Hallöle allerseits!
Momentan stocke ich meinen Wagenpark wieder einmal auf und suche modernisierte Silberling-Steuerwagen (n-Wagen mit Führerstand und Gepäckraum).
Meine Vorbildrecherche hat ergeben, dass die ältesten Modernisierungsbauarten CityBahn-Wagen waren. Diese entstanden schon vor Verabschiedung des neuen Farbschemas und hatten blutorangefarbene Sitze in der zweiten und blaue in der ersten Klasse. Außerdem waren die Sitze nun in teilweiser Reihenanordnung angebracht; dies gilt zunächst über alle Waggonausführungen (Steuerwagen, gemischtklassiger und zweitklassiger Mittelwagen) und Wagenklassen hinweg. Bei jüngeren CityBahn-Bauarten sowie den später noch folgenden Modernisierungsbauarten wurde auf eine Änderung der Sitzteilung verzichtet, um den Umbau nicht unnötig zu verzögern und zu verteuern. Ein echtes déjà-vu, denn auch der 25 Jahre zuvor gebaute "Hasenkasten"-Prototyp unterschied sich durch seine vorwiegende Reihenbestuhlung von den mit durchgängiger vis-à-vis-Anordnung gebauten Serienwagen.
Der Gepäckraum wurde im Laufe der Zeit in einen Mehrzweckraum umgebaut und die Laderaumtüren meist entfernt. Teilweise wurde der daneben befindliche Einstieg auch von einflügeliger Drehfalttür auf Doppeltür umgestellt. Es gibt jedoch immer noch Wagen mit unveränderten Türen. Das einzige mir bekannte Exemplar ist ein Citybahn-Steuerwagen.
Im Zuge der Modernisierung änderten sich auch die Bauartbezeichnungen. Da die Bahn ungefähr gleichzeitig mit der Bahnreform den Gepäcktransport aufgab und nur noch Fahrräder transportierte, wurden die Gattungskennzeichen aktualisiert. Zur Präzisierung wurde das Gattungskennzeichen D (für Gepäckwagen) gestrichen und alle für den Fahrradtransport geeigneten Wagen mit dem neuen Nebengattungskennzeichen d versehen. Ein großes D steht nun für Doppelstockwagen und findet sich an erster Stelle der Bauartbezeichnung entsprechender Fahrzeuge. Lediglich reine Fahrradtransportwagen (Dduu und Dmsdz) führen im Gegensatz zu Fahrradtransportwagen mit Großraum zweiter Klasse (Bduu) noch den Großbuchstaben D, damit sich eine gültige Bauartbezeichnung ergibt. Außerdem haben die Modernisierungsbauarten viel niedrigere Bauartnummern.
Ich habe nun nach Steuerwagen in meiner bevorzugten Größe (LüP um 268 mm bei allen 23,3-26,8 m langen Vorbildern) gesucht und nur Karlsruher Köpfe gefunden, diese auch nur mit unveränderter Fenster- und Türanordnung. Auch sind ausschließlich Übersetzfenster vorhanden. Das ist kein Problem für mich, jedoch sollten die Fahrzeuge einigermaßen vorbildgerecht sein.
Einigermaßen auf der sicheren Seite wäre ich natürlich mit einem CityBahn-Steuerwagen, weil diese sehr früh auftauchten und (mit dem genannten Wagenkasten) auch sehr lange im Bestand blieben. Diese wurden von Märklin unter den Artikelnummern 4260 (mint) und 42571 (verkehrsrot) angeboten.
Alternativ gab es von Roco einen "Mintling" mit preußischblauen Sitzen in der alten Sitzteilung ohne Mehrzweckraum. Dass hier einfach einem alten Modell neue Farben verpasst wurden, ist auch an der Bauartbezeichnung (müsste BDnrzf 784 sein, also Gattungszeichen und Bauartnummer klar erkennbar schon älter) erkennbar. Ein Exemplar dieses Wagens besitze ich seit längerem. Auch einen roten Karlsruher Kopf hatte Roco unter der Artikelnr. 44942 im Programm; aussagekräftiges Bildmaterial habe ich noch nicht gefunden. Es fällt allerdings auf, dass beim Roco-Wagen auch die Türen lichtgrau sind, während Märklin sie verkehrsrot streicht.
Nun fuhren auf "meinen" Strecken ohnehin keine CityBahn-Wagen, sondern lange Zeit unmodernisierte Silberlinge und dann etwas jüngere Modernisierungsbauarten (Hannover und OFV). Die Wagen dürfen also gern blaue oder blau-grüne Sitze in vis-à-vis-Anordnung haben. Nur sollte es sich um Bauarten handeln, die auch in natura noch mit der alten Fenster- und Türanordnung unterwegs sind, und der Mehrzweckraum muss korrekt eingerichtet sein.
Die Frage ist, was mache ich nun? Den Roco-Mintling in Richtung Hannover oder OFV supern (wie mache ich das?) und einen CityBahn-Rotling kaufen? Einen Citybahn-Rotling unter Verwendung der Roco-Inneneinrichtung auf Hannover oder OFV umbauen und supern und dem Mintling die Citybahn-Inneneinrichtung verpassen? Den Rotling ebenfalls mit bläulichen Sitzen kaufen und ggf. supern?
Noch etwas, gibt es beim Bduu 497 sowohl das Design Hannover als auch das OFV-Design?
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Freundliche Grüße
Jimmy