RE: Bad Grafen Röthsitz - Wie geht es weiter?

#1 von catlighter , 20.09.2011 19:25

Wie im Bad Grafen Röthsitz Thread bereits angekündigt, starte ich nun einen Planungsthread.

Ich möchte
A - Meine Überlegungen vorstellen und erläutern
B - Eure Meinungen dazu hören und ggfs. Vorschläge übernehmen, oder das Projekt ganz verwerfen


Nach Hauskauf und Umzug Anfang diesen Jahres steht mir nun etwas mehr Platz für die Mobahöhle zur Verfügung. Da ich mit einer solchen Entwicklung schon bei Baubeginn von Bad Grafen Röthsitz rechnete, wurde diese Anlage in Segmenten geplant und gebaut. Mehr als 5 Segmente im Rohbau hatte ich bisher nicht fertiggestellt. Eines davon war weitestgehend durchgestaltet und ist bereits in der Ruhmeshalle gelandet. Leider hat es bei den neuen Räumlichkeiten nicht für einen langen (12 m) Dachboden gereicht. Unserer hat nämlich keine Steh-Höhe, sonst hätte ich ihn weiter isoliert und ausgebaut. Mein nun eigens für die Anlage reserviertes Zimmer (Großen Dank an meine Frau) hat aber auch ganz ordentliche Abmessungen. Mit einer Länge von 5,60 m und Breite von 3,90 m nicht ganz klein, sind nur eine Türe und eine Dachschräge mit Kniestock(ca. 1,10 m Höhe vom Fußboden gemessen) auf den schmalen Seiten zu berücksichtigen, sowie ein (Nord)Fenster auf einer langen Seite. Bad Grafen Röthsitz passt mit seinen 5,70 m gerade so nicht an eine lange Wand, zumal ja auch noch die nach innen öffnende Türe abzuziehen ist.

Während ich verschiedene verkürzte Varianten plante, unter anderem auch mit Ausnutzung des Kniestockes und aus der Geraden in den Bogen verlegten Weichenkombinationen (die hätte mir der Weichen Walter dann bauen müssen), wuchs in mir die Begehrlichkeit, einen real existierenden Bahnhof zum Vorbild zu nehmen. Da ich früher einige Jahre direkt an der Gäu-Bahn wohnte (Epfendorf - heute ohne Haltepunkt), war mir der Bahnhof von Rottweil stets im Hinterkopf geblieben. Der gefiel mir mit seinem direkt an die Nordausfahrt anschließenden Tunnel, seiner überschaubaren Gleisentwicklung und nicht zuletzt dem eigenen Dampf-BW schon immer. Kurzerhand also etwas Literatur besorgt und flugs versucht die Gleisführung an meine Raummaße und das K-Gleis zu adaptieren. Obwohl ich anfangs nicht an ein Gelingen dachte, bin ich nun doch ziemlich überrascht, dass sich eine Gleisführung realisieren lässt, die zumindest einen vorbildähnlichen Eindruck schafft. Das Original liegt zwar S-förmig, aber das stört den Gesamteindruck nicht weiter. Erstaunlich auch, wie klein die Lokbehandlung des BW ausfällt, die dem Vorbild übrigens sehr nahe kommt. Die Kombination aus Schiebebühne und Drehscheibe hat ebenfalls ihren Reiz...

Rottweil wurde recht spät elektrifiziert, so daß lange Zeit Dampf- und Dieseltraktion vorherrschten. Die historischen Bestandslisten des BW führen viele Typen die ich bereits habe, oder noch gerne hätte. Alles andere meines Rollmaterials kann durchaus auch mal zu Gast sein, eine Erklärung wird sich sicher immer finden lassen.

Der Bahnhof nimmt den Löwenanteil der verfügbaren Fläche ein - LEIDER. Eine schöne Paradestrecke werde ich also nicht realisieren können. Sei's drum, eventuell bekomme ich da noch etwas in Fußbodenniveau und/oder in den tieferen Etagen als beleuchtete "Einbau"-Strecken hin. Da das Original eine eingleisige Hauptstrecke ist, darf auch bei mir die Streckenführung eingleisig sein. Zwei Schattenbahnhofsebenen sollen für etwas Abwechslung sorgen, Wendemöglichkeiten sind ebenfalls gegeben. Wichtig war mir eine möglichst geringe Steigung, die sich auf der gesamten Strecke im Bereich von 2% bewegt.

Mein neuester Spleen ist für den Bahnhof und das bisschen sichtbare Strecke Tillig Elite Gleis zu verwenden. Hier geht es weniger um die vielen verfügbaren Weichen, als vielmehr um das schöne Gleisbild und die gelenklosen Zungen. Ein Besuch am Stand von Weichen Walter auf der IMA hat mich noch verrückter werden lassen. Ein Testgleis, geschottert und mit seinem geätzten Mittelleiter versehen lässt keine Wünsche mehr offen, obwohl es nicht Code83 sondern Code100 war.


Nun also zu den Abbildungen meiner Planung, zuerst die Ebenen der Übersichtlichkeit halber getrennt, von oben nach unten:


Originalgröße hier klicken



Originalgröße hier klicken



Originalgröße hier klicken



Originalgröße hier klicken


Hier der Plan des Bahnhofes (die Flexgleise laufen zum Teil etwas "gezwungen", das ist meinen limitierten Fähigkeiten im Umgang mit Wintrack geschuldet)



Originalgröße hier klicken


Hier die 3D Ansicht, welche unter den gleichen Limitationen leidet (und auch ein wenig Lustmangel)



Originalgröße hier klicken


Ich bin gespannt auf Eure Meinungen...
Gruß Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Bad Grafen Röthsitz - Wie geht es weiter?

#2 von 01-Fan ( gelöscht ) , 20.09.2011 19:59

Hallo Kai,

bevor ich Deinen Entwurf beurteile würde ich gern den Originalplan bzw. -bilder sehen.
An Hand derer lässt sich objektiver beurteilen, wie Dir die Modellumgsetzung gelungen bzw. was zu verbessern ist.


01-Fan

RE: Bad Grafen Röthsitz - Wie geht es weiter?

#3 von catlighter , 20.09.2011 20:08

Hallo Wolfgang,

das kann ich zwar verstehen, aber nicht Folge leisten - Urheberrecht - !

Gruß Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Bad Grafen Röthsitz - Wie geht es weiter?

#4 von 01-Fan ( gelöscht ) , 20.09.2011 20:51

Hallo Kai,

da es Dir aus Gründen des Urheberrechtes nicht möglich ist den Plan einzustellen, versuche ich mal ins blaue zu kommentieren. Für die Größe des Bahnhofes ist der Ortsgüterbreich meiner Meinung nach etwas dürftig ausgefallen ebenso wie die Bahnsteige, welche zu kurz erscheinen. Was mir absolut nicht gefällt ist der Lokbahnhof - wirkt einfach zu trist. Auch, wenn Du Dich hier am Vorbild angelehnt hast würde ich dies ändern.


01-Fan

RE: Bad Grafen Röthsitz - Wie geht es weiter?

#5 von catlighter , 20.09.2011 21:32

Hallo Wolfgang,

die Bahnsteige sind nicht wirklich kurz, nur lassen sie sich mit Wintrack auf die Schnelle nicht besser darstellen. Ich komme auf Längen zwischen 2 und 3 Meter, sollte also reichen.

Ich habe übrigens einen Link gefunden zum Rottweiler Verein. Dort gibt es auch einen Gleisplan. Den habe ich vorher nicht gesehen, kenne auch die Anlage (noch) nicht. Die Ähnlichkeiten der Umsetzung sind jedoch durchaus erkennbar.

Rottweiler Eisenbahn und Modellbaufreunde eV

Trist? Naja, so wars eben...

Gruß Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Bad Grafen Röthsitz - Wie geht es weiter?

#6 von 01-Fan ( gelöscht ) , 20.09.2011 22:13

Hallo Kai,

danke für den Link.
Da muss ich mich jetzt bei Dir entschludigen, bezüglich der Kritik - der Plan belegt eindeutig, dass Du dies korrekt umgesetzt hast.
Was die Bahnsteige betrifft, so habe ich diese in Wintrack immer verländert indem ich dies mit einer Freihandhöhenlinie gemacht habe.


01-Fan

RE: Bad Grafen Röthsitz - Wie geht es weiter?

#7 von Lookmotive , 21.09.2011 08:16

Hallo Kai,

welche Wintrack-Version hast du? Glaube seit Version 9 gibt es unter "Einfügen" den Menüpunkt "Bahnsteige", damit geht es kinderleicht und innerhalb von Sekunden auf beliebiger Länge.

Zur Planung:

Ich kenne die Vorbildsituation nicht - mir fällt nur in der 3D-Ansicht die oben liegende Tunnelstrecke auf (warum hier keine Paradestrecke?) und der Vulkantrichter innerhalb der Wendel auf (ist das so gedacht?).

Du willst dann immer unter der Anlage in den Innenkreis durchtauchen?


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Bad Grafen Röthsitz - Wie geht es weiter?

#8 von catlighter , 21.09.2011 08:38

Hallo Rüdiger,

das ist WinTrack 8. In seine Tiefen werde ich wohl nicht weiter einsteigen. Nein, der Vulkantrichter ist das, was das Programm aus der Wendel interpretiert. Hier habe ich auch noch nicht weiter überlegt, wie das gestaltet werden soll. Die "Paradestrecke" oberhalb vom ersten Segment Bad Grafen Röthsitz wird wohl hinter der Himmels-Kulisse verlaufen. Diese steile Felswand wird es so natürlich nicht geben, auch keine landschaftliche Verbindung zwischen der Ebene Rottweil und Röthsitz. Das jedoch mit Wintrack darzustellen, übersteigt meine WinTrack Kenntnisse bei weitem.

Der Nachteil einer Rundum-Ringstrecke ist ja immer die geschlossene Bauform...
Mal sehen, wie der Einstieg sich erleichtern lässt, vielleicht durch einen Einschub?

@Wolfgang
Kein Problem, zum Diskutieren sind wir ja hier

Gruß Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Bad Grafen Röthsitz - Wie geht es weiter?

#9 von Helko ( gelöscht ) , 21.09.2011 08:47

Zitat von catlighter
Ich bin gespannt auf Eure Meinungen...

Hallo Kai,
ich würde auf den Wendel verzichten, die Parade an der Fensterseite vorbeiführen, den linken Bhf's-Teil unterqueren (Tunnel, weniger geeignet Brücke) und dann vor dem Bhf in den Hades zum SB abtauchen lassen. So hast Du auch eine schöne lange sichtbare Strecke von geschätzen 6-7m.
Von dort mit einer Rampe zum SB, der den ganzen Untergrund einnehmen darf, sprich mehrere Züge in ein Gleis.
Die angedachte Parade 73cm tiefer sieht arg pä(ä)p (dt. grenzwertig, neudt. suboptimal) aus.

Im Bhf würde auch zur Nutzlängengewinnung einzele Gleise verlängern, ebenso im rechten Bhf'steil die S-Wellen durch Geraden ersetzen, auch wenn sie nicht dem Vorbild entsprechen (sollten)

Zur WT Darstellung: einzelne Gleise sehen aus, als seien sie nicht oder falsch als Tunnelstrecke deklariert, ebenso bei dem Wendel, snst wäre dort kein Krater. Vielleicht kannst Du das 3-D Bild so einstellen (drehen), dass es zu dem darüberliegenden Plan passt.


Helko

RE: Bad Grafen Röthsitz - Wie geht es weiter?

#10 von catlighter , 21.09.2011 08:58

Danke Helko,

werde ich im Detail heute Abend mal durchdenken, prüfen oder ausprobieren

Gruß Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Bad Grafen Röthsitz - Wie geht es weiter?

#11 von 01-Fan ( gelöscht ) , 21.09.2011 21:55

Hallo Kai,

Helko ist kein Freund der sogenannten S-Bögen.
Ich zeige mal zwei Bilder (Original und von einem Projekt).





Also, wenns gefällt, dann tue es einfach.


01-Fan

RE: Bad Grafen Röthsitz - Wie geht es weiter?

#12 von Helko ( gelöscht ) , 22.09.2011 08:39

Zitat von 01-Fan
Helko ist kein Freund der sogenannten S-Bögen.


Das ist kein S-Bogen, weil er eindeutig eine Zwischengerade hat.
S-Bögen werden auf "Modell"-Anlagen oft, ausser bei Weichenverbindungen, aus "dramaturgischen" Günden eingesetzt, anstatt eine Gerade einzusetzen, von denen es auf "der Platte" viel zu wenig gibt.
Im obigen Beispiel sind die S-Bögen nur drin, weil es mit der Weichen-Geometrie nicht so richtig hingehaut hat!
Mit WT 10 ist es sicher leichter, die richtigen Bögen zu planen, aber hier sind es jetzt Radien bis 2500mm!



Der Krater entstand nur, weil darunter liegende Strecken nicht als Tunnel markiert wurden, siehe hier noch andere "Reste" im Vordergrund.

Noch ne Frage, was ist hinter dem Heizhaus (österr., dt RLS), darunter sind Streckengleise, die durch die Wand gehen, jedenfalls ausserhalb der Plattenkante.

NACHTRAG 22.09.11 17:30

habe einiges herausge"less-is-more"' 't, wobei ich die Logik des Bahnhofs belassen habe, weil ich das Original zwar von der Strecke her - nach Horb - kenne, aber keinen exakten Plan habe



Jedoch habe ich die (mitteldicken oder vollschlanken) 900er-Weichen etwas anders angeordnet, damit es gefälliger aussieht und keine S-Bögen auf den Hauptrelationen vorhanden sind.


Helko

RE: Bad Grafen Röthsitz - Wie geht es weiter?

#13 von 01-Fan ( gelöscht ) , 22.09.2011 19:56

Hallo Kai,

bin durch Zufall hierauf gestoßen
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5565083
Teil 3+4 vielleicht für Dich interessant.


01-Fan

RE: Bad Grafen Röthsitz - Wie geht es weiter?

#14 von catlighter , 23.09.2011 09:14

Hallo Wolfgang,

das sind hochinteressante Bilder! Danke für den Link - werde mir das mal sichern! Gerade wenn es um die spätere Gestaltung geht (Kit-Bashing oder Selbstbau), denn alles steht ja nicht mehr.

Großen Dank natürlich auch an Helko. Die Bearbeitung der Pläne ist ja zeitaufwändig ohne Ende. Nun muß ich mal sehen, was sich draus machen lässt. Ohne die voluminöse Wendel und mit Paradestrecken gefällts auch mir besser. Nur was mache ich Bad-Grafen Röthsitz??? Ganz nach unten legen | einstampfen | ??? |

Das wird noch schwierig. Noch eine Frage Helko: Hast Du jetzt alle K-Weichen durch Tillig Flex und Elite ersetzt?

Gruß Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Bad Grafen Röthsitz - Wie geht es weiter?

#15 von Helko ( gelöscht ) , 23.09.2011 09:22

Zitat von catlighter
Großen Dank natürlich auch an Helko. Die Bearbeitung der Pläne ist ja zeitaufwändig ohne Ende. Nun muß ich mal sehen, was sich draus machen lässt. Ohne die voluminöse Wendel und mit Paradestrecken gefällts auch mir besser. Nur was mache ich Bad-Grafen Röthsitz??? ... Noch eine Frage Helko: Hast Du jetzt alle K-Weichen durch Tillig Flex und Elite ersetzt?


Hallo Kai
- das waren 30 Min. "Arbeit", es ist nur eine Idee, es fehlt natürlich noch das Feintuning, Bhf, SB etc.
- Bad-Grafen Röthsitz?? wo war das, kenne nur den eingestellten Plan
- Das Gleismaterial ist weiterhin K-Flex mit den vollschlanken 902mm-Weichen


Helko

RE: Bad Grafen Röthsitz - Wie geht es weiter?

#16 von Lookmotive , 24.09.2011 09:14

Hallo Kai,

ich würde mir nochmal gut überlegen, ob nicht auch eine offene Anlagenform möglich wäre, ein U, C, G oder W.

Wie willst du sonst den Zugang ins Innere realisieren?


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Bad Grafen Röthsitz - Wie geht es weiter?

#17 von catlighter , 24.09.2011 12:21

Hallo Rüdiger,

sicher eine Herausforderung, aber der Bahnhof braucht nun mal sehr viel Platz. Für U, C, G, oder W reicht meine Raumbreite nicht, weil ja auch noch Tür und Fenster zu berücksichtigen sind. Ich will nicht auf R1 oder R2 kehren müssen.

Vergiß nicht, ich habe im Segmentbau bereits einiges an Erfahrung sammeln können. Eine befahrbare "Tür" ins Innere traue ich mir schon zu.

Gruß Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Bad Grafen Röthsitz - Wie geht es weiter?

#18 von Helko ( gelöscht ) , 24.09.2011 14:26

Zitat von catlighter
sicher eine Herausforderung, aber der Bahnhof braucht nun mal sehr viel Platz

stimmt,



aber man kann auch noch einiges ändern, auch wenn es nicht dem Vorbild entsprechen sollte, vielleicht ein Tipp zum Vorbild(??), es käme aber der Nutzlänge der Gleise entgegen, mehr als 300cm sind möglich, 6 DKW und ein 4 Weichen konnten engespart werden, und vor allem, die Weichen sitzen nicht so geballt beieinander. und bei den Bahnhofsköpfen sind der G und P Bereich besser getrennt.


Helko

RE: Bad Grafen Röthsitz - Wie geht es weiter?

#19 von ET 65 , 03.10.2011 13:05

Hallo Kai,

seeehr mutig, dass Du Dich an Rottweil herantraust. Ich ziehe den Hut.

Das hatte ich auch schon vor, habe aber auf Grund der Längenentwicklung von Rottweil davon Abstand genommen. Es wäre nur ein Bahnhofsnachbau dabei herausgekommen. Aber das Problem hast Du ja erkannt.

Wenn Du damit glücklich bist, auf die Paradestrecke zu verzichten, ist Rottweil ein sehr interessantes Vorbild!

Ob es sinnvoll ist, Bad Grafen Röthsitz zu integrieren... ? : ops: Ich weiß, es tut weh, sich von einm lieb gewonnenen Teil zu trennen, aber... Meine Meinung: Bad Grafen Röthsitz + Rottweil auf dem Platz wäre mir zu viel.

Helko hat ja auch wieder sehr gute Tipps zur Entwicklung für Rottweil gegeben, denen ich mich nur anschließen kann, wobei ich einen Bahnsteig noch etwas weiter verlängern würde (falls das Deine Zuggarnituren erfordern). Verlängern würde ich den Bahnsteig zwischen Gleis 4 und 5, siehe auch aktueller DB-Plan)

Jetzt habe ich endlich die zweite Quelle neben DSO wiedergefunden. Guck mal hier zum Bahnhof und Betriebswerk Rottweil.


Gruß, Heinz

Edit: Kursiver Text eingefügt.


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Bad Grafen Röthsitz - Wie geht es weiter?

#20 von catlighter , 03.10.2011 18:26

Danke Heinz!

Wieder mal ein nützlicher Link mit Bildern, die ich so auf die Schnelle nicht gefunden hätte.
Das zeigt wie wertvoll die Vorstellung einer Planung hier im Forum sein kann.

Ich habe ja nicht den Anspruch 100% nachzubauen. Aber wenn der Charakter des Vorbilds erhalten bleibt, dann ist m.E. sehr viel gewonnen. Ich denke übrigens mittlerweile auch, das B_G_R kaum sinnvoll integriert werden kann, auch wenn's schmerzt. Die Planung wird jetzt solange ruhen, bis ich erste Versuche mit Tillig Elite gemacht habe. Dann weiß ich, auf welcher Trasse es weitergehen kann, dann werden wir sehen...

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Bad Grafen Röthsitz - Wie geht es weiter?

#21 von catlighter , 31.10.2011 20:28

Hallo zusammen,

die Planung wurde wieder aufgenommen. Nach durchaus erfolgreichen Versuchen mit Tillig-Elite Gleismaterial sind die Würfel gefallen: Im sichtbaren Bereich werde ich damit bauen, Märklin ist ja leider nicht in der Lage zeitgemäßes Gleis ohne Bettung anzubieten...

Das bedeutet aber auch Abschied von Bad Grafen Röthsitz zu nehmen. Nachdem mir Einige hier dankenswerterweise den Kopf gewaschen haben, werde ich nicht mehr versuchen alles im viel zu kleinen Zimmer unterzubringen. Also noch fix WinTrack 10 besorgt und mit TilligElite und geschätzen 50 verschiedenen Weichen experimentiert.


Doch nun zum Ergebnis, also wieder zu den Abbildungen meiner Planung, zuerst die Ebenen der Übersichtlichkeit halber getrennt, vom SBF angefangen bis nach oben:


Originalgröße hier klicken

Inklusive der Auffahrtswendel (2 Umdrehungen versetzt)


Originalgröße hier klicken

Und der Ausleitung bis knapp unter Anlagenoberfläche


Originalgröße hier klicken

Der Plan


Originalgröße hier klicken

mit allem Drum und Dran


Originalgröße hier klicken

Impressionen





Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Bad Grafen Röthsitz - Wie geht es weiter?

#22 von catlighter , 01.11.2011 18:55

Noch ein kleiner Nachtrag...

Ich weiß damit entferne ich mich immer weiter vom Vorbild, aber 2 so schöne Brücken wollte ich schon immer mal haben...



...und die lassen sich so schön im Paradestreckenteil unterbringen. Ich hoffe ihr könnt euch in etwa vorstellen, wo im Plan sie untergebracht sind. Nur sie mit Wintrack genau einzupassen, das ist etwas für jemanden der .. . (irgendwas verbrochen hat).

Gruß Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Bad Grafen Röthsitz - Wie geht es weiter?

#23 von Helko ( gelöscht ) , 01.11.2011 21:08

Zitat von catlighter
...aber 2 so schöne Brücken wollte ich schon immer mal haben...
Nur sie mit Wintrack genau einzupassen, das ist etwas für jemanden der (irgendwas verbrochen hat).

Hallo Kai, passen die auch rein????, nicht nur optisch, sondern Platzmäßig???



Bei der Bietschtal ca 10cm links und rechts vom Ende zwei Höhenlinien ziehen mit Höhe ca 22cm tiefer als die Strecke, dann geht es, aber nur, wenn drunter Platz ist.


Helko

RE: Bad Grafen Röthsitz - Wie geht es weiter?

#24 von catlighter , 01.11.2011 22:09

Hallo Helko,

die sollten passen. Rechts sowieso, da ist ja nichts drunter. Links läuft zwar die Wendekehre der untersten Ebene, aber ich habe entlang des Verlaufs eine Höhenlinie + 80 mm gezogen. Deshalb kann es sein das ich den Vorflutbogen etwas modifizieren muss, aber das wäre ja kein Ding...

Danke für die Tips zum Einpassen, probier ich mal

Gruß Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Bad Grafen Röthsitz - Wie geht es weiter?

#25 von catlighter , 16.12.2014 22:41

Hallo zusammen!

Anläßlich der Gleisplansammlung von Alex und Jörg habe ich den Plan von Meinem! Rottweil nochmals aktualisiert.
Mein! Rottweil, weil es sich nur an das Original anlehnt, anlehnen muss, da mir einfach noch ein paar Meter in der Länge fehlen... Versteht den Plan bitte als "meine" Interpretation der Rottweiler Originalsituation um 1965. Aber auch jetzt nach mehr als 2 Jahren Abstand finde ich immer noch genügend Flair vom Original, so dass ich vom Weiterbau bzw. der Fertigstellung überzeugt bin!



Originalgröße hier klicken



Originalgröße hier klicken



Originalgröße hier klicken


Alles Weitere im Bau-Thread


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz