Wie im Bad Grafen Röthsitz Thread bereits angekündigt, starte ich nun einen Planungsthread.
Ich möchte
A - Meine Überlegungen vorstellen und erläutern
B - Eure Meinungen dazu hören und ggfs. Vorschläge übernehmen, oder das Projekt ganz verwerfen
Nach Hauskauf und Umzug Anfang diesen Jahres steht mir nun etwas mehr Platz für die Mobahöhle zur Verfügung. Da ich mit einer solchen Entwicklung schon bei Baubeginn von Bad Grafen Röthsitz rechnete, wurde diese Anlage in Segmenten geplant und gebaut. Mehr als 5 Segmente im Rohbau hatte ich bisher nicht fertiggestellt. Eines davon war weitestgehend durchgestaltet und ist bereits in der Ruhmeshalle gelandet. Leider hat es bei den neuen Räumlichkeiten nicht für einen langen (12 m) Dachboden gereicht. Unserer hat nämlich keine Steh-Höhe, sonst hätte ich ihn weiter isoliert und ausgebaut. Mein nun eigens für die Anlage reserviertes Zimmer (Großen Dank an meine Frau) hat aber auch ganz ordentliche Abmessungen. Mit einer Länge von 5,60 m und Breite von 3,90 m nicht ganz klein, sind nur eine Türe und eine Dachschräge mit Kniestock(ca. 1,10 m Höhe vom Fußboden gemessen) auf den schmalen Seiten zu berücksichtigen, sowie ein (Nord)Fenster auf einer langen Seite. Bad Grafen Röthsitz passt mit seinen 5,70 m gerade so nicht an eine lange Wand, zumal ja auch noch die nach innen öffnende Türe abzuziehen ist.
Während ich verschiedene verkürzte Varianten plante, unter anderem auch mit Ausnutzung des Kniestockes und aus der Geraden in den Bogen verlegten Weichenkombinationen (die hätte mir der Weichen Walter dann bauen müssen), wuchs in mir die Begehrlichkeit, einen real existierenden Bahnhof zum Vorbild zu nehmen. Da ich früher einige Jahre direkt an der Gäu-Bahn wohnte (Epfendorf - heute ohne Haltepunkt), war mir der Bahnhof von Rottweil stets im Hinterkopf geblieben. Der gefiel mir mit seinem direkt an die Nordausfahrt anschließenden Tunnel, seiner überschaubaren Gleisentwicklung und nicht zuletzt dem eigenen Dampf-BW schon immer. Kurzerhand also etwas Literatur besorgt und flugs versucht die Gleisführung an meine Raummaße und das K-Gleis zu adaptieren. Obwohl ich anfangs nicht an ein Gelingen dachte, bin ich nun doch ziemlich überrascht, dass sich eine Gleisführung realisieren lässt, die zumindest einen vorbildähnlichen Eindruck schafft. Das Original liegt zwar S-förmig, aber das stört den Gesamteindruck nicht weiter. Erstaunlich auch, wie klein die Lokbehandlung des BW ausfällt, die dem Vorbild übrigens sehr nahe kommt. Die Kombination aus Schiebebühne und Drehscheibe hat ebenfalls ihren Reiz...
Rottweil wurde recht spät elektrifiziert, so daß lange Zeit Dampf- und Dieseltraktion vorherrschten. Die historischen Bestandslisten des BW führen viele Typen die ich bereits habe, oder noch gerne hätte. Alles andere meines Rollmaterials kann durchaus auch mal zu Gast sein, eine Erklärung wird sich sicher immer finden lassen.
Der Bahnhof nimmt den Löwenanteil der verfügbaren Fläche ein - LEIDER. Eine schöne Paradestrecke werde ich also nicht realisieren können. Sei's drum, eventuell bekomme ich da noch etwas in Fußbodenniveau und/oder in den tieferen Etagen als beleuchtete "Einbau"-Strecken hin. Da das Original eine eingleisige Hauptstrecke ist, darf auch bei mir die Streckenführung eingleisig sein. Zwei Schattenbahnhofsebenen sollen für etwas Abwechslung sorgen, Wendemöglichkeiten sind ebenfalls gegeben. Wichtig war mir eine möglichst geringe Steigung, die sich auf der gesamten Strecke im Bereich von 2% bewegt.
Mein neuester Spleen ist für den Bahnhof und das bisschen sichtbare Strecke Tillig Elite Gleis zu verwenden. Hier geht es weniger um die vielen verfügbaren Weichen, als vielmehr um das schöne Gleisbild und die gelenklosen Zungen. Ein Besuch am Stand von Weichen Walter auf der IMA hat mich noch verrückter werden lassen. Ein Testgleis, geschottert und mit seinem geätzten Mittelleiter versehen lässt keine Wünsche mehr offen, obwohl es nicht Code83 sondern Code100 war.
Nun also zu den Abbildungen meiner Planung, zuerst die Ebenen der Übersichtlichkeit halber getrennt, von oben nach unten:
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Hier der Plan des Bahnhofes (die Flexgleise laufen zum Teil etwas "gezwungen", das ist meinen limitierten Fähigkeiten im Umgang mit Wintrack geschuldet)
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Hier die 3D Ansicht, welche unter den gleichen Limitationen leidet (und auch ein wenig Lustmangel)
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Ich bin gespannt auf Eure Meinungen...
Gruß Kai