RE: Rille fräsen mit Proxxon Micromot ?

#1 von Cito 2000 ( gelöscht ) , 17.09.2011 09:41

Hallo,

nachdem es mir nicht gelungen ist, in diesem Unterforum jemanden dazu zu bewegen, für meine Schüler-AG eine Rillenfräse leihweise zur Verfügung zu stellen, denke ich über Kauf und anschließenden Verkauf nach. Dabei bin ich im Conrad-Katalog auf einen Micro-Cutter von Proxxon gestoßen, der ohne Akku auskommt und 0,5 mm breit sägen kann. Kann mir jemand sagen, ob man damit die Rille für den Faller-Fahrdraht sauber hinbekommt?

MfG Gerhard.


Cito 2000

RE: Rille fräsen mit Proxxon Micromot ?

#2 von bau187pkw ( gelöscht ) , 17.09.2011 15:38

Hallo Gerhard
Ich verlege zwar nur noch Magnetband, aber ein DREMEL mit Fugenfräsaufsatz tut mir da gute Dienste. Man kann die Frästiefe einstellen und alle möglichen Werkzeuge einsetzen. Ich nehme dazu bei Magnetband 3 mm Proxxon Fräser.(Gibt es auch in 1mm oder Kegelfräser) Ein Lineal für die Geraden und für Bögen einfach einen Teller oder man baut sich eine Vorrichtung in die der Aufsatz passt und an einer Seite ne Zunge hat,so das man sich da in verschieden Abständen Bohrungen macht das man das ganze als Kreisschablone nutzen kann.
Mit Freundlichen Grüßen
Harald Himburg
Kegelstraße 54
47259 Duisburg
Tele:+49(0)178/7886410
Mail: bau187pkw@t-online.de
http://www.bau187pkw.de


bau187pkw

RE: Rille fräsen mit Proxxon Micromot ?

#3 von nico224 , 17.09.2011 16:56

Harald, das ist ja der 1. Beitrag, den ich von dir nach Monaten lese!


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.104
Registriert am: 05.09.2010


RE: Rille fräsen mit Proxxon Micromot ?

#4 von Dizzyboy , 18.09.2011 19:42

Wie lange braucht ihr das Ding denn? Hab hier eine die ich auch in meinem Tread mal zum Verleih angeboten hatte...


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Rille fräsen mit Proxxon Micromot ?

#5 von Cito 2000 ( gelöscht ) , 19.09.2011 13:09

Hallo Sven,

wir brauchen die Fräse nur einmal für 15 Minuten. Die AG findet immer donnerstags statt, und der erste Donnerstag, an dem wir sie gebrauchen könnten, wäre der 6. Oktober. Ich würde sie noch am gleichen Tag wieder bei Hermes einliefern. Allerdings bräuchten wir auch den Trafo dazu; der muß m.W. 12 Volt DC und 1 Ampere liefern. Es wäre schön, wenn Du uns helfen könntest.

MfG Gerhard.


Cito 2000

RE: Rille fräsen mit Proxxon Micromot ?

#6 von Dizzyboy , 19.09.2011 13:54

Mit der Fräse kein Problem, würd ich machen, aber ich betreibe die an einem Batterieladegerät was alles andere als klein ist Der Proxxon Trafo den ich da dran hatte ist nämlich relativ schnell flöten gegangen. Zu alt.

Will mal sehen ob ich noch ein anderes Netzteil genau dafür nehmen kann was ich hier habe. Gebe dann heute Abend noch Bescheid. 12V / 1A hab ich nämlich noch.

Edit: Klappt. Mache das Netzteil heute eben dran und dann klappt das. Zwar nicht so viel Power wie gewohnt vom 10A Netzteil, aber es reicht um Rillen zu fräsen. Muß man halt langsam fräsen, in HDF war es jetzt kein Problem beim schieben.


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Rille fräsen mit Proxxon Micromot ?

#7 von Cito 2000 ( gelöscht ) , 19.09.2011 16:39

Hallo Sven,

auf die Idee mit einem Batterielader wäre ich gar nicht gekommen. Ich habe zwei davon, die 12 Volt DC und 5 A hergeben. Das müßte eigentlich reichen, denn der Faller-Trafo, den die Firma als Stromquelle empfiehlt, leistet nur 0,6 A. Das würde ja den Transport wesentlich vereinfachen. Um das Verfahren abzukürzen, maile ich Dich gleich mal an und hänge Dir gleich auch noch meine AG-Ankündigung mit dran. Inzwischen beteiligen sich 13 Zwölfjährige, die alle ganz heiß auf MoBa sind.

MfG Gerhard.


Cito 2000

RE: Rille fräsen mit Proxxon Micromot ?

#8 von bau187pkw ( gelöscht ) , 19.09.2011 19:14

Zitat von nico224
Harald, das ist ja der 1. Beitrag, den ich von dir nach Monaten lese!


War 1/4 Jahr im Krankenhaus und bin knapp mit dem Leben davon gekommen, so schlecht stand es um mich. Mit basteln ist noch nicht,- die Finger arbeiten noch nicht so wie früher. Rechst geht so gut wie nicht´s und bin Rechtshänder. Baue so langsam meine Fähigkeiten wieder auf, den es muss weitergehen mit dem Hobby-Broterwerb.


bau187pkw

RE: Rille fräsen mit Proxxon Micromot ?

#9 von Der Krümel , 19.09.2011 20:31

Oha, Harald, Schlaganfall?

Aber egal was es war: Gute Besserung!


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.027
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Rille fräsen mit Proxxon Micromot ?

#10 von Cito 2000 ( gelöscht ) , 20.09.2011 20:46

Hallo,

inzwischen habe ich von Sven (Dizzyboy) eine feste Zusage für die Ausleihe einer Faller Rillenfräse für meine Schüler-AG. Dadurch hat sich meine Anfrage zu der Proxxon Micromot-Säge erledigt.

Wenn sich aber noch jemand findet, der damit Erfahrungen gemacht hat, wäre es sicher Interessant, diese hier zu posten, weil ich den Eindruck habe, das dieses Teil auch unter Kostengesichtspunkten für künftige Käufer eine Alternative sein könnte.

MfG Gerhard.


Cito 2000

RE: Rille fräsen mit Proxxon Micromot ?

#11 von Dizzyboy , 21.09.2011 11:55

Also meine erfahrungen waren sehr gut und positiv.

Bei meiner Kirmes anlage hatte ich das Car system mit einem Dremel und Fäser verlegt, was aber der letzte Scheiß. Mit der Fräse hat man eine saubere Rille die immer gleich tiefund gleich breit ist. Auch Radien kann man perfekt durchfahren. Bei mir habe ich eigentlich nur HDF im Einsatz und dadurch schneidet die wie durch Butter. Einzig wird sie etwas warm an der hand aber soweit ich weiß darf die eh nicht so lange laufen, stand jedenfalls so in der Anleitung? stromversorung ist bei mir ein 12V / 1A Stecker-Netzteil, reicht vollkommen aus. Dadurch das der Schnitt nur 0,8 mm breit und teif ist sollten aber auch bei MDF oder Rohspan keine Probleme bestehen. am besten funktioniert es überigends wenn man die fräse schiebt, nicht zieht.


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz