Hallo Forum!
der Märklin K-Gleis Weichenantriebe zum anstecken ist ja anscheinend in mehreren Versionen gebaut worden.
Gibt es Erfahrungen zur Verlässlichkeit der unterschiedlichen Versionen ?
Danke
Daniel
Hallo Forum!
der Märklin K-Gleis Weichenantriebe zum anstecken ist ja anscheinend in mehreren Versionen gebaut worden.
Gibt es Erfahrungen zur Verlässlichkeit der unterschiedlichen Versionen ?
Danke
Daniel
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Hallo Daniel,
die aktuellen Antriebe sind noch die zuverlässigsten. Bei den älteren 2 Generationen kann man die Entabschaltung überbrücken.
Die aktuellen Antriebe (mit dem "eckigen" Kasten) werden durch den Einbau von Varistoren noch zuverlässiger.
=> Forensuche!
Viele Grüße,
Kalle
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Die Endabschaltung brauche ich aber.
Sind die Mikroschalter das Problem?
Sindl dann aie alten (ohne Microschalter) evtl. zuverlässiger ?
Gruss
Daniel
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Zitat von B12
Die Endabschaltung brauche ich aber.
Dann nimm ausschließlich die neuen Antriebe.
Viele Grüße,
Kalle
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Hallo Daniel,
das Problem mit allen Varianten ohne Varistoren ist wohl, das beim Abschalten einer Magnetspule immer eine hohe Induktionsspannung entsteht und diese dann beim Öffnen des Kontaktes zu einem Lichtbogen führt, der im Laufe der Zeit den Kontakt verbrennt. Dann ist Schluss mit Funktionieren....
Das gilt auch für die Version mit Mikroschaltern OHNE die Varistoren.
Daher entweder nur die neueste Variante mit den Varistoren nehmen oder Varistoren nachrüsten (such mal im Forum; ich meine es gab dazu schein einen Thread).
Viel Erfolg
Railstefan
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Hallo,
Gibt es Eine optimierte Version des Antriebes auch für das K Gleis?? Ist mir neu. Was für eine Katalognummer hat er?
Gruß
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
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Hallo Daniel,
Warum nimmst Du keine Sevos?? Dann hast Du Ruhe.
Und für was benötigst Du die Endabschaltung???
Ich hab bis jetzt gute erfahrungen mit ESU gemacht. ESU Switch Sevo, für die Ansteuerung und den Extension für die Rückmeldung und Herzstückpolarisierung (2L).
Gruß Gereon
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Zitat von supermoee
Gibt es Eine optimierte Version des Antriebes auch für das K Gleis??
Du meinst eine optimierte Version mit Varistoren? Nö, gibt's nicht. Oder vielleicht noch nicht?
Der aktuelle Märklin K-Antrieb ist der mit den Mikroschaltern. Nix mit Varistoren.
(aber die kann man relativ einfach nachrüsten ... )
Viele Grüße,
Kalle
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