RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#1476 von diaramus , 10.07.2022 18:52

Södele...

Mal wieder ein kleines Update meinerseits.

@all: Die alte Schreinerei wird nicht abgerissen, weil sie ein fester Bestandteil meiner geliebten Hinterhofszenerie ist und vielen Dank fürs „Ab&Zu-Hochschieben“ meines Beitrags.
Ja, die Maschinenteile von Manu sind klasse und werden immer ausgefeilter.
Leider bleibt mir nie genug Zeit, die vielen (angefangenen) Projekte fertig zu machen – Hat sich in meinen Lebensumständen in den letzten 2 Jahren einiges verändert...

… Manchmal packt es mich dann doch:

Meine Restekiste mal auf links gedreht und einige brauchbare Spritzlinge entdeckt, die diesmal -ersteinmal- eine 20er-Jahre Fassade werden soll... bevor ein gesamtes Gebäude entsteht, baue ich ja erst die Frontansicht und checke dann erst, ob Komplettbau (mittig) oder Halbrelief (zum Dioramarand hin)

… ein älteres Projekt, was ewig hinausgezögert wurde, weil ich an der Dachkonstruktion fast gescheitert wäre – aber hab´s irgendwie hingebogen:

Übrigens: Makroaufnahmen sind wieder soooo gnadenlos!

Gruß von Heiko aus DO

Forumsprojekte:
Stadtdiorama / S-Bahn Station
FALLER-Klassiker "Villa im Tessin": …Ein letzter Sommertag am See…
Klotzbergbad
London calling
Landstraße in den 30ern
Unfallverhütungssplakate der 50er u. 60er

DR 1981, Mornsgrans, Railstefan und helvetio28 haben sich bedankt!

diaramus
InterCity (IC)

RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#1477 von DR 1981 , 10.07.2022 18:59

Zitat von diaramus im Beitrag #1476
Södele...

[...]

Übrigens: Makroaufnahmen sind wieder soooo gnadenlos!

Gruß von Heiko aus DO

Irgend-oui, will ich da Keine erkennen können? : D

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV

gesucht:
- Piko 59568

DR 1981
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

#1478 von Djian , 10.07.2022 20:29

Moin Heiko,

schön dass du mal wieder was eingestellt hast. Das Ambiente deiner Stadtszenen hat mir immer gut gefallen, das weißt du ja und ich freue mich, trotz Spaßbad, Werkstatt und diesen Dingen, wenn es wieder was aus der Stadt gibt. Zum Dach: Respekt! Das ist mal kein Nullachtfünfzehndachstuhl, die Konstruktion will hinischtlich der Dachplatten wohl durchdacht und dann gut zugeschnitten werden. Ich habe bei Betrachten überlegt: wie müssen die Platten geschnitten werden und wo gehört an den Kanten die Gehrung hin. Tricky. Das sind die Sachen, bei denen man erst auf den zweiten oder dritten Blick bemerkt, was da an Hirnschmalz drinsteckt.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias

Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007

Djian  
Djian
Metropolitan (MET)
Spurweite H0

#1479 von Mornsgrans , 10.07.2022 20:58

Einfach wieder herrlich, Heiko!

Ich habe nur Zweifel, ob die Fassade in den oberen Bildern wirklich so durchgehen kann:
Zur Straßenseite werden in der Regel die Schokoladenseiten präsentiert, dazu gehören meiner Meinung nach auch (gleich) große Fenster. Die kleinen Fenster links des Erkers würde ich eher nach hinten raus (Bad/WC/Treppenhaus) vermuten, aber nicht nach vorne. - Das solltest Du Dir vielleicht noch einmal überdenken.

Toll die zugemauerten Fenster des Eckhauses - so etwas findet man ziemlich oft, wenn Stellwände fehlen. :fgm:

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."

Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)

#1480 von diaramus , 10.07.2022 22:57

Nabend erneut...

@DR1981:
Vielleicht nicht direkt Makro, aber doch ziemlich nah dran...

@Matthias:
Das Problem beim Dach war, dass ich die eigentlichen „Frontdachplatten“ mit den vorhandenen Winkeln so umstricken musste, dass sie über Eck passen (es sind ja zwei baugleiche Dachflächen gewesen). Teilweise sind dann die ausgestanzten Dachfensterbereiche mit abfallendem (gleichen) Material aufgefüllt worden. Damit man das nicht sieht, habe ich etwas mehr (!) Farbe zu Abdeckung benutzt. Nach hinten hin habe ich andere Dachplatten benutzt, wobei ich auch dort die Neigung bzw. Winkel beachten musste (sämtlich Winkel waren ja eigentlich vorgegeben)...

@Erich:
Die Front ist schon mit Bedacht ersonnen. Es soll sich ja um ein Gebäude der 20er Jahre handeln. Gerade bei den damaligen (neuen und modernen!) Gebäuden hat man durchaus die konventionellen Baustile und Regelmäßigkeiten durchbrechen wollen. Wobei es sich hier noch um eine Art Stilmix handelt... es soll übrigens das Treppenhaus sein (skizzierte Idee dazu im Anschluss)
Die zugemauerten Fenster sind auch der Anzahl der vorhandenen Fenster des Bausatze geschuldet – hätte sonst nicht gepasst. Tatsächlich sehe ich bei älteren Gebäuden durchaus häufig angedeutete Fensternischen (wahrscheinlich um die Fassadenproportionen zu wahren... und um Stellwände zu haben?)

Heiko aus DO

Forumsprojekte:
Stadtdiorama / S-Bahn Station
FALLER-Klassiker "Villa im Tessin": …Ein letzter Sommertag am See…
Klotzbergbad
London calling
Landstraße in den 30ern
Unfallverhütungssplakate der 50er u. 60er

Mornsgrans, Railstefan, helvetio28 und Djian haben sich bedankt!

diaramus
InterCity (IC)

#1481 von Thiuda , 11.07.2022 21:13

Hallo Heiko,

ich bin begeistert. Ich habe die letzten Tage deinen Thread durchgeblättert, vor allem mir die Bilder angeschaut.
Was du da auf gerade mal 3,5 qm gezaubert hast ist schon Wahnsinn.
Da habe ich mir gedacht was wäre wenn du erheblich mehr Platz gehabt hättest......

Aufgefallen ist mir dein Hochhaus. Das gefällt mir richtig gut. Schade das du dieses Projekt nicht weiterverfolgt hast.
Auf jeden Fall hast du einen neuen Fan deines Dioramas.

Beste Grüße
Dirk

diaramus hat sich bedankt!
Thiuda  
Thiuda
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

Freitags nach eins...
Luftschiff-Expedition (Mini-Dio, 1:160, Dieselpunk)