RE: Ich bau mir einen Oberleitungsmast mit Ausleger

#1 von FahreS ( gelöscht ) , 01.09.2011 17:02

Moin moin!

Vorneweg, es handelt sich hier um einen schnellen und einfachen Umbau, wie er aber auch zu dem - inzwischen veralteten - Märklin Oberleitungssystem passt. Und genau um dieses Oberleitungssystem geht es hier.

Wozu brauch man den?
ja es geht hier nicht nur um die Optik, ein Ausleger hat dem Märklin System schließlich schon immer gefehlt.
Nein der Grund ist, seit ich einen ICE-T fahrenlassen kann, gibt es einen Mast der eingespart werden muss, da ihn der ICE einfach umfahren würde, also musste der Ausleger her.

Was man dafür braucht:

1. zwei Büroklammern mit geringer Drahtdicke (also nicht die Standard Dinger) oder einen vergleichbaren Draht
2. Plastikreste z.B. vom letzten Haus das auf die Anlage gekommen ist
3. Märklin Turmmast 7021 (der ist leider etwas schwer zu bekommen)
4. Nähgarn
(5. nach belieben: Märklin Ausleger zum anstecken)
6. Ein Lötkolben



Bei den Plastikresten geht es um den Rahmen, der ist nämlich schön gleichmäßig rund. Mit einem Cutter wird alles überstehende abgeschnitten. Die Nachbehandlung mit Schleifpapier führt dann zu zwei schönen runden Plastikstäben.
Die Abrundungen an den Stabenden habe ich ebenfalls mit Schleifpapier realisiert.
Die Büroklammern werden erst mit einer Flachzange schön gerade gebogen und dann nach dem Vorbild eines Original Mastes zurechtgebogen.
Hat man alle Teile zurechtgebogen, lötet man sie einfach zusammen. (immer wieder einen Mast als Vergleich daneben halten). Es ist darauf zu achten, das der Draht möglichst heiß wird, damit die Lötstelle auch eine feste Verbindung bilden kann.



Mit einem kleinen Bohrer werden dann vorsichtig Löcher in das Plastik gebohrt. Die Plastikstangen können mit Plastikklebe verklebt werden, der Draht hält dank geringer (!) Spannung auch ohne kleben.



Den Rest der Büroklammer habe ich dann genutzt, um den Ausleger festzuklemmen. Der Faden ist nur für die Optik vorhanden.



Und so sieht das ganze dann eingebaut aus:
Wer Lust hat, kann das ganze natürlich noch grün anmalen, ich habe nur leider nicht den passenden Farbton da.



Viele Grüße
Leon


FahreS

RE: Ich bau mir einen Oberleitungsmast mit Ausleger

#2 von Dash9 ( gelöscht ) , 01.09.2011 17:32

Klasse Idee !

Gruss Daniel

P.S.: Nicht, dass Tante M jetzt nächstes Jahr ´ne Wiederauflage passend zu den 24cm Blechwagen, 23er und V200....


Dash9

RE: Ich bau mir einen Oberleitungsmast mit Ausleger

#3 von Andy ( gelöscht ) , 01.09.2011 19:48

Hallo,
es gibt da noch eine Möglichkeit, wurde in einer alten MM Ausgabe beschrieben. Man nimmt ein Tragwerk 7017 welches drei Gleise überspannt und schneidet die zweite Mastbefestigung ab.
VG
Andy


Andy

RE: Ich bau mir einen Oberleitungsmast mit Ausleger

#4 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 01.09.2011 22:32

Hallo Leon,

die Idee ist gut, nur die untere Lötstelle ist uaS (unter aller Sau).

Gruß, Wolfram.


eisenbahnstube

RE: Ich bau mir einen Oberleitungsmast mit Ausleger

#5 von Holger_D , 01.09.2011 22:49

Zitat von eisenbahnstube
die Idee ist gut, nur die untere Lötstelle ist uaS (unter aller Sau).



Hi Leon,

ich für meinen Teil wäre dankbar, wenn ich auch nur annähernd so gut löten könnte wie Du!

Deine Idee ist grandios und ihre Ausführung (in meinen Augen) noch besser!

Man sollte dringend eine Ruhmeshalle für Innovationen einführen.

Liebe Grüße von Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Ich bau mir einen Oberleitungsmast mit Ausleger

#6 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 01.09.2011 23:04

Hallo Holger,

Kinder betet, Vater lötet!

Gruß, Wolfram.


eisenbahnstube

RE: Ich bau mir einen Oberleitungsmast mit Ausleger

#7 von FahreS ( gelöscht ) , 02.09.2011 15:39

Hallo,

Zitat von Dash9
Klasse Idee !

Gruss Daniel

P.S.: Nicht, dass Tante M jetzt nächstes Jahr ´ne Wiederauflage passend zu den 24cm Blechwagen, 23er und V200....



Hehe, vielen Dank!

Zitat von Andy
Hallo,
es gibt da noch eine Möglichkeit, wurde in einer alten MM Ausgabe beschrieben. Man nimmt ein Tragwerk 7017 welches drei Gleise überspannt und schneidet die zweite Mastbefestigung ab.
VG
Andy


richtig, das habe ich inzwischen auch gesehen. Optisch gefällt mir das allerdings überhaupt nicht. Ich orientiere mich ja immer noch (wenn auch leicht grob) am Original.

Zitat von eisenbahnstube
Hallo Leon,

die Idee ist gut, nur die untere Lötstelle ist uaS (unter aller Sau).

Gruß, Wolfram.


Haha! Ja Recht hast Du, dennoch danke

Zitat von Holger_D

Hi Leon,

ich für meinen Teil wäre dankbar, wenn ich auch nur annähernd so gut löten könnte wie Du!

Deine Idee ist grandios und ihre Ausführung (in meinen Augen) noch besser!

Man sollte dringend eine Ruhmeshalle für Innovationen einführen.

Liebe Grüße von Holger


Vielen Dank Holger!
Auch wenn ich nicht von mir behaupten kann gut zu löten, das Können kommt natürlich mit der Zeit, also weiter üben

mit Grüßen
Leon


FahreS

RE: Ich bau mir einen Oberleitungsmast mit Ausleger

#8 von Treibstange , 02.09.2011 16:02

Hallo Leon,

den "Lötballen" am Ausleger kann man schnell beseitigen.

Deine Lösung verdient ein Lob und keine Nörgelei.

Den Vorschlag aus dem M* Magazin mit dem Oberleitungstragwerk 7017 würde ich als Stümperei bezeichnen.

Sorry.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Ich bau mir einen Oberleitungsmast mit Ausleger

#9 von Andy ( gelöscht ) , 02.09.2011 16:25

Hallo Leon,
wenn man sich leicht grob am original orientiert, würde ich die alte Märklin Oberleitung entsorgen und mir eine von Sommerfeld beschaffen. U. U. die von Viessmann ginge auch noch wenn man diese noch etwas anpasst bzw. verfeinert.
An Deinem Ausleger gefällt mir nicht, dass er rund ist. Das Original verwendet m. M. da T-Träger und keine Rohre.
Eventuell kann man die Optik noch etwas verbessern in dem man an dem Ende welches du in den Mast gesteckt hast eine kleine Kunststoffplatte anklebt und mit Draht dort kleine Harken einschmilzt und dann in den Mast einhängt.

Grundsätzlich empfinde ich Idee und Ausführung als gelungen und eine nörgelei verdient sie wirklich nicht!
Ich hatte es so verstanden eine Lösung schnell und gut zu finden, damit der ICE wieder fahren kann, da wäre die MM Lösung die einfachste und schnellste. Dein Ausleger ist dem gegenüber schon richtig aufwendig und nicht jedem ist es gegeben so etwas zu bauen.
Optisch finde ich die ganze alte Oberleitung grenzwertig. Besonders die Träger welche den Fahrdraht herstellen.
Aber man nimmt was man erst mal hat und verfeinert über die Zeit.
VG
Andy


Andy

RE: Ich bau mir einen Oberleitungsmast mit Ausleger

#10 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 02.09.2011 20:04

Leon hat's verstanden,

das ist keine Nörgelei, denn solche Lötstellen halten nicht. Man nennt es kalte Lötstelle.

Unabhängig bleibt davon bleibt die Idee immer noch gut!

Gruß, Wolfram.


eisenbahnstube

RE: Ich bau mir einen Oberleitungsmast mit Ausleger

#11 von FahreS ( gelöscht ) , 02.09.2011 22:27

Schönen Abend,

Zitat von Treibstange
Hallo Leon,

den "Lötballen" am Ausleger kann man schnell beseitigen.

Deine Lösung verdient ein Lob und keine Nörgelei.

Den Vorschlag aus dem M* Magazin mit dem Oberleitungstragwerk 7017 würde ich als Stümperei bezeichnen.

Sorry.



Danke sehr!

Zitat von eisenbahnstube
Leon hat's verstanden,

das ist keine Nörgelei, denn solche Lötstellen halten nicht. Man nennt es kalte Lötstelle.

Unabhängig bleibt davon bleibt die Idee immer noch gut!

Gruß, Wolfram.


Da Dein Einwand berechtigt ist, habe ich auch nichts dagegen.
Allerdings halten tut die Lötstelle, seltsamer Weise
Und falls doch nicht, wirds verbessert

Zitat von Andy
Hallo Leon,
wenn man sich leicht grob am original orientiert, würde ich die alte Märklin Oberleitung entsorgen und mir eine von Sommerfeld beschaffen. U. U. die von Viessmann ginge auch noch wenn man diese noch etwas anpasst bzw. verfeinert.
...
Optisch finde ich die ganze alte Oberleitung grenzwertig. Besonders die Träger welche den Fahrdraht herstellen.
Aber man nimmt was man erst mal hat und verfeinert über die Zeit.


Richtig, die Märklin Oberleitung sieht sicherlich nicht grandios aus, aber sie ist nun mal da und erst mal reicht mir die Optik auch.

Zitat von Andy

An Deinem Ausleger gefällt mir nicht, dass er rund ist. Das Original verwendet m. M. da T-Träger und keine Rohre.
Eventuell kann man die Optik noch etwas verbessern in dem man an dem Ende welches du in den Mast gesteckt hast eine kleine Kunststoffplatte anklebt und mit Draht dort kleine Harken einschmilzt und dann in den Mast einhängt.


Ich hatte als Orientierung nur ein paar schlechte Bilder aus dem Internet und kann deshalb nicht sagen obs eckig oder rund ist. Aber da ich einen Mast für die Märklin Oberleitung baue war es mir auch nicht sonderlich wichtig
Es muss eben nicht perfekt sein, dann würde es auch nicht zum Rest passen. Aber es soll sich an der Realität wenigstens einigermaßen orientieren.

Zitat von Andy

Grundsätzlich empfinde ich Idee und Ausführung als gelungen und eine nörgelei verdient sie wirklich nicht!


Danke

Zitat von Andy

Ich hatte es so verstanden eine Lösung schnell und gut zu finden, damit der ICE wieder fahren kann, da wäre die MM Lösung die einfachste und schnellste. Dein Ausleger ist dem gegenüber schon richtig aufwendig und nicht jedem ist es gegeben so etwas zu bauen.
VG
Andy


In diesem Fall ging meine Lösung sogar schneller, da, abgesehen vom Turmmast, alles vorhanden war. Das kurze Stück zur Gleisüberbrückung hätte ich auch erst kaufen müssen.

Viele Grüße und schönen Dank für Euer Interesse!
Leon


FahreS

RE: Ich bau mir einen Oberleitungsmast mit Ausleger

#12 von Kehrdiannix , 04.09.2011 13:36

Zitat von Andy
Hallo Leon,
wenn man sich leicht grob am original orientiert, würde ich die alte Märklin Oberleitung entsorgen und mir eine von Sommerfeld beschaffen. U. U. die von Viessmann ginge auch noch wenn man diese noch etwas anpasst bzw. verfeinert.
VG Andy


Hallo Andy,
das ist auch eine Frage des Geldes. Oberleitung ist eben teuer und wenn man eine große Bahn hat und viel elektrifizieren will ...
Ich würde mir gar keine Oberleitung kaufen, sondern sie selbst bauen. Ich laufe auch nicht immer mit der Lupe um die Anlage, daher reicht mir persönlich eine "einigermaßen"-Oberleitung. Gut, aber das soll jeder sehen, wie er will.

Gegem die kalte Lötstelle helfen entweder frisches Lötzinn oder Lötfett.


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz