RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#126 von Cougarman ( gelöscht ) , 18.11.2011 08:34

Zitat von diaramus

Meine neue Kamera ist so „idiotensicher“, dass ich so gar nicht damit klar komme…
(Was wiederum im Umkehrschluss bedeutet, dass ich „kein“ Idiot bin…!)

Wenn der olle Knipsapparat mich weiterhin ärgert, dann landet die schneller als sie Klick sagen kann, im „Kamera-Himmel“…



Hallo Heiko,

naja, was erwartest Du von einer Pentax Optio I-10 ?
Iso 800 ist für den kleinen Sensor auch schon recht hoch.
Stell den ISO-Wert mal fest auf 100 oder 200.


Cougarman

RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#127 von Toga , 22.11.2011 19:49

Hallo Heiko,

hab mir mal Deine Nachtaufnahmen angesehen. Dazu müssen wir Dirk nochmal befragen. Verleicht hat er dazu ein Tip auf Lager. Da ich irgendwann auch Nachtaufnahmen machen möchte, interessiert es mich auch sehr.

Mit dem Einbau Deiner Beleuchtungen hast Du ganz schön Gas gegeben. Bei mir dauert das immer sehr lange bis ich mich zur einer Beleuchtung durchringe. Nimmst Du Lämpchen oder LEDs?

viele Grüße
Bernd


viewtopic.php?f=64&t=65357 Industriepark
viewtopic.php?f=15&t=139518 Hafen an der Elbe


Toga  
Toga
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 12.08.2011
Ort: Ahrensbök Ostholstein
Spurweite H0
Stromart DC


RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#128 von diaramus , 22.11.2011 23:06

Hallo...

cougarman: ...ich sag doch, war ein Fehlkauf! von 50 Fotos sind maximal 4-5 akzeptabel (!?)

Bernd: ich benutze LED´s. Im vorliegenden Fall sogar LED-Sockel mit drei LED´s, die ein Wechsellicht erzeugen (da ich vom Elektriktrick null Ahnung habe, muß ich ein wenig "um die Ecke" denken)

Besagte Sockel passen zumindest in die Großgebäude (z.B. Kirchen) und als Party-Decken in den Kneipen und in 1-2 Häuser, wo Anschlüsse problematisch werden könnten.
Die Idee dazu ist mir gekommen, als ich die Szenekneipe effektvoll ausleuchten wollte...

Der Rest soll schon herkömmlich (mit Kabel) angeschlossen werden.

Für das Kaufhaus habe ich in der Leuchtenabteilung eines Baumarktes ein 3-Set LED-Streifen-Angebot gekauft (inkl. Stecker/Trafo/etc... wegen nix löten und so!)

Vorgestern sind auch die Strassenlampen endlich eingetroffen. Muß aber noch ein kleines logistisches Problem lösen, um die dann einzubauen...

Wenn dann diese Hürde insgesamt geschafft ist, kann ich mich auch wieder den geliebteren Arbeiten (Häuser/Kleinfummelkram) zuwenden.


Hab übrigens noch einen super Weihnachtstip in Buchform:

"kleine Leute in der grossen Stadt" von Slinkachu (Bildband)
Das ist ein Strassenkünstler, der mit Preiserfiguren Szenen irgendwo in der Stadt gestaltet... teilweise tiefgründig bis morbide (mein Favorit: "Terroralarm")


Bis demnächst, Heiko aus DO


Forumsprojekte:
Stadtdiorama / S-Bahn Station
FALLER-Klassiker "Villa im Tessin": …Ein letzter Sommertag am See…
Klotzbergbad
London calling
Landstraße in den 30ern
Unfallverhütungssplakate der 50er u. 60er


 
diaramus
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 10.07.2011


RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#129 von Aedelfith , 22.11.2011 23:13

Moin Heiko, die Nachtbilder sind ja mal nett, gibt es mehr davon?

Gruß
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.695
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#130 von macbee , 23.11.2011 10:19

Hi, Super gemacht! Bzgl Straba, mach doch einfach auf der rechten Seiten eine Endhaltestelle hin! Tolle Strabas aus den 80ziger hat halling.at

Beim Licht immer dran denken: runterregeln! Eine 100w Leuchte in echt ist nicht eine Glühbirne bei 14v sondern eher bei 6v!!!!!

LEDs sinds Super und können einfachst durch 1,5 bzw 2k Widerstände dunkler gemacht werden. Hier aber nicht die Gleichrichter vergessen, sonst flackern die an einem Wechselstrom Trafo! Am besten einen Gleichstrom Schaltnetzteil nehmen!

Wenn du die runterregelst fallen auch nicht die fehlende schwarzen Masken auf die verhindern, dass das Licht durchs Plastik scheint (was man bei einigen Bilder leider sieht)

Gratuliere!

Aber ein Haus fehlt dir genauso wie mir: ein Neubau Anno 1955 der anstelle eines ausgebombten Hauses gebaut wurde! Typische flache Wand mit Schachbrettmusterfenster!

Hoffentlich finden wir mal genug Freunde damit sich eine Lasercut Kleinserien lohnt!

Cheers


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#131 von diaramus , 23.11.2011 15:08

Hallo, Zusammen...

Stephan: Nachtbilder gibt es Hunderte... stelle ich aber nicht ein, weil "megagrottig"!

mcbee: Erst mal danke für die Tips mit der Beleuchtung.

ich weiß, dass einige Modelle noch nicht nicht-lichtdurchlässig sind, werden nach und nach, wenn die Beleuchtung stimmt, nachgearbeitet bzw. von innen geschwärzt.

Das 1955er-Haus-Bild konnte ich leider nicht öffnen, ich weiß aber , was du meinst.
Wahrscheinlich so etwas, wie folgt:







Tramspotter hat z.B. auf seiner Anlage ähnliche Kombinationen alt/neu(er).

Gruß, Heiko aus DO


Forumsprojekte:
Stadtdiorama / S-Bahn Station
FALLER-Klassiker "Villa im Tessin": …Ein letzter Sommertag am See…
Klotzbergbad
London calling
Landstraße in den 30ern
Unfallverhütungssplakate der 50er u. 60er


 
diaramus
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 10.07.2011


RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#132 von Dirk aus Duesseldorf , 23.11.2011 17:31

t:

Soviel vorweg...der Text ist mal wieder "etwas länger" geworden weil man das nicht in drei Sätzen (ich jedenfalls ) erklären kann. ops:

Sorry also und ggf. weiterscollen!

Zitat von Toga
Hallo Heiko,

hab mir mal Deine Nachtaufnahmen angesehen. Dazu müssen wir Dirk nochmal befragen. Verleicht hat er dazu ein Tip auf Lager. Da ich irgendwann auch Nachtaufnahmen machen möchte, interessiert es mich auch sehr.

Mit dem Einbau Deiner Beleuchtungen hast Du ganz schön Gas gegeben. Bei mir dauert das immer sehr lange bis ich mich zur einer Beleuchtung durchringe. Nimmst Du Lämpchen oder LEDs?

viele Grüße
Bernd



Hallo Heiko und Bernd,

ich habe gerade gelesen daß die Nachtaufnahmen noch Probleme machen und mein Rat gefragt sein könnte. ops:

Zuerst habe ich mir mal Folgendes angesehen um einmal zu wissen was die "Knipse" hat und kann:
http://www.pentax.de/de/digitale-kompakt...optio-i-10.html

Leider weist die Kamera wohl keinen rein MANUELLEN Modus aus bei dem Belichtungszeit und Blende jeweils manuell eingestellt werden können...falls doch..Das ist es was sinnvoll ist, wenn die Nachtprogramme nicht zum gewünschten Egebnis führen. S.u.b.

Weiterhin kann es helfen die hoffentlich noch nicht im Müll gelandete Bedienungsanletung zu lesen..

Dort finden sich sicher diese Optionen wieder:

Belichtungszeiten: Nachtmodus 4 Sekunden und Motivprogramm: Nacht Szenen, Nachtszenen Porträt

weiterhin unter Belichtungsmessung diese Einstellmöglichkeiten: TTL-Belichtungsmessung, umschaltbar zwischen Mehrfeldmessung, mittenbetonter Messung und Spotmessung
Diese einmal ausprobieren wenn die Versuche wie unten angegeben abgeschlossen sind.
Könnte auch noch Unterschiede bringen.

Wesentlich ist, daß es keine eindeutige Regel gibt wie Nachtaufnahmen super werden. man muß Belichtungsreihen anfertigen mit den möglichen Einstellungen und sich diese notieren um zukünftig unter annähernd gleichen Bedingungen zu ähnlichen Ergebnissen zu kommen.
Also:
Blitz abschalten ist klar.
ISO Zahl niedrig einstellen um das Bildrauschen (was, meine ich jedenfalls, bei einigen Deiner Bildern auf Grund von ISO 800 bereits als "Grauschleier" erkennbar ist) niedrig zu halten wenn möglich, bei vorgegebenen Programmen eher nicht denke ich.
Da hat Cougarman schon den richtigen Tip gegeben.

Weiterhin hilfreich: Ein Stativ, oder direkt auf der Anlage ein Bohnensäckchen* mit Drahtauslöser oder Selbstauslöser verwenden um Verwackeln vorzubeugen.
*(Für weitere Infos dazu einfach mal im Web nach [Bohnensack Foto] suchen um zu erkennen was damit gemeint ist.)
Bernd hatte ich schon empfohlen "Mutti" mal vorübergehend ein, zwei Kochbeutel Reis zu mopsen...oder "Mutti" näht sowas sogar für den Herrn Fotografen...weil mit Essen "spielt" man ja nicht.

Wenn die Kamera aufgebaut ist einfach erst mal wenig Zeit nehmen

Auch im Dunkeln gilt: grosse Schärfentiefe (die wir meist wollen bei Anlagenfotos) entsteht bei kleiner Blendenöffnung ( = grosse Blendenzahl ) = lange Belichtungszeit.

Daher bei gleicher gewählter Blendenöffnung unterschiedlich lange Belichtungszeiten benutzen..2 - 3 reichen schon um zu erkennen wohin der Weg geht - kontrollieren und dann ans Optimum ranarbeiten.

Ggf. auch die Blende bei gleichbleibender Zeiteinstellung verändern um zu testen, ob sich hier Verbesserungen ergeben...ggf. geringere Schärfentiefe sinnvoll.

Belichtungszeiten ab 0,5 - 1 1/2 Sekunden könnte ich mir bereits als ausreichend vorstellen. Hier entscheidet auch die Lichtstärke des eingebauten Objektives, die hier mit 3,5~5,9 angegeben ist, was im durchschnittlichen und üblichen Bereich liegt.
Die Lichtstärke eines Objektives nimmt ab je weiter man in den Zoombereich reingeht. Hängt mit den Linsen in der Optik zusammen...das ist Physik und somit nix für mich zum erklären.
DSLR Zoom-Wechselobjektive hoher Qualität haben auch feste Lichtstärken über den gesamten Zoombereich, sind aber sehr teuer..das nur nebenbei.

Bleibt also TESTEN, TESTEN, TESTEN...einmal muß man ran. Dann weiß man etwa wie die Fotos was werden.

Wie sich all diese Faktoren bei Digi-Kameras auswirken ist sehr verschieden.
Es entscheidet darüber auch nicht die Megapixelleistung, sondern die Qualität des Sensors - hier "lt. Hersteller gut" und die in der Kamera verwendete Software! Denn Die berechnet die Pildpunkte. Die Pixlelleistung sagt alleine wenig über die Kameraqualität aus, sollte aber eine Mindestleistung haben.
Wesentlich ist natürlich wie immer schon die Objektivqualität.
Sehe ich bei der Kamera aber kein Problem.

Ich muß auch oft rumprobieren bis was einigermaßen Gescheites entsteht..und das gelingt auch nicht immer.

Ach ja..ich versuche mit den tips hier nur zu helfen, bin kein gelernter Fotograf und wer noch genauer erklären kann wie man zu tollen Nachtaufnahmen kommt möge sich bitte äussern! Ich lerne gerne auch dazu.
Meine Erfahrungen resultieren aus vielen Jahren und frühen Jahren in denen ich das Hobby Fotografie erheblich intensiver betrieben habe als derzeit. Digital ist Manches auch anders und da bin ich ebenfalls dankbar für alle Tips.

Viele Grüsse,
Dirk

PS: Ich kann den Beitrag auch wieder löschen wenn das Thema durch ist...kein Problem.


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#133 von Toga , 23.11.2011 21:52

Hallo Heiko,
Hallo Dirk,

Heiko, so wie Du Deine Häuser beleuchtest (Sockel mit LEDs, LED Streifen) kann das ein teures Unterfangen werden. Wenn man es mit einzelnen LEDs macht, ist es zwar aufwändiger, aber weitaus billiger.
Um das Löten wird man dabei nicht herumkommen (nach kurzer Übungsphase kann es Jeder). Solltest Du noch Tips zur Beschaltung (Widerstände) der LEDs benötigen, so kann ich verleicht weiterhelfen.
Auf das Buch (Bildband) bin ich neugierig. Werde mich auf die Suche machen.

Dirk, vielen Dank für Deine Hilfe bei unserem Fotoproblem.

viele Grüße
Bernd


viewtopic.php?f=64&t=65357 Industriepark
viewtopic.php?f=15&t=139518 Hafen an der Elbe


Toga  
Toga
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 12.08.2011
Ort: Ahrensbök Ostholstein
Spurweite H0
Stromart DC


RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#134 von diaramus , 23.11.2011 22:32

Hallo, nochmal...

Dirk: Danke für die ausführlichen Tips... bin auch schon in der Testphase... und gelöscht wird hier garnix!

Bernd: das mit den Kosten geht schon... die Sockel habe ich bei einem Esoterikversand im Internet bestellt (Beleuchtung von irgendwelchen Kristallen)... ich rechne das schon durch, um mein mir gesetztes Budget nicht komplett auszureizen... auf der anderen Seite mag ich nur bedingt Kompromisse machen... nach Kosten/Nutzungsrechnung fahr ich damit definitiv günstiger... (und bin in Teilbereichen flexibler)
Die LED-Streifen waren im Angebot und passten von der Länge genau ins Kaufhaus.

Jetzt noch die olle Löterei anzufangen... Dazu bräuchte ich einen Lötkolben (den ich nicht habe), das Lötzinn und, und, und... mir fehlen schlichtweg die Grundkenntnisse, um den Elektriktrick zu verstehen (Widerstände/Ohm`s und I`s)

weiß nich!... aber Danke für dein Angebot.

Gruß, Heiko aus DO


Forumsprojekte:
Stadtdiorama / S-Bahn Station
FALLER-Klassiker "Villa im Tessin": …Ein letzter Sommertag am See…
Klotzbergbad
London calling
Landstraße in den 30ern
Unfallverhütungssplakate der 50er u. 60er


 
diaramus
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 10.07.2011


RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#135 von GottfriedW , 23.11.2011 23:07

Hallo Heiko,

Löterei und Ohms sind keine Hexerei.

Kann ich dir auch auf Wunsch per PN in den Grundlagen flugs beibringen.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#136 von Dizzyboy , 24.11.2011 08:48

Brawa bietet doch im übrigen auch Beleuchtungssockel mit LED´s an. Wäre das keine Alternative für dich? 10er Pack für 16 € glaub ich.


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#137 von macbee , 25.11.2011 00:36

Hi
Ne solche Häuser meinte ich nicht, denn die Pässen in die Vorstadt nicht Innenstadt! Hier ein zweiter Versuch mit dem Bild!


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#138 von macbee , 25.11.2011 00:40

Oder so eins


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#139 von hu.ms , 26.11.2011 11:43

Hallo Leute,

ich will keinem zu nahe treten - aber ich habe mich gerade gefragt warum ein beitrag auf dem keine bahnanlagen und keine loks/wagen zu sehen sind in die ruhmeshalle kommt ?
Ist das hier kein moba-forum ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.487
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#140 von Lookmotive , 26.11.2011 11:50

Zitat von hu.ms
Hallo Leute,

ich will keinem zu nahe treten - aber ich habe mich gerade gefragt warum ein beitrag auf dem keine bahnanlagen und keine loks/wagen zu sehen sind in die ruhmeshalle kommt ?
Ist das hier kein moba-forum ?

Hubert



Ich denke mal die Frage erübrigt sich, wenn man sich die Beschreibung für die Kategorie durchliest.


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#141 von GottfriedW , 26.11.2011 18:55

Zitat
Ist das hier kein moba-forum ?



Was nun tatsächlich zu einer Moba gehört, darüber läßt sich trefflich streiten, aber das wollen wir hier ja eigentlich nicht.

Ich stell mal ein paar Varianten gegeneinander.
Der eine baut ein gigantisches BW, weil er Loks liebt, der nächste einen riesigen Verschiebebahnhof, Landschaft o.ä. interessiert nicht.
Der dritte liebt es, durch die Landschaft eilende Züge zu betrachten, er braucht weder BW noch Bahnhof.
Ein anderer mag einfach bauen oder spielen (Ist das ein Spielbahnforum? ).
Und dann gibt es eben Leute, die sich dem Städtebau verschrieben haben. Würde ein 50cm Stumpfgleis mit einem Güterwagen die Qualität dieses Stadtdioramas ändern?

Alles angeführte und noch viel mehr gehört im engeren oder weiteren Sinne zum Modellbahnbau. Und wenn ich von einem zum Thema Städtebau, Straßenbau oder Ausgestaltung von Gebäuden was lernen oder mit den Augen stehlen kann, dann habe ich eine Menge profitiert.

Gegenseitiger Respekt und Toleranz sollten in diesem Forum eine Selbstverständlichkeit sein. Konstruktive Kritik ist selbstvertändlich und macht unsere "Machwerke" nur besser, aber... flaster: (da gibts noch nen Smily, der mich reizt, den ich aber bewusst nicht bringe ).

Die Arbeiten von Heiko haben nach meiner bescheidenen Meinung ihren berechtigten Platz in der Ruhmeshalle bekommen und ich bin sicher, dass nicht nur ich so denke.

Nix für ungut.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#142 von Madfatbat ( gelöscht ) , 26.11.2011 20:21

Tach Heiko,

die Beleuchtungsaktion macht sich richtig bezahlt. Das bringt ungemein viel Leben und atmosphäre in dein Dio. Und das hat ja eh schon verdammt viel atmosphäre. Mehr davon bitte

Beste Grüße

Rene


Madfatbat

RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#143 von diaramus , 26.11.2011 20:51

Hallo, Hubert…

Wenn du MOBA-Forum mit MODELLBAHN übersetzt, gebe ich dir vollkommen recht…
Wenn MOBA auch für MODELLBAU stehen kann, können auch MODELLBAUER (ohne Rollmaterial) hier ein Forum finden…

Das ist eine Frage der Auslegung und der Toleranz… alles Andere ist mir zu „eingleisig“.

Hausumbauer, Baumbauer, holländische Kleindioramen, etc., dürften demnach auch nicht hier platziert sein, oder ?

Aber bevor hier eine Grundsatzdiskussion losgetreten wird, versuche ich natürlich eine Legitimation in diesem Forum einzubringen:





Es geht meines Erachtens nicht nur um Rollmaterial, sonder auch um das Drumherum und wie man sich verbessern kann oder was überhaupt möglich ist.

Damit soll auch gut sein.

Mit „modellbauerischen Grüßen“, Heiko aus DO

Soweit, so gut....




Für alle Anderen (tolleranteren, geneigten Betrachter) einen weiteren Zwischenbericht des beleuchteten Warenhausens HORTEN:

Dank der Tips von Dirk habe ich, so glaubt der fotografische Laie, eine Einstellung gefunden, die einigermaßen akzeptabel erscheint.

Die Fassade wurde (fast) komplett abgedichtet... die Eingangsfunzel mittels Bohrung erleuchtet (könnten aber doch noch heller sein)... die Fassade wurde ebenfalls angeschmuddelt. (Namenszug HORTEN und Gitter-Applikation wurden nochmals entfernt)







Das soll auch erst mal reichen...

Nachtrag:



Letzten beiden Bilder hatte ich vergessen einzufügen

Gruß, an Alle, Heiko aus DO


Forumsprojekte:
Stadtdiorama / S-Bahn Station
FALLER-Klassiker "Villa im Tessin": …Ein letzter Sommertag am See…
Klotzbergbad
London calling
Landstraße in den 30ern
Unfallverhütungssplakate der 50er u. 60er


 
diaramus
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 10.07.2011


RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#144 von GottfriedW , 26.11.2011 21:54

Hallo Heiko,

prima Fotos, die Knipsmaschine bekommst du langsam in den Griff .
Das Warenhaus ist klasse mit den vielen Details,
.....nur die Lok im zweiten Bild müsstest du noch altern
(abtauch und schnell weg )

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#145 von Indusi ( gelöscht ) , 27.11.2011 08:58

Tach Allerseits,

zu der Aussage von Herrn hu.ms ( ) würde ich gerne etwas "genauer"
eingehen,wie es nun mal so meine Art ist,laß es aber bleiben,
da ich ebenfalls keinen Streß auslösen möchte,aber......

eines kann ich Dir versichern Heiko ,

Deine Arbeiten gehören sowas von in die Ruhmeshalle,daß kannst Du glauben
und vor allem stolz drauf sein!!!

Bis 10 zählende Grüße,

Andreas


Indusi

RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#146 von Dirk aus Duesseldorf , 27.11.2011 20:58

Hallo Heiko,

Dein Warenhaus ist ja ein Prachtstück! Klasse!

Und die neuen Fotos...jetzt Du hast den Dreh raus!
Das sieht doch total gut aus...vor Allem bei den Nachtaufnahmen finde ich ist die Verbesserung extrem stark!

Und Deine Bauaktivitäten gehören hier DEFINITIV hin, in die RUHMESHALLE!! Mehr sag ich nicht dazu. Wir sind ja hierschließlich Alle lieb zueinander, gelle !?

Also, freue mich auf Deine nächsten Aktivitäten und Fotos!

Viele Grüße,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#147 von volvospeed ( gelöscht ) , 27.11.2011 22:04

Nabends.

nun beobachte ich das Treiben hier auch schon geraume Zeit, ich kann nur sagen Super Arbeit, besonders der Horten weiß zu gefallen. Die vielen Details die da drin stecken und dann noch die stimmige Beleuchtung , einfach klasse. Tip am Rande, baue doch in ein Schaufenster eine Modelleisenbahn rein
Welche Belichtung hast Du nun an der Cam eingestellt ? Hab da auch so meine Probleme mit Nachtaufnahmen. Allerdings hab ich auch ne andere Cam ( Nikon D 40 und Nikon Coolpix )


volvospeed

RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#148 von diaramus , 29.11.2011 11:14

Euch Vielen Dank für Lob und „Rückhalt“…
Habe mich natürlich kurzfristig geärgert… aber, hier wurde eine Meinung klar kundgetan und das ist gut so, so soll es sein, damit kann ich leben.

Das Handbuch für die Knipse ist zwar nicht weg, aber doch verbummelt…
somit:
learning by doing!

Manuel: schau einfach weiter oben auf der Seite (Dirk hat dort einige hilfreiche Grundsatz-Tips zum Besten gegeben- der wollte das doch glatt wieder löschen !?!)

Aktuell habe ich bei meiner sogar 2 Einstellungen gefunden.
Bei beiden ist eines gemeinsam (und augenscheinlich entscheidend):

- kein Blitzlicht
- Selbstauslöser (stabile Unterlage oder was auch immer)
- Empfindlichkeit klein (80 bzw. 160)
- Schärfe maximal
- Farbsättigung runtergeregelt
- Kontrast runtergeregelt

Ich beschränke mich auf 5M bei der Auflösung… größer wirkt im Bild „verraucht“ Da ich deinen Apparat nicht kenne kann ich dir nur raten: Testen, Testen, Testen…(s. o.)

… auch wichtig: Einstellungen aufschreiben, aufschreiben, aufschreiben…(es sei denn, du hast ein fotografisches Gedächtnis… ich hab es nicht!!)

So long, Heiko aus DO


Forumsprojekte:
Stadtdiorama / S-Bahn Station
FALLER-Klassiker "Villa im Tessin": …Ein letzter Sommertag am See…
Klotzbergbad
London calling
Landstraße in den 30ern
Unfallverhütungssplakate der 50er u. 60er


 
diaramus
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 10.07.2011


RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#149 von diaramus , 29.11.2011 18:44

Hallo, schon wieder...

habe die ersten Strassenlampen installiert (stolz!)... und sofort mal einige Häuser umdrapiert, um auch zu kontrollieren, wie das mit meinen erforschten Kameraeinstellungen funktioniert (ist noch Stellprobe, weil der Rest momentan aussieht, als würde eher die Abrißbirne walten und schalten)...

Da...:

Nachtaufnahmenmodus


Auschnitt aus dem ersten Bild


Manuell eingestellt


Das war`s erst mal...
Heiko aus DO


Forumsprojekte:
Stadtdiorama / S-Bahn Station
FALLER-Klassiker "Villa im Tessin": …Ein letzter Sommertag am See…
Klotzbergbad
London calling
Landstraße in den 30ern
Unfallverhütungssplakate der 50er u. 60er


 
diaramus
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 10.07.2011


RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#150 von Hessi James ( gelöscht ) , 29.11.2011 21:11

Hallo Heiko,

tolle Nachtaufnahmen,
diese schaffen immer unheimlich Atmosphäre und passen jetzt auch gut zu dieser Jahreszeit.


Hessi James

   

HochofeN aus dem 3D Drucker und Lasercutter
[N] Fotodiorama Bahnbetriebswerk

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz