RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#101 von Aachen98 ( gelöscht ) , 14.10.2011 15:24

Zitat von Cougarman

Zitat von diaramus

Kurzinfo: Ford Taunus 1600 Coupé, metallic, HERPA


gefällt mir aber nicht so besonders.
die Brekina Taunuse finde ich schöner.



Also so schlecht ist der nun auch wieder nicht.

Gruß Kevin


Aachen98

RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#102 von Aachen98 ( gelöscht ) , 14.10.2011 17:49

Zitat von diaramus

Fallerslebener Platz II



Hallo Heiko,

kannst du mir sagen von welchem hersteller dieses Eckhaus im obrigen Bild ist?
(Das mit den beigen verzierungen Backsteinen)
bzw. eine Artikelnummer?

Gruß Kevin


Aachen98

RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#103 von diaramus , 15.10.2011 02:00

Hallo, Kevin... soweit ich das verstanden habe, handelt es sich um das Eckhaus von KIBRI (H0 Eckhaus am Hanseplatz, Art.-Nr.:38355)... ein Modell, drei Gebäude (Winkel 120 Grad)

Gruß Heiko aus DO


Forumsprojekte:
Stadtdiorama / S-Bahn Station
FALLER-Klassiker "Villa im Tessin": …Ein letzter Sommertag am See…
Klotzbergbad
London calling
Landstraße in den 30ern
Unfallverhütungssplakate der 50er u. 60er


 
diaramus
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 10.07.2011


RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#104 von Aachen98 ( gelöscht ) , 15.10.2011 11:08

Hallo Heiko,

genau das meinte ich.
Vielen Dank!

Gruß Kevin


Aachen98

RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#105 von Gast ( gelöscht ) , 15.10.2011 14:15

Danke für die Info!

Jetzt muss ich nur schauen, ob ich den in ner anderen Farbe krieg!



Gruß Robby


Gast

RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#106 von diaramus , 19.10.2011 00:16

Hallo, an Alle da Draußen...

Hatte mir vor geraumer Zeit noch Winkelhäuser von Kibri besorgt...die flogen immer irgendwo rum, wegen dieser ekelerregenden Bonbonfarbe und vorgestern kam mir für meine (leicht ins Stocken geratenen) Stadteilerweiterung eine durch Schlafstörung verursachte Idee...

Hier mal wieder eine kleine Zeitreise:









demnächst auch Nachts













Feinheiten, wie ausgemauerte Fensterlaibungen, Regenrinnen, etc. werden noch drankommen... viel spaßiger war es, die ekligen, pastelligen Schöne-heile-Welt-Häuschen zu "verunstalten". (...und der olle Daimler kommt jetzt irgendwie auch besser zu Geltung!)

Bis hierhin, angenehme Restwoche

Heiko aus DO


Forumsprojekte:
Stadtdiorama / S-Bahn Station
FALLER-Klassiker "Villa im Tessin": …Ein letzter Sommertag am See…
Klotzbergbad
London calling
Landstraße in den 30ern
Unfallverhütungssplakate der 50er u. 60er


 
diaramus
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 10.07.2011


RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#107 von Aachen98 ( gelöscht ) , 19.10.2011 16:25

Zitat von diaramus
Feinheiten, wie ausgemauerte Fensterlaibungen, Regenrinnen, etc. werden noch drankommen... viel spaßiger war es, die ekligen, pastelligen Schöne-heile-Welt-Häuschen zu "verunstalten". (...und der olle Daimler kommt jetzt irgendwie auch besser zu Geltung!)


Hallo Heiko,

willst du den Gehweg auch noch altern?
Wenn nicht,würde das das Gesamtbild stören (denke ich).
Das Haus erinnert mich ein wenig ans folgende Eckhaus in Aachen:



Ansonsten noch viel Spaß und Grüße,
Kevin


Aachen98

RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#108 von Tramspotters ( gelöscht ) , 22.10.2011 11:02

Ganz ganz stark. Für mich definitiv besser als Miwula, das meiner Meinung nach nicht so gut ist, wie es in der Presse dargestellt wird.

Deine Stadt kommt sehr authentisch rüber. Ich persönlich vermisse da nur die Straßenbahn, aber das liegt halt an meinem Umfeld zu Hause


Tramspotters

RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#109 von eulenmann ( gelöscht ) , 23.10.2011 12:50

Zitat von Tramspotters
Ich persönlich vermisse da nur die Straßenbahn, aber das liegt halt an meinem Umfeld zu Hause


Hab ich auch gerade so gedacht... Aber auch von mir ein großes Lob! Das ist ein schönes Thema und eine sehr gelungene Umsetzung.
By the way: Deine PVC-Boden-Straße ist eine tolle Idee, auf den Fotos wirkt sie allerdingst ein wenig zu glänzend. Planst du da noch eine Nachbehandlung?

Anerkennenden Gruß
Jochen


eulenmann

RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#110 von Gast ( gelöscht ) , 23.10.2011 16:09

Hallo Heiko!

Gerade beim letzten Bild musste ich zweimal hinschauen-echt oder unecht?

Und ja, ich stimme einem meiner Vorredner zu-Du machst es besser als das MiWLa! Wie ich darauf komme? Deine Szenereie wirkt irgendwie lebendiger, authentischer!


Gruß Robby


Gast

RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#111 von diaramus , 23.10.2011 19:06

Hallo, mal wieder...
An Kevin; Guido; Jochen; Robby
Komme gerade von einer Montage aus Hessen (Otzheim-Hobbitsberg oder so ähnlich)wieder und freue mich natürlich über euer Lob...
Hatte eigentlich schon die Befürchtung, hier zu politisch zu werden (Wahlplakate/Hausbesetzung) und nicht unbedingt mit Kommentaren gerechnet.

Da ich mir nun mal das Jahr 1983 als Thema ausgewählt habe, will ich das nunmehr auch mit allen Facetten dieser Zeit darstellen...zumindest mache ich mir die Mühe, alle Szenen fundiert recherchiert widerzugeben.

Ich weiß mittlerweile nicht mehr, wieviel Fotos und Zeitschriften ich aus dieser Zeit gewälzt habe (vielleicht mach ich ja ne "Doktorarbeit" draus).

Vielleicht wirken deshalb die Szenen lebendiger, authentischer?
Eigentlich zeige ich nur den ganz normalen Wahsinn.

Zu den Fragen: die Gehwege werden, ebenso wie die Straßen, nachbehandelt.

Da ich noch keine Erfahrung mit dem Material für die Straßen, geschweige denn eine Anleitung zu Bearbeitung habe, will ich mich nur vorsichtig der Umsetzung nähern.
Für die Stellprobe waren unbehandelte Reststücke im Einsatz und die Gullis unbearbeitet auf die Fläche gelegt.

Vorrangig möchte ich mich auch der Beleuchtung widmen (wenn ich mich jetzt doch schon dazu durchgerungen habe)

Was Straßenbahnen anbelangen: Das alles nochmal umzustricken werde ich mir wahrscheinlich nicht antun...
Eine S-Bahn-Haltestelle im Hindergrund schon eher, würde zumindest auch einen Abschluß zum Rand des Dioramas bilden.

VIELLEICHT WERDE ICH JETZT VIRTUELL GESTEINIGT:

Bei mir steht der Hintergrund im Vordergrund.

sic transit gloria mundi, Heiko aus DO


Forumsprojekte:
Stadtdiorama / S-Bahn Station
FALLER-Klassiker "Villa im Tessin": …Ein letzter Sommertag am See…
Klotzbergbad
London calling
Landstraße in den 30ern
Unfallverhütungssplakate der 50er u. 60er


 
diaramus
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 10.07.2011


RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#112 von Aachen98 ( gelöscht ) , 24.10.2011 12:52

Hallo Heiko,

Zu den Gehwegen,ich mach das immer mit Wasserfarben oder mit einfacher Kreide...:Sieht dann so aus:

Allerdings kannst du die Fugen auch mit feinem Sand auffüllen...
Das mit dem S-Bahnhof ist ne gute Idee!
Wäre auch bereit diverse Bahnhofsschilder zu machen...

Gruß Kevin


Aachen98

RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#113 von diaramus , 24.10.2011 14:12

Hallo, Kevin...

Deine Gehwege sehen in der Tat um einiges besser aus, als bei mir
(großer Schmuddelfaktor!)

Zum Patinieren benutze ich auch einfache Wasserfarben...
...bisher habe ich aber noch nicht die (für mich) perfekte Farbmischung gefunden.

Meist sind die Gehwegplatten nicht wirklich grau sondern eher grau/beige mit grünlichem Einschlag und die Fugen scheinen mir auch tendenziell dunkelgrün/braun zu sein.
Die Randsteine haben häufig ebenfalls eine andere Färbung.

Da stehen noch einige Versuche an.

Gruß, Heiko aus DO


Forumsprojekte:
Stadtdiorama / S-Bahn Station
FALLER-Klassiker "Villa im Tessin": …Ein letzter Sommertag am See…
Klotzbergbad
London calling
Landstraße in den 30ern
Unfallverhütungssplakate der 50er u. 60er


 
diaramus
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 10.07.2011


RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#114 von Aachen98 ( gelöscht ) , 24.10.2011 14:24

Zitat von diaramus


Meist sind die Gehwegplatten nicht wirklich grau sondern eher grau/beige mit grünlichem Einschlag und die Fugen scheinen mir auch tendenziell dunkelgrün/braun zu sein.
Die Randsteine haben häufig ebenfalls eine andere Färbung.


Manchmal auch mit mehr oder weniger starkem Randbewuchs:


Gruß Kevin


Aachen98

RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#115 von GottfriedW , 24.10.2011 18:49

Hallo Heiko,

hey Alda , bockstaake Szenen ma wieda, ärlich, ich schwörs dir .

So ganz perfekt bin ich im Slang da nicht, aber bei der Betrachtung deiner Bilder drängt sich der geradezu auf. Tolle Details, direkt aus dem Milieu.
Die Gehwege muss man man bei der Patinierung wohl ähnlich angehen wie Hausfassaden, nur dass man da noch mehr sauigeln kann. Allerdings fehlt mir da die Erfahrung, da komme ich erst später dazu.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#116 von diaramus , 28.10.2011 00:23

Hallo, da draußen....

mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... soll heißen, das ich mich langsam, aber stetig, einer adäquaten Beleuchtung meines Stadtteils nähere.

Teilerfolge sind immerhin schon zu verzeichnen (wenn auch die Fotos nicht so besonders sind, in Natura sieht das schon besser aus)



















Zu meinem Leidwesen habe ich auch dabei entdeckt, wie "löcherig" eigentlich die Kaufhausfassade ist... so kommt ein zum andern...

Soll nur ein Zwischenbericht sein,
so long, Heiko aus DO


Forumsprojekte:
Stadtdiorama / S-Bahn Station
FALLER-Klassiker "Villa im Tessin": …Ein letzter Sommertag am See…
Klotzbergbad
London calling
Landstraße in den 30ern
Unfallverhütungssplakate der 50er u. 60er


 
diaramus
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 10.07.2011


RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#117 von Aachen98 ( gelöscht ) , 28.10.2011 17:12

Hallo Heiko,

sieht aber gut aus!
Da kommt richtig stimmung auf!

Gruß Kevin


Aachen98

RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#118 von GottfriedW , 28.10.2011 17:59

Hallo Heiko,

da kann ich Kevin nur beipflichten, tolle Abendstimmung. 1000 kleine Szenen, Parkplatznot,...... Super in Szene gesetzt.
Die Kaufhausfassade dicht zu bekommen, ist kein Problem.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#119 von diaramus , 15.11.2011 22:27

Hallo, erst mal…

Ich will/muss an dieser Stelle mal was loswerden:
Bisher war mein „Stadtviertel“ eher so etwas wie Zen-buddistische-Bastel-Meditation zur Entspannung für den Alltag für mich… will sagen: ohne Herausforderung vor sich hinplänkelndes Basteln… soweit, so gut! (soll nicht heißen, dass das doof ist!)

Durch das Interesse und Anregungen eurerseits hat das Alles eine ganz andere Dimension bekommen… Danke hierfür.

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass alles zu beleuchten…in so vielen Berichten konnte ich aber sehen, was geht. (Gruß nach Harald aus Wien)

Detail-Ideen wären durch spaßig-gemeinte Kommentare gar nicht umgesetzt worden (swissmetro-Peter)

Was die Detailfreudigkeit anbelangt (siehe Bernd und den Industriepark)

Beispiel gibt es darüber hinaus noch und noch!

Hört sich insgesamt nach sentimentalen Geschwaffel an, soll aber heißen:
Super!… mal schauen, wo man landet…kurz: war `ne gute Idee, mich hier einzubringen.

Genug des Gesülzes –sollte mal gesagt sein- Fortschritte nach und nach.

Gruß. Heiko aus DO


Forumsprojekte:
Stadtdiorama / S-Bahn Station
FALLER-Klassiker "Villa im Tessin": …Ein letzter Sommertag am See…
Klotzbergbad
London calling
Landstraße in den 30ern
Unfallverhütungssplakate der 50er u. 60er


 
diaramus
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 10.07.2011


RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#120 von Ludmilla ( gelöscht ) , 16.11.2011 11:29

Hallo Heiko,

das ist kaum oder eben auch garnicht mehr zu toppen. Grossartig, macht Spass, sich das anzuschauen.

Bin immer wieder erstaunt, wozu Männer fähig sind, wenn sie etwas unbedingt perfekt haben wollen.



LG

Burkhard


Ludmilla

RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#121 von epoche3b ( gelöscht ) , 16.11.2011 11:41

Zitat von diaramus
Super!… mal schauen, wo man landet…kurz: war `ne gute Idee, mich hier einzubringen.

Hallo Heiko,

finde ich auch und freue mich auf Fortsetzungen.


epoche3b

RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#122 von Toga , 16.11.2011 18:08

Hallo Heiko,

Es sind mal wieder schöne Bilder die Du eingestellt hast. Deine Beleuchtung sieht doch stark aus. Wie ich sehe kämpfst Du auch noch mit Deiner Kamera, wie ich. Aber unsere Fotos werden immer besser.
Zu Deinem "Entspannungsbasteln", es ist mir ähnlich ergangen. Man darf sich nur nicht zu schnellen Bildern drängen lassen, denn Gutes braucht auch etwas Zeit.

viele Grüße
Bernd


viewtopic.php?f=64&t=65357 Industriepark
viewtopic.php?f=15&t=139518 Hafen an der Elbe


Toga  
Toga
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 12.08.2011
Ort: Ahrensbök Ostholstein
Spurweite H0
Stromart DC


RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#123 von diaramus , 16.11.2011 18:38

Hallo an Alle...

Burkhard: so perfekt kann/will ich garnicht mehr sein ...Perfektion gibt es meiner Ansicht nach nicht!... Verbesserungen schon... Perfektionanspruch bedeutet gleichzeitig Ausbremsung (ich für mein Teil, habe mir damit immer selbst im Wege gestanden)... deshalb siehe Signatur (ist nicht nur so ein Spruch, sondern Programm)

epoche3b: freue mich auch immer über Fortschritte ...kleinere auch demnächst mal wieder in "Fotoform" (Gebäudeanpinselungsaktion und Hinterglasbasteleien)

Bernd: Recht haste!
Muß sowieso erst für größere Weiterführungen eine Lieferung abwarten und danach kann es mal wieder losgehen. Und zur Zeit hab ich so etwas wie Saison... daher ist Freizeit momentan ein Luxusgut.

Was die Fotos anbelangen: ...also, Nachtaufnahmen sind schon echte Herauforderungen, "mein lieber Scholli!"

So...! Heiko aus DO


Forumsprojekte:
Stadtdiorama / S-Bahn Station
FALLER-Klassiker "Villa im Tessin": …Ein letzter Sommertag am See…
Klotzbergbad
London calling
Landstraße in den 30ern
Unfallverhütungssplakate der 50er u. 60er


 
diaramus
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 10.07.2011


RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#124 von GottfriedW , 17.11.2011 22:38

Hallo Heiko,

"Eh Alter, nimm mal den Fuß vom Pedal, wat stresst de dich, iss doch affengeil, was de da zauberst, ich schwörs dir, da kommt keiner ran, ärlich..." könnte von einem deiner Akteure stammen.
Ich kenn das auch, man fühlt sich verpflichtet, hier ständig neue Hits einzustellen und setzt sich dann selber unter Druck, Stress statt Entspannung. Gepfiffen drauf, es wird gebaut wenn und wozu ich Lust habe und es wird (bei mir) gefahren wie Teufel ohne dass was neues präsentables raus kommt. Ich gehe inzwischen in meinen Anlagentröt bewusst nicht mehr jeden Tag hinein, ich drösel ja schließlich nur für meinen Spaß an der Bahn rum und hab da keinerlei Verpflichtungen.
Also baue wann es dir Spaß macht und was dir persönlich gefällt. Ende, aus, amen epfel.

Ganz liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#125 von diaramus , 17.11.2011 23:43

Hallo, Gottfried...

Ich trete schon wesentlich kürzer... die Straßenbearbeitung liegt bei mir erst mal brach (weil keine Lust).

Zur Zeit mache ich einige Versuche mit der Beleuchtung und denke, dass ich mittlerweile ganz gut vorankomme... zumindestens bei den Großgebäuden sehe ich keine Probleme, wohingegen mein Kamerasubstitut-Fehlkauf langsam nervt!

Meine neue Kamera ist so „idiotensicher“, dass ich so gar nicht damit klar komme…
(Was wiederum im Umkehrschluss bedeutet, dass ich „kein“ Idiot bin…!)

Wenn der olle Knipsapparat mich weiterhin ärgert, dann landet die schneller als sie Klick sagen kann, im „Kamera-Himmel“…

Nichstdestotrotz stelle ich die einigermaßen akzeptablen Bilder meiner "Nacht-und-Nebel-Aktion" hier ein:











Immerhin wird`s langsam was...

Euch allen ein stressfreies Wochenende,
Heiko aus DO


Forumsprojekte:
Stadtdiorama / S-Bahn Station
FALLER-Klassiker "Villa im Tessin": …Ein letzter Sommertag am See…
Klotzbergbad
London calling
Landstraße in den 30ern
Unfallverhütungssplakate der 50er u. 60er


 
diaramus
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 10.07.2011


   

HochofeN aus dem 3D Drucker und Lasercutter
[N] Fotodiorama Bahnbetriebswerk

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz