RE: Fragen nach Wartung von Märklin 3048

#1 von rullrich ( gelöscht ) , 07.09.2011 21:29

Hallo liebe Forummitglieder,

vor kurzem habe ich meine uralt 3048 mal wieder säubern müssen, und weil sich der Dreck ganz besonders an den Rädern festgesetzt hatte,
habe ich das Antriebsgestänge abgeschraubt und alles ordentlich sauber gemacht. Beim Zusammenschrauben der Gestänge musste ich dann ein wenig probieren, bis wieder alles gut lief. Aber jetzt habe ich 2 Dinge festgestellt, die merkwürdig sind oder die mir wenigstens merkwürdig vorkommen:

1) die Enden des Antriebsgestänge laufen jetzt asynchron, was mir komisch vorkommt
2) die Räder neigen mehr zum Durchdrehen als zuvor, besonder beim Rückwärtsfahren

Worauf muss man achten, wenn man das Antriebsgestänge wieder einsetzt? Muss auf beiden Seiten alles identisch sein? Glaubt Ihr, das falsches Zusammenschrauben das Problem sein könnte?

Viele Grüße,
Ralf


rullrich

RE: Fragen nach Wartung von Märklin 3048

#2 von X2000 , 07.09.2011 22:59

Kann man ohne die Lok gesehen zu haben schlecht sagen. Alle Räder müssen sich ohne Klemmen drehen lassen. Eigentlich nich schwierig wieder herzustellen- nur man muß wissen, was man tut.


Gruß

Martin


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RE: Fragen nach Wartung von Märklin 3048

#3 von Donner123 , 07.09.2011 23:00

Die Räder drehen durch? Hast du überhaupt haftreifen dran?

Gruss Donner123


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RE: Fragen nach Wartung von Märklin 3048

#4 von K-P ( gelöscht ) , 08.09.2011 00:19

Zitat von rullrich
1) die Enden des Antriebsgestänge laufen jetzt asynchron, was mir komisch vorkommt

Hallo Ralf,

kannst Du etwas genauer beschreiben, was Du damit meinst?

Zum Durchdrehen: Vermutlich sind die Haftreifen ausgeleiert oder verölt.
Neue Haftreifen für die 3048 haben die Artikelnummer 7152.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Fragen nach Wartung von Märklin 3048

#5 von Schwanck , 08.09.2011 08:04

Moin Ralf,
schau die doch einfach einmal bei Wiki an, wie die Teile der "Heusinger Steuerung" genannt werden und wie sie angeordnet sind. Wenn du dann noch Probleme bei der 3048 hast, kannst du hier gezielt fragen.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


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RE: Fragen nach Wartung von Märklin 3048

#6 von rullrich ( gelöscht ) , 08.09.2011 13:16

Hallo K-P,

die Haftreifen hätte ich in diesem Zusammenhang wohl wirklichn wechseln sollen, das hole ich nach.

Zitat von K-P

kannst Du etwas genauer beschreiben, was Du damit meinst?
K-P


Ich versuche es mal, mir fehlen aber die Fachausdrücke. Das im Bild weiß umrandete Teil führt eine Stange (rot umrandet), die während der Fahrt auf den beiden Seiten der Lok nicht symmetrisch (asynchron war wohl der falsche Ausdruck) laufen. Während also sagen wir mal links die Stange aus diesem Gehäuse ragt, tut sie das rechts nicht. Von oben betrachtet würde während der Fahrt immer eine Stange rausragen, die andere aber nicht. Ich dachte, vielleicht müssen beide gleichlaufen. Kann man das so verstehen?

(Bild geklaut aus diesem Thread *klick*)

@KFS: Tolle Animation, danke für den Tip!

Gruß und danke,

Ralf


rullrich

RE: Fragen nach Wartung von Märklin 3048

#7 von silz_essen , 08.09.2011 13:37

Hallo zusammen,

ganz im Gegenteil. Die beiden Kolbentragstangen (so heißen die Dinger) müssen immer (zumindest bei der BR01) 90° gegeneinander versetzt laufen. Das liegt letztlich daran, wie eine Dampfmaschine funktioniert und das sie nicht selbständig anlaufen könnte, wenn beispielsweise beide Zylinder sich im vorderen Umkehrpunkt befinden würden.

Gruß
Martin


silz_essen  
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RE: Fragen nach Wartung von Märklin 3048

#8 von rullrich ( gelöscht ) , 08.09.2011 14:15

Zitat von silz_essen
Hallo zusammen,

ganz im Gegenteil. Die beiden Kolbentragstangen (so heißen die Dinger) müssen immer (zumindest bei der BR01) 90° gegeneinander versetzt laufen. Das liegt letztlich daran, wie eine Dampfmaschine funktioniert und das sie nicht selbständig anlaufen könnte, wenn beispielsweise beide Zylinder sich im vorderen Umkehrpunkt befinden würden.

Gruß
Martin



Hallo Martin,

vielen Dank, das klingt in der Tat plausibel, jetzt hab' ich's auch verstanden. Dann müssen wohl nur die Haftreifen getauscht werden.

Gruß,

Ralf


rullrich

   


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