Hallo!
Wie schon in meiner Vorstellung beschrieben, möchte ich eine Modellanlage bauen mit Digitalbetrieb, wovon ich aber keine Ahnung habe. Möchte auch das Forum nicht mit unzähligen Fragen dazu bombardieren, da es ja in jedem Forum schon ziemlich breitgetreten ist. Vielleicht ergibt sich ja auch die Möglichkeit, wenn ein Mitglied aus Wien oder Umgebung kommt...mit dem man sich mal auf einen Kaffee oder einem Bierchen treffen könnte und darüber plaudert. Mal sehen.
Aber eine kleine Frage dazu hätte ich doch.
Derzeit bin ich im Begriff, meine Anlage...also Loks und Schienen von der Fa. Kleinbahn auszustatten. Ich weiß, aus diversen Foren das die Kleinbahn bei Modellbahnern nicht sehr gut weg kommt, aber das soll auch nicht das Thema werden. Meine Frage bzw. Gedanke dazu wäre eigentlich, dass meines Wissens Kleinbahn kein Digitales Startset anbietet, ein Digitales Roco Startset zu erstehen und nur die Anschlussschiene zu verwenden, und der Rest ist Kleinbahnschiene. Kann das funktionieren? Und mit welchem Digitalanbieter wie zB. Uhlenbrock ist Roco kompatibel? Oder vielleicht kennt ja jemand alternativen.
Dann noch eine kleine Frage zur Gestaltung, mir bleibt nämlich derzeit ein Fleck von ca. 1m x 0,5m über, wo ich nocht nicht so genau weiß, was ich da machen könnte. Ich weiß es ist schwer dazu eine Meinung zu haben wenn man den Plan der Anlage nicht kennt, die derzeit nur in meinem Kopf und aus wahrscheinlich nur von mir lesbaren Skizzen besteht.
Vielleicht mache ich mal eine saubere, weiß jetzt aber nicht wie ich die verschiedenen Ebenen darstellen soll. Maße kann ich kurz angeben, ist eine L-Form...gegen den Uhrzeigersinn oben rechts nach links beginnend sind es 4m, dann linke Seite herunter 2,75m dann wieder nach rechts 1,60m dann 1,15m hinauf und dann wieder nach rechts, wo sich dann die rechte Seite mit 1,60m ergibt. Hoffe verständlich geschrieben.
Hauptbahnhof mit BW ist vorhanden, ein kleinerer Dorf-Bahnhof mit Haltestelle für Schnellbahn und einzelnen Triebwagen für Nebenbahnen ebenfalls. Linke Seite ergibt sich ein Tal, wo Kohle gefördert bzw. abgebaut wird wo wahrscheinlich 2 kleine Dmpfloks rangieren. Eine Kies, Sand, Schottergrube ist auch vorhanden und ein Betonmischwerk. Ein Platz für ein kleines Sägewerk wird vielleicht auch noch gefunden.
Nur jetzt bleibt mir auf der rechten Seite noch ein Fleckchen frei, wo ich noch nicht weiß was genau dort hinkommen soll.
Eine Idee von mir wäre eben einen großen Güterbahnhof zu machen, als Umschlagplatz für diverse Güter. Sprich, zB. Containerverladung, auf einem anderen Eck Holz, auf einem anderen Bereich Kohle, Sand, auf einem Teil Holz, Stahl usw. Ich weiß jetzt nicht ob es so etwas gibt, oder ob es realistisch ist...oder ob es generell eine gute Idee ist.
Eine andere Idee wäre einen Bahnhof in Bau (da unser Bahnhof gerade ganz modern gestaltet wird, kam mir diese Idee) Also schon mit funktioniernden Teilbereichen...nicht nur tote Gleise, aber doch wo noch vieles aus Sand und Erde ist und sehr viele LKW´s, Bagger, Planierraupen und Arbeiter plus Geräte herumkurven.
Also, dass war es mal für´s erste, würde mich über konsruktive Anworten seh freuen
lg
Chesterfield (Arno) aus Österreich