RE: Pixelcodierung von Bildern

#1 von ORN ( gelöscht ) , 20.09.2006 13:43

In der "drehscheibe-online" gab es neulich ein Problem, daß jemand das Bild eines anderen benutzte um etwas darzustellen und daraus seine Frage zog.
Der Eigentümer des Bildes machte ihm klar, daß er das Urheberrecht verletze, wenn er ihn nicht vorher um Erlaubnis fragt. Dieser Eigentümer hat, wie er nun sagte, alle seine Bilder mit einem Pixel versehen, um dem Bilderklau zuunterbinden.
Meine Frage hier im Forum: Habt ihr auch eure Bilder alle mit einem Pixel versehen ? Was haltet ihr davon ?
Die Bilder übrigens verlieren ihr Pixelcodierung auch nicht durch häufigeres Kopieren !!
Mit freundlichen Grüßen
Dieter-Wessel Buskool



ORN

RE: Pixelcodierung von Bildern

#2 von Muenchner Kindl , 20.09.2006 14:06

Hallo,

Zitat
Der Eigentümer des Bildes machte ihm klar, daß er das Urheberrecht verletze, wenn er ihn nicht vorher um Erlaubnis fragt.


Damit hat der Eigentuemer mal prinzipiell Recht, man kann es aber auch uebertreiben, in diesem Fall bzw. nach dieser Beschreibung macht sich der Eigentuemer bei mir laecherlich.

Es gibt mehrere Kopierschutzarten, wobei keines davon wirklich ein Kopierschutz ist. Meistens verwendet man dabei Wasserzeichen. Dabei wird ein Code so im Bild untergebracht, dass er so nicht sichtbar ist. Damit habe ich stets einen Eigentumsnachweis, wenn mein Bild auf einem fremden Server auftaucht.

Der Profi bekommt das Wasserzeichen genauso weg wie alle anderen "Kopierschutz"spielereien.

Am Besten schuetzt man sich vor dem Bilderklau, wenn man die einfach in schlechter Qualitaet (hohe Komprimierungsrate) und verkleinert veroeffentlicht .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Pixelcodierung von Bildern

#3 von KBS971 , 20.09.2006 16:45

Servus Dieter,

ich diesem Fall vllt. ein klein wenig übertrieben, aber ich gebe dem Urheber des Bildes vollkommen recht. Viele machen sich anderes Eigentum ohne Bedenken zu Eigen.

Ich meine oft braucht es viel Aufwand (Anfahrtskosten, Zeit...) um z.B. einen Zug auf einer bestimmten Strecke zufotografieren. Und von daher würde es keinem Gefallen wenn das dann einer ohne Vermerk in sein Beitrag packt.

Ich denke mit einer kurzen Angabe der Quelle ist jedem geholfen und das ist wirklich nicht zuviel verlangt denke ich.
Letztlich ist er rein rechtlich natürlich voll im Recht.

Auch ich setze bei Bildern inzwischen einen Kopierschutz ein, allerdings kann an gerade bei Bilder jeden unsichtbaren Kopierschutz mit einem Tastendruck umgehen.

Gruß
olli



KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Pixelcodierung von Bildern

#4 von Muenchner Kindl , 20.09.2006 18:12

Servus Olli,

Zitat
Viele machen sich anderes Eigentum ohne Bedenken zu Eigen.



Ja, leider . Diese Umtriebe sind wohl der Grund dafuer, dass manche etwas empfindlich reagieren.
Ich sehe kein Problem damit, wenn ein Hobbykollege eines meiner veroeffentlichten Bilder in einem anderen Forum zwecks Frage veroeffentlicht, auch wenn ich es selbst tunlichst vermeide, so zu verfahren. In der Regel, wenn ich etwas zeigen will, verlinke ich auf das Bild und wenn es gar nicht anders geht, gebe ich die Quelle an.

Das mit dem Kopierschutz... vergiss es, es macht nur Dir unnoetige Arbeit. Wer kopieren und "rauben" will kopiert und "raubt" trotzdem.

Wie gesagt, wertvolle Aufnahmen in einer hohen Kompressionsstufe und verkleinert auf den Server legen, damit kann definitiv keiner was anfangen.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Pixelcodierung von Bildern

#5 von KBS971 , 20.09.2006 18:16

Servus Thomas,

Zitat
Das mit dem Kopierschutz... vergiss es, es macht nur Dir unnoetige Arbeit. Wer kopieren und "rauben" will kopiert und "raubt" trotzdem.



Eben, einen Tipp wie es geht hab ich ja oben bereits geschrieben
Aber ich mach es trotzdem, weil es genug unwissenden gibt, die bestimmt drauf reinfallen.


Zitat
damit kann definitiv keiner was anfangen.



Stimmt, in diesem Fall dann wirklich keiner, nichtmal der Homepagebesucher, dann lieber keine Bilder, bevor ich die mit 250 Pixel Größe irgendwo aufm Bildschirm suchen muss.

Gruß
olli



KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


   

Fotos digital nachbaerbeiten
Nahaufnahmen in der Moba-Fotografie

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz