RE: Projekt S-Bahnhof Hauptbahnhof München

#1 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 01.09.2011 15:50

Servus Leute,

nachdem Manolo meinte, ich sei der S-Bahn-Experte , muss ich natürlich weiter machen: Meine Planungen mit dem unterirdischen S-Bahnhof München Hauptbahnhof sind soweit fortgeschritten, dass ich mich daran machen kann, diese in die Tat umzusetzen.

Um den unterirdischen Bahnhof zu realisieren, habe ich den Gleisplan meiner Ebene U1 modifiziert:




Der Bahnsteig wird 2,40m lang, damit auch mein 423er-Langzug dort Platz findet. Außerdem würde ich gerne meine 423er-Flotte noch ein bißchen vergrößern. Aber meine Frau weiß noch nichts davon...

Im Querschnitt wird das ganze dann ungefähr so aussehen:




Um die hier gezeigte Beleuchtung zu realisieren, habe ich an Acrylstäbe von Modulor gedacht, die ich von oben ca. alle 5 cm (muss ich noch ausprobieren) mit LEDs beleuchten werde.

Die Geschichte mit den Rolltreppen werde ich über die Fa. Mala lösen, wenn mir die die entsprechenden Maße mitgeteilt haben. Ob ich die Rolltreppen dann mittels umgedrehter Zahnriemen motorisieren werde oder nicht, hängt von der Entwicklung meiner Laune ab...

Für die Fliesen dachte ich an Excel und Fotopapier...

Der Bahnsteig selbst wird als 2,50m lange Schublade, deren Scharnieren oben drauf montiert werden, ausgeführt werden, um im Zweifelsfall an den darüber verlaufenden Kabelkanal zu kommen.

Die Gleise sind soweit bestellt, das Holz muss ich noch bestellen, mache ich aber erst, wenn ich die Gleise habe. Dann schauen wir einmal, was dabei herauskommt...


Iwans Tschtschtsch

RE: Projekt S-Bahnhof Hauptbahnhof München

#2 von AlwinS ( gelöscht ) , 01.09.2011 16:50

Hi,

nur als kleine Amerkung von mir unwissendem, bekommst Du mit der eingleisigen Zufahrt, nicht die gleichen Probleme wie in Muc mit der Stammstrecke? Einfach zu wenig Züge im Bahnhof?

Alwin


AlwinS

RE: Projekt S-Bahnhof Hauptbahnhof München

#3 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 01.09.2011 18:16

Nein, nein, keine Sorge...

Außerdem muss ja auch noch der andere Bahnhof im 2. OG bedient werden...


Iwans Tschtschtsch

RE: Projekt S-Bahnhof Hauptbahnhof München

#4 von Manolo , 01.09.2011 18:17

Uiii, das wird bestimmt super!

Und wer weiß, vielleicht erlaubst du uns ja mal ein Gastspiel.
Hätte vier 420er an der Hand...

Weitermachen - Freu mich mit dir mit!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Projekt S-Bahnhof Hauptbahnhof München

#5 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 01.09.2011 18:22

Ich werde laufend berichten! Falls jemand Ideen hat, wie ich was umsetzen könnte, nur raus damit! Ich bin mir noch nicht mit allem so sicher. Z. B. die Treppen, die verglasten Abgänge, das Aquarium, der Fußboden...

Manuel, wenn deine 420er hier fahren sollen, dann müssen sie aber erst die T4T-Kupplungen bekommen, damit du variieren kannst...


Iwans Tschtschtsch

RE: Projekt S-Bahnhof Hauptbahnhof München

#6 von Manolo , 01.09.2011 20:40

Ja, die T4Ts haben Charme, absolut!

Bräuchte aber erst mal ein Schlacht-420er.
Weil das mit dem Normschacht samt Kulissenführung geht da - wie schon mal angemerkt - alles andere als easy!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Projekt S-Bahnhof Hauptbahnhof München

#7 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 01.09.2011 21:27

...dann schauen wir mal, wer zuerst fertig ist...


Iwans Tschtschtsch

RE: Projekt S-Bahnhof Hauptbahnhof München

#8 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 03.09.2011 09:42

Weiß jemand, wer solche Sitzbänke im Sortiment hat und wer Treppenabgänge mit verglaster Umrandung anbietet?


Iwans Tschtschtsch

RE: Projekt S-Bahnhof Hauptbahnhof München

#9 von Br120Fan ( gelöscht ) , 03.09.2011 10:56

Hallo Martin,

Auf deine Frage kann ich dir leider nicht antworten...

Ich find dein Projekt echt klasse! Nur eine kleine Frage: Was ist mit dem Teil, über den S-Bahnhöfen - baust du da München nach?

Viele Grüße
Felix


Br120Fan

RE: Projekt S-Bahnhof Hauptbahnhof München

#10 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 03.09.2011 12:28

Über den S-Bahnhöfen? Du meinst quasi Ebene 0? Da bau ich gar nichts nach, dafür habe ich nicht reich genug geheiratet und habe kein Platz...

Meinst du sowas? http://www.freymodell.de/1.html

Edit: Für das Bahnsteigpflaster scheint mir das hier ganz geeignet: 52223


Iwans Tschtschtsch

RE: Projekt S-Bahnhof Hauptbahnhof München

#11 von BR 111 161 ( gelöscht ) , 04.09.2011 01:18

Hey Iwan,

toller Bau, ich habe auch eine S-Bahn der Baureihe 423 und deshalb möchte ich auch einen S-Bahn-Bahnhof bauen, aber etwas anders, der soll so in etwa wie in Berlin sein. Überdacht und über der Fern -und Regionalbahn!!! Wenn ich Zeit finde werde ich dann meine neue Anlage vorstellen.


BR 111 161

RE: Projekt S-Bahnhof Hauptbahnhof München

#12 von Metronom ( gelöscht ) , 04.09.2011 07:30

Ich glaub die Bänke gibt es vo Faller :


Metronom

RE: Projekt S-Bahnhof Hauptbahnhof München

#13 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 04.09.2011 08:50

Nö, nichts gefunden...


Iwans Tschtschtsch

RE: Projekt S-Bahnhof Hauptbahnhof München

#14 von Metronom ( gelöscht ) , 04.09.2011 09:23

Na dann, tut mir leid.


Metronom

RE: Projekt S-Bahnhof Hauptbahnhof München

#15 von jogi , 04.09.2011 09:59

Hallo , Jogi hier

Meine U . - und S. - Bahn Station , ohne Vorbild , ist auch schon ein paar Jahre alt .

http://www.myvideo.de/watch/7873633/Mein_OePNV_im_Modell
http://www.myvideo.de/watch/7873657/Mein_OePNV_Teil_2



Habe da noch eine Idee , die ich umsetzen möchte : Bahn fährt nur im vorderen Gleis , obwohl 2 Gleise vorhanden.
Bahnsteig voller Leute , Bahn fährt ein , Ein Teil des Bahnsteigs ist drehbar ( in der Längsachse ) so das wenn die Bahn wieder raus fährt ein leerer Bahnsteig zum Vorschein kommt .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Projekt S-Bahnhof Hauptbahnhof München

#16 von Br120Fan ( gelöscht ) , 04.09.2011 10:28

Zitat von Iwans Tschtschtsch
Über den S-Bahnhöfen? Du meinst quasi Ebene 0? Da bau ich gar nichts nach, dafür habe ich nicht reich genug geheiratet und habe kein Platz...

Meinst du sowas? http://www.freymodell.de/1.html

Edit: Für das Bahnsteigpflaster scheint mir das hier ganz geeignet: 52223



Gut, also keine Häuser, keine Straßen, keine Bäume, keine Berge/Hügel, ect. - also nichts, was die typische Modellbahn so ausmacht.

Find ich gut so lange es nicht meine eigene Anlage wäre - wäre für mich auf Dauer zu langweilig


Br120Fan

RE: Projekt S-Bahnhof Hauptbahnhof München

#17 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 04.09.2011 13:49

Zitat von Br120Fan

Zitat von Iwans Tschtschtsch
Über den S-Bahnhöfen? Du meinst quasi Ebene 0? Da bau ich gar nichts nach, dafür habe ich nicht reich genug geheiratet und habe kein Platz...

Meinst du sowas? http://www.freymodell.de/1.html

Edit: Für das Bahnsteigpflaster scheint mir das hier ganz geeignet: 52223



Gut, also keine Häuser, keine Straßen, keine Bäume, keine Berge/Hügel, ect. - also nichts, was die typische Modellbahn so ausmacht.

Find ich gut so lange es nicht meine eigene Anlage wäre - wäre für mich auf Dauer zu langweilig





Ach so, das meinst du! Ich dachte, dass deine Frage darauf abzielt, ob ich über dem S-Bahnhof dann auch den entsprechenden oberirdischen Teil der Haltestelle nachbaue. Also: Über dem S-Bahnhof, der in Ebene -1 entstehen wird, ist die Ebene 0 und zwar der Güterbahnhof. Also quasi das hier:





Vielleicht bekommt der ja S-Bahnanschluss...


Iwans Tschtschtsch

RE: Projekt S-Bahnhof Hauptbahnhof München

#18 von Br120Fan ( gelöscht ) , 06.09.2011 17:35

Ach so na denn.


Br120Fan

RE: Projekt S-Bahnhof Hauptbahnhof München

#19 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 11.09.2011 09:26

Nachdem mein Kurzer ebenfalls den Wunsch geäußert hat, dass er am unterirdischen Hauptbahnhof halten möchte, habe ich mir kedacht, dass zwei getrennte Schienen Kreise vielleicht die bessere Wahl sind. So sieht der Gleisplan jetzt aus:




Das Holz sollte kommende Woche eintrudeln und später fahre ich zum HBF, um u.a. die Bänke, die kein Hersteller im Programm hat, auszumessen...


Iwans Tschtschtsch

RE: Projekt S-Bahnhof Hauptbahnhof München

#20 von Manolo , 11.09.2011 20:03

Hosenträger mit Dreiwegweiche, wow!

Du hast bestimmt gut abgeändert: Zwei Kreise machen Sinn!
Das wird ein Fest, freu mich schon!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Projekt S-Bahnhof Hauptbahnhof München

#21 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 11.09.2011 20:24

Ich trau meinem Kurzen mit 7 Jahren noch nicht so ganz das rechtzeitige Stoppen zu. So ist es für das Material sicherer...

Ich kann es kaum erwarten, dass das Holz kommt und ich loslegen kann: Heute hab ich am HBF ein paar Fotos geschossen und u.a. die Bank ausgemessen. Mal sehen, was draus wird...


Iwans Tschtschtsch

RE: Projekt S-Bahnhof Hauptbahnhof München

#22 von Gast ( gelöscht ) , 23.09.2011 19:45

Was gibts Neues zum Thema Bänke?


Schon fündig geworden oder Selbstbau?



Gruß Robby


Gast

RE: Projekt S-Bahnhof Hauptbahnhof München

#23 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 23.09.2011 19:54

In einem anderen Forum hatte mir jemand angeboten, diese Bänke zu ätzen. Ich bin zum HBF gewackelt und hatte Fotos geschossen, sowie Messungen vorgenommen. Leider erreiche ich ihn jedoch gerade nicht, angemeldet war er auch seitdem nicht mehr, so dass ich davon ausgehe, dass er Urlaub hat. Mal abwarten...

Heute rief mich übrigens mein Schreiner an und sagte, dass das Holz fertig sei. Wenn es zeitlich rausgeht, dann hole ich es morgen. Vielleicht kann ich dann schon ein bißchen weitermachen.

Falls das mit dem Bänken nichts wird, dann werde ich mich nach einem neuen "Ätzer" umschauen müssen, aber das hat noch Zeit...


Iwans Tschtschtsch

RE: Projekt S-Bahnhof Hauptbahnhof München

#24 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 22.10.2011 15:31

So, der Anfang ist gemacht:





Die Bahn hat mir die Rettungspläne geschickt. Mit denen lässt sich schon ein bisschen arbeiten...


Iwans Tschtschtsch

RE: Projekt S-Bahnhof Hauptbahnhof München

#25 von Gast ( gelöscht ) , 23.10.2011 11:40

Hi!

Könntest Du bitte die Maße des Bahnsteigs mit angeben? Ich bin sehr daran interessiert, da ich evtl. auch mal einen S-Bahnhof bauen möchte.

Das einzige Problem ist bei mir noch, wie ich es schaffe, mittels der Pendelzugsteuerung und 2er Signale einen "Gegenzug" zum gleichzeitigen einfahren in die Station zu bringen, ohne dass dieser in die vorhandene Steuerung eingreift...


Gruß Robby


Gast

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz