RE: schmale L Anlage in H0

#1 von mabu67 ( gelöscht ) , 02.09.2011 14:00

Hallo zusammen,
zunächst kurz zu meiner Person. Ein Ex-M-Gleisbahner der vor mehr als 25 Jahren alles in Kisten gepackt hat die dann zu Beginn des 3-2-1 Zeitalters den Besitzer gewechselt haben. 3 Söhne wobei ich dem ältesten eine Moba immer mit dem Platzargument ausreden konnte. Aber jetzt haben wir mehr PLatz und letzte Weihnachten war es dann (wieder) soweit ........... Nach einem halben Jahr "Kreisverkehr" soll es nun aber etwas zielgerichteter an eine neue Bahn gehen.
Und wie das dann so ist; -man hat Fragen -liest - hat weitere Fragen - liest ..... usw. nur schlußendlich werden die Fragen irgendwie nicht weniger

Kurz und gut haben wir nun mit der "Zukunftsplanung" begonnen und können da bestimmt einige Anregungen und Ratschläge gebrauchen .....

Also mal zu unseren Eckdaten.

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?


Die Tendenz ist eindeutig Richtung Mittelgebirge - schon allein wegen all der Wünsche die man so zum PLanungsbeginn im Kopp hat. Tunnel / Brücken / Felswände und Schluchten...........

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?


Hauptstrecke (am besten 2-gleisig). Duchgangsbahnhof. Stadt oder Industrie wohl kaum. Ländliche Gegend in der der Bahnhof auch nicht unbedingt inmitten eine Dofes liegen muß sondern eben auch ganz abseits platziert sein kann (...das Dorf in dem Fall)

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?


Bisher sind im Fuhrpark lediglich Dampf- und Dieselloks vorhanden. Eine Elektrifizierung wär mit Sichheit schön aber muß nicht .....

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?


Das Ende der Dampflokära schwebt uns so vor. Wobei wir an der Stelle nicht das große Ausrufezeichen bei der "Epochenreinheit" setzen.

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?


Durchgangsbahnhof. Unten hab ich auch nochmal was dazu geschrieben warum bzw. ein Bild als Diskussionsgrundlage drangehängt.

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?


..... bei dem Vorschlag haben wir noch an ein Sägewerk gedacht was im rechten Anlagenteil Platz finden könnte ?!?

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?


Grundsätzlich gibt es KEIN Muss. Momentan ist Planungsphase und darf man alles diskutieren (... ok. am Platz kann ich nicht viel drehen)

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?


Viele Bahnen an denen uns viel gefällt!! Aber DIE Bahn die wir einfach nehmen und anpassen haben wir noch nicht gefunden.
2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape
Aktuell hätten wir ein Raumecke. der Rechte Schenkel 3,45m die lange Seite 4.35m. (siehe auch Skizze). Dieser Bereich wäre aber dann fix und nur von vorne zugänglich (also von der Inneseite des L´s). Insagesamt sollte die Bahn (nicht zuletzt wegen Eingriffsmöglichkeit) so schmal wie möglich ausfallen. Also So breit wie nötig. Die erste Skizze hat an den beiden Köpfen jeweils die Breite 1m und verjüngt sich dann auf ~75cm. Der Inneraum des L ist "verhandelbar" .Aber mehr als 1m Tiefe (entlang der ganzen Anlage) ist kaum drin.

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?


- oben -

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?


Es wird C-Gleis werden.

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?


Mit den Fahrzeugen die wir bisher fahren haben wir auch im 360mm Radius keine Probleme. Vor allem muß ich versuchen die Kehren schmal zu halten, Also werde ich um die kleinen Radien wohl kaum rum kommen.

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?


aktuell steuern wir mit 2Stück MS2.
3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Das ist schwierig. Denn ander Stelle gehen die Interessen schon auseinander. Während mein ältester Sohn schon 17 ist eher an der Technik Interesse hat. Sind die beiden jüngeren 11 und 13 die Fahrer. Und das sieht dann so aus daß man mit dem Papa zusammen eher etwas mehr "Betrieb" macht während sie allein eher gern fahren (weniger rangieren)
....Daher auch der Entwurf unten ...

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)


Wir fahren schon gern längere Züge. Also kommen uns längere Bahnhofsgleise schon entgegen. Die
.....
... achso - als "weite Welt" stellen wir uns derzeit an beiden Enden jeweils eine Kehrschleife (und/oder) Schattenbahnhof vor den man beim derzeitigen Vorschlag doch am besten über Rampen (am jeweils hinteren Anlagenschenkel) anbinden könnte.



Was ich eigentlich wissen will?

Zunächst mal bin ich um jeden Kommentar bzw. um jede Anregung dankbar. Aber irgendwie find ich sieht der Bahnhof (vor allem im rechten Bereich) einfach komisch (gezwungen) aus. Ich weiß es nicht besser zu erklären und noch weniger umzuplanen denn jeder andere Versuch endet irgendwie wenig erfolgreich.

Vorab besten Dank für eure Kommentare und Anregungen.

Markus


mabu67

RE: schmale L Anlage in H0

#2 von Redundant , 02.09.2011 19:02

Moin,

ich würde die Güteranlagen nur zu einer Längsseite des Bahnhofs raus planen. Dann reichen wesentlich weniger Weichen und der Bahnhof sieht aufgeräumter aus. In jede Fahrtrichtung ein Überholgleis und die Ortsgüteranlage zum vorderen Anlagenrand hin. Die Weichenstraße so planen, dass auch aus der Gegenrichtung die Ortsgüteranlage angefahren werden kann, und der Zug auch wieder auf das Gleis in der bisherigen Fahrtrichtung kommt.

Eventuell sieht der Bahnhof mit Bogenweichen etwas gefälliger aus ...

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: schmale L Anlage in H0

#3 von ET 65 , 02.09.2011 20:47

Hallo Markus,

herzlich willkommen mit Deiner ersten Planung.

Thorsten hat Dir ja schon ein paar Hinweise gegeben, denen ich mich anschließe. Deine Abstellgleise unterhalb des Bahnhofes sind nur vom unten liegenden Streckengleis aus erreichbar. Das obere hat dazu keine Verbindung.
Wenn Du in dem Bahnhof über die rechte Seite auch rangieren möchtest, dann Bau doch ein Ziehgleis ein. Dieses stellt Dir dann mehr Platz im Bahnhof zum Rangieren zur Verfügung.

Bezüglich der Anbindung der Stumpfgleise des oben liegenden Gleises: Welchen Zweck haben die in Verlängerung des Hausbahnsteiges liegenden Gleise?

Positiv finde ich, dass Du den Bahnhof diagonal verlegt hast und die sichtbare Strecke im rechten Anlagenschenkel vorhanden ist. Du solltest aber dabei die Steigungen zum Erreichen des "Untergrundes" beachten diese nicht zu steil machen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: schmale L Anlage in H0

#4 von Thilo , 03.09.2011 15:58

Hallo Markus,

auf dem vorhandenen Platz würde ich eher eine eingleisige Strecke bauen. Das wäre optisch gefälliger und bietet zusätzliche Betriebsmöglichkeiten (Zugkreuzungen). Außerdem sind eingleisige Strecken mit C-Gleis einfacher zu verwirklichen, wenn man keine Flexgleise nutzen möchte.

Plane auch wenn möglich keine S-Kurven ohne Zwischengerade (linke Bahnhofseinfahrt).

Dann gäbe es noch die Möglichkeit den Bahnhof in der Kurve beginnen zu lassen. Bei diesen alten Entwurf (M-Gleis) als Anregung liegen Auszieh- und Gütergleise komplett vor der Kurve.


Zitat
Eventuell sieht der Bahnhof mit Bogenweichen etwas gefälliger aus ...


... aber nicht mit den Bogenweichen von Märklin! Die sind nämlich alle R1 (36cm Radius).

Da ziehe ich die Kombination schlanke Weiche und R3 doch vor (ok, bei mir ist es R5). Bei größeren Kurven wird der Bahnhof m. E. zu kurz und die normalen stupsnasigen Weichen von Märklin sind im Bahnhof nicht wirklich eine Alternative.

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: schmale L Anlage in H0

#5 von mabu67 ( gelöscht ) , 04.09.2011 11:33

Zunächst mal besten Dank für die Antworten und Anregungen.
Vor lauter "Weichenschieberei" sind mir da wohl wichtige Verbindungen komplett vom Schirm gerutscht .
Ich hab allerdings auch noch keine Idee wie ich bei einer Einfahrt von rechts vernünftig in den Güterbereich komme ohne die langen Bahnhofsgleise dranzugeben !

-Die Stumpfgleise am oberen Bahnhofsgleis: rechts einfach eine Schutzweiche deren "Auslauf" etwas lang geraten ist. Aber links dachte ich schon dran das sich der Schrotthändler am Ort da ab und an mal ein/zwei Wagen bringen läßt um seinen Platz zu "räumen".

-Bogenweichen - wie Thilo schon schreibt wollte ich den Radius 1 dieser Weichen wenn möglich vermeiden. Grundsätzlich würd ich gern alles mit den schlanken Weichen und den grösseren Radien aufbauen aber damit komm ich ja dann garnicht hin .

- ein/zweigleisig - da hab ich auch schon einige Zeit drüber gegrübelt. Es ist eben so, daß meine jüngeren "Mitbauer" eher "fahren" und bei denen stehen Zugbegegnungen auf freier Strecke ganz ganz hoch im Kurs ......... von daher würde ich momentan wohl eher am Bahnhof "sparen" wollen als die 2gleisige Strecke aufzugeben. Ich habs aber oben schon geschrieben - jetzt ist "Planung" und da darf (und soll) alles diskutiert werden. Wenns es dann schlußendlich doch eingleisig wär dann weiß ich wenigstens genau warum

........ nur Versuch macht Kluch - werd mich also hinsetzen und hoffentlich bald neuen Diskussionstoff zur Verfügung haben

bisdanndann markus


mabu67

RE: schmale L Anlage in H0

#6 von ET 65 , 04.09.2011 19:27

Zitat von mabu67
... -Die Stumpfgleise am oberen Bahnhofsgleis: rechts einfach eine Schutzweiche deren "Auslauf" etwas lang geraten ist.

Hallo Markus,

wofür brauchst du hier ein Schutzgleis? Die Züge fahren auf dem Gleis doch von recht nach links (deutscher Rechtsverkehr)? Oder planst Du einen Linksverkehr ein?

Zitat von mabu67
Aber links dachte ich schon dran das sich der Schrotthändler am Ort da ab und an mal ein/zwei Wagen bringen läßt um seinen Platz zu "räumen".

Kein Einwand dazu. Dann aber die Frage: Wie bekommst du die Wagen in das Gleis? Der Güterzug steht auf dem Gleis, lässt die letzten Wagen stehen und fährt ab. Eine Rangierlok fährt über die rechte Bahnhofsausfahrt von rechts an die Wagen und drückt diese in das Gütergleis. So weit so gut. Wie bekommst Du die Wagen wieder heraus und an einen Zug angekuppelt? Das überlasse ich jetzt mal Deiner Phantasie...

Zitat von mabu67
-Bogenweichen - wie Thilo schon schreibt wollte ich den Radius 1 dieser Weichen wenn möglich vermeiden.

Das ist sehr vernüftig!

Zitat von mabu67
Grundsätzlich würd ich gern alles mit den schlanken Weichen und den grösseren Radien aufbauen aber damit komm ich ja dann garnicht hin .

Ich werde jetzt keine Diskussion für oder gegen ein vernüftiges Gleissystem anfangen. Nur zwei Hinweise:
1. Weichen-Walter baut Bogenweichen für solche Zwecke (Bogenweichen sind direkt verlinkt).
2. Peco Code 100 Gleise und Weichen mit 2,5 mm Profil und Schwellenband SL 17 sind mit C-Gleis kombinierbar.

Zitat von mabu67
- ein/zweigleisig - da hab ich auch schon einige Zeit drüber gegrübelt. Es ist eben so, daß meine jüngeren "Mitbauer" eher "fahren" und bei denen stehen Zugbegegnungen auf freier Strecke ganz ganz hoch im Kurs ......... von daher würde ich momentan wohl eher am Bahnhof "sparen" wollen als die 2gleisige Strecke aufzugeben. Ich habs aber oben schon geschrieben - jetzt ist "Planung" und da darf (und soll) alles diskutiert werden. Wenns es dann schlußendlich doch eingleisig wär dann weiß ich wenigstens genau warum

........ nur Versuch macht Kluch - werd mich also hinsetzen und hoffentlich bald neuen Diskussionstoff zur Verfügung haben
...

Und genau das ist Deine Aufgabe hier Entscheidungen fällen, Diskussionsstoff anbieten und dann die Antworten 'verdauen' ...

Viel Erfolg dabei.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: schmale L Anlage in H0

#7 von Thilo , 04.09.2011 20:42

Hallo,

ergänzen möchte ich Heinz Hinweis zu Weichen-Walter noch, daß Walter auch EKW/DKW für das C-Gleis KLICK!!! und Pukos zum Nachrüsten von Flexgleisen im Programm hat, die sich leicht verarbeiten lassen (KLICK!!! ).

Die Pukos stellen m. E. zusammen mit 2L-Flexgleisen eine gute Alternative beim Streckenbau dar.

Die EKW/DKW sind hingegen leider (aber verständlicherweise, da Einzelanfertigung) relativ teuer.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: schmale L Anlage in H0

#8 von ET 65 , 04.09.2011 20:55

Hallo Thilo,

dann darf ich hier der Vollständigkeit halber auch noch die Pukos von Erbert ergänzen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: schmale L Anlage in H0

#9 von mabu67 ( gelöscht ) , 05.09.2011 20:58

..... Danke für die Anregungen,

allerdings überfordert das so´n bisschen meine Vorstellungskraft.

Gestern war ich Abend übrigens auch "überfordert" weil mir einfach sämtliche Planungen "explodieren" (in der Länge ).
Also auf jeden Fall komm ich mit den Standardkomponenten und den aktuellen Vorstellungen nicht auf´n grünen Zweig ;-(.

Das mit dem "WeichenBauenLassen" hab ich ja auch schon öfter gelesen - ist aber glaub ich zunächst mal nicht meine Liga ?!?
Ich hab allerdings schon drüber nachgedacht ob andere Systeme mir helfen könnten.(Wär mir vllt. schon geholfen wenn es im sichtbaren Bereich K-Gleis wär??)

Das Mischen von C-Gleis und dem Peco Gleis kannte ich noch garnicht. Gibt es denn irgendwo Seiten wo sowas mal näher beschrieben ist vllt. sogar n paar Bilder zu sehen sind?

....aber auch nochmal danke für die bisherigen links - neue Welten und ferne Galaxien für mich ........

aber das werden wir schon seh´n, wo wir hinkommen wenn wir geh´n .......

bisdanndann markus


mabu67

RE: schmale L Anlage in H0

#10 von ET 65 , 05.09.2011 22:12

Zitat von mabu67
..... Danke für die Anregungen,

allerdings überfordert das so´n bisschen meine Vorstellungskraft.

Hallo Markus,

O.k. das mit dem überfordern der Vorstellungskraft passiert hin und wieder. Einfach in Ruhe hinsetzen und nochmal darüber nachdenken. Und im Zweifelsfall die Frage formulieren und hier einstellen...

Zitat von mabu67
Gestern war ich Abend übrigens auch "überfordert" weil mir einfach sämtliche Planungen "explodieren" (in der Länge ).
Also auf jeden Fall komm ich mit den Standardkomponenten und den aktuellen Vorstellungen nicht auf´n grünen Zweig ;-(.

Kannst du das bitte mal näher erklären. Sind Deine geplanten Züge zu lang? Welche Züge sollen überhaupt fahren?

Zitat von mabu67
Das mit dem "WeichenBauenLassen" hab ich ja auch schon öfter gelesen - ist aber glaub ich zunächst mal nicht meine Liga ?!?

Der Hinweis sollte Dir nur die möglichen Optionen für Deine Planung zeigen. Wenn Du bisher nur mit dem M-Gleis geplant hast und jetzt mit Peco und ausschließlich Flexgleis konfrontiert wirst, ist das ein bisschen viel. ops: Sorry, ich wollte Dich nicht verwirren.

Zitat von mabu67
Ich hab allerdings schon drüber nachgedacht ob andere Systeme mir helfen könnten.(Wär mir vllt. schon geholfen wenn es im sichtbaren Bereich K-Gleis wär??)

Jaaaa!!! Ich werde hier keine weiteren Bemerkungen zum Glaubenskrieg zwischen K-Gleis und C-Gleis ausführen. Das überlasse ich den Spezialisten.

Zitat von mabu67
Das Mischen von C-Gleis und dem Peco Gleis kannte ich noch garnicht. Gibt es denn irgendwo Seiten wo sowas mal näher beschrieben ist vllt. sogar n paar Bilder zu sehen sind? ...

Gleise mischen kannst du immer. Du must nur darauf achten, dass die Schienenprofile auf gleicher Höhe liegen und keine Übergangskanten entstehen. Aber selbst dafür gibt es passende Schienenverbinder.

Das beim C-Gleis fest montierte Schotterbett muss beim Peco oder K-Gleis noch selbst erstellt werden. Das kann ein vorgefertigtes Schotterbett (z.B. von Merkur) sein oder Du baust einen Hartschaum- oder Kork-Untergrund (als Streifenware mit abgeschrägten Kanten erhältlich) darunter, wobei dann die Gleise noch eingeschottert werden müssen. Mit der Höhe des Hartschaums/Korks ist die Gleisbetthöhe anpassbar.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: schmale L Anlage in H0

#11 von Thilo , 05.09.2011 22:59

Hallo Markus,

ich denke mir, daß du auch mit C-Gleis auf der Grundfläche etwas brauchbares hingezaubert kriegst. Nur wird es dann eher etwas eingleisiges werden, da das C-Gleis doch relativ starr ist (aber erwarte keine Platzwunder mit Flexgleis).

Ich selber habe mir Roco Line ohne Bettung als Flexgleis zur Kombination mit C-Gleisen ausgesucht. Bei meinen Händler konnte ich wunderbar vergleichen. Bilder gibt es allerdings nicht, da ich erst ein kurzes Probestück mit WW-Pukos gebaut habe.

Wenn du das C-Gleis mit bettungslosen Gleisen kombinieren möchtest, wirst du auf jeden Fall deine Gleise einschottern müssen (auch die C-Gleise!), sonst sieht es blöd aus.

Zitat
Jaaaa!!! Ich werde hier keine weiteren Bemerkungen zum Glaubenskrieg zwischen K-Gleis und C-Gleis ausführen. Das überlasse ich den Spezialisten.


Ähm... bitte keine Glaubenskrieger in diesen Thread einladen! Es lief bisher so gut.

Ich versuche es einfach neutral darzustellen (ok, ich selber bin allerdings nicht neutral ):

Die beim C-Gleis vorhandene und beim K-Gleis fehlende Gleisbettung kann man sowohl als Vor-, wie auch als Nachteil auslegen. Hier mußt du wirklich für dich selber entscheiden.

Ebenfalls als Vor- und Nachteil bewertbar sind die schlanken Weichen. Beim C-Gleis sind sie schlanker, benötigen aber auch deutlich mehr Platz als ihre Gegenstücke vom K-Gleis.

K-Gleis:
+ Flexgleis vorhanden
- gröberes Gleisprofil und Pukos
- größerer Aufwand für Unterflurantriebe, wobei die Original-Märklin-Antriebe bei Unterflureinbau nicht sehr zuverlässig sind, aber auch da gibt es Alternativen.
- teilweise problematisch mit 2L-Radsätzen
- keine betriebssichere schlanke Kreuzungsweiche

C-Gleis:
+ zierlicheres Gleisprofil und unauffälligere Pukos
+ Weichenantriebe verschwinden in der Gleisbettung (Ausschnitt im Trassenbrett nicht vergessen!)
+ problemlos auch mit 2L-Radsätzen (sogar RP25 läuft ziemlich sicher)
- starre Gleisgeometrie ohne Flexgleise
- keine schlanke Kreuzungsweiche

Einschottern sollte man m. E. beide Gleisarten. Auch beim C-Gleis kann man mit der Säge von der vorgegebenen Gleisgeometrie abweichen, aber wenn du geschwungende Bahnhofsgleise haben möchtest (wiederum problematisch beim Ankuppeln :wink wäre das K-Gleis im Vorteil.

Es gibt im alten Gleisplanbüchlein "100 Gleispläne für H0, TT und N", Alba-Verlag einen sehr schönen Entwurf von Gernot Bahlcke von einen Bahnhof in L-Form an einer zweigleisigen Strecke, der größenmäßig deiner Anlage weitgehend entspricht. Allerdings wäre wie gesagt, das An- und Abkuppeln auf Gleisbögen problematisch und es würden mehrere Kreuzungsweichen benötigt werden (von denen auch zwei auf den Durchgangsgleisen liegen, was m. E. strikt gegen die K-Gleis DKW 2275 spricht).

Aus Copyright-Gründen kann ich den Plan nicht ins Forum stellen. Schicke mir ggfs. eine PN mit deiner Emailadresse.

Liebe Grüße

Thilo

EDIT und PS: In einen anderen Thread (KLICK!!! hatte ich versucht mit C-Gleisen einen Bahnhof in eine lange S-Kurve ähnlich deiner Anlagenform zulegen. Vielleicht hilft dir der unfertige Entwurf weiter. Bei solchen Entwürfen, die gegen die von Märklin vorgesehene Gleisgeometrie verstoßen, wirst du allerdings nicht um Sägearbeiten an Gleisen herumkommen.


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: schmale L Anlage in H0

#12 von mabu67 ( gelöscht ) , 06.09.2011 12:35

........... neue Welten und ferne Galaxien.... so könnt ich auch den Titel dieses threads abändern.?!?
Kommt schon so Einiges auf den Tisch wovon ich halt so garkeine Ahnung hab. ....... aber der Reihe nach.

Was ich mit in der Länge "explodieren" mein ist wohl einfach die Tasache, daß der Gleiswechsel mit zwei schlanken C-weichen eben schon richtig lang wird. In meinem ersten Anlauf hab ich gleich zwei Wechsel nicht drin gehabt ......... wenn ich das nun auszubügeln versuche wird der Bahnhof eben direkt sehr sehr lang oder eben meine Gleise darin entsprechend kurz.

Übrigens ist der längste Zug der bisher noch Platz fand (auf der alten Bahn) eine Einheit aus Br216 und 4Umbauwagen (4achsig). Ungemesseen dürfte das dann so 115 bis 120 cm sein. Und diese Länge sollte mir der neue Bahnhof schon bieten. Möglichst nicht nur auf einem einzigen Gleis ....nee länger wär mir sogar lieber

Der Gedanke mit dem Gleissystem grundsätzlich: Im vorliegenden Fall ist es eben so, daß ich zwar einiges an C-Gleis hab aber insgesmt für das Vorhaben wohl auch noch einiges dazukommen muß. Un da hab ich mich gefragt ob es nicht vllt. sinnvoller wär (für meinen Fall) im Untergrund beim C-Gleis zu bleiben und dann "obenauf" eben da wo ich moment etwas am schwimmen bin auf das K-Gleis zu setzen und den Überhang (z.b. die schlanken Weichen die ich hab) wieder zu verkaufen..?!?

Aber mit dem "Gleis mischen" da hab ich noch immer einigen Nachholbedarf was Information angeht. Peco Code 100 wurde als passend zum C-Gleis genannt. wohl wegen des Profiles ?!?...... Gibt es dann auch Gleis-Linien die sich besonders gut zum K-Gleis mischen lassen? Gibt es vllt. sogar mehrere wo man dann z.b. Bogenweichen mit grösseren Radien bekommt bzw. DKW oder EKW die etwas weniger oft gescholten werden als die Märklin DKW ??

....erster Teil der Antwort............ Pause ist gleich rum .......... flaster:

bisdanndann

markus


mabu67

RE: schmale L Anlage in H0

#13 von papawillauchmal ( gelöscht ) , 06.09.2011 19:04

Zitat
Der Gedanke mit dem Gleissystem grundsätzlich: Im vorliegenden Fall ist es eben so, daß ich zwar einiges an C-Gleis hab aber insgesamt für das Vorhaben wohl auch noch einiges dazukommen muß. Un da hab ich mich gefragt ob es nicht vllt. sinnvoller wäre (für meinen Fall) im Untergrund beim C-Gleis zu bleiben und dann "obenauf" eben da wo ich Moment etwas am schwimmen bin auf das K-Gleis zu setzen und den Überhang (z.b. die schlanken Weichen die ich hab) wieder zu verkaufen..?!?



Genau so habe ich das gemacht.

Auf das Mischen von Gleissystemen und selbst gebastelte Pukos wollte ich mich nicht einlassen. Also liegen oben K Gleise.
Bogenweichen habe ich bis auf 2 raus geplant. Ein führt im SBF zu zwei Stumpfgleisen, ist also nicht zu sehen. Die Andere liegt im Wendelausgang bzw Bahnhofseinfahrt. Ein Kompromiss zu Gunsten der Bahnhofslänge.


papawillauchmal

RE: schmale L Anlage in H0

#14 von mabu67 ( gelöscht ) , 06.09.2011 19:09

.... Teil zwei.

Also die Sache mit dem Einschottern die war mir dann schon klar. Da gibt´s hier im Forum ja auch supergute Beiträge wie man´s bewerkstelligt, daß es eben auch richtig gut wird (werden kann)........... Aber wie ihr sicher richtig vermutet bin ich als Wiedereinsteiger (und somit Frischling) bisher mit dem Thema mehr "theoretisch vertraut" denn praktisch.

Insgesamt stellt es sich für mich eben momentan so da, daß ich zunächst mal grundsätzlich bei unserem Dreileitersystem bleiben will....... daß ich aber die letzten Tage hier doch einige Anstöße bekommen hab - die zwar nicht mein Weltbild erschüttern- allerdings die ganze Sache doch grundsätzlicher angehen als ich mir daß bei der Eröffnung des threads so gedacht hab...............aber (und das hat weiter oben ja auch schon wer geschrieben) ist wohl mit der Sinn von so nem Forum wie diesem hier.

........... ich werd also weiterhin einzig an einer Vorgabe festhalten und das war die wo drin steht. ...."Jetzt ist Planung und da ist alles erlaubt" [zumindest die Diskussion darüber]

bisdanndann markus


mabu67

RE: schmale L Anlage in H0

#15 von mabu67 ( gelöscht ) , 30.10.2011 20:21

Schönen guten Abend zusammen,
lang her ,dass ich mich mit diesem Thema gemeldet hatte, gab aber einiges zu überlegen zu besorgen und zu testen.

...... weiter oben schreib ET65
>>Und genau das ist Deine Aufgabe hier Entscheidungen fällen, Diskussionsstoff anbieten und dann die Antworten 'verdauen' ... <<

damit hab ich mich nun einige Wochen beschäftigt und bin zu folgenden Schlüssen gekommen.

1) ich (wir) werden grundsätzlich beim 3Leiter-System bleiben.
2) das C-Gleis werden wir wohl im sichtbaren Bereich durch K-Gleis ersetzen
3) die schlanke Kreuzungsweiche im K-Gleis will ich durchaus im Gleisplan zulassen. Ich hab mir welche besorgt und auch die öfter beschriebenen Kontaktprobleme feststellen können. - Konnte die aber sehr gut mit den ebenfalls öfter beschriebenen Lösungen wirklich gut in den Griff bekommen.
4) Schlanke Bogenweichen werd ich von Peco (Code100) nehmen und dann die Pukos eben selber basteln. - Wenn man´s mal probiert ist es deutlich einfacher als man sich das vorstellt
5) Im nicht sichtbaren Bereich werde ich weiter das C-Gleis verwenden.

..... somit soll es dann unter doch erheblich geänderten Vorzeichen weiter gehen

Momentan geht mir sowas im Kopp rum............... was meint ihr denn dazu ??

P.S: .... es ist noch immer ein L von 4.35 x 3.45 m und die Anlage soll möglich schmal und "unverschieblich in der Ecke stehen.

bisdanndann markus


mabu67

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz