RE: Meine Anlage: "Bad Harzburg" in Epoche III

#1 von Nulleinszehn , 02.09.2011 13:51

Hallo liebe Moba-Freunde!

Ich möchte die Gelegenheit hier nutzen, nachdem ich hier schon einige Zeit "mitgelesen" habe, mein eigenes Projekt vorzustellen, das gerade in der Bauphase ist.

Habe doch recht lange überlegt, ob ich meine Anlage überhaupt vorstellen soll, da sie wohl im Endeffekt niemals an das heranreichen kann, was hier z.T. an Traumanlagen in allerhöchster Qualität dargeboten wird, aber ich bin ja noch für Anregungen offen

Meine Anlage soll den Kopfbahnhof "Bad Harzburg" in der Epoche III darstellen. Als Vorlage dienten Bilder bzw. Fotos aus den 1960er Jahren, die ich in einigen Wochen der gezielten Internetrecherche mir zusammengefügt habe. Der Bahnhof hat mich irgendwie schon immer interessiert und phasziniert, obwohl ich ihn leider im original nur in dem doch recht stark "gerupften" Zustand kenne, in dem sich die Gleisanlagen heute präsentieren dürfen...


Natürlich sind der Darstellung Grenzen gesetzt. Vor allem der Platz spielt dabei eine entscheidende Rolle, da das mir zur Verfügung stehende Zimmer leider alles andere als groß ist. So musste der Gleisplan des Bahnhofes leider etwas angepasst werden, auf die zu der dargestellten Zeit noch recht umfangreich vorhandenen Güterbahnhofsgleise und die Abstellgruppe musste verzichtet werden, was aber nicht heißt, dass für den Güterverkehr überhaupt keine Gleise eingeplant worden sind, aber das werden die Bilder dann ja zeigen.
Wer die Gleisanlagen Bad Harzburgs zur dargestellten Epoche kennt, wird auch merken, dass der Lokschuppen auf der falschen Seite der Drehscheibe angeordnet ist. (der Platz gab es nicht anders her).
Auch wird keine exakte Nachbildung der Gebäude erfolgen, da ich auf dem Gebiet des "Gebäudeselbstbaus" (noch) nicht sonderlich bewandert bin.
Dateilfreunde werden natürlich auch die mitlerweile unter Denkmalschutz stehende Signalbrücke vermissen.
So bleibt also festzuhalten, dass ich mich bei der Umsetzung der Gleisanlagen am Bahnhof Bad Harzburg der 60er Jahre orientiert habe; nicht mehr, aber auch nicht weniger

Ich habe mich für dieses Thema entschieden, da ich einen Kopfbahnhof wegen der vielen Rangiermöglichkeiten einfach am spannendsten Finde. Immer wieder wird man vor neue Aufgaben gestellt. Züge enden, werden abgeräumt, Lokomotiven müssen gedreht/ behandelt werden, Züge werden ggf. neu zusammengestellt/ rangiert...den Aufgaben des Fahrdienstleiters sind also kaum Grenzen gesetzt.
Nicht zu verachten ist auch, dass man sich mit dem Bau eines Kopfbahnhofes ein komplettes Gleisvorfeld des Bahnhofs spart. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil, wenn man nicht über so viel Platz verfügt, wie man ihn eigentlich gerne hätte, aber ich will nicht mosern, kann ich doch letztendlich in meiner Umsetzung Bahnsteiglängen von immerhin 1,80m realisieren

Der Kopfbahnhof samt kleinem BW bestimmt dann auch das Bild der Anlage. Die beiden in den Bahnhof mündenden Strecken verschwinden alsbald in Tunneln, wobei sich eine davon zumindest kurz nochmal als Mini-Paradestrecke auf dem Weg in die -1 Ebene zeigen wird.
Dort gibt es einen Schattenbahnhof mit Abstellgleisen. Hier kann dann mittels Kehrschleife gedreht werden, es gibt aber auch genauso die Möglichkeit noch einfach im Kreis zu fahren, falls man sich einmal zurücklehnen will, bevor es wieder in den Kopfbahnhof zurückgeht.

Ein großer Schattenbahnhof unterhalb des Kopfbahnhofes konnte -wie ihn sicherlich viele jetzt erwarten würden- nicht realisiert werden, da sich unterhalb des Kopfbahnhofes ein - zwar nicht mehr genutztes, aber nicht zu entfernendes- Sofa befindet.

So weit so gut.

Noch ein bisschen was zum technischen in aller Kürze:

Märklin Rollmaterial, Märklin C-Gleis, gesteuert mit Mobile Station II, Weichen z.T. digital geschaltet (im unsichtbaren Bereich), im Bahnhofsbereich Signale und Weichen analog.

So, Bilder werden folgen, wenn ich es schaffe die einzustellen...

ansonsten bin ich für Fragen, Anregungen, Lob und Tadel natürlich offen.

Beste Grüße aus Hannover!

-Nulleinszehn-


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Meine Anlage: "Bad Harzburg" in Epoche III

#2 von Holger_D , 02.09.2011 14:09

Hallo,

Deine Befürchtungen bezüglich der Anlagenpräsentation kann ich nachvollziehen, hoffentlich aber auch zerstreuen. Hier ist noch niemals jemand angepöbelt worden, der keine Traumanlage präsentiert hat. Allenfalls gibt es freundliche Verbesserungsvorschläge. Das Schlimmste, was Dir passieren kann, ist, daß Du nicht in die Ruhmeshalle aufgenommen wirst. Na und? Schließlich baust Du nicht für uns, sondern allein für Dich. DIR muß es gefallen, nicht einem Forum. Also: Bleib ganz gelassen und freu Dich an Deinem Werk!

Ich jedenfalls bin schon gespannt auf Deine Bilder.

Liebe Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Meine Anlage: "Bad Harzburg" in Epoche III

#3 von Nulleinszehn , 02.09.2011 14:20

so, mal der Versuch der Bildereinstellung...die doch recht miese Qualität bitte ich zu entschuldigen, ich besitze leider keine Digicam, und mach das mit meinem Handy, da ist aber auch nicht die beste Cam drin...

Die Bilder zeigen die aktuelle Bauphase bis zu den ersten Einschotterungsversuchen im Bereich des Bahnhofs.

[


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Meine Anlage: "Bad Harzburg" in Epoche III

#4 von Nulleinszehn , 02.09.2011 14:27

Na das hat ja sogar hingehauen. (Gab ja auch einen hilfreichen Beitrag hier im Forum wie das mit den Bildern geht).

Seht selbst, z.T. sind die Aufnahmen etwas durcheinandergerutscht, aber während der Bauphase und dem ganzen Durcheinander welches dabei entsteht ist das ja nicht so tragisch.

Weitere Bilder folgen bei den nächsten Baufortschritten, falls gewünscht


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Meine Anlage: "Bad Harzburg" in Epoche III

#5 von Holger_D , 02.09.2011 14:53

Hallo,

sieht doch richtig klasse aus! Ich bin begeistert!

Über weitere Fotos würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße von Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Meine Anlage: "Bad Harzburg" in Epoche III

#6 von sebbelr , 02.09.2011 16:00

Hallo

Sieht wirklich gut deine Anlage bis jetzt !!


Gruß
Sebastian


Märklin C-Gleis ,CS1 Reloaded ,Ecos Radio Control,Tams MC,Tams XN Control, 2 Roco Multimaus,4 Märklin MS1,Schalten und Melden mit LDT Komponeten ,Software Windigipet 2009 mit aktulem Update


 
sebbelr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 10.01.2010


RE: Meine Anlage: "Bad Harzburg" in Epoche III

#7 von Nulleinszehn , 14.01.2012 12:09

Zwischenzeitlich wurde ein bisschen weitergebaut. Ein paar Bilder dazu...


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Meine Anlage: "Bad Harzburg" in Epoche III

#8 von phillip , 14.01.2012 14:59

Sehr schöne Fotos und eine schöne Anlage. Ich habe da "Hunger" nach mehr!!

Phillip


phillip  
phillip
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 10.07.2011


RE: Meine Anlage: "Bad Harzburg" in Epoche III

#9 von Wasserschieee , 16.01.2012 17:33

Hallo Nulleinszehn

Ich bin ja begeistert von Deiner Anlage, ein super Bahnhof

Ich finde auch die Ausgestaltung super, bis auf die Bäume da gibt es bessere.

Dein Fuhrpark ist auch genau nach dem Geschmack meiner Frau und ich muss zugeben ich komm auch immer
mehr auf den dreh mit den Dampfern
Deine 50 Kab ist eine meiner Traumloks


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Meine Anlage: "Bad Harzburg" in Epoche III

#10 von dada81 , 16.01.2012 19:24

Ich kann die Signalbrücke von Bad Harzburg nirgends finden : :


Grüße aus dem Hochsauerland
Daniel


dada81  
dada81
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 15.09.2010
Ort: Sauerland
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart Digital


RE: Meine Anlage: "Bad Harzburg" in Epoche III

#11 von Nulleinszehn , 17.01.2012 09:30

@ dada81:

Ja die Signalbrücke...das wäre beim Selbstbau ein Thema für sich.

Da kann ich mich noch nicht ranwagen. Kommt aber vielleicht noch irgendwann.

Bis dahin muss es so gehen...

@ Wasserschieee:

Danke, das hört man gern!
Zu den Bäumen muss ich dir auch recht geben, das war ein Angebot, welches ich mal austesten wollte. 100%ig überzeugt haben die mich auch nicht, da wird warscheinlich auch noch nachgebessert werden.

Ist ja eh alles noch teilweise in der "Rohfassung", von daher bleibt ja noch Luft nach oben...


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz