 140°. Die NC Anbohrer sind mit Spitzenwinkel von 90° erhältlich. Eine andere Alternative sind Gravierfräser, die sind mit Spitzenwinkel von 60° erhältlich. Noch schlankere Winkel sind mit Gravierfräser für Graviermaschinen erhältlich. Alle erwähnten Werkzeuge sind nicht im Baumarkt erhältlich und kosten auch mehr als nur ein paar Euro.
Hallo Michael, das hört sich interessant an. Aber ich wüsste nicht, wie ich die in meine Bleche ganz gerade einsetzen sollte. Ich suche also weiterhin nach einer Selbstbaumöglichkeit ... Die einfachste Art, Achsen mit Zapfenlagerung zu nehmen, möchte ich meiden, da diese teurer sind ...
@ Daniel: Drehstahl sagt mir nichts, könntest Du das genauer erklären? Danke. Und dann mit Schleifpapier oder wie meinst Du das? Und wie wird das präzise?
also ein Bohrer wird in der Regel an einem Schleifbock geschliffen,und das muss man erstmal können.Für jemanden der eine Ausbildung im Metallbereich genossen hat dürfte es allerdings kein Problem sein.Ich musste in meiner Lehrzeit jedenfalls Bohrer schleifen bis zum Erbrechen
Das Problem bei Bohrern ist jedoch die Querschneide,die den Gebrauch für deine Zwecke fast unmöglich macht.
Die einzige Alternative ist meines Erachtens, wie schon Cebu Pacific geschrieben hat eine Art Gravierstichel/Fräser,der vorne Spitz ist.Da könntest du vielleicht sogar beim Zubehör von DREMEL fündig werden.
Zitat von BW-FanHallo David, ... Die einzige Alternative ist meines Erachtens, wie schon Cebu Pacific geschrieben hat eine Art Gravierstichel/Fräser,der vorne Spitz ist.Da könntest du vielleicht sogar beim Zubehör von DREMEL fündig werden.
Einen Dremel habe ich sogar. Da ist acuh ein Fräser dabei, aber der ist leider rund ... Dann werde ich mal danach schauen.
Hallo Thomas, ja, das sieht gut aus, danke! Ich vermute mal, man braucht dafür dann einen Bohrständer ... Aber den wollte ich immer schon haben. Kennt jemand zufällig den passenden für das DREMEL Set 300? Theoretisch sollten die doch mit einem Dremel einsetzbar sein, oder?