RE: Märklin Telex Kupplung

#1 von Foxhound , 12.09.2011 21:05

Hallo Mobakollegen!

Bin die Letzten Tage im www am schauen wegen einer V60 mit Telex Kupplung.

Ich fahre mit einer Mobile Station.

Hätte nun folgende Fragen wie wird bei einer Lok mit Telex Kupplung die Kupplung aktiviert - also gesteuert damit sie den Waggon abhängt?

Kann man dieses mit einer Mobile Station steuern?

Und wie wird die Telex Kupplung bei analogen Loks betätigt?

Bedanke mich im voraus für Eure Antworten.

Liebe Grüße
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Märklin Telex Kupplung

#2 von zeichner ( gelöscht ) , 12.09.2011 21:13

Bei einer digitalen Lok liegt die Funktion der Telexkupplung auf einer Funktionstaste.
Bei der V60 (M37655) beispielsweise auf f2 die vordere und auf f3 die hintere Telexkupplung.

Bei einer analogen Lok wird die Telexkupplung über den Fahrtrichtungsänderungsimpuls betätigt, soweit ich mich an diese graue Vorzeit noch richtig erinnere...

Gruß, Aurel


zeichner

RE: Märklin Telex Kupplung

#3 von Andreas Schulz , 12.09.2011 21:17

Hi!
Bei analogen Loks wird die Kuppung durch umschalten der Fahrtrichtung bewerkstelligt.
Das heißt, 1 x umschalten = gleiche Fahrtrichtung + Telex ist eingeschaltet - 2 x umschalten = Fahrtrichtungsumkehr + Telex ist immernoch eingeschaltet, 1 weiteres Mal umschalten = Telex ist Abgeschaltet!
Gruß AS.


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Telex Kupplung

#4 von DeMorpheus , 12.09.2011 21:46

Zitat von Andreas Schulz
Hi!
Bei analogen Loks wird die Kuppung durch umschalten der Fahrtrichtung bewerkstelligt.
Das heißt, 1 x umschalten = gleiche Fahrtrichtung + Telex ist eingeschaltet - 2 x umschalten = Fahrtrichtungsumkehr + Telex ist immernoch eingeschaltet, 1 weiteres Mal umschalten = Telex ist Abgeschaltet!
Gruß AS.




So funktioniert das bei den Loks mit Delta-Decoder, und zwar sowohl im Analog- als auch im Digitalbetrieb.
Die ganz analogen Loks mit mechanischem Umschalter schalten so:
Fahrtrichtung 1, Telex aus --> Fahrtrichtung 1, Telex an --> Fahrtrichtung 2, Telex aus --> Fahrtrichtung 2, Telex an

Christian,
du kannst voll digitale und Delta-Loks mit der MS1 steuern und die Telex nutzen. Bei Delta wird halt über Fahrtrichtungsumkehr angesteuert, bei normalen Digitalloks per Funktionstaste, wie oben ja auch schon jemand schrieb.

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Telex Kupplung

#5 von Foxhound , 13.09.2011 19:16

Hallo!
Danke für Eure schnellen Antworten.

Vielen Dank Ihr habt mir sehr geholfen.

Liebe Grüße
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Märklin Telex Kupplung

#6 von Schwanck , 13.09.2011 19:40

Zitat von Andreas Schulz
Hi!
Bei analogen Loks wird die Kuppung durch umschalten der Fahrtrichtung bewerkstelligt.
Das heißt, 1 x umschalten = gleiche Fahrtrichtung + Telex ist eingeschaltet - 2 x umschalten = Fahrtrichtungsumkehr + Telex ist immernoch eingeschaltet, 1 weiteres Mal umschalten = Telex ist Abgeschaltet!
Gruß AS.



Moin,

das ist leider nicht ganz richtig bzw. mißverständlich. So gehts: Das heißt, 1 x umschalten = gleiche Fahrtrichtung + Telex ist eingeschaltet - 2. x umschalten = Fahrtrichtungsumkehr, Telex ist ausgeschaltet, 1 weiteres Mal umschalten = Fahrtrichtung wie zuvor + Telex ist Angeschaltet! Also auch so, wie von Moritz für Delta geschrieben.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Telex Kupplung

#7 von DeMorpheus , 13.09.2011 19:57

Nene,
ich hab schon geschrieben dass Andreas Schilderung nur für die Deltas gilt
und dann den Vorgang für analoge Loks ergänzt (nicht wie von dir angenommen für Deltas).

War schon richtig so, aber vielleicht durch das Zitat ein klein wenig missverständlich geraten.

Schöne Grüße,

Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz