RE: mä-herbstneuheit: br 41 öl, ep.III, 37927

#1 von hu.ms , 15.09.2011 17:46

Habe ich gerade gefunden:

37927

Wurde hier m.w. noch garnicht besprochen. Zumindest bringt die artikelnummer keine treffer in der forums-suchfunktion.
Gibts weitere infos über die mä-hp hinaus: "komplette neuentwicklung mit glockenanker"
Vermute mal eine epochenvariante der 37925.
Nachdem die meisten dampfloks der ep.III sammeln/fahren eigentlich logische, stückzahlbringende variante für mä.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.521
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: mä-herbstneuheit: br 41 öl, ep.III, 37927

#2 von Bodo , 15.09.2011 17:51

Hallo,

naja - soo lange ist der Neuheitenprospekt ja auch noch nicht draußen. Dass die 042 auch als 41Öl in Ep.III kommt, war ja eigentlich klar. Und die letzte Version wird das auch nicht gewesen sein. Als MHI hätte ich zwar die 41 360 erwartet, aber die 01 150 hatte natürlich Vorrang. Dass die Standard-Ausführung jetzt als Einmal-Serie kommt, erschließt sich zumindest mir nicht so recht ...

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: mä-herbstneuheit: br 41 öl, ep.III, 37927

#3 von K-P ( gelöscht ) , 15.09.2011 19:20

Zitat von Bodo
Dass die Standard-Ausführung jetzt als Einmal-Serie kommt, erschließt sich zumindest mir nicht so recht ...


Das soll heißen: Kauft die Lok sofort, Leute! Eine Epoche-III-Version von dieser Lok kommt nie, nie, nie wieder!


K-P

RE: mä-herbstneuheit: br 41 öl, ep.III, 37927

#4 von zeichner ( gelöscht ) , 15.09.2011 21:04

Ich liebe diese feine Ironie


Gruß, Aurel


zeichner

RE: mä-herbstneuheit: br 41 öl, ep.III, 37927

#5 von Lines , 16.09.2011 07:25

Mich überrascht, dass die BR 41 Öl in Epoche III jetzt schon als Neuheit kommt, zumal ja gerade erst die Epoche IV Version erschienen ist.
Diese Verkaufsstrategie ist mir etwas unklar.

Leider kann ich auch bei dem vergrößertem Bild die Betriebsnummer nicht erkennen.

Weiss jemand vielleicht die Betriebsnummer?

Schöne Grüße

Lines



 
Lines
InterCity (IC)
Beiträge: 726
Registriert am: 21.09.2007
Ort: München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog + digital
Stromart AC, Digital, Analog


RE: mä-herbstneuheit: br 41 öl, ep.III, 37927

#6 von Bodo , 16.09.2011 07:33

Hallo,

Zitat von Lines
Leider kann ich auch bei dem vergrößertem Bild die Betriebsnummer nicht erkennen.

Weiss jemand vielleicht die Betriebsnummer?


... Seite 7 des Neuheiten-Prospekts - fast ganzseitig steht da 41 356 ...

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: mä-herbstneuheit: br 41 öl, ep.III, 37927

#7 von Lines , 16.09.2011 07:38

Zitat von Bodo
Hallo,

Zitat von Lines
Leider kann ich auch bei dem vergrößertem Bild die Betriebsnummer nicht erkennen.

Weiss jemand vielleicht die Betriebsnummer?


... Seite 7 des Neuheiten-Prospekts - fast ganzseitig steht da 41 356 ...

Viele Grüße, Bodo




Hallo Bodo

danke.
Vorhin funktionierte bei mir der PDF Link seltsamerweise nicht.
Jetzt funktioniert er und ich konnte nun die Abb. sehen. Sorry.

Gruß
Lines



 
Lines
InterCity (IC)
Beiträge: 726
Registriert am: 21.09.2007
Ort: München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog + digital
Stromart AC, Digital, Analog


RE: mä-herbstneuheit: br 41 öl, ep.III, 37927

#8 von CR1970 , 16.09.2011 08:18

Zitat von Lines
Mich überrascht, dass die BR 41 Öl in Epoche III jetzt schon als Neuheit kommt, zumal ja gerade erst die Epoche IV Version erschienen ist.
Diese Verkaufsstrategie ist mir etwas unklar.

Leider kann ich auch bei dem vergrößertem Bild die Betriebsnummer nicht erkennen.

Weiss jemand vielleicht die Betriebsnummer?

Schöne Grüße

Lines


Ich nehme mal mich als Beispiel
Meine Bahn spielt Epoche III/IV, also ca. 1970. Sollte es eine Dampflok also nur in Epoche IV-Beschriftung geben, kann ich sie einsetzen. Gibt es sie als Epoche III-Ausführung ist mir das ebenso Recht (nein, "rechter"). Ich kaufe also entweder oder. Ich glaube nicht, dass es viele gibt (oder nicht mehr gibt?), die einfach alles von Märklin kaufen (können). Deshalb sage ich: Märklin hätte an mich genau eine 41 Öl bzw 042 verkauft. Nun eben die 41 Öl.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: mä-herbstneuheit: br 41 öl, ep.III, 37927

#9 von hu.ms , 16.09.2011 11:48

Zitat von CR1970

Ich nehme mal mich als Beispiel
Meine Bahn spielt Epoche III/IV, also ca. 1970. Sollte es eine Dampflok also nur in Epoche IV-Beschriftung geben, kann ich sie einsetzen. Gibt es sie als Epoche III-Ausführung ist mir das ebenso Recht (nein, "rechter"). Ich kaufe also entweder oder. Ich glaube nicht, dass es viele gibt (oder nicht mehr gibt?), die einfach alles von Märklin kaufen (können). Deshalb sage ich: Märklin hätte an mich genau eine 41 Öl bzw 042 verkauft. Nun eben die 41 Öl.



.. und noch viel mehr mobahner fahren rein ep.III und genau für diese zielgruppe musste die BR 41 öl schnell auf den markt - das bringt mä den notwendigen umsatz zum weiterleben.
sh. auch: viewtopic.php?f=31&t=65229&hilit=welche+epoche
Es gibt immer noch viele, die die lok schnellstmöglich haben wollen und für die der preis sekundär ist.
Über "einmalserie" und "mhi" kann doch in bezug auf den preis argumentiert werden.
Stufe ich als "geschäftstüchtig" und "umsatzsteigernde taktik" für hersteller und händler ein.
Will nicht weiter auf das hier im forum schon -zigfach durchgekaute thema preisgestaltung und rabatte abschweifen.

Gibts eigentlich formabweichungen zur 042 (37925) oder ist nur die bedruckung geändert ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.521
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: mä-herbstneuheit: br 41 öl, ep.III, 37927

#10 von Roller , 16.09.2011 11:50

Hallo an alle,
weiß eventuell jemand ob auch das Insidermodell für 2012 schon auf den Märklin-Tagen vorgestellt wird.

Gruß Rolf


Roller  
Roller
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 06.11.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: mä-herbstneuheit: br 41 öl, ep.III, 37927

#11 von torsten83 , 16.09.2011 14:35

Zitat von hu.ms

.. und noch viel mehr mobahner fahren rein ep.III und genau für diese zielgruppe musste die BR 41 öl schnell auf den markt - das bringt mä den notwendigen umsatz zum weiterleben.
sh. auch: viewtopic.php?f=31&t=65229&hilit=welche+epoche
Hubert



Hallo,

1% mehr in der Umfrage soll ein Beleg für "viel mehr" reine Epoche III als IV Modellbahner sein? Für mich ist die Umfrage eher ein Indiz, dass die Modellbahnwelt vor dem Generationenwechsel steht.
Epoche III wird in den nächsten 5-10 Jahren anteilig abfallen, sicher nicht so schwach werden, wie die Epoche II derzeit ist, dass ist vielleicht erst in 15 Jahren der Fall, aber ganz klar wird Epoche III die Nummer 2 hinter der Epoche IV werden. Das hat verschiedene Gründe: die Kindheitsjahre wachsen mit, also gibt es einen anderen Bezug zu anderen Vorbildern. Heutige mitte-60er sind in 15 Jahren um 80, also fordert die "natürliche Selektion" ihren Tribut. Für Epoche III gibt es kaum mehr fehlende Volumenmodelle, schon alleine deshalb werden die Hersteller auch die IV stärken wollen und müssen, wenn auch teilweise durch zeitgemäßere Neuauflagen/Ersatzmodelle (bei 111 und 120 schon geschehen)...

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: mä-herbstneuheit: br 41 öl, ep.III, 37927

#12 von Uwe der Oegerjung , 16.09.2011 16:13

Moin Torsten

Ich werde mir die 41 Öl auf jedenfall kaufen ebenso die mit sicherheit kommenden original BR 41er

Ich habe bei der Umfrage leider nur die Epochen II-IV anklicken können

Aber meine Epochen sind I bis IV (31.12.1993)

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: mä-herbstneuheit: br 41 öl, ep.III, 37927

#13 von scanditrain , 16.09.2011 17:10

Zitat von Uwe der Oegerjung
Aber meine Epochen sind I bis IV (31.12.1993)
MfG von Uwe aus Oege



Moin Uwe,

aber doch nicht wegen DBAG :


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: mä-herbstneuheit: br 41 öl, ep.III, 37927

#14 von torsten83 , 16.09.2011 18:30

Hallo Uwe,

ich dachte auch eher mal an die ganze Mobaszene. Es wird immer Mobafreunde geben, die irgendwas, irgendwie, nach irgendwelchen Vorstellungen mischen oder möglichst genau trennen, um von mir aus den Betriebstag des Bahnhof XY am 18.05.1978 nachstellen zu können. Das muss doch jeder für sich ausmachen, was ihm am besten gefällt, Du hast Dir ja auch eine feste Datumsgrenze gesetzt.

Dennoch kann man den allgemeinen Trend zur Epoche IV hin nicht weg reden... Epoche III ist Bestandsmarkt und sicher sehr wichtig für Märklin im Moment, hängt nämlich viel Geld in dem Marktsegment, dass man abgrasen muss, weil man auch als Firma überleben will/muss.
Ich habe ja auch nicht gesagt: Märklin sollte keine Epoche III Loks mehr herstellen und diese 41er schon gar nicht nur ich sehe da einfach nicht mehr die präsente Übermacht der Epoche III, wie sie noch vor 5 Jahren gefühlt da war. Auch auf Schauanlagen fallen mir immer mehr blau/beige Epoche IV-Modelle auf, deren Vorbilder zu meiner Kindheit eigentlich relativ unbeliebt waren...

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: mä-herbstneuheit: br 41 öl, ep.III, 37927

#15 von hu.ms , 23.10.2011 23:28

Hoffe mal, die kritik an dem zu hellrot ausgefallenen, plastikhaft wirkenden kreuzkopf bei der 37925:



ist bei mä angekommen und es wird bei der ep. III variante korrigiert.
Für mich gerne auch der mehr verbreitete dunkelgraue kreuzkopf.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.521
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: mä-herbstneuheit: br 41 öl, ep.III, 37927

#16 von hu.ms , 17.12.2011 17:37

Die br 41 öl, (mä 37927, mhi) wird seit dieser woche ausgeliefert.
Leider auch der kreuzkopf in zu hellem rot.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.521
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: mä-herbstneuheit: br 41 öl, ep.III, 37927

#17 von sigl.oliver , 17.12.2011 23:25

Hallo,

ich habe die BR 41 Öl (37927) heute bei meinem Händler angeschaut und kann es nur bestätigen. Sowohl der Kreuzkopf als auch viele weitere Plastikteile u.a. die Drehgestellblenden des Tender sind aus billigem hellrotem Plastik. Das konnte Märklin früher wirklich besser. So blieb bei mir dieses Jahr nicht nur die 50.40 liegen, Sonden eben auch die 41 Öl. Schade denn sonst ist es eine wirklich sehr schöne Lok.


 
sigl.oliver
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 27.11.2006
Gleise Trix C-Gleis
Steuerung Z21


RE: mä-herbstneuheit: br 41 öl, ep.III, 37927

#18 von Barmer Bergbahn , 18.12.2011 09:51

Zitat von sigl.oliver
Hallo,

ich habe die BR 41 Öl (37927) heute bei meinem Händler angeschaut und kann es nur bestätigen. Sowohl der Kreuzkopf als auch viele weitere Plastikteile u.a. die Drehgestellblenden des Tender sind aus billigem hellrotem Plastik. Das konnte Märklin früher wirklich besser. So blieb bei mir dieses Jahr nicht nur die 50.40 liegen, Sonden eben auch die 41 Öl. Schade denn sonst ist es eine wirklich sehr schöne Lok.



Geht das jetzt schon wieder los? Könnt Ihr Nörgler, Meckerer und Besserwisser (wie auch immer) nicht endlich mal einen eigenen "Meckerthread" aufmachen, anstatt hier jedes Thema zu unterwandern? Man könnte sich dort zu festen Zeiten treffen, gemeinsam eine Kerze anzünden und auf Märklin und die schlechte Welt schimpfen. Na, wär' das nix?

Ernsthaft – es nervt kolossal! Man sollte sich vielleicht mal vorstellen, dass es auch Modellbahner gibt, dies sich auf Ihre Modelle freuen. Und wenn man dann in j-e-d-e-m Thread diese Hetzte ertragen muss, dann geht das einem irgendwann einfach nur noch auf den Keks...


In diesem Sinne beste Adventsgrüße,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: mä-herbstneuheit: br 41 öl, ep.III, 37927

#19 von Johannes O'Donnell , 18.12.2011 10:42

Hallo Zusammen,

plastikhafte Räder u steuerungsteile sind bei anderen Herstellern auch Standard - außer vielleicht bei Brawa, die bedienen jedoch eine andere Epochenklientel. Mit ein wenig Farbe kann man das durchaus kaschieren.

Somit kein Kaufhinderungsgrund, wenn's nur das ist.

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: mä-herbstneuheit: br 41 öl, ep.III, 37927

#20 von hu.ms , 18.12.2011 11:27

Zitat von Barmer Bergbahn

Geht das jetzt schon wieder los? Könnt Ihr Nörgler, Meckerer und Besserwisser (wie auch immer) nicht endlich mal einen eigenen "Meckerthread" aufmachen, anstatt hier jedes Thema zu unterwandern? Man könnte sich dort zu festen Zeiten treffen, gemeinsam eine Kerze anzünden und auf Märklin und die schlechte Welt schimpfen. Na, wär' das nix?
Ernsthaft – es nervt kolossal! Man sollte sich vielleicht mal vorstellen, dass es auch Modellbahner gibt, dies sich auf Ihre Modelle freuen. Und wenn man dann in j-e-d-e-m Thread diese Hetzte ertragen muss, dann geht das einem irgendwann einfach nur noch auf den Keks...
In diesem Sinne beste Adventsgrüße,
Christian


Lieber Christian,
leider kannst du nicht zwischen berechtigter kritik und "hetze" unterscheiden.
Bei den modellen der letzten jahre (BR 64, 01, 23, 39, 03.10, die ich alle besitze und auch bei der neue 50.40) ist die optik akzeptabel.
Bei der 41er neubaukessel sind farb-fehler passiert, die sofort auffallen und warum sollte man diese nicht ansprechen.

Freies land - freie meinungsäusserung - du musst es ja nicht lesen - oder es dir soooo zu herzen nehmen.
Wenn du nicht liberal genug für andere meinungen bist, wirst du hier im forum keine freude haben.

Zitat von Johannes O'Donnell
Hallo Zusammen,
plastikhafte Räder u steuerungsteile sind bei anderen Herstellern auch Standard - außer vielleicht bei Brawa, die bedienen jedoch eine andere Epochenklientel. Mit ein wenig Farbe kann man das durchaus kaschieren.
Somit kein Kaufhinderungsgrund, wenn's nur das ist.
Gruß Johannes


Hallo Johannes,
plastikhafte räder gab es bei mä bisher nicht, sh. obige BR. Deshalb die kritik. Weiter sind gerade wegen der bisherigen qualität die mä-loks auch teuerer.
Bitte beschreibe doch, mit welcher farbe du das verändert hast und stelle fotos vom ergebnis ein.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.521
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: mä-herbstneuheit: br 41 öl, ep.III, 37927

#21 von epoche3b ( gelöscht ) , 18.12.2011 13:24

Zitat von Barmer Bergbahn
Geht das jetzt schon wieder los? Könnt Ihr Nörgler, Meckerer und Besserwisser (wie auch immer) nicht endlich mal einen eigenen "Meckerthread" aufmachen, anstatt hier jedes Thema zu unterwandern?

Hallo Christian,
also sachliche Kritik, die die Kollegen darüber informiert, dass sich in der neuen Variante am Plastiklook einiger Baukomponenten nichts geändert hat, ist alles andere als falsch, sondern wichtige Information. Siehe hierzu auch: viewtopic.php?p=733434#p733434

Ansonsten: Willkommen im Klub. Mussten doch "wir Gleichstromer" uns schon seit vielen Jahren immer wieder die Leier vom Plastiklook unserer Modelle anhören.

Im Übrigen: Es geht tatsächlich auch mit durchgefärbtem Kunststoff besser. Ich habe genügend Beispiele in meiner Sammlung, bei dem die Kunststoffoberfläche matter ist (anderes Material?). Auch wirkt Kunststoff besser, wenn das Rot eher einen ganz kleinen Hauch dunkler ist, als bei den benachbarten lackierten Metallteilen, und nicht heller.


epoche3b

RE: mä-herbstneuheit: br 41 öl, ep.III, 37927

#22 von Barmer Bergbahn , 18.12.2011 18:36

Hallo in die Runde,

wer hat denn aber wirklich geglaubt, dass Märklin im Vergleich zu der 042 etwas ändert? Im Ernst, so naiv kann man doch nicht sein...

Mir geht es auch gar nicht um eine sachliche Kritik, die informativ und im Idealfall eine etwaige Kaufentscheidung nachhaltig beeinflussend daher kommt. Mir geht es vielmehr darum, dass offensichtlich manche User nur darauf aus sind, alles schlechter zu reden, als es letztlich wirklich ist – und das in jedem Thread.
Man kann doch inzwischen kaum noch etwas zu den beiden Loks (gemeint sind die 50.40 und eben die 042) schreiben, ohne dass dieses Genörgel anfängt. Warum ist das so? Warum kann man nicht einen eigenen Thread dazu starten? So wie oben geschrieben ist es freilich etwas polemisch, aber in der Sache... Als unlängst ein neuangemeldeter User einen eben solchen Thread starten wollte, gab es von allen Seiten herbe Schelte, aber in den diversen Threads ist es in Ordnung? Das kann es doch nicht sein.
Im Ernst: lest Euch doch mal die entsprechenden Threads zu den Loks durch. Da kritisieren Menschen Modelle, die sie entweder selbst gar nicht im Besitz, oder aber Anlagen jenseits von Gut und Böse mit den utopischsten Gleisbauten etc. haben und sich dann wundern, wenn moderne Modelle dort Probleme haben. Ich will damit nicht verschweigen, dass wenigstens die 50.40 konstruktive Fehler hat, doch gibt es auch hier User, die sachlich berichten und auch offen sagen, dass bei Ihnen keine größeren Probleme aufgetreten sind. Da sieht man dann auch entsprechend sorgfältig gebaute Anlagen ohne Achterbahn nebst Looping. Warum funktioniert das dann da, frage ich mich...

Und dann immer dieses Gerede von "früher"... Es ist doch nicht zum aushalten, denke ich da oft. Die Menschen wollen moderne Modelle mit leisen Antrieben und einer Optik, wie sie im 2L-Bereich längst Standard ist. Das dies möglicherweise andere Kompromisse bedeutet, wird dabei aber vergessen. Statt dessen wird die neue 042 mit einer uralten 44er (3047) verglichen... ja was soll das denn??? Es ist schon klar, dass Modellbahn sehr emotional konnotiert ist und Märklin ganz besonders. Aber man muss doch mal die Kirche im Dorf lassen. Entweder gefällt mir ein Modell und ich kann mit den "Mängeln" leben, dann kaufe ich es. Punkt. Trifft dies nicht zu, kaufe ich es einfach nicht. Auch gut – viel Geld gespart. Trifft letzter Fall ein, brauche ich aber nicht hergehen und ALLES schlecht machen, was letztlich höchst subjektiv anzusehen ist. Mich persönlich z.B. stören weder billig gemachte Radblenden noch der billig gemachte (rote) Kreuzkopf. ... Ich habe zudem auch nicht damit gerechnet, dass Märklin daran etwas ändert. Warum sollten sie??? Apropos Kreuzkopf: Erinnert Ihr Euch noch an die ersten Aufschreie, als klar wurde, dass dieser rot sein wird? Junge, was wurde hier Stimmung gemacht. Erst viel später dann das Unfassbare: Der Kreuzkopf war auch beim Original rot... Huch! Wie kann das denn sein... Ok, dann meckern wir eben über die Machart, man hat ja sonst nix zu reden...

Man kann doch recht einstimmig feststellen, dass Märklin sich mit den Modellen neuester Produktion insgesamt und generell auf einem guten und richtigen Weg befindet. Das sage nicht ich, sondern Stimmen der Fachwelt. Dem würde ich aber zustimmen. Gleichwohl gibt es immer Anlass zur Kritik – egal ob Märklin, Roco, GFN oder wer auch immer, Anlass für Kritik gab es immer und wird es immer geben. Manche Menschen haben aber offensichtlich ein persönliches Problem damit, wenn ausgerechnet der Göppinger Haus- und Hoflieferant nicht immer exakt und nach den eigenen Vorstellungen funktioniert. Aber warum immer so persönlich sein? Märklin will mit Sicherheit keiner Seele bewusst etwas böses, doch könnte man diesen Eindruck angesichts mancher Beiträge durchaus gewinnen.

Diese Form von Kritik kann und will ich einfach nicht akzeptieren. Das alles ist weder sachlich noch fundiert. Da geht es meiner Meinung nach nur noch um Frustabbau. Ich könnte ähnliche Beispiele auch bei der neuen Lollo und deren falsch angeordnete Trittstufen bringen, doch spare ich mir das. Meine Meinung ist aber, dass wir uns hier allmählich dem Getöne von DSO nähern. Und wenn das das Ziel ist... na Prost, sage ich dann nur...

@ Hubert: Freunde muss ich in einem Forum der virtuellen Welt nicht zwingend finden, die habe ich im echten Leben. Auch brauche ich keine Befürworter meiner Meinung. Solche Diskussionen kann ich recht gut alleine führen, denn ich bin ja schon groß. Aber wenn Du von mir mehr Liberalität einforderst, dann solltest Du mir dies doch auch eingestehen, oder? Denn letztlich tue ich nichts anderes, als meine Meinung äußern.


Beste Grüße aus der Weihnachtsbäckerei (komme gerade vom Keksebacken mit Frau und Hund...) und Euch allen einen schönen 4. Advent,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: mä-herbstneuheit: br 41 öl, ep.III, 37927

#23 von Nebenbahner ( gelöscht ) , 18.12.2011 18:47

Ich bin zwar erste seit kurzem angemeldet aber ich lese seit ca. 3 Jahren mit und ich muss voll recht geben, viele nörgeln nach dem Motto "Hauptsache gemotzt". Irgendwas wird schon sch*e an der Lok sein. t:




Besinnliche Weihnachten wünscht der Nebenbahner


Nebenbahner

RE: mä-herbstneuheit: br 41 öl, ep.III, 37927

#24 von hu.ms , 18.12.2011 19:33

Zitat von Barmer Bergbahn
Hallo in die Runde,

wer hat denn aber wirklich geglaubt, dass Märklin im Vergleich zu der 042 etwas ändert? Im Ernst, so naiv kann man doch nicht sein...

Mir geht es auch gar nicht um eine sachliche Kritik, die informativ und im Idealfall eine etwaige Kaufentscheidung nachhaltig beeinflussend daher kommt. Mir geht es vielmehr darum, dass offensichtlich manche User nur darauf aus sind, alles schlechter zu reden, als es letztlich wirklich ist – und das in jedem Thread.


Es wird in diesem tread hier - von mir eröffnet - eben nicht - wie du schreibst - alles "schlechtgeredet".
Es geht hier konkret um ein schlecht gefärbtes kunststoffteil (kreuzkopf). Das ist doch keine pauschalierung zur fa. mä oder dieses modells!
In anderen themen hier im forum mag das ja so sein, bzw. sind mir pauschalaussagen auch schon aufgefallen.
Also schreibe deine unbestritten zutreffende kritik dort, wo sie auch zutrifft: in threads wo solche pauschalaussagen auch gemacht werden.
Hier liegst du damit einfach falsch !


Zurück zum thema:

Hat schon jemand colorierungsversuche an gestänge-kuststoffteilen von mä-loks durchgeführt.
Mit welchem ergebnis ?
Wenn das mit zufriedenstellenden ergebnis möglich ist, kaufe ich die lok evtl. ja doch.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.521
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: mä-herbstneuheit: br 41 öl, ep.III, 37927

#25 von Barmer Bergbahn , 18.12.2011 20:31

Hubert, es ehrt Dich, dass Du den Anwalt aller Kritisierten mimst, doch bezog und bezieht sich meine Kritik noch nicht mal im Ansatz auf Deinen Thread oder auf Dein Anliegen. Wie aus meinem vorletzten Posting ersichtlich ist, kritisiere ich das pauschale Gejammer des Users "sigl.oliver", welches lediglich auf eine Vorführung bei einem Händler beruht. Das hat einfach nichts mit einer fundierten und/oder analytischen Kritik zu tun.

Aber wie auch immer, ich bin Deiner Meinung und wir sollten wieder zum eigentlichen Thema kommen. So ist sicherlich mehr Besitzern der schönen BR 41 (Öl) geholfen.


In diesem Sinne nochmals einen schönen Abend,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz